Erste Wintertour mit Übernachtung im Zelt - Ein paar Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Erste Wintertour mit Übernachtung im Zelt - Ein paar Fragen

    Zitat von lemon Beitrag anzeigen
    Ja gewiss, aber den Omnifuel kannst du "zügig" und besser regulieren, weil er nicht nur an der Brennstoffzufuhr ein Ventil hat, sondern zugleich noch ein 2. Regulierventil am Kocher selbst. Ich habe das halt zu schätzen gelernt.
    .......
    auf einer wintertour?
    mal ehrlich, was kocht du da den groß außer wasser?

    .....aber ein weiteres ventil welches kaputt gehen könnte
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

    Käpt´n Blaubär

    Kommentar


    • Murph
      Fuchs
      • 30.06.2007
      • 1374
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Erste Wintertour mit Übernachtung im Zelt - Ein paar Fragen

      Sehe ich auch so.
      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

      Kommentar


      • lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Erste Wintertour mit Übernachtung im Zelt - Ein paar Fragen

        Nun ja, zweifelsohne ist das 2. Ventil vielleicht nicht allzu wichtig, doch wenn man den Kocher schon mal hat oder günstig an ihn ran kommt, dann ist das Argument auch keines dagegen! Man kann ja auch einfach eines der beiden Ventile die ganze Zeit aufgedreht lassen und so mit nur dem anderen regulieren.

        Kommentar


        • jonnydarocca
          Erfahren
          • 19.01.2009
          • 338
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Erste Wintertour mit Übernachtung im Zelt - Ein paar Fragen

          Moin!

          Kocherdiskusionen gibt es schon zur Genüge.
          Am Anfang reicht Benzinkocher (z.B. MSR/Primus) mit Unterlage und Windschutz voll hin.
          Meine Meinung.

          Gruß, Jo
          Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

          Kommentar


          • Murph
            Fuchs
            • 30.06.2007
            • 1374
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Erste Wintertour mit Übernachtung im Zelt - Ein paar Fragen

            Am Anfang reicht auch ein verbeulter Spirituskocher der schwedischen Armee.
            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

            Kommentar


            • jonnydarocca
              Erfahren
              • 19.01.2009
              • 338
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Erste Wintertour mit Übernachtung im Zelt - Ein paar Fragen

              Jup!
              Wird nur nen bissel tricky wenns richtig kalt wird, aber gehen tut es.
              Nen Benzinkocher passt mir besser.

              Noch nen paar Tipps an RockDG:

              Bau Dir für Deinen Kochtopf nen passenden Übertopf aus Neopren (bzw. aus isolierendem und Temp. beständigen Material...), stell den Topf nach dem Kochvorgang da hinein, so bleibts Essen länger warm.

              Ne dicht schließende Trinkflasche kannst Du als Wärmflasche verwenden - wenns doch mal "zu" kalt geworden ist.
              Ich verwende eine aus Edelstahl, von 360degrees, mit Neoprenüberzieher...

              Ich habe Klett-Streifen an die Abspannleinen von meinem Zelt genäht, so lassen sich die Schnüre nach dem Aufschießen leichter und ohne Knoten- oder Umwickeltechnik, zusammenhalten.
              Zudem kannst Du Dein Zelt mit T-Ankern aus Ästen abspannen. Einfach einen Ast(so unterarmlang, ab 20mm Durchmesser) an dem losen Ende des Abspannseiles befestigen und dann im Schnee eingraben, festtreten nicht vergessen(funst natürlich nicht bei Pulverschnee)...

              Gruß, Jo
              Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

              Kommentar

              Lädt...
              X