Länge Tourenski

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kms
    Erfahren
    • 19.02.2004
    • 336

• Meine Reisen

AW: Länge Tourenski

Zitat von Elton911 Beitrag anzeigen
    Tach,

ich häng mich mal dran.
    Wenn ihr euch zwischen 167cm und 174cm Länge entscheiden müsstet welche würdet ihr dann bei 174cm Körpergrösse wählen?

Da ich mit ~90kg nicht gerade der leichteste bin würde ich dann auch eher auf die 174cm tendieren...
    Lieg ich da prinzipiell richtig?

Ich werd die Ski vermutlich schon im Fachgeschäft kaufen, aber mal so als Anhaltspunkt wäre die "passendere" grösse gut zu wissen.

Viele grüsse
    Elton
    Kommt natürlich auch auf den Ski (Breite => Gesamtfläche) und den Einsatzzweck (Race, Allround, Abfahrt?) an. Aber bei dem Gewicht rate ich stark zu 174; die Körperlänge ist nicht so entscheidend. Ich wiege 15 kg weniger und fahre 177. Im Freeridebereich, wenn also nur die Abfahrt zählt, würden Dir die meisten wahrscheinlich zu rund 185 raten. 174 ist dann ein guter Kompromiss für Skitouren.

Moritz

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19680
      • Privat

• Meine Reisen

Ich häng mich mal interessehalber hier rein:

Was für Skier gibt es denn auf dem Markt mit so rund 100mm unter der Bindung, welche nicht alle Welt wiegen und trotz der Breite noch wendig sind? Der Völkl Nanuq scheint mir da relativ behäbig bzw. eher für lange Kurven gebaut zu sein wenn ich da den Kurvenradius ansehe (24m herum). Der Black Crows Camox Freebird ist da wohl eher wendiger, scheint aber eher ein zickiger Ski zu sein bzw. weniger Fehler zu verzeihen. Dann habe ich noch einen DPS Wailer 99 Pure3 gefunden, der ziemlich gute Bewertung abbekam, wohl eher für kurze Schwünge geignet ist ( so grob 18m Radius), den es aber in Europa fast nicht gibt und einem preistechnisch auch noch die Tränen in die Augen treibt.

Ach jo: letzten Samstag hatte ich im Skigebiet Damüls meine Rourenlatten dabei (hab eh nix anderes) und konnte damit ausgiebig im "flachen Pulver" (also 10-50cm) herumfahren. Ohne Rucksack auf dem Rücken kann man damit ganz schön dreist zwischen den Büschen herumpfeifen, die Dinger drehen quasi verzögerungsfrei, und Spass im Pulver machen sie auch

Alex
      Zuletzt geändert von Becks; 13.02.2014, 13:54.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

Becksy...

nen NaNuuu fahr ich selber...

des is ganz easy...

In Traumpulver bei Traumgefälle mit Traumkondition Traumzöpferl fahren is Traumhaft

Auf Harsch in sämtlichen Alpinen Spielarten der gleiche Schxx wie bei allen anderen Brettln...

Wirds frinig oder platt gefahren gehen die auch (sind halt dann rechte Klopper an den Haxen)

Was diese Radien im Tiefschnee für eine Bedeutung haben sollen frag ich mich eh

(Oder wer von Euch bringt denn Kantendruck in den Schnee ?!?!????!!??????)

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19680
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Nun, das spricht wieder gegen den Nanuq denn wenn einem dann schon die Schneeschuhläufer davon rennen kann der Ski ja nicht soooo der Knüller sein.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7413
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            OT: Nun, das spricht wieder gegen den Nanuq denn wenn einem dann schon die Schneeschuhläufer davon rennen kann der Ski ja nicht soooo der Knüller sein.
            OT: DIE IS NEN VIEL KLEINEREN RADIUS GELAUFEN

Kommentar

• bergjunge
              Erfahren
              • 03.04.2009
              • 329
              • Privat

• Meine Reisen

...und trotz der Breite noch wendig sind?
              Nochmal: die Breite alleine sagt nix über die "Wendigkeit" eines Skis aus.

Als Extremfall zur Veranschaulichung: Es gibt sehr breite & lange Reverse (Camber)/Reverse (Sidecut) Ski, die auf der Stelle drehen. (Und zwar ziemlich egal, bei was für Schnee). Da gibt es durchaus Modelle, wie zB. die Praxis Powderboards mit 138mm Mittelbreite und 2m Länge - einfach weil sie so leicht fahrbar sind (ausser auf einer harten Eispiste... ;)

Für mich erweist sich ein mittelbreiter, längerer (105-115mm) Hybrid mit gerockertem Tip und Tail (oder auch early Rise genannt) und einer mäßig vorgespannten Camber inzwischen als beste, weil vielseitigste Konstruktion.
              Im Powder wird einem die Breite Auftrieb geben plus negativ vorgespannte Sektionen erleichtern deutlich das Drehen eines Skis.
              Die Camber greift aber noch wie bei einer klassischen Vorspannung, nur mit jeweilig verkürzter Kantenlänge.
              Je länger der Ski, desto laufruhiger va. bei höheren Geschwindigkeiten und/oder schlechtem/zerfahrenem/etc. Schnee.
              Plus noch ein paar andere positive Eigenschaften mehr.

Der Radius eines Skis (durch den Sidecut vorgegeben) spielt nur beim carven auf einer Piste eine Rolle. Natürlich wird man, je breiter der Ski ist, ihn etwas schwerer auf die Kante bringen.
              Aber wer will schon auf einer Piste fahren?
              Breite Ski mit engerem Radius sind nicht soo häufig, gibt es aber schon auch.

Einer der besten, schmäleren und tourenorientierten Ski der letzten 2 Jahre ist imho der Countdown 4 (oder der 6) von Downskis:
              Durch Carbonbauweise sehr leicht, eher steif gebaut und gute Rockerkonstruktion:
              http://www.downskis.com/skis/countdown-4

Eine Alternative, die eher auf schlechteren Schnee abzielt wäre z.b. der Hardside von K2.

Aber es gibt in zwischen (zum Glück) wirklich viele unterschiedliche Ski.
              Am besten ist, man testet einfach mal so ein "neues" Konzept.
              Wenn man wirklich interessiert daran ist gscheit abzufahren, dann führt auch im Tourenbereich kein Weg dran vorbei, sich moderneren Bauweisen zuzuwenden und vor allem die Skidimensionen etwas nach oben zu schrauben.

PS: Hier mal ein kleines Einmaleins der Rocker Bauweise:
              http://blistergearreview.com/features/rocker-101
              und
              https://gearx.com/blog/knowledge/skiing/ski-shape-profile/
              "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
              juan matus
              http://david.mountaineer.over-blog.de/

Kommentar

• Vegareve
                Freak

Moderator
                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14493
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
                Wenn man wirklich interessiert daran ist gscheit abzufahren, dann führt auch im Tourenbereich kein Weg dran vorbei, sich moderneren Bauweisen zuzuwenden ]
                OT: Wenn schon Baujahr 2012 als veraltert gilt, sehe ich keine Zukunft dieses Sports in meinem Budget .
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• bergjunge
                  Erfahren
                  • 03.04.2009
                  • 329
                  • Privat

• Meine Reisen

Wie meinst du das? Wieso 2012?
                  Es gibt Ski von 2005 die gut sind und es gibt haufenweise Mist, der heute produziert wird...

Edit:
                  Aber es gibt eine größere Auswahl an guten Ski, die letzten Jahre...
                  "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
                  juan matus
                  http://david.mountaineer.over-blog.de/

Kommentar

• Vegareve
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14493
                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                    Wie meinst du das? Wieso 2012?
                    Becksi`s K2 sind aus 2012, kam hier irgendwo vor.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Becks
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19680
                      • Privat

• Meine Reisen

Oh, diese Down Skiier sehen sehr hübsch aus, und die Firma ist auch noch aus der Schweiz

Leider ist der Countdown 4 auuuuusverkauft, der sah wirklich sehr sehr hübsch aus.

Alex

Kommentar

• Becks
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19680
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                        OT: DIE IS NEN VIEL KLEINEREN RADIUS GELAUFEN

Du kannst Dich jetzt am Oberalppass rächen.

Kommentar

• Vegareve
                          Freak

Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14493
                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                          Oh, diese Down Skiier sehen sehr hübsch aus, und die Firma ist auch noch aus der Schweiz
                          OT: Ich beantrage dass dieser Thread geschlossen wird, Mooooooooood .

Kommentar

• lorenzo
                            Dauerbesucher
                            • 21.08.2006
                            • 542

• Meine Reisen

@ vegareve, die backups haben halt einen sehr klassischen shape und sind daher keine modernen ski, auch wenn sie von diesem, letztem oder vorletztem jahr sind.

@becks, falls du dich für die downskis interessierst könntest du dem gregor mal ne mail schreiben (gregor@downskis.com, auf englisch, er wohnt zwar in der schweiz aber ist amerikaner), ich glaub er hat kürzlich mal gemeint das er noch ein paar ski bei sich in der schweiz stehen hat (die tauchen auf der website normal nicht auf), vielleicht täusche ich mich aber auch. preise sollts da jetzt im februar auch ganz gute geben...

Kommentar

• Becks
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19680
                              • Privat

• Meine Reisen

Na mal sehen was mein "Wächter über das Konto" dazu meint.

Aber soooo unzufrieden bin ich mit den K2 jetzt nicht. Ehrlich gesagt hatte ich da bei Damüls mehr nur ein bisschen Spaß, das ging im Gegenteil schon ganz schön ab ohne Rucksack. Es ist schlichtweg unglaublich wie schnell man mit den Dingern drehen kann und auch auf härterem Untergrund (sprich Piste) konnte ich da im Halbsekundentakt die Richtung wechseln, ohne daß ich da auch nur die geringsten Probleme hatte. Auch sonst sind sie wirklich gut (auch wenn andere lächeln).

Alex

Kommentar

• kms
                                Erfahren
                                • 19.02.2004
                                • 336

• Meine Reisen

Nochmal: die Breite alleine sagt nix über die "Wendigkeit" eines Skis aus.
                                [...]
                                Volle Zustimmung dazu und zu allem Weiteren. Der Irrglaube hält sich wirklich hartnäckig.

Kleinere Radien halte ich übrigens im Aufstieg für nachteilig, weil man in hartem, steilen Gelände in der Mitte keinen Druck auf die Kante bekommt. Das stört viel mehr als die angeblich so negative Breite.

Kommentar

• wegener
                                  Erfahren
                                  • 13.02.2013
                                  • 186
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kms Beitrag anzeigen
                                  Kleinere Radien halte ich übrigens im Aufstieg für nachteilig, weil man in hartem, steilen Gelände in der Mitte keinen Druck auf die Kante bekommt. Das stört viel mehr als die angeblich so negative Breite.
                                  Ich bin immer froh, wenn im Forum jemand was Substanzielles schreibt. Denn wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Schnauze halten. Manchmal gibt es aber noch einen gewissen Rededrang, dem auch in bescheidenem Umfang Rechnung getragen werden muss.

Kommentar

• gurkerockt
                                    Anfänger im Forum
                                    • 01.05.2012
                                    • 11
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hi, da ja hier schon kräftig ot ist, schreibe ich auch mal meine Frage hier rein, die zu der Breitendiskussion schon ein wenig passt.

Kennt jemand einen Ski der 90-95mm hat, ca 2m lang ist, vorne eine Schaufel,evtl sogar Rocker hat, sehr sehr großer Radius( am liebsten fast gerade) und evtl Racegene hat?

Oder jemand eine idee was dem Nahe kommt? Brauche das als Allrounder für Snowkiting bei einem Rennen in Norwegen. Habe moementan dh ski, aber die sind nur auf dem See und harten/eissigen Bedingungen gut. Breiter als 95mm ist glaub schlecht, da ich die ganze Zeit auf der Kante fahren muss und es in Norwegen auch harte/eisige Passagen drin hat

Kommentar

• lorenzo
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.08.2006
                                      • 542

• Meine Reisen

schwierig, die 2m längen gibt es ja kaum noch.

was mir als erstes einfällt wäre ein stöckli stormrider pro, den gibts (selten) in 201cm. wenig rocker (je nach alter), allerdings radius um die 30m was nun nicht gerade groß ist. zudem sehr teuer.

teilweise sehr günstig bekommt man die recht geraden, alten dynastar legend pros (die noch 97mm unter der bindung haben), gibts aber maximal in 194. die sind schon auch recht hart und solide, haben aber keinen rocker.

gleiches gilt für die alten blizzard titan pros (auch bekannt als titicaca solo crea pro), kein rocker, sehr hart, 193cm, sehr günstig zu kriegen (bei uns im keller steht davon evtl. noch irgendwo einer falls er dich interessiert, der wäre SEHR günstig zu kriegen)

evtl. auch noch interessant wäre der praxis wootest in 196cm, der ist etwas breiter und hat eher viel rocker, liegt aber ziemlich satt und ist schon eher ein solides teil.

Kommentar

• Becks
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19680
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich wollte nur mal so aus reinem Schneemangel heraus den Thread wieder hochholen und erwähnen:

Wann wirds wieder Winter? Zumindest der Skivorverkauf dürfte gerne losgehen, ich würde zuuuuuuuuuuu gerne Skier bestellen.

Kommentar

• Benzodiazepin
                                          Fuchs
                                          • 12.03.2012
                                          • 1322
                                          • Privat

• Meine Reisen

schneemangel? wo? die saison ist doch noch in vollem gange!
                                          experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

Lädt...
                                          X