Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DeepB
    Gerne im Forum
    • 27.10.2013
    • 74
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

    Hallo,

    ich will diesen Winter anfangen Skitouren zu gehen, und bin jetzt zufällig über ein Angebot für Tourenski+Bindung gestolpert.

    Nun frage ich mich neukauf oder gebraucht? Was kostet denn die benötigte Ausrüstung.

    Das angebot wäre ein Mountain Wave Push mit wählbarer Bindung (Dynafit TLT Radical ST,Dynafit TLT Radical, Fritschi Diamir Eagle 12, Fritschi Diamir Freeride Pro), jeweils zwischen 400 und 450€.

    Ist das brauchbar? Was kommt noch hinzu?

    Ich bin oft am Skifahren in den Alpen, Skirouten wären dann auch Alpine touren (selbstverständlich nach einer Lernphase)

    danke
    Daniel

  • DeepB
    Gerne im Forum
    • 27.10.2013
    • 74
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

    Ich habe mir gerade gedacht dass dieser Thread wohl im Unterforum Kaufberatung besser aufgehoben wäre?

    Sollte dies ein Administrator auch so sehen bitte ich darum den Thread zu verschieben.

    danke
    Daniel

    Kommentar


    • WanderAnni
      Neu im Forum
      • 26.07.2015
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

      Ich habe mir letzten Winter gebrauchte Skier ( sie sind echt klasse: Black Diamond - Current ) gekauft, allerdings hat die Vorbesitzerin sie nur eine Saison genutzt. Dabei waren auch die Felle und natürlich gute Bindungen, das ist meiner Meinung nach das wichtigste... ich habe mich für die leichtere Variante entschieden und fahre bzw. laufe jetzt mit Dynafit TLT speed turn ! Das ist auch das wonach ich explizit gesucht habe...

      Du fragst was noch dazu kommt...

      die passenden Schuhe (Goldwert !! und immer sehr sehr teuer!), denn je nach Bindung brauchst du auch andere Schuhe. Wenn du einen angenehmen Anstieg haben möchtest, dann solltest du auf leichte Schuhe achten, wenn du aber eine angenehme Abfahrt auch haben möchtest, sollten sie nicht zu weich und leicht sein... alles eine Frage der Ausrichtung... Bedenke jedoch, dass du die meiste Zeit beim Anstieg verbringen wirst und die Abfahrt dann meistens so aussieht: "Verdammt, wie komme ich ohne Beine jetzt hier wieder runter ohne mich zu verletzen"

      ein Lawinenset (DVA, Schaufel, Sonde) - wenn möglich vorher einen Kurs belegen, wie du wirklich jemanden retten kannst! Neu bekommst du das ab 120 Euro, du solltest darauf achten nicht die günstigste Variante zu nehmen, da die Bedienung da meist unpraktisch ist, die Reichweite geringer und es nur wenige Antennen gibt

      je nach Jahreszeit, Gelände und Sicherheitsbedürfnis kommen noch Messer dazu ( ich meine um die 40 Euro)

      und die Felle kosten um die 100Euro

      Und ich glaube dann kann es losgehen...
      Zuletzt geändert von WanderAnni; 26.07.2015, 18:48. Grund: vergessene Informationen ;)

      Kommentar


      • WanderAnni
        Neu im Forum
        • 26.07.2015
        • 7
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

        Das angebot wäre ein Mountain Wave Push mit wählbarer Bindung (Dynafit TLT Radical ST,Dynafit TLT Radical, Fritschi Diamir Eagle 12, Fritschi Diamir Freeride Pro), jeweils zwischen 400 und 450€.
        Darauf bin ich jetzt gar nicht eingegangen...

        Ein paar Informationen von dir wären ganz gut, vielleicht können dir dann auch andere erfahrenere Skitourengeher weitere Tipps geben.

        Wielange fährst du Ski? Wie oft? Wie breit sind deine Skier? Wie gut fühlst du dich abseits der Pisten?

        Kommentar


        • DeepB
          Gerne im Forum
          • 27.10.2013
          • 74
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

          Ich will mich nicht auf dieses Set versteifen, das war nur eines über das ich gestolpert bin.

          Die große Frage ist eigentlich wie viel kann ich mit gebrauchten (nicht zu alten) skis gegenüber neuen aus vor- (oder vorvor-) Saison sparen und ist es das wert?

          Selbstverständlich werde ich einen passenden Kurs belegen. Einen Pieps habe ich schon.

          zu mir:
          184cm, 83kg, fahre Ski seit ich klein bin, 80% Piste, 20% abseits, ich fahre momentan irgendwelche ca 5-8 Jahre alten Head-skis (standard-pisten-skis), habe aber auch schon andere probiert und komme eigentlich mit allen klar.

          Kommentar


          • uli.g.
            Freak
            Liebt das Forum
            • 16.02.2009
            • 13261
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

            ...also ich tät Dir auf jeden Fall zu etwas Gebrauchtem raten - aus eigener Erfahrung... Ich hab mir - bin ein nicht ganz schlechter Alpin-Abfahrer... - vor Jahren zum Einstieg in's Tourenfahren ein Pärchen STV gekauft (incl. Harscheisen und Fellen) und bin die eine Weile mit meinen knochenharten Abfahrtsstiefeln gefahren - und gewandert; danach ein Paar Tourenski (für mich eigentlich zu kurz und zu schmal) mit einer ordentlichen f-Bindung hier bei ODS erstanden (200,-€) und bei I-Bä noch nen drei-Schnaller-Scarpa für 50,-€ ... Mittlerweile einen ordentlichen Tourenski aufgerüstet; (die Bindung und die Stiefel tun's nach wie vor - summa summarum: mit Gebrauchtzeugs geht's allemal! ... Und ob man den ganzen modernen Firlefanz wirklich braucht, sei dahingestellt.....
            "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

            Kommentar


            • lorenzo
              Dauerbesucher
              • 21.08.2006
              • 542

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

              Vor allem Ski und Bindung kann man ganz gut gebraucht kaufen. Bei Ski kann man hin und wieder sehr viel sparen, allerdings sollte man bedenken das es auch neue Ski teilweise sehr günstig gibt.

              Bei Schuhen muss man halt vor allem drauf achten das sie gut passen, da würde ich stark davon abraten beim Kauf zu sehr auf den Preis zu achten.
              Felle sind auch so eine Sache, da schwankt die Haltbarkeit stark mit der Lagerung, Handhabung, Marke etc., kann man sicher auch gebraucht kaufen, aber da würde ich die Augen offenhalten.


              Zu deinem vorgestellten Angebot, da finde ich den Preise jetzt nicht gerade toll, die Mountain Wave Ski sind schon älter und waren am Ende nachdem die Firma dichtgemacht hat sehr günstig zu haben...

              Kommentar


              • DeepB
                Gerne im Forum
                • 27.10.2013
                • 74
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

                was wären denn Skis nach denen ich gebraucht ausschau halten sollte? Und was ist ein guter neupreis?

                danke
                Daniel

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

                  Zitat von DeepB Beitrag anzeigen
                  Ich habe mir gerade gedacht dass dieser Thread wohl im Unterforum Kaufberatung besser aufgehoben wäre?

                  Sollte dies ein Administrator auch so sehen bitte ich darum den Thread zu verschieben.

                  danke
                  Daniel
                  Nö,
                  passt hier schon. Ich sehe es kommen eine ganze Reihe an allgemeinen Tipps hier rein.

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

                    Meine 10 Rappen zur Ausrüstung:

                    Die Schuhe müssen passen, sonst hat man schlichtweg gar keinen Spass. Also hier lieber nicht gebraucht und neu und das Geld einplanen.

                    All zu alt würde ich die Ski (gebraucht etc) nicht wählen, es hat sich viel in Sachen Bautechnik bei den Ski getan. Früher waren "Streichhölzer" an den Beinen normal (keine Taille, ev. um die 75cm Breite unter der Sohle), heute hat man eher Surfbretter und gerne mit ordentlich Kurven drin unter den Beinen. Meine Latten z.B. haben 102mm unter der Bindung, vorne 124 und hinten 107 - mit solchen Ski macht tiefer Schnee einfach mehr Spass als mit alten Dingern.

                    Bei den Fellen: naja, besorgen, losrennen und hoffen sie halten. Wenn nicht neuen Kleber druff und wenn sie ganz kaputt sind eben austauschen. Für mich eher Verbrauchsmaterial.

                    Womit Du sicherlich nicht falsch liegen dürftest wären z.B. K2 Wayback. Die gibt es vom Vorjahr immer recht günstig und die sind zu recht sehr verbreitet. Schöne Allrounder. Da entweder gewichtsorientiert eine Dynafit druff oder weniger gewichtorientiert eine Fritschi, schon haste eine nette Kombo.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • DeepB
                      Gerne im Forum
                      • 27.10.2013
                      • 74
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

                      vielen Dank für den Tipp mit den K2 Waybacks.

                      Gibt es hier einen (ernsthaften) unterschied zwischen K2 Wayback 13/14 und 14/15?

                      Und welche länge sollten denn tourenskis haben?

                      vielen Dank
                      Daniel

                      Kommentar


                      • beigl
                        Fuchs
                        • 28.01.2011
                        • 1666
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        All zu alt würde ich die Ski (gebraucht etc) nicht wählen, es hat sich viel in Sachen Bautechnik bei den Ski getan. Früher waren "Streichhölzer" an den Beinen normal (keine Taille, ev. um die 75cm Breite unter der Sohle), heute hat man eher Surfbretter und gerne mit ordentlich Kurven drin unter den Beinen. Meine Latten z.B. haben 102mm unter der Bindung, vorne 124 und hinten 107 - mit solchen Ski macht tiefer Schnee einfach mehr Spass als mit alten Dingern.
                        So ist es. Prinzipiell ist natürlich nichts gegen gebrauchte Ausrüstung einzuwenden. Ich habe mich vor 2 Jahren auch auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen, das Problem ist nur, wenn du nicht das entsprechende Know-How hast, werden dir in den gängigen Gebraucht-Plattformen Tonnen von Schrott angeboten, tw. enorm überzahlt (auch wenn es im ersten Moment günstig aussieht, aber z.B. Schuhen von vor 5 Jahren mit 3 kg sind auch keinen Fünfziger mehr wert heute).

                        Mein Tipp: entweder du organisierst dir jemanden (eher persönlich, nicht Forum), der sich wirklich gut auskennt. Oder ansonsten schau dich bei Schi und Bindung nach Vorjahresmodellen im Netz um. Nichts viel älteres! Schuhe ist halt sehr problematisch online, und im Laden steht ja derzeit nix.

                        Zitat von DeepB Beitrag anzeigen
                        Gibt es hier einen (ernsthaften) unterschied zwischen K2 Wayback 13/14 und 14/15?
                        Ja, den haben sie schon deutlich verändert was ich mich erinnere. Gab es glaube ich auch in 3 Breiten. Zu technischen Details soll wer anderer was sagen, aber mit dem 13/14 machst du prinzipiell sicher auch nichts falsch. Meiner ist der 12/13, der sollte gleich wie der 13/14 sein. Mit Dynafit-Bindung unter 500 zu bekommen.
                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                        Kommentar


                        • lorenzo
                          Dauerbesucher
                          • 21.08.2006
                          • 542

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

                          Zitat von DeepB Beitrag anzeigen
                          Gibt es hier einen (ernsthaften) unterschied zwischen K2 Wayback 13/14 und 14/15?
                          ist egal welchen du da nimmst


                          Und welche länge sollten denn tourenskis haben?[/QUOTE]

                          kommt drauf an wie gut du skifahren kannst.


                          Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                          So ist es. Prinzipiell ist natürlich nichts gegen gebrauchte Ausrüstung einzuwenden. Ich habe mich vor 2 Jahren auch auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen, das Problem ist nur, wenn du nicht das entsprechende Know-How hast, werden dir in den gängigen Gebraucht-Plattformen Tonnen von Schrott angeboten, tw. enorm überzahlt (auch wenn es im ersten Moment günstig aussieht, aber z.B. Schuhen von vor 5 Jahren mit 3 kg sind auch keinen Fünfziger mehr wert heute).
                          das stimmt komplett, das einzige was von dem material idr wirklich lange hält sind die klassischen dynafit bindungen, der rest verliert schon schnell an wert, wird aber häufig teuer angeboten. schnäppchen erfordern zumindest eine gewisse beschäftigung mit der materie oder glück.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

                            Zitat von WanderAnni Beitrag anzeigen

                            die passenden Schuhe (Goldwert !! und immer sehr sehr teuer!), ...
                            kann ich nur unterstreichen. nachdem ich jahrzehntelang ohne probleme touren gegangen bin und die illusion gepflegt habe, ich wäre da nicht anfällig, habe ich mir vor ca 2 jahren neue schuhe gekauft. plötzlich hatte ich regelmäßig blasen in monstergröße! das sind echte spassbremsen. mittlerweile geht es mit angepassten einlegesohlen. da besser in einen laden gehen, wo du mehrere modelle durchprobieren kannst, bis du den optimalen hast. und nicht zu groß kaufen - zu locker sitzende ferse ist sch...

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

                              Skilänge: bei 184cm würde ich den K2 so ind er Grösse 180cm wählen, eventuell Richtung 185cm.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

                                Und zum Herumschmökern:

                                Noch ein Fragefred Ausrüstung:
                                https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Anf%C3%A4nger

                                Fellfragefred:
                                https://www.outdoorseiten.net/forum/...l-es-geben-%29

                                Ein Skifred:
                                https://www.outdoorseiten.net/forum/...ung-mit-Rocker

                                Ein Bindungsfred:
                                https://www.outdoorseiten.net/forum/...r-Tourenlatten

                                Und ein Skilängenfred:
                                https://www.outdoorseiten.net/forum/...ghlight=cd102l

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • DeepB
                                  Gerne im Forum
                                  • 27.10.2013
                                  • 74
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

                                  vielen Dank für die Antworten, ich habe mich nun etwas eingelesen und folgende 3 Skis scheinen mir interessant zu sein:

                                  Völkl Nutara 14/15 (120-83-106, 1450g bei 170cm), insbesondere Preislich interessant (199€)

                                  Fischer Transalp 88 14/15 (123-88-111, 1200g bei 177cm), 299€, hat dieser Ski vorteile gegenüber dem Hannibal, der bei praktisch gleichem Gewicht eine Breite von 94 hat?

                                  Fischer Hannibal 94 Herren 14/15 (126-94-112, 1250g bei 177cm), 299€

                                  Als Bindung hatte ich an eine Dynafit TLT Speed Turn ohne Stopper gedacht.

                                  Wenn ich blind einen Schuh kaufe, und bei nicht-passen einfach zurückschicke, wie groß schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit ein dass er mit passt?

                                  Irgendwelche Anregungen, Tipps etc?

                                  danke
                                  Daniel

                                  Kommentar


                                  • frichdal
                                    Erfahren
                                    • 24.09.2012
                                    • 140
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

                                    Servas,

                                    mit Gewichtangaben in Katalogen oder Onlineshops immer etwas vorsichtig sein - evtl Herstellerpage checken.
                                    Der Unterschied der beiden Fischerski könnte Material, Bauweise oder schlicht die Faulheit eines Onlineredakteurs gewesen sein.

                                    Bei Ski musst du halt abwägen:
                                    leicht = meist etwas unruhiger in der Abfahrt dafür genial um viele Höhenmeter zu erklimmen
                                    schmal = leicht s.o. allerdings kommt hier bei der Abfahrt gerade bei Tiefschnee/Neuschnee dazu dass du mehr einsinkst und somit schlechter drehen kannst.

                                    K2 Wayback ist die Allzweckwaffe und immer günstig zu haben - Die üblichen Verdächtigen von Völkl und co sind warsch. genau so gut ;)

                                    Die von Dir ausgesuchte Bindung ist top, jedoch würde ich mir das ohne Stopper nochmal überlegen - gerade wenn man die Felle abgemacht hat und die Ski dann mal eben unbedacht auf den Belag zu Seite legen will. Ansonsten solltest du zumindest eine Fangleine an Ski und Schuh befestigen, auch zur Sicherheit anderer Tourengeher oder Skifahrer.

                                    Blind einen Schuh kaufen = blöde Idee - der MUSS passen und wird auch meist vom Innenschuh her thermoangepasst (ja ich weis, jetzt kommen gleich die "do it yourselfer")
                                    Egal wo du wohnst, du hast bestimmt irgendo im Umkreis nen Laden mit Tourenausrüstung, rein da und anprobieren wenn - man nett nach ein bisschen Rabatt fragt, kommt man auch preislich an die Onlineshops ran.

                                    lg
                                    Zuletzt geändert von frichdal; 02.09.2015, 08:09.

                                    Kommentar


                                    • TilmannG
                                      Fuchs
                                      • 29.10.2013
                                      • 1334
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

                                      Das Skigewicht wird oft überbewertet. Mit Skies um 3200gramm habe ich (51 J.) auch bei langen Touren (bis 3000Hm) keine Probleme beim Aufstieg, dafür viel Freude bei der Abfahrt und hinsichtlich der Lebensdauer. Auf dem Rucksack merkts man schon.
                                      K2 Skies bekommst du aus den Vorjahren oft günstig (z.B. im Set bei Conrad), sicher nicht verkehrt.
                                      Kauf ne Bindung mit Stopper (Dynafit Radical oder eine günstige Fritschi-Rahmen Bindung, lass den Speedkram sein).
                                      Investiere in gescheite Felle: passgenau tailliert (selbst schneiden) mit gescheitem Kleber (Black Diamond)
                                      Schuhe musst du probieren und im Geschäft backen. Bei reinem online Kauf ist das Risiko enorm, daß du dir den Tourstart gründlich versaust.
                                      Viel Spaß!
                                      http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                      Kommentar


                                      • WanderAnni
                                        Neu im Forum
                                        • 26.07.2015
                                        • 7
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anfängerskitourenausrüstung neu oder gebraucht?

                                        Ich bin da ganz auf Frichdals Seite :

                                        Blind einen Schuh kaufen = blöde Idee - der MUSS passen und wird auch meist vom Innenschuh her thermoangepasst (ja ich weis, jetzt kommen gleich die "do it yourselfer")
                                        Skier sind nicht so wichtig, aber von den Schuhen hängt echt alles ab. Wer hat schon Lust beim Bergaufstampen ständig irgendwas an den Schuhen zu regeln, sie zu öffnen, oder noch schlimmer, beim Abfahren dann nix mehr zu spüren ;)

                                        Die K2 Waybacks finde ich persönlich nicht so gut, das sind die Skier die in den Läden auch immer als Ausleihski ausgegeben werden... ich denke da kann man noch was besseres finden! Was gibt es den aktuell bei SportConrad, das ist doch immer eine gute Adresse...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X