Warme Füße im Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• across
    Erfahren
    • 14.01.2009
    • 332
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Warme Füße im Zelt

Zur Zeit noch die Ajungilak, Modell uralt. Werde mir aber Exped's Down Booty beschaffen - die passen sicher noch besser in die Lundhags. Ausser den Lundhags werde ich im März nur noch Crocs dabei haben und da kann man auch schön mit Daunenfüsslingen reinstehen! Mit Crocs als Hütten- und Biwakschuhe habe ich bisher nur allerbeste Erfahrungen gemacht. Beim Waten übrigens auch (aber das passt wohl nun nicht ganz ins Winterforum )
    Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
    "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

Kommentar

• Dirk N.
      Dauerbesucher
      • 17.07.2005
      • 579

• Meine Reisen

Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
      Was die Booties ziemlich gut am Fuß fixiert sind Gummigrödel... und das schlickern auf vereisten Schnee hat auch ein Ende.

Du mit deinen Opa-Grödel.

Also über gescheiten Sitz von Daunenbooties am Fuß brauchen wir hier nicht diskutieren, da schlichtweg nicht vorhanden.Doch dafür
      Zitat von bergbaumi
      Mehr sollen die Teile wirklich nicht können - gerade mal zum Nachspannen der Zeltleinen, Kochen oder für nen Spatengang in den Schnee.
      ..reicht das ganz einfach. Je mehr es in Richtung laufen und weg vom Zeltsitzen gehen soll desto mehr ist das Zeug dann aber Schrott und dann sollte man sich schon (was auch immer) festeres, "lauftaugliches" zulegen.
      Mit den Nordisk-Gurken komme ich für angegebene Wünsche bisher zurecht. Hab noch 2x 9mm EVA reingeklemmt, jetzt sind's fast Plateauschuhe.
      An den Seiten rutsche ich eigentlich nicht runter, doch nach hinten ist wenig Halt.

Kommentar

• Gast-Avatar

Du mit deinen Opa-Grödel...
        Dann und wann brauch ich halt das Opa-Grödel.

Kommentar

• Sarekmaniac
          Freak

Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 11005
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von across Beitrag anzeigen
          Werde mir aber Exped's Down Booty beschaffen - die passen sicher noch besser in die Lundhags
          Aber unbedingt mit Überschuh, würde ich Dir raten. Ich habe die Daunenfüßlinge von Exped ohne den WB-Überschuh. Die Exped-Füßlinge sind sehr empfindlich (Nässe, dünnes Material). Meiner Meinung nach reine Schlafsocken (für diesen Zweck aber sehr gut geeignet). Ohne Überschuh würde ich da nicht draußen mit rumlaufen.

Ich habe jetzt mein gesamtes Füßlings-Sammelsurium einmal gesichtet. Das beste sind echt die Filzschuhe (quasi Walenki, die habe ich mal in Kirkenes auf dem Markt gekauft), die sitzen gut und die die Sohle wird kaum komprimiert.

Ohne Überschuhe ist der Filz nix, da hängt sich zu schnell Schnee dran. Der Filzschuh passt, etwas gequetscht, in die VBL-Socken, aber das ist ein sehr glattes Material. Habe deshalb heute Cordura bestellt (beschichtet, aber dampfdurchlässig, Sachen gibt's) und werde mich mal selbst an Überschuhen versuchen.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

Kommentar

• Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

• Meine Reisen

Ohne wirklich mitreden zu können, wollte ich mal fragen, was von sowas zu halten ist?

Kommentar

• barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

• Meine Reisen

Scheint mir etwas zu wenig Material, sprich recht dünne zu sein, wenn es wirklich kalt ist.
              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Sarekmaniac
                Freak

Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 11005
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                Ohne wirklich mitreden zu können, wollte ich mal fragen, was von sowas zu halten ist?
                Materialmäßig ähnlich wie Mammut oder Helsport, würde ich sagen. Als Biwakschuh im Winter scheint mir der zu dünn. (70 g pro Stück mit KuFa-Füllung, d.h. leichter als ein dicker Schladminger).
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

Kommentar

• Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

• Meine Reisen

Hab's mir fast gedacht.

Kommentar

• bv
                    Erfahren
                    • 11.10.2007
                    • 143
                    • Privat

• Meine Reisen

Hei,

zum schnell raushuschen und Lagerleben kann ich diese Fotposer wærmstens empfehlen.
                    In Kombination mit den ueblichen Biwakschuhen- perfekt.

Leicht und stabil.

Gruss!

Kommentar

• Sarekmaniac
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 11005
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bv Beitrag anzeigen
                      Leicht und stabil.
                      Lass mich schätzen: 700, 800 g (plus dann noch die normalen Biwakschuhe)? Stabil sehen die aus. Sind das Kunststoff-Spikes? Also wenn ich mal Eisangeln gehen sollte... Aber "leicht". Gut, Du hast einen Hund, der hilft dir bestimmt ziehen.
                      (@neural_meduza)

Kommentar

• bv
                        Erfahren
                        • 11.10.2007
                        • 143
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        Lass mich schätzen: 700, 800 g (plus dann noch die normalen Biwakschuhe)? Stabil sehen die aus. Sind das Kunststoff-Spikes? Also wenn ich mal Eisangeln gehen sollte... Aber "leicht". Gut, Du hast einen Hund, der hilft dir bestimmt ziehen.
                        Hei,
                        Spikes ist vielleicht etwas uebertrieben , sind eher Gumminoppen, die fuer sehr guten Halt sorgen.

Wiegen um die 500g, was fuer mich leicht ist, in dem Verhaeltnis zu dem was ich dafuer bekomme (Warme Fuesse) .

Stimmt, ich lasse die Hunde fuer mich ziehen. Seitdem habe ich etwas die Realitaet fuer Gewicht verloren. Zu Glueck!

Kommentar

• Gast-Avatar

Seitdem habe ich etwas die Realitaet fuer Gewicht verloren. Zu Glueck!
                          ÖRGS!.Momentmal! Hart auf hart laufen wir mit max.+-35kg komplett. Das ist doch ein Schiß,wenn man bedenkt, dass andere Leute locker mit über 100 KG Pulkagewicht reisen. Oder nicht!?

Kommentar

• Sarekmaniac
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 11005
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
                            ÖRGS!.Momentmal! Hart auf hart laufen wir mit max.+-35kg komplett. Das ist doch ein Schiß,wenn man bedenkt, dass andere Leute locker mit über 100 KG Pulkagewicht reisen. Oder nicht!?
                            OT: Jau, solche Leute trifft man manchmal. Und ich frage mich dann immer: Was ist drin in diesen Särgen? Ich stehe jedesmal vor einem Rätsel.
                            (@neural_meduza)

Kommentar

• Sarekmaniac
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 11005
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte ja versprochen, zu basteln und zu berichten. Also

NIE MEHR KALTE FÜßE!
                              (@neural_meduza)

Kommentar

• jackknife
                                Alter Hase
                                • 12.08.2002
                                • 2590

• Meine Reisen

Kalte Füße war noch nie das Thema. Ajungilak Kufa bootys mit 1cm Evasohle. Woolpower 600, oder normale dünnere Socken + Innenschuh der Andrews Expedition+ Booty drüber. Damit kann man stundenlang bei -30 draussen stehen.
                                Zusammen mit meiner Daunenhose und Daunenjacke hat man da z.T. das Gefühl, nicht in den Schlafsack kriechen zu müssen, um die Nacht zu überstehen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Kalte Füße war noch nie das Thema.
                                  Kalte Füsse, Hände und Kopf sind immer Thema beim Winterwandern. Sogar wichtiger als den Rumpf auf Kerntemperatur zu halten.....

Damit kann man stundenlang bei -30 draussen stehen.
                                  ...um nicht in den Schlafsack kriechen zu müssen, um die Nacht zu überstehen.
                                  OT: Das würde ich gern Live sehen. Hast du Harzangervidda-Fieber?

Kommentar

Lädt...
                                  X