Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Hey zusammen ,
zittiere
(Ich bin bestimmt kein Wintertourenexperte, aber: Wenn man mit Schneeschuhen im Winter genauso weit kommt wie zu Fuss im Sommer,)
Mag sein aber da hast Du keine 40 Kilo Pulka hinterher gezogen .
Letztes Jahr hatten Schneeschuhe mich überholt hatten aber auch nichts im Schlepptau.
Hast Du alles zusammen gewogen ? und mall ausprobiert ?
Da muss eine gewaltige Kondition helfen .
Nein, so schwer war die Pulka damals nicht und das Terrain war sicherlich auch nicht sehr anspruchsvoll. Ich sage ja auch nicht, dass es das Nonplusultra ist, lediglich, dass es auch geht. Wie es dem TO erging, wird er uns ja dann hoffentlich berichten.
Bin übrigens gerade von eine Skitour aus dem Vindelfjällen zurück und sehr froh darüber, dass mein Tourenpartner die Pulka gezogen hat. Trotz Ski waren wir nicht schneller als im Sommer. Wie gesagt, ich bin kein Wintertourenexperte und auch kein Skispezialist, aber wie und ob es mit Skiern oder Schneeschuhen läuft, hängt neben der Kondition wohl auch stark von den Schnee- und Wetterverhältnissen ab. Durch´s Rudern und Laufen traue ich meiner Kondition doch schon über den Weg. Aber 30 km und solche Spielchen hätte ich bei den vorherrschenden Wind- und Schneeverhältnissen nicht wirklich gehen können, zumindest nicht mit einem breitem Lachen im Gesicht.
Die Schneeschuhleute, die uns letztes Jahr überholt haben, hatten dasselbe Gepäck wie wir. Bei Gegenwind und am vereisten Hang, liefen sie halt fröhlich weiter, während wir zusehen mussten, aus dem Rückwärtsgang rauszukommen. Am nächsten Tag ging es den Berg runter und wir hatten Schiebewind, da sah dann alles anders aus...
Hi leute, liege grad in kongsvolld in meinem bettchen. Wir sind erst um 4:30 morgens hier angekommen, weil wir durch eine 40min. verspätung in hamburg, und ausverkauften Whitegas im dnt store und den von denen empfohlenen hardware-store unseren 16:00uhr zug verpasst haben und erst um 22:45 aus oslo raus kamen. Das ging ja schon mal gut los. -planungsfehler halt, nix vorbestellt, oder reservieren lassen im store.
freue mich trotzdem schon sehr aufs fjell, ich glaube das wird ne hammer erfahrung.
Kommentar