Hallo zusammen,
habe in Spitzbergen demletzt zum ersten mal eine Tour mit Fjellski (oder auch Backcountry-Ski) gemacht. Wir hatten dabei einmal ein recht günstiges Modell mit Schuppen sowie die teuren Amundsen-Ski von Äsnes oder wie die heißen, welche gewachst werden müssen.
Leider hat das mit dem wachsen echt schlecht funktioniert. Nach ein paar hundert Metern war fast alles Wachs weg und nach mehreren Kilometer dann wirklich alles. Jetzt frag ich mich, woran das lag.
Interessant zu wissen wäre:
- Es war um die 0 Grad warm
- Das Wachs war für warmen Schnee (ich glaub -5 bis +5 °C oder so)
- Der Schnee war im Schatten natürlich sehr grob mit scharfen Kristallen
- Wir haben das Wachs mit dem Stick einfach fest aufgerieben
Durch den direkten Vergleich mit den billigen Schuppenski wissen wir
- Es lag nicht an unseren Erwartungen an den Grip, es hat definitiv nicht gut geklappt -> viel mehr Halt mit den Schuppenski
- Trotzdem glitten auch die Schuppenski besser
Über Beiträge würde ich mich freuen, hab nämlich Lust auf mehr bekommen (Yellowstone oder so wäre toll)
Grüße, Simon
habe in Spitzbergen demletzt zum ersten mal eine Tour mit Fjellski (oder auch Backcountry-Ski) gemacht. Wir hatten dabei einmal ein recht günstiges Modell mit Schuppen sowie die teuren Amundsen-Ski von Äsnes oder wie die heißen, welche gewachst werden müssen.
Leider hat das mit dem wachsen echt schlecht funktioniert. Nach ein paar hundert Metern war fast alles Wachs weg und nach mehreren Kilometer dann wirklich alles. Jetzt frag ich mich, woran das lag.
Interessant zu wissen wäre:
- Es war um die 0 Grad warm
- Das Wachs war für warmen Schnee (ich glaub -5 bis +5 °C oder so)
- Der Schnee war im Schatten natürlich sehr grob mit scharfen Kristallen
- Wir haben das Wachs mit dem Stick einfach fest aufgerieben
Durch den direkten Vergleich mit den billigen Schuppenski wissen wir
- Es lag nicht an unseren Erwartungen an den Grip, es hat definitiv nicht gut geklappt -> viel mehr Halt mit den Schuppenski
- Trotzdem glitten auch die Schuppenski besser

Über Beiträge würde ich mich freuen, hab nämlich Lust auf mehr bekommen (Yellowstone oder so wäre toll)
Grüße, Simon
Kommentar