der optimale Winterkocher & Brennstoff

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

    Was ist eigentlich der Nateil der "Leisebrenner" bzw " Cobrabrenner" , die im Hiker verbaut wurden, gegenüber den Brennern mit Prellplatte?
    Sie sind 121 Gramm schwerer.
    Das ist einmal Pferdefutter (Müsli).
    Aber ich finde das leise Simmern viel angenehmer.

    Kommentar


    • HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

      Zitat von julianbali Beitrag anzeigen
      weiß jemand was zur zuverlässigkeit von primus eta mf bzw primus omnifuel bei hohen minusgraden?
      machen die ähnlich wie der dragonfly ab ner bestimmten temperatur schlapp?
      Der Omnifuel ist Konstruktionsbedingt ab ca -30 oder -35 nurnoch "Schrott". Anders als übliche Benzinkocher heizt der Omnifuel nicht über eine Spirale direkt in der Flamme vor. Der Omnifuel hat unten eine Kammer mit Rippen, leider kann bei großer Kälte schlicht nicht zuverlässig der Sprit verdampt werden.
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

      Kommentar


      • J.page
        Erfahren
        • 09.05.2008
        • 451
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

        Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
        Der Omnifuel ist Konstruktionsbedingt ab ca -30 oder -35 nurnoch "Schrott". Anders als übliche Benzinkocher heizt der Omnifuel nicht über eine Spirale direkt in der Flamme vor. Der Omnifuel hat unten eine Kammer mit Rippen, leider kann bei großer Kälte schlicht nicht zuverlässig der Sprit verdampt werden.
        Sorry das ist schlechtweg falsch nach meinen eigenen Erfahrungen kann ich behaupten, der Omnifuel brennt auch ohne Probleme bei diesen Temp. und das über Wochen !!

        gruss Jonas
        ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

        Kommentar


        • HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

          Zitat von J.page Beitrag anzeigen
          Sorry das ist schlechtweg falsch nach meinen eigenen Erfahrungen kann ich behaupten, der Omnifuel brennt auch ohne Probleme bei diesen Temp. und das über Wochen !!

          gruss Jonas
          Gut, dann hast du den Omnifuel bei dem die Fehlkonstruktion nicht auftritt.
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

            Tja, jetzt bin ich nach kanpp 10 Jahren MSR Dragonfly auf den Optimus Nova umgestiegen, da mich auch das Pumpenproblem eingeholt hatte...

            Nach einer Woche Tour ist das Ding Schrott, da Benzin an der einzigen Stelle austritt, die man nicht reparieren kann... Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt!

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

              Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
              Nach einer Woche Tour ist das Ding Schrott, da Benzin an der einzigen Stelle austritt, die man nicht reparieren kann...
              Und die wäre?

              Mac

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                Der Omnifuel ist Konstruktionsbedingt ab ca -30 oder -35 nurnoch "Schrott". Anders als übliche Benzinkocher heizt der Omnifuel nicht über eine Spirale direkt in der Flamme vor.
                Diese Spirale in der Flamme haben eine ganze Reihe von Benzinkochern nicht. Sind die auch alle "Schrott"?

                Mac

                Kommentar


                • Fiedler
                  Gerne im Forum
                  • 24.09.2007
                  • 52

                  • Meine Reisen

                  AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                  Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                  Tja, jetzt bin ich nach kanpp 10 Jahren MSR Dragonfly auf den Optimus Nova umgestiegen, da mich auch das Pumpenproblem eingeholt hatte...

                  Nach einer Woche Tour ist das Ding Schrott, da Benzin an der einzigen Stelle austritt, die man nicht reparieren kann... Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt!

                  Hallo,

                  welchen Optimus Nova hast du denn? Den Plus oder den normalen ? Anwelcher Stelle tritt Benzin aus?

                  Ich hatte bisher keine Probleme mit dem austreten von Benzin.

                  Grüße
                  Fabian

                  Kommentar


                  • Gwenny

                    Fuchs
                    • 13.07.2003
                    • 1253
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                    Ich antworte dann mal, schließlich bin ich ja schuld

                    Es handelt sich um den normalen Nova. In der Fehlersuche der Herstellerinfos gibt es fünf verschiedene Punkte, an denen Brennstoff ungewollt austreten kann. Ich habe dann wohl einen sechsten gefunden: das Benzin tritt am Ventil für die Brennstoffzufuhr aus, unabhängig davon, ob die Mutter, die auch auf dem Foto zu sehen ist, fest angezogen ist oder nicht. Dichtungen zum Auswechseln gibt es dort meines Erachtens nicht... hat jemand eine Idee?
                    Interessanterweise gibt es auf den meisten Herstellerfotos dieses Ventil gar nicht...?



                    Wenigstens wurde ein anderer Kocher wegen eines Bänderrisses frei, Grönland ist nicht gerade für sein Holzreichtum bekannt (auch wenn das ein oder andere Lagerfeuer schon möglich und nötig war).

                    Grüße,
                    Corina
                    "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                      So ein Ventil hab ich noch nie an einem Nova gesehen (bin aber kein Nova-Experte). Wann wurde der gekauft?

                      Mac

                      Kommentar


                      • Gwenny

                        Fuchs
                        • 13.07.2003
                        • 1253
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                        Gekauft wurde er Anfang Juli bei Globi, er war also wirklich noch ganz jungfräulich...
                        "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                          Ich denke (hoffe) mal, das habt ihr anstandslos reklamieren können?

                          Wobei das beim Thema dieses Threads, den optimalen (=zuverlässigsten) Winterkocher zu ermitteln, natürlich nicht wirklich hilft, denn was nützen einem Verbraucherrechte, wenn man in der Pampas ist?
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                            Diese Ventile scheinen neu zu sein, damit man dort absperren kann falls Automatikkupplung (ist das dann überhaupt noch eine Automatikkuplung?) für die Benzinleitung nicht funktioniert. Eigentlich durchaus sinnvoll, aber eben andererseits auch eine neue Fehlerquelle. Da das alles recht neu ist, wird noch niemand etwas über die Häufigkeit dieses Fehlers sagen können. Das ist dann halt Pech, 100% sicher gibt es nicht.

                            Mac

                            Kommentar


                            • winchester
                              Neu im Forum
                              • 09.05.2009
                              • 8
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                              Zitat von Gwenny Beitrag anzeigen
                              Ich antworte dann mal, schließlich bin ich ja schuld

                              Es handelt sich um den normalen Nova. In der Fehlersuche der Herstellerinfos gibt es fünf verschiedene Punkte, an denen Brennstoff ungewollt austreten kann. Ich habe dann wohl einen sechsten gefunden: das Benzin tritt am Ventil für die Brennstoffzufuhr aus, unabhängig davon, ob die Mutter, die auch auf dem Foto zu sehen ist, fest angezogen ist oder nicht. Dichtungen zum Auswechseln gibt es dort meines Erachtens nicht... hat jemand eine Idee?
                              Interessanterweise gibt es auf den meisten Herstellerfotos dieses Ventil gar nicht...?



                              Wenigstens wurde ein anderer Kocher wegen eines Bänderrisses frei, Grönland ist nicht gerade für sein Holzreichtum bekannt (auch wenn das ein oder andere Lagerfeuer schon möglich und nötig war).

                              Grüße,
                              Corina
                              hallo corina

                              habt ihr mal versucht aus einem stück leder eine dichtung zu fertigen??

                              bei einem kollegen hat es geklappt an der stelle welche du beschreibst reicht ein loch mit der lochzange für ddas mittelloch je nach größe dann den resr so zuschneiden wie du brauchst 1mm leder sollte reichen von der dicke her

                              gruß georg

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                Hmm, wenn der Kocher deines Kollegen an der gleichen Stelle undicht war, scheint das ja nicht unbedingt ein Einzelfall zu sein - zumal ja das Rädchen erst relativ neu zu sein scheint. Macht mir nicht gerade Mut damit irgendwann mal auf Wintertour zu gehen...

                                Und nein, mit Leder haben wir nicht hantiert, erstens war ja ein Ersatzkocher durch einen doofen Zufall verfügbar und zum Zweiten wird der reklamiert.

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                  Na auch beim Nova scheint der alte Spruch "Never change a running System" zuzutreffen...

                                  Zuerst die schrottige Regulierung von der Plus-Version, jetzt dieses neue Absperrventil...

                                  Der "normale" Nova ist ein extrem zuverlaessiger Kocher, ich habe seit einigen Jahren 2, werden min 3 Monate im Jahr benutzt, bis jetzt absolut keine Probleme, egal ob 60 Grad und Sandsturm oder - 20 Grad...

                                  Gruss

                                  Khyal
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • Obwaldner
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.08.2009
                                    • 23
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                    Hallo Zusammen

                                    In meiner Armeezeit von 1992 bis 2003 durfte ich mehrere Male Urlaub unter Winterbedingungen im Obergoms und im Engadin verbringen. Die kälteste Nacht lag bei -34°C, Temperaturen unter -20° kamen häufiger vor, Höhenlage von 1600m bis 2900m

                                    Da keiner von uns Lust hatte, bei den Temperaturen mit dem Notkocher ein Käffchen zuzubereiten, rüsteten wir uns mit der passenden Hardware aus.
                                    Vertreten waren folgende Teile:

                                    Phoebus 625 (Petrol)
                                    Coleman 442 (Tankebenzin)
                                    Optimus R8 (Reinbenzin)
                                    Optimus Nova (Reinbenzin)
                                    Svea 123 (Reinbenzin)
                                    Sigg (Reinbenzin)
                                    diverse Gaskocher

                                    Fazit: Es gab EINEN Kocher, der nie versagte: Coleman 442

                                    Der Grund, warum der Phoebus bei -34° nicht funzte lag beim Petroleum. Das Vorwärmen mit Spiritus konnte man schlichtweg vergessen. Wir versuchten sogar, mit Benzin vorzuwärmen, aber mit Benzin im Tank hätte er funktioniert, wie wir nach dem umleeren des Treibstoffes feststellten.

                                    R8 und SVEA 123 konnten nur durch vorwärmen zuwenig Druck aufbauen (keine integrierte Pumpe), um richtig zu heizen, der Optimus Nova spuckte herum und brannte nicht sauber. Der Sigg baute keinen Druck auf.
                                    Einzig der Coleman brannte so wie gewohnt. Ich benutze meinen seit über 15 Jahren ohne Probleme, nur mit Tankebenzin, und hatte noch nie einen Aussetzer, aber auch noch nie Teile getauscht. Der Phoebus ist mit Benzin genauso gut geeignet, braucht aber wie die anderen einen zweiten Brennstoff zum vorwärmen.
                                    Die Gaskocher konnte man einfach nur vergessen. Bei den Temperaturen braucht man seine Körperwärme für anders, als um Kartuschen aufzuwärmen.

                                    Ich habe beim Winterzelten über der Waldgrenze immer einen zweiten Kocher als Reserve zum Coleman dabei. Entweder den SVEA oder den Optimus R8, denn beide sind super Kocher mit einer genügenden Leistung Aber sie benötigen eine Gute Wärmeabschirmung, damit der Druck beim Vorwärmen aufgebaut werden kann.

                                    Solange die Temperatur nicht unter -10° geht, benutze ich am liebsten den Phoebus, einen Optimus 00 oder einen Juwel 6b (bei Gruppen) mit Petroleum, aber darunter geht für mich nur noch Benzin.

                                    Ich bin sehr Konservativ was Kocher angeht. Leichtgewichtskocher haben sicherlich ihre Berechtigung, aber die Gewichtseinsparung geht immer zulasten der Stabilität der Teile. So trage ich lieber 300g mehr mit mir herum, als bei -25° ohne warme Getränke auszukommen. Das Gewicht spare ich lieber bei anderen Ausrüstungsteilen ein.

                                    Viele Grüsse

                                    Alex

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                      Zitat von Obwaldner Beitrag anzeigen
                                      Hallo Zusammen

                                      R8 und SVEA 123 konnten nur durch vorwärmen zuwenig Druck aufbauen (keine integrierte Pumpe)
                                      Das stimmt. Deshalb: 10 Stöße mit der externen Midipumpe, und es gibt kein Problem, auch nicht bei -30 Grad.

                                      Der R8 hat allerdings für die Verwendung als "Vollkocher" (nicht nur mal ein heißer Tee) IMO einen zu kleinen Tank, selbst für eine Person.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • Mecoptera
                                        Dauerbesucher
                                        • 24.03.2004
                                        • 974

                                        • Meine Reisen

                                        AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                        Interessant; ich hatte mit dem Nova bis -40° keine Probleme (Petroleum, Benzin zum Vorheizen oder nur Benzin), aber evt. hatte ich auch mit dem Modell Glück...
                                        Einzig die schlecht geölte Schnellkupplung klemmte hin und wieder, aber seitdem ich da auf ausreichend Schmiermittel achte gibt es da keine Probleme mehr.
                                        MSR Whisperlite habe ich noch, den kann man bei tieferen Temperaturen aber vergessen, die Plastikpumpe neigt da zum brechen (die kleinen Zacken am Bajonettverschluss der Pumpe).

                                        Kommentar


                                        • Murph
                                          Fuchs
                                          • 30.06.2007
                                          • 1374
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: der optimale Winterkocher & Brennstoff

                                          Zitat von Gwenny Beitrag anzeigen
                                          Ich habe dann wohl einen sechsten gefunden: das Benzin tritt am Ventil für die Brennstoffzufuhr aus, unabhängig davon, ob die Mutter, die auch auf dem Foto zu sehen ist, fest angezogen ist oder nicht. Dichtungen zum Auswechseln gibt es dort meines Erachtens nicht... hat jemand eine Idee?

                                          Doch, da gibt es eine Dichtung. Wenn Du die Mutter löst und die Regulierschraube herausdrehst, kommt sie zum Vorschein (oder auch nicht? vll fehlt sie bei Dir, und deswegen leckt das Teil?). Ist glaub ich die gleiche Größe wie an der unteren Regulierspindel.
                                          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X