Packliste Dovrefjell 16.März-1.April 2015

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tarak
    Anfänger im Forum
    • 01.02.2015
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Packliste Dovrefjell 16.März-1.April 2015

hi,
    Das Nammatj 3 GT hat an der schmalen Stirnseite drei (ecken und lüfter), und an der breiten Stirnseite 5 ( Lüfter, zwei an den Ecken und noch 2 metallösen zwischen den beiden Ecken. das Zelt wurde original mit 22 HB Standard heringen geliefert.

Gruß Tarak...

Kommentar

• Daddyoffive
      Fuchs
      • 24.08.2011
      • 2437
      • Privat

• Meine Reisen

Hm, dann komme ich noch immer nicht auf 22 Abspannpunte. Und ihr habt (wie Moltebaer bereits weiter oben ausgeführt hat) ja noch eure vier Skistöcke zum Abspannen.
      Wenn es richtig kalt ist, wirst du weder Socken noch sonst etwas trocknen können. Alles was feucht ist friert einfach ein. Also wird es notwendig sein, feuchte Kleidung am Körper oder im Schlafsack zu trocknen. Ließt sich unangenehmer als es ist. Um die Socken trocken zu kriegen, bzw. für warme Füße im Zelt empfehlen sich Biwackschuhe.
      Ach ja, wenn das GPS nicht den ganzen Tag an ist, sondern nur ab und zu zur Positionsbestimmung angemacht wird, läuft es mit einem Satz Lithiumbatterien wochenlang.
      Zuletzt geändert von Daddyoffive; 03.02.2015, 07:04.
      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
      John Eldredge
      ><>

Kommentar

• blende8
        Dauerbesucher
        • 18.06.2011
        • 885
        • Privat

• Meine Reisen

Unter einer Barents Winter wäre meine lange Unterhose auch durchgeschwitzt, so dass ich dann zwei bräuchte.
        Hast du das schon mal in der Praxis ausprobiert?
        Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• vanhanen
          Neu im Forum
          • 10.12.2012
          • 6
          • Privat

• Meine Reisen

Jetzt geb ich hier auch mal meinen Senf dazu...

Eure Packliste erinnert mich stark an meine erste Wintertour vor ein paar Jahren am Kungsleden. Zusammengefasst: Viel zu viel!

Ich schließe mich den vorherigen Ratschlägen an. Lasst das ganze elektonisch Gemüse a la Sonarpanels daheim und lasst ein paar Klamotten daheim. Statt dem schweren Fjällräven-Parka würde ich lieber eine wasserdichte Hardshell mitnehmen, denn auch im Winter kann es da oben mal regnen. Eine leichte Daunenjacke + Fleece habt Ihr dann ja immer noch.

Mit 800er Woolpowersocken in den Baffins solltet Ihr echt aufpassen, dass Euch das Wasser nicht oben aus den VBL-Socken läuft. Man sollte nicht unterschätzen, wie warm es einem wird, wenn man den ganzen Tag eine Pulka hinter sich herzieht. Und durchgesschwitzte Klamotten sollten im Winter vermieden werden.

Habt Ihr keine Möglichkeit, die Transportsäcke für die Pulka irgendwo zwischen zu lagern? Eventuell in einem Schließfach am Bahnhof? Kostet zwar ein paar Kronen, aber ihr habt dafür schon mal ziemlich Gewicht gespart.

Ich würde auch die Anzahl der Schneeheringe reduzieren. Hier kann man Skistöcke und mit Schnee gefüllte Packbeutel nehmen.

Ansonsten viel Spaß Euch! Wintertouren haben Ihren ganz eigenen Reiz...

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19462
            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde erst mal kurze Touren mit Ski unternehmen und lernen bevor ich mit Schneeschuhen so was machen würde, ist eine elende Plackerei im Vergleich mit Ski.
            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Kuoika
              Erfahren
              • 23.08.2012
              • 471
              • Privat

• Meine Reisen

OT:
              Ich würde erst mal kurze Touren mit Ski unternehmen und lernen bevor ich mit Schneeschuhen so was machen würde, ist eine elende Plackerei im Vergleich mit Ski.
              Ich bin bestimmt kein Wintertourenexperte, aber: Wenn man mit Schneeschuhen im Winter genauso weit kommt wie zu Fuss im Sommer, im "Notfall" bis zur nächsten Hütte, ist doch alles super (ich fahr doch nicht in den Urlaub, um km zu schrubben). War sowohl mit Schneeschuhen als auch auf Ski unterwegs, hat beides seine Vor- und Nachteile. Letztes Jahr am vereisten Hang bei Gegenwind sind uns die Leute mit Schneeschuhen davon gelaufen, am nächstes Tag waren wir hangrunter schneller.
              Was man dann wählt, ist für mich auch ein bisschen wie die Wahl zwischen Schoki- und Vanilleeis...

Edit: man kann auch mit Schneeschuhen schnell sein: http://www.swedishsnowshoeteam.n.nu/om-snoskor
              Zuletzt geändert von Kuoika; 05.02.2015, 13:14.

Kommentar

• Moltebaer
                Freak

Vorstand
                Administrator
                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 14211
                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                Was man dann wählt, ist für mich auch ein bisschen wie die Wahl zwischen Schoki- und Vanilleeis...
                Naja... sagen wir mal: Schokoladeneis auf der einen Seite und auf der anderen Vanilleeis mit Schokoladensauce, kandierten Pecannüssen und Kokosflocken

Kurz noch zum Mysterium der 22 mitgelieferten Heringe beim Nammatj 3 GT.
                Ich vermute mal, unsere Zelte sind baugleich und wenn einem langweilig ist, findet man schon genügend Ösen für alle 22 Heringe. Sortiert nach Notwendigkeit: 2x Heck, 2x Front, 6x Sturmleine, 2x Lüfter, 6x Gestängeende, 2x AZ-Heck weiter innen, 2x IZ-Heck falls man das AZ-Heck hochrollen möchte.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19462
                  • Privat

• Meine Reisen

n Ski

Schneeschuhe sind und bleiben ein Notbehelf so lange der Schnee nicht gerade zwei Meter hoch liegt.

Gerade auf den Hochebenen bist du damit entspannter unterwegs.
                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Kuoika
                    Erfahren
                    • 23.08.2012
                    • 471
                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    n Ski

Schneeschuhe sind und bleiben ein Notbehelf so lange der Schnee nicht gerade zwei Meter hoch liegt.

Gerade auf den Hochebenen bist du damit entspannter unterwegs.
                    Sag ich doch, alles hat Vor- und Nachteile... Deshalb funktioniert trotzdem beides und man kann mit beidem Spaß haben. Aber vielleicht habe ich auch Wahrnehmungsstörungen. Ich bin raus... Sorry für´s Offtopic...

Kommentar

• tjelrik
                      Fuchs
                      • 16.08.2009
                      • 1244
                      • Privat

• Meine Reisen

Naja, was soll das jetzt. Da hat jemand lange geplant, mords was gekauft, gebucht.
                      Es gibt mehr als genug Leute, die nicht Ski fahren können, weil sie in einer Gegend wohnen, wo dies nicht möglich ist etcpp.
                      Was soll er da jetzt machen?
                      Alles abblasen - oder halt mit Schneeschuhen gehen?

Sicher, wenn noch Zeit da ist, bietet sich ein Kurs an (z.B. hier bei uns im Schwarzwald ) aber auch dann will erneut in Equipment, Frachtkosten etc. investiert werden - und ob er dann stabil auf den Ski steht?

Also ich würd an seiner Stelle das Ding jetzt mit Schneeschuhen machen (Hey für ihn ist die Vorstellung mit Schneeschuhen den Pulk zu ziehen nicht so schlimm wie für uns - die wir den Komfort von LL-Ski kennen )

Und ganz ehrlich, wenn man mich jetzt fragt: Jung, hast du Bock durchs Dovre auf Schneeschuhen zu marschieren oder magst daheim bleiben und schaffe? - ich wüsst wofür ich mich entscheiden würde
                      Viel Spass da oben - wird geil und gaaanz wichtig: alles mit einer Portion Humor nehmen ;)
                      bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• Sawyer
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2003
                        • 6193
                        • Privat

• Meine Reisen

So blöd wie´s klingen mag, aber ich würde noch einen >>Handfeger<< mitnehmen.
                        Wenn die Klamotten zugeschneit sind, Schnee und Eis im Zelt liegen, lässt sich damit wunderbar das weiße Zeugs wegfegen.

Den Tipp hatte ich, als ich ihn zum ersten Mal hörte, belächelt und war später auf der Tour dankbar, dass wir einen dabei hatten.
                        Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Randonneur
                          Alter Hase
                          • 27.02.2007
                          • 3373

• Meine Reisen

Mit Schneeschuhen geht es langsamer als im Sommer zu Fuss. Aber Spass macht es trotzdem.
                          Je suis Charlie

Kommentar

• Randonneur
                            Alter Hase
                            • 27.02.2007
                            • 3373

• Meine Reisen

Eine Windjacke scheint mir zu fehlen. Falls es kalt und windig ist braucht man beim Laufen einen leichten Schutz.

Ich nehme keinen dicken Parka, sondern eine leichte aber warme Daunenjacke (also mit duennem, empfindlichem Stoff).

Mir waere eine gefuetterte Winterhose zu warm. Eine duenne finde ich besser. Dazu bei Kaelte eine lange Unterhose oder Ueberhose.
                            Je suis Charlie

Kommentar

• Philipp
                              Alter Hase
                              • 12.04.2002
                              • 2755
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                              So blöd wie´s klingen mag, aber ich würde noch einen >>Handfeger<< mitnehmen.
                              Wenn die Klamotten zugeschneit sind, Schnee und Eis im Zelt liegen, lässt sich damit wunderbar das weiße Zeugs wegfegen.

Den Tipp hatte ich, als ich ihn zum ersten Mal hörte, belächelt und war später auf der Tour dankbar, dass wir einen dabei hatten.
                              Ist tatsächlich eine gute Idee! Auch Arved Fuchs plädierte dafür, eine Klobürste zu diesem Zweck mitzunehmen. Wiegt nix, kostet nix...und sieht auf Fotos zumindest originell aus .
                              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• Tarak
                                Anfänger im Forum
                                • 01.02.2015
                                • 10
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo ihr lieben, Ich lese noch fleissig im Hintergrund mit und freue mich über jeden Post.
                                Kann aber leider nicht immer umgehend antworten.
                                Barents Pro winter + Longjohns gehen Prima. Die habe Ich sogar hier fürn deutschen Winter an. Gibt eine schön mollige, aber nicht schwitzige Wärme beim radeln.
                                Handfeger ist ne Super Idee, täte es da auch ein zurecht gesägter breiter Pinsel?
                                Socken Haben wir ja je nach wetter die 800er oder 600er.

Gruß Tarak...

Kommentar

• Daddyoffive
                                  Fuchs
                                  • 24.08.2011
                                  • 2437
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tarak Beitrag anzeigen
                                  Handfeger ist ne Super Idee, täte es da auch ein zurecht gesägter breiter Pinsel?
                                  M.E. nicht. Es sollte schon eine Bürste sein. Selbst ein Handfeger reicht meist nicht aus, um gefrorenen Schweiß oder Reif von der Kleidung oder der Ausrüstung zu bürsten. Ein Pinsel wäre dann noch weniger geeignet.
                                  Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                  John Eldredge
                                  ><>

Kommentar

• Sawyer
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2003
                                    • 6193
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze einen Handfeger mit den festen, roten Borsten, so wie sie bei den Straßenbesen dran sind. Das hat bisher auch für verkrusteten Schnee gereicht. Eine Bürste erfüllt IMHO den gleichen Zweck (und man kann vor der Heimreise noch die Schuhe putzen ).

Eine wasserfreie Fettcreme nehme ich auch immer mit. Aufgeplatzte Haut ist echt übel und zwickt unangenehm.
                                    Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• rudolf
                                      Erfahren
                                      • 29.11.2009
                                      • 242
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hey zusammen ,
                                      zittiere
                                      (Ich bin bestimmt kein Wintertourenexperte, aber: Wenn man mit Schneeschuhen im Winter genauso weit kommt wie zu Fuss im Sommer,)
                                      Mag sein aber da hast Du keine 40 Kilo Pulka hinterher gezogen .
                                      Letztes Jahr hatten Schneeschuhe mich überholt hatten aber auch nichts im Schlepptau.
                                      Hast Du alles zusammen gewogen ? und mall ausprobiert ?
                                      Da muss eine gewaltige Kondition helfen .
                                      Ich hatte voriges Jahr eine Hytte besucht; Rondavssbu hat mir angetan und dieses Jahr bleibt Pulka zu Hause.
                                      Der Pulka passiert nichts beim Transport solange keine Riemen loser hängen .
                                      Für mich zu viel Klamoten und Elektro..

Das mit der Klobürste finde ich genial
                                      Gruss Rudolf

Kommentar

• julianbali
                                        Erfahren
                                        • 24.05.2008
                                        • 283
                                        • Privat

• Meine Reisen

2 Schaufeln sollten bei 2 Leuten ein Muss sein und nicht wegreduziert werden!

Nur ein Baclava pro Person fände ich für mich persönlich auch eher suboptimal. Wenn ich die beim Laufen aufhaben muss und das Wetter dementsprechend ist, ist bei mir alles, was ich vorm Mund habe, nass bis vereist.
                                        Ich persönlich bin ein Fan vom TNF Neckgaiter (nicht die windgeschützte Spezialversion, duch die kann ich nicht atmen) und Earbags (active).

Kommentar

• Tarak
                                          Anfänger im Forum
                                          • 01.02.2015
                                          • 10
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo ihr lieben, Ich habe mich in letzter Zeit etwas rar gemacht. Hatte sehr viel zu tun, habe aber trotzdem von unterwegs mitgelesen. Ich wollte allen die mir hilfreiche und nützliche Tipps gegeben haben (egal ob offen oder per PM) sehr danken.
                                          Nun Ist es soweit, morgen gegen 12Uhr mittags geht der Flieger ab Hamburg gen Norden.
                                          Fast alle Tipps habe Ich umgesetzt, und freue mich schon sehr auf die Tour, bin aber auch gleichzeitig sehr nervös ob alles wie geplant über die Bühne geht. Besonders nervös macht mich der Zoll wegen unserem Omnifuel im Hauptgepäck.
                                          Also noch einmal Danke an euch alle...
                                          Wenn alles glatt geht, gibts bald nen kleinen Tourbericht...

Kommentar

Lädt...
                                          X