der optimale Winterkocher & Brennstoff

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

    Zitat von motorang Beitrag anzeigen
    ...

    Mein Favorit nach wie vor: Phoebus 625.
    Bisherige Ausfälle: null (0).

    Gibt es auch noch fast neu ...
    http://forum.motorang.com/viewtopic.php?t=336

    Gryße!
    Andreas, der motorang
    Sag mal, du hast doch den von Räer gekauft, oder? Kannst du sagen was das Teil ca. wiegt?
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • Stompy
      Dauerbesucher
      • 19.10.2008
      • 519
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

      @Proton

      ich schreibe Trangia...die sagen es gibt es und scandic hat bei der letzten Bestellung eines bei ihnen bestellt
      Das war wahrscheinlich meiner von letzter Woche...
      Ich habe den letzte Woche im Wildwasserladen in Menden abgeholt.
      Ist über Scandic bestellt worden und hat mich 7 Euro gekostet.
      Scandic hat allerdings "nur" 4 Monate dafür gebraucht....
      mfg Stompy

      "Der Weg ist das Ziel!"
      Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

      Kommentar


      • julianbali
        Erfahren
        • 24.05.2008
        • 281
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

        hat jemand wintererfahrung mit dem primus eta power mf?

        falls nicht, wisst ihr zumindest wie gut der regulierbar ist?
        Zuletzt geändert von Fjaellraev; 21.02.2009, 09:28. Grund: Auf normale Schriftgrösse zurückgesetzt

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

          Zum Thema Whisperlite und Gasdüse:
          Die Benzindüse lässt sich immer auch als Gasdüse missbrauchen, zumindest laut meinen Versuchen an einem Phoebus 625 und diversen Benzinkochern auf dem Markt (Optimus Nova, Markill Phoenix etc.).
          Sobald man mit einer Art Adapter das Anschlussproblem gelöst bekommt sollte es da keine Schwierigkeiten geben.

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

            Ja genau, das geht. Ist aber die selbe Düse wie die Benziner (das war in dem Beitrag oben nicht stimmig). Das von dir angesprochene Problem wurde hier in einem Bastel-Thread schon ziemlich professionell gelöst.
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

              Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
              Sag mal, du hast doch den von Räer gekauft, oder? Kannst du sagen was das Teil ca. wiegt?
              Ich werde das Ding morgen mal wiegen...ich habe aber irgendwas mit 600 Gramm im Kopf. Dafür das da alles drann ist (Tank, Brenner, Topfstützen, Pumpe aus Metall) und das in unzerstörbarer Qualität ist das nicht schlecht!

              Wenn Du einen brauchst - ich habe noch einen unbenutzen NOS.

              AndreasGG

              Kommentar


              • tah

                Erfahren
                • 25.01.2009
                • 305
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                Zitat von julianbali Beitrag anzeigen
                hat jemand wintererfahrung mit dem primus eta power mf?

                falls nicht, wisst ihr zumindest wie gut der regulierbar ist?
                Hi,

                ich habe so ein Teil seit letztem August schon mehrfach eingesetzt, auch auf einer Gletschertour. Sofern die Aussentemperaturen nicht unter -5°C sinken finde ich ihn mit Gas unübertroffen was den Verbrauch angeht. Das Teil ist nur höllelaut. Bei tieferen Temp. neigt meiner mit Gas zu seltenen kleinen Aussetzern, welche sich bei einer Lautstärkeerhöhung gleichzeitig durch einen Heizkraftverlust äußern - kann vielleicht am zu geringen Gasdruck liegen - bei Flüssigvergasung (nennt man das so bei gekippter Kartusche?) ist mir der "Fehler" noch nicht aufgefallen. Die Regulierung ist gas-typisch ziemlich genau einstellbar. Die Kochzeiten und der Bennstoffverbrauch sind aufgrund der Konstruktion (integrierter Windschutz und Lamellentopf) ziemlich genial.
                Mit Benzin (bisher nur bei tieferen Temp. ausprobiert) finde ich das Teil ziemlich schlecht zu regulieren - sozusagen "an oder aus". Den Zustand kannte ich aber auch schon von meinem MSR - hatte bis zur altersschwachen Selbszerstörung einen MSR Whisperlite im Einsatz.
                Bei Wintertouren mit tiefen Temp. würde ich immer Benzin einsetzen, bei Schneetouren im Frühjahr entweder oder.

                Hilft das? Viele Grüße, Tom.
                Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

                Kommentar


                • Proton
                  Erfahren
                  • 28.01.2007
                  • 214

                  • Meine Reisen

                  AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                  @ Stompy:

                  Ja, die Jungs bei Scandic sind echt spitze langsam. echt das letzte.
                  Übrigens wollten sie von mir 24€ +Porto...

                  Kommentar


                  • Stompy
                    Dauerbesucher
                    • 19.10.2008
                    • 519
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                    Übrigens wollten sie von mir 24€ + Porto...
                    Ist ja nen Schnäppchen...

                    Ne, hat zwar lange gedauert und bin den Mitarbeitern vom WWL alle zwei Wochen auf den Sack gegangen (die konnten ja nix für Scandics Unfähigkeit), nein die haben mir sogar noch Rabatt gegeben wegen der Zeit (WWL nicht Scandic).
                    Bezahlt: 6,90 Euro incl. zweiter Ersatzfeder für den Halter

                    Ich glaube nochmal machen die keine Sonderbestellung bei Scandic...

                    Als ich Scandic damals direkt angerufen habe, sagte man mir geht nicht bzw. machten Sie nicht....
                    Zuletzt geändert von Stompy; 21.02.2009, 20:00.
                    mfg Stompy

                    "Der Weg ist das Ziel!"
                    Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                    Kommentar


                    • julianbali
                      Erfahren
                      • 24.05.2008
                      • 281
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                      @ tom: ja, danke, das hilft. zu schade, dass er (als benziner) nicht regulierbar ist. liebäugel doch sehr mit ihm. aber der gedanke auf der kommenden wintertour nur an oder aus als option zu haben, stört da das bild doch erheblich...

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                        Zitat von AndreasGG Beitrag anzeigen
                        Ich werde das Ding morgen mal wiegen...ich habe aber irgendwas mit 600 Gramm im Kopf. Dafür das da alles drann ist (Tank, Brenner, Topfstützen, Pumpe aus Metall) und das in unzerstörbarer Qualität ist das nicht schlecht!

                        Wenn Du einen brauchst - ich habe noch einen unbenutzen NOS.

                        AndreasGG
                        Das ist auch ein Leisebrenner, oder? Von Der Kopfform jedenfalls Mit was kann man den befeuern? Also wirklich mal ausprobiert.

                        NOS? Ähm hilf mir mal
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                          Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                          Das ist auch ein Leisebrenner, oder? Von Der Kopfform jedenfalls Mit was kann man den befeuern? Also wirklich mal ausprobiert.

                          NOS? Ähm hilf mir mal
                          Ich wiege in nacher mal....

                          NOS = New Old Stock also ein alter Lagerbestand - damals NEW, heute zwar unverändert unbenutzt aber schon OLD

                          Ja es ist ein Leisebrenner. Betreiben kannst du den Kocher mit Petroleum (klares Lampenöl, Heizpetroleum, dünnflüssigem Grillanzünder,..) oder Benzin (normaler Treibstoff geht gut, aber es Rußt ein wenig. Waschbenzin verbrennt Rußfrei). Angeblich soll er sogar Diesel verbrennen. Habe ich aber noch nicht versucht.
                          Eingebaut ist eine Petroleumdüse. Damit kannst Du auch problemlos Benzin verbrennen. Eine bessere Leistung mit Benzin erhälst du wenn du den Düsendurchmesser auf 0,38 mm erweiterst.
                          Ich bevorzuge Petroleum als Brennstoff. Hat mehr Energie, es gibt keine gefährlichen Benzindämpfe im Zelt und Petroleum ist sehr viel weniger wasserschädlich als Benzin wenn mal ein Tropfen daneben gehen sollte. Die Benzolfrage bei Treibstoffen ist hier auch schon diskutiert worden.


                          ....so Besuch ist da....wiege das Ding nacher mal...

                          Kommentar


                          • tah

                            Erfahren
                            • 25.01.2009
                            • 305
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                            Zitat von julianbali Beitrag anzeigen
                            @ tom: ja, danke, das hilft. zu schade, dass er (als benziner) nicht regulierbar ist. liebäugel doch sehr mit ihm. aber der gedanke auf der kommenden wintertour nur an oder aus als option zu haben, stört da das bild doch erheblich...
                            Hi, Julianbali.
                            Mit dem "an oder aus" meinte ich nicht, dass sich das Teil gar nicht regulieren lässt, nur eben sehr viel eingeschränkter als mit Gas - bei tieferen Temp. (geschätzt ab -10°C) vom Feeling her mehr so wie ein MSR. Mit Gas lässt sich der Kocher (bei höheren Temp.) dagegen recht exakt dosieren.
                            Bei Wintertouren habe ich auch noch folgendes festgestellt. Den geringsten Brennstoffverbrauch bekommt man mit voller Brennerleistung hin. So mache ich also immer die volle Menge Wasser fürs Essen und Tee gleichzeitig heiss, lasse den Tee in der "Thermoskanne" (Sigg mit Überzieher) ziehen, packe das Futter zum restlichen Wasser in den Topf dazu und lasse das Ganze nach ca. 2 min Kochen in einem Thermobeutel für den Topf ca. 8-13 min ziehen (ist bei diesem Primus ja schon dabei). Für ein mehrgängiges Menü ist die Technik natürlich nicht ausgereift.
                            Eier, Fleisch, Fisch, etc. kann man so (an / aus) auch nicht richtig gut brutzeln - Verkohlungsgefahr. Habe ich bei Wintertouren aber auch noch nie dabeigehabt - aus Gründen des Brennstoffverbrauchs setze ich da lieber auf diverse Fertigfuttersorten.
                            Was mich eigentlich etwas mehr nervt, ist die Geräuschkulisse, die das Teil entwickelt. Werde mich aus Gründen des geringen Brennstoffverbrauchs aber nicht von dem Teil trennen - dazu ist es in meinen Augen zu gut.

                            Vielleicht hilfts ja. Viele Grüße, Tom.
                            Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                              Mein neuer Kocher heißt Radius No:5S : or mit Leisebrenner und Petroleum Betrieb
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • Thorsteen
                                Fuchs
                                • 25.05.2007
                                • 1557
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                Hallo!

                                *ganz leise frag*

                                Gas-Kocher (Primus MFS also mit Flüssigeinspeisung) ist auf einer Wintertour also ein absolutes No-Go? Oder hätte man "nur" einen Mehrverbrauch an Platz und Brennstoff?


                                Torsten
                                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                  Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                                  Mein neuer Kocher heißt Radius No:5S : or mit Leisebrenner und Petroleum Betrieb
                                  Na den Kocher hätte ich auch genommen!
                                  Schönes Teil, unter Sammlern sehr begehrt. Die Silentburnerversion ist selten. Auf der Unterseite des Tanks ist eine Buchstaben/Zahlenprägung. Bei www.spiritburner.com findest du eine Tabelle in der du das Produktionsjahr ablesen kannst. Ich denke der Kocher stammt aus den 30ér Jahren. Was sagen die Vorbesitzer?

                                  Gruß,
                                  AndreasGG

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10959
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                    Mein neuer Kocher heißt Radius No:5S : or mit Leisebrenner und Petroleum Betrieb
                                    @Förster: Falls Du jetzt in punkto Retrokocher Blut leckst, bzw. falls Du bei den ersten Testreihen feststellen solltest, das ein Leisebrenner doch zu langweilig ist und Du was Röhrendes brauchst:

                                    Hier wird der Optimus 00 Camper verkauft, NOS (weder ne neue Abkürzung gelernt) aus schwedischen Katastrophenschutzbeständen, ca. so späte 70er, frühen 80er. Ich habe vor Weihnachten einen gekauft und die maroden Dichtungen durch Auspuffdichtmasse ersetzt. Brennt wie die Hölle und über das Druckventil sehr gut regelbar. Ich war wirklich erstaunt, wie weit der sich sauber runterfahren lässt. Ach so, und er hat natürlich Petroleumbetrieb.

                                    Schöne Retrokocher aus Messing kann man nie genug haben.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Kufi66
                                      Neu im Forum
                                      • 12.01.2009
                                      • 3
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                      Hi,

                                      mein bescheidener Beitrag zu dem Thema:
                                      Bei Themeraturen unter dem Gefrierpunkt "gefriert" das Gasgemisch.
                                      Zuerst strömt das Gasgemisch problemlos zum Brenner, und bei tieferen Themp. gefriert ein Gemischanteil um den anderen "ein". Brennerleistung läst nach.
                                      Allerdings kann man relativ problemlos vom Schlafsack aus kochen.
                                      Sowas mach ich bei Benzin nicht!
                                      Ich habe einen Jetboil Kocher (Gas) Habe ein Streifen Edelstahlblech
                                      (ca.6cm) als WIND-schutz angebaut, und hab dann noch meinen MSR
                                      Kocher (Benzin) drunter gebaut. Leistungsstarkes Benzinbrennerle, mit integrirtem guten Windschutz, klein und kompakt, Isoliertem "Topf,Becher.."
                                      gefüllt mit gereinigtem Benzin (Apotheke), da geht was, bei kälte, und in der Höhe.

                                      Jou

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                        Zitat von Kufi66 Beitrag anzeigen
                                        Hi,

                                        mein bescheidener Beitrag zu dem Thema:
                                        Bei Themeraturen unter dem Gefrierpunkt "gefriert" das Gasgemisch.
                                        Ganz sicher nicht!

                                        Butan hat nen Schmelzpunkt von -138°C, Propan von -188°C...Was soll da bitte gefrieren? Oder wo camps du?
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar


                                        • tah

                                          Erfahren
                                          • 25.01.2009
                                          • 305
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                          Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                                          ...Gas-Kocher (Primus MFS also mit Flüssigeinspeisung) ist auf einer Wintertour also ein absolutes No-Go? Oder hätte man "nur" einen Mehrverbrauch an Platz und Brennstoff?
                                          Torsten

                                          Hi Torsten,
                                          Deine erste Frage kann ich mit einem klaren Nein beantworten. Einerseits ist der MFS ja ein "Allesfresser" und sollte deshalb in allen Gegenden betrieben werden können. Andererseits mache ich die Verwendung von Gas (neben der grundsätzlichen Verfügbarkeit vorort) immer von den Temp. abhängig, welche mich auf einer Tour erwarten. Ich war früher ein reiner Benzin-Fanatiker und mußte mich deshalb erst langsam an die Gasbrenner herantasten (ist noch nicht abgeschlossen). Folgende Regeln habe ich mir bisher auferlegt:

                                          1. Wenn die Tagestemp. so um die 0°C liegen und tagsüber i.d.R. nicht unter -5°C gehen werden, vertraue ich auch vollständig auf Gas. Solche Temp. gibts manchmal auch bei einigen Wintertouren. Ich bevorzuge dann eher 2 Kartuschen statt einer doppelt so großen. Bei Temp. unter 0°C nehme ich zudem nur noch Mischungen mit Isobutan-Anteil. Nachteilig ist aber, dass mit zunehmendem Gasverbrauch der Gasdruck überproportional abzunehmen scheint. Lt. eines Unikumpels soll dass an einem Entmischungseffekt der einzelnen Gasbestandteile (Propan, Butan, Isobutan) liegen - da fehlt mir aber das nötige chemische Wissen, um das zu betätigen. Der Gasbrenner funktioniert nachweislich bei Minusgraden (an mehreren Tagen auf nem Gletscher mit unterschiedlichen Gasmischungen ausprobiert, Regel: je höher Propan- und Isobutan-Anteil, desto kältefester). Es gibt im Netz dazu auch ein paar gute Testberichte der einschlägigen amerik. Fachjournale (inkl. Videos).

                                          2. Wenn die typ. Tagestemp. so ab -5°C liegen und i.d.R. auch mal tiefer gehen, fahre ich sicherheitshalber zweigleisig. Zwei Gaskartuschen und die 0,35er Benzinflasche. Der Brennstoffverbrauch ist dann ja eh etwas höher, so dass es etwas ausbalanciert werden kann (Benzin kommt, wenn möglich, als letztes dran).

                                          3. Bei noch tieferen Temp. setze ich bisher nur auf Benzin, habe aber ehrlicherweise dann auch noch nie Gas ausprobiert (steht noch an).

                                          Der Brenner selbst ist wegen seiner bauartbedingten Effizienz durch den Hersteller leistungsreduziert ausgelegt worden, was mich bei meinen ersten Überlegungen etwas abgeschreckt hat (max. 2.000W sollen ausreichen ?). Aber den tendenziell geringeren Brennstoffverbrauch bei gemäßigten Minusgraden und oberhalb davon, kann ich ausdrücklich nur bestätigen. Die Kochzeiten fand ich schon überraschend kurz - und das ist es, was mich letztlich überzeugt hat, das Ding zu behalten. Oder anders ausgedrückt, seitdem bin ich den Benzinern bei etwas untreu geworden:-]

                                          Was noch? Bei tieferen Nachttemp. kommt die Kartusche bei mir inzwischen grundsätzlich mit in den Schlafsack, dann klappts morgens auch mit dem Frühstück.

                                          Hilft das? Viele Grüße, Tom
                                          Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X