Länge Tourenski
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
AW: Länge Tourenski
ob jeder so viele skier braucht wie ich habe (), darüber kann man schon streiten. aber: es macht wirklich nen riesenunterschied, ob man nun 84mm oder 106mm unter der bindung hat. da können sich die alten hasen (jawoll, becks und dersammy, ihr seid gemeint
) noch lange den mund zerreissen. einig bin ich mit euch aber in einer sache: ein anfänger sollte zuerst mal allround-skier kaufen. und die haben keine 110mm, sondern meiner meinung nach 80-90mm. so ungefähr.
und jetzt: geht mal wieder raus in den schnee, bevor hier der glaubenskrieg endgültig aus dem ruder läuft und getestet wird, was auf dem kopf mehr schmerzt: der coomback oder der dy.n.a
Kommentar
-
Hey!!!
Ich zereiss mir doch net das maul .... Da hab ich gar keine zeit dafür... Muss doch meine 4paar tourenski aus dem Keller holen...
Ich wollt nix anderes sagen als du
Zuerst ein Alleskönner bzw. ( klingt aber nicht so doll ) ein "nix Könner"
Kommentar
-
oh, dann hab ich wohl dein
Zitat von derSammy Beitrag anzeigen*hüstel*
des is doch granaten Blödsinn..(teilw.)
etwas gar frei interpretiert
Kommentar
-
das kleine aber feine" (teilw.)" ist der Schlüssel....
da hätte natürlich hingehört
> imgegensatzzuleutendiegerneundvielaufskitourgehenundgenauwissenweigeilesistsichaufverschiedenenschneeartenzuspielenmalauffirnmalimpulvermalnlangeduchquerungenmalbissiabseitsvomliftaberauchdieleidvolleerfahrunggemachthabendassunserewinterirgendwieimmerkomischwerdenundvonnovbisfebeigentlichnurnochnotundsteintourengemachtwerdenkönnenunddiedeshalbenebensteinskiernauchbreiteleichtestabilelattenimkellerhaben....aberhiergehtesjaertmalumdaserstepaarunddaistesgranatenblödsinnsichüberspezielleskierzuunterhaltenvondenendertoindererstensaisonnochnixhabenwirddennzunächstsollermallernenmöglichstenergiesparendraufundmöglichststurzfreiwiederrunterkommen.
Zuletzt geändert von derSammy; 04.02.2014, 07:44.
Kommentar
-
-
OT: jetzt wo du's sagst fällts mir wie schuppen von den augen. ist ja wirklich offensichtlich dass du das gemeint hast, bin ja mal wieder voll auf dem schlauch gestanden
Kommentar
-
Mag mich doch noch mal kurz hier einklinken, weil imho einfach unterschiedliche Sichtweisen vorherrschen.
- Viele Tourenskifahrer gehen einfach von ihrem Fahrlevel- und ansprüchen aus. Dann darüber zu urteilen, wie man - mit dem richtigen können, aber auch mit dem richtigen Material - fahren kann, ist imho nicht richtig.
Den meisten ist das Abfahren eben offensichtlich nicht so wichtig wie das aufsteigen, das lässt sich ja ständig beobachten.
Und das ist ja auch okay.
- Über Material zu urteilen, dass man weder kennt, noch verstanden hat, geschweige denn je gefahren ist, stellt warscheinlich eines der Hauptprobleme dar.
Die wenigsten setzen sich doch mit den neuen Shapes und Konstruktionen auseinander, ansonsten würden soviele Posts in diesem Thread nicht ins Leere gehen...
Breit heisst ja nicht gleich breit, es gibt einfach sehr viele verschiedene Konzepte und Modelle. Die kann man nicht einfach alle über einen Kamm scheren.
- Lorenzo (wir kennen uns doch aus einem anderen Forum, oder?)hat schon ganz recht: bestimmte moderne Bauweisen helfen oft schon bei eher zweifelhaften Bedingungen.
- Allerdings hängt die Art und Weise wie man fahren kann, eben durchaus auch von der Art des Materials ab:
Mit stabileren Schuhen mit gescheitem Flex und genügend langen, breiten Ski (Auftrieb, Stabilität), modernen Shapes (verschiedene "Rocker" Konstruktionen), Taper, etc... lässt es sich einfach anders fahren.
Man kann mehr Geschwindigkeit aufnehmen, besserer Auftrieb bei weichem Schnee, erhöhte Drehfreudigkeit, Turns schön weit "schmieren", Sprünge besser landen, etc.
Mit schmalen, leichten Ski geht das eben nicht.
Auch hier gilt: natürlich muss niemand so fahren. Aber deshalb gleich zu urteilen, ohne genau darüber Bescheid zu wissen ist nicht richtig..."a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
juan matus
http://david.mountaineer.over-blog.de/
Kommentar
-
OT: Bergjunge, wir haben uns schon Gedanken gemacht, wo Du denn steckst.
"Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)
Kommentar
-
Er lebt, und ich dachte schon der ist weg. Ich warte auf Bilder in Deinem Stammthread....
Zu deiner Aussage:
Klar haben die Formen und Längen einen Einfluss, aber nicht immer bedeutet z.B. breiterer Ski = einfacheres Fahrverhalten, denn Du unterschätzt die psychologische Komponente.
Wenn Du einen Anfänger mit dicken Brettern in den Hang stellst kommt er sicherlich leichter über gedeckelten Schnee, aber wenn der Ski zu schwerfällig ist kann er durchaus auch mal in "Panik" verfallen und verkrampfen, wenn es eben enger her geht. Gleiches gilt für zu kurze/nervöse Skier. Sie drehen zwar leicht, vermitteln dem Benutzer jedoch keine Sicherheit mit dem gleichen Ergebnis.
Versuch mal einen Ungeübten einen eisigen/verfirnten steileren Zustig hochlaufen zu lassen (gerne mit Spitzkehren). Wenn deine "Traumskikombi" aus echten Wokbrettern bestand (vorne und hinten schön weich und hochgezogen und dazu breit -> kein wirklicher Kantenhalt) wird er Dich aufgrund deiner Empfehlung verfluchen.
Fazit:
Ohne genaue Kenntnis was denn der andere machen will und unter welchen Umständen er dies tun möchte kann man keine Empfehlungen abgeben, und Allgemeinaussagen sind eh für die Katz. Daher passst auch das Credo einiger hier "nie wieder dünnere Bretter als x Millimeter" auch nicht wirklich.
AlexAfter much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.
Kommentar
-
Zitat von Vegareve Beitrag anzeigenOT: Bergjunge, wir haben uns schon Gedanken gemacht, wo Du denn steckst.
Ich war ... äh ... am Berg!
Er lebt, und ich dachte schon der ist weg. Ich warte auf Bilder in Deinem Stammthread...."]Er lebt, und ich dachte schon der ist weg. Ich warte auf Bilder in Deinem Stammthread...."a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
juan matus
Kommentar
-
Das Problem ist doch das wenn man noch Anfänger ist (und keine Ausrüstung) hat dass man dann das Gefühl hat es gäbe einen Konsens in der Skitouren-Community, das dachte ich auch mal. Gerade so gut könnte man die Radfahr-Community fragen was ich mir für EIN Rad kaufen sollte wenn ich gerne in den "Radsport" einsteigen wollte
Man muss sich bewusst sein dass sich das klassische Skitourengehen/Skibergsteigen momentan stark aufspaltet in Skitourenrennen, klassische Skitouren und dann abfahrtsorientiertes Skitouren gehen.
Wenn wir schon bei der Ausrüstung bzw der Breite der Skier sind, schaut doch mal "Blizzards of ahhhs" (Skifilm von 1988) und dann einen modernen Skifilm ala Into the Mind oder Mission Steeps. Da liegen Welten dazwischen! Man kann dann ja selber entscheiden wie man lieber fahren will
Meiner Meinung nach haben breite/lange Ski vorallem den Vorteil dass man bei Pulverschnee schneller fahren kann. Für mich hat das ganz konkret den Vorteil dass ich bei viel Neuschnee (dann meist Lawinenstufe 3) auch bei einem 25-30 Gard steilen hang noch fahren kann und nicht stecken bleibe. D.h. breite Ski sehe ich sozusagen als Sicherheistausrüstung, denn man muss nicht mehr in so steiles Gelände wie mit schmalen Ski. Wenn man nicht so auf Speed aus ist machen fette Latten meiner Meinung nach keinen Sinn.
PS: Muss man die Skibreite (bzw dessen Fläche) auch immer in Relation zum Körpergewicht sehen. Also sowas wie Fläche Ski pro kg Körpergewicht. Einfach nur über die Beite/Länge zu streiten macht doch gar keinen Sinn....
Kommentar
-
Moin,
der Vergleich mit dem Radsport trifft es vermutlich auf den Kopf.
Wir fahren mit unseren MTB meist in einer Gruppe von 3-8 Personen.
Und es gibt nur EIN richtiges Material
Aber bei einigen Themen gibt es schon ähnliche Meinungen, also was man besser nicht macht, oder was sich weniger bewährt hat.
Kommentar
-
Einwurf: Bei der ganzen Skibreitendiskussion geht der wichtigste Punkt komplett unter. Die Kleidung hat einen viel höheren Einfluß auf das Skierlebnis als jede Lattenart.
Hier ist ein deutliches Zeichen dafür, daß der Herr sicher Spaß hat und haben wird. Die Aufnahme stammt vom Gran Paradiso und der Tourengeher hier nimmt seine zweite Besteigung zum Anlaß, seine Erstbesetiegung ein Jahr davor entsprechend würdevoll zu begehen.
Daß nenne ich mal mit Stil in die Berge, da kommt ihr mit euren Wokpfannen an den Hufen nicht dagegen an.After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.
Kommentar
-
Zitat von Becks Beitrag anzeigenDaß nenne ich mal mit Stil in die Berge, da kommt ihr mit euren Wokpfannen an den Hufen nicht dagegen an.In der Ruhe liegt die Kraft
Kommentar
-
Zumindest mein nächster Tourenski wird schn auch ca. 90 mm breit und dafür 10 cm unter Körperlänge!
So habe ich im Vergleich mit meinem jetzigen Ski einen gleichen super Auftrieb (der oben angesprochene Fläche zu Körpergewicht Faktor).
So lange Ski sind einfach schwer zu wenden. Ständig hängt mal irgendwas. 12 mm breiter muss in Querungen für mich noch gut zu meistern sein.
Und wenn ich mir die Unterseite meiner Ski ansehe werde ich vielleicht schneller neue Ski brauchen, als mir lieb ist. Hab mittlerweile längere Riefen direkt neben der Kante. Wenn sich dort bei der Abfahrt mal kein Felsbrocken einklinkt...
Kommentar
-
Tach,
ich häng mich mal dran.
Wenn ihr euch zwischen 167cm und 174cm Länge entscheiden müsstet welche würdet ihr dann bei 174cm Körpergrösse wählen?
Da ich mit ~90kg nicht gerade der leichteste bin würde ich dann auch eher auf die 174cm tendieren...
Lieg ich da prinzipiell richtig?
Ich werd die Ski vermutlich schon im Fachgeschäft kaufen, aber mal so als Anhaltspunkt wäre die "passendere" grösse gut zu wissen.
Viele grüsse
Elton
Kommentar
-
es ist naheliegend.
das leben ist eine zu kurze bettdecke, entscheide du selber ob der fuss oder der hals frieren soll.
übrigens möchte ich an dieser stelle einer frau aus meinem bekanntenkreis respekt zollen, die sich mit 77 jahren beim skifahren einen knochenbruch zugezogen hat. ich finde das ein vorbildliches verhalten.
in dem sinne, mach dir nicht zu viele gedanken darüber, ob der rüssel, mit dem du den nektar des skifahrens aufsaugst, 10 cm länger oder kürzer ist.
Kommentar
-
Zitat von Elton911 Beitrag anzeigenTach,
ich häng mich mal dran.
Wenn ihr euch zwischen 167cm und 174cm Länge entscheiden müsstet welche würdet ihr dann bei 174cm Körpergrösse wählen?
Da ich mit ~90kg nicht gerade der leichteste bin würde ich dann auch eher auf die 174cm tendieren...
Lieg ich da prinzipiell richtig?
Ich werd die Ski vermutlich schon im Fachgeschäft kaufen, aber mal so als Anhaltspunkt wäre die "passendere" grösse gut zu wissen.
Viele grüsse
Elton"Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)
Kommentar
-
Zitat von wegener Beitrag anzeigenZumindest mein nächster Tourenski wird schn auch ca. 90 mm breit und dafür 10 cm unter Körperlänge!
So habe ich im Vergleich mit meinem jetzigen Ski einen gleichen super Auftrieb (der oben angesprochene Fläche zu Körpergewicht Faktor).
Zitat von wegener Beitrag anzeigenUnd wenn ich mir die Unterseite meiner Ski ansehe werde ich vielleicht schneller neue Ski brauchen, als mir lieb ist. Hab mittlerweile längere Riefen direkt neben der Kante. Wenn sich dort bei der Abfahrt mal kein Felsbrocken einklinkt...
Solange die Kante nicht direkt betroffen ist, ist alles ok."a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
juan matus
Kommentar
Kommentar