Anfänger möchte Skifahren lernen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8570
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

    OT: Wie will man jemandem zu einer Sportart raten, wenn man keine Ahnung hat von seinem Körperbau?
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

    Kommentar


    • vatersay
      Erfahren
      • 05.01.2009
      • 118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

      Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
      OT: Wie will man jemandem zu einer Sportart raten, wenn man keine Ahnung hat von seinem Körperbau?
      Diese Fragestellung verstehe ich ich, sorry. Mir soll ja auch niemand zu irgendeiner Sportart raten, das ist nicht nötig und war auch bisher nicht der Fall. Klettern, Rad, Seekayak oder Faltboot hab ich mir einfach aus Freude am Draußen unterwegs sein ausgesucht. Und TROTZ meines Handicaps haben mich meine bescheidenen Leistungen doch immer wieder große Genugtuung verschafft. Jetzt probier ichs einfach mal mit dem Skilaufen (LL oder BC). Ich muß mich doch nicht zurücknehmen nur weil ich diese "Behinderung" habe.
      Noch eine weitere Frage, kann man ein paar Ski auch im Bus mitnehmen ? Wäre so praltisch für mich wo Du eine Haltestelle gleich um die Ecke ist, auch der Bahnhof nur 10 Gehminuten entfernt.

      Kommentar


      • vatersay
        Erfahren
        • 05.01.2009
        • 118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

        Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
        Wie sind die Osteoporosewerte? im Rücken?, allgemein?

        keine Ahnung, aber ist mir auch völlig egal

        Kommentar


        • Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

          Zitat von vatersay Beitrag anzeigen
          Noch eine weitere Frage, kann man ein paar Ski auch im Bus mitnehmen ? Wäre so praltisch für mich wo Du eine Haltestelle gleich um die Ecke ist, auch der Bahnhof nur 10 Gehminuten entfernt.
          Im Schwarzwald nehme ich meine Ski auch immer mit in den Bus, die fallen dort auch nicht auf weil auch alle anderen ihre Ski mit reingenommen haben.
          Im Zweifelsfall mußt du die Beförderungsbedingungen der Nahverkehrsgesellschaft durchlesen. Da wird meist einzeln geregelt was man mitnehmen kann und was nicht wie Fahrräder, Waschmaschinen (hab ich mal probiert beim Umzug) usw., und ob man dafür eventuell ein Zusatzticket braucht.

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14391
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

            Und wenn es auffällt, isses wurscht. Natürlich kann man Skier mit in den Bus, U-Bahn, Zug mitnehmen. Habe es in mehreren Ländern über Jahren gemacht, würde mich sehr wundern, wenn dafür ausgerechnet in Schwarzwald bezahlen müsste.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • vatersay
              Erfahren
              • 05.01.2009
              • 118
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

              Ist ja schon mal super, fallst es mit dem LL oder BC klappt, kann ich ganz bequem mit Bus und Ski in den Oberharz, Parkplatzsuche da oben ist oft nicht einfach.

              Kommentar


              • SwissFlint
                Lebt im Forum
                • 31.07.2007
                • 8570
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

                Was meinst du zu Skivelo?
                Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                Kommentar


                • vatersay
                  Erfahren
                  • 05.01.2009
                  • 118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

                  .....geil, kannte ich noch gar nicht. Will ich mir aus Neugier mal weiter anschauen.

                  Kommentar


                  • SwissFlint
                    Lebt im Forum
                    • 31.07.2007
                    • 8570
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

                    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                    Kommentar


                    • SwissFlint
                      Lebt im Forum
                      • 31.07.2007
                      • 8570
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

                      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                      Kommentar


                      • Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

                        Es gibt häufig auch die Möglichkeit sich Ski zu leihen und diese danach zu kaufen. Habs noch nie gemacht, höre aber immer wieder davon.


                        Technik brauchst du nur eins:
                        Schneepflug. Damit du zu jeder Zeit die Kontrolle hast und nicht hin fällst. Alles andere ist erst mal völlig nebensächlich.

                        Empfohlene Reihenfolge:
                        1. Schneepflug OHNE Stöcke erlernen. Ist leichter, wenn man sich nur auf eine Sache konzentrieren muss. Hierfür evtl. einen Skilehrer nehmen. Ob Alpin oder Langlauf ist egal. Halt je nach dem, wie du dich anstellst 10min bis 1h. Umsetzen oder so nen Käse brauchst du am Anfang nicht. Nur Bremsen und Lenken.
                        2. Wenn Nordic Walking, Trekkingstöcke oder ähnliches noch nie benutzt wurden, empfehle ich eine Trockenübung ohne Ski, nur mit Stöcken.
                        3. Gehen/Wandern/Watscheln mit Stöcken. Videos gibt es auf Youtube. Meist richtiger Langlauf, muss man halt auf das eigene Niveau runter brechen. Es ist aber gut, sich von vorn herein die richtige Technik anzusehen. Das mit dem durchgängig gleiten kommt mit der Zeit. Nur das richtige Abdrücken mit dem Ski sollte gleich richtig gelernt werden.
                        4. Tannenbaumschritt/Fischgrätenschritt. Dafür sollte man bereits eine gute Koordination mit Stock und Ski haben, sonst geht das schief. Daher in den ersten Tagen, wenn es mit Diagonalschritt den Hang nicht mehr hoch geht, dann Ski quer zum Hang und seitlich hochgehen.
                        ....
                        735. Auf der Stelle Wenden lernen Kinder im Skiverein erst nach Jahren, wenn es denn überhaupt gelehrt wird. Für Loipe absolut nicht notwendig(gilt sowieso Rechtsverkehr). Und selbst welche, die regelmäßig in der Loipe sind haben da ihr Probleme.


                        Also, man kann es ohne Skilehrer lernen. Dauert länger und wesentlich länger, bis die Technik richtig gut wird. Aber es geht.
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

                        Kommentar


                        • vatersay
                          Erfahren
                          • 05.01.2009
                          • 118
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

                          Zum Wintertreffen im Harz ist ein Mitgleid so nett und bringt mir ein paar Ski zum probieren aus. Vielleicht habe ich ja auch noch Glück etwas erklärt oder gelernt zu bekommen. Ich find das Forum immer wieder große Klasse !

                          Kommentar


                          • vatersay
                            Erfahren
                            • 05.01.2009
                            • 118
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

                            Hi SwissFlint. Nett das Du die Videos für mich eingestellt hast. Aber laß mich erst mal klein anfangen und mich mit dem Schnee vertraut werden. Kann ja dann später noch was draus werden, vielleicht gibt es das Ski-Velo dann auch schon als Ski-Velo-Pedelec

                            Kommentar


                            • Randonneur
                              Alter Hase
                              • 27.02.2007
                              • 3373

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

                              Viel Spass. Und falls es am Anfang mit dem Gleichgewicht nicht gleich so klappt: Das ist normal und gibt sich.
                              Je suis Charlie

                              Kommentar


                              • SwissFlint
                                Lebt im Forum
                                • 31.07.2007
                                • 8570
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

                                http://www.bechterew.at/cgi-bin/View...pl?targetid=85

                                Skilanglauf wird übrigens ausgesprochen empfohlen! Dann viel Spass!
                                Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                Kommentar


                                • vatersay
                                  Erfahren
                                  • 05.01.2009
                                  • 118
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

                                  ...vielleicht sollte ich dann mal mit meiner Rheumatologin sprechen und mir ein Kassenrezept für die Ausrüstung ausstellen lasse...

                                  Kommentar


                                  • wegener
                                    Erfahren
                                    • 13.02.2013
                                    • 186
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

                                    Langelaufen bin ich noch nie. Sicher ist das ein verträglicherer Sport als Alpinski. Man muss auch sagen, dass die Belastung für das Skelett beim Skifahren nicht niedrig sind: das betrifft Wirbelsäule, Knie- und Fussgelenke. Es treten auch Spitzen auf. Auch bei Stürzen. Langlaufen ist da vermutlich besser geeignet, das dürfte eine gelenk- und knochenschonende Angelegenheit sein. Zur Bewegung in der Natur als Ausdauersport. Wenn es halt Loipen oder andere Möglichkeiten gibt.

                                    Zum Alpinski (Abfahrtsski) ist meine Meinung: mit einer Erkrankung spät damit anfangen würde ich nur empfehlen unter folgenden Voraussetzungen:
                                    • Wenn Du auf ein wenig sportliche Fitness zurückgreifen kannst
                                    • Wenn Du mit irgendeiner Form von Gleichgewichtssportart Erfahrung hast: Surfen, Windsurfen, Inline-Skates, Wasserski, Skateboard. Oder wenn Du wenigstens eine Begabung für Gleichgewicht und Körperbeherrschung hast.
                                    • Wenn Du vom Typ her nicht dazu neigst, nach Rückschlägen bei Geschicklichkeitsübungen genervt oder gelangweilt zu sein, sondern wenn Du dann dazu neigst, Dir alle Zeit zu nehmen / es Dich eher anstachelt, Dir das auf jeden Fall anzueignen.
                                    • Mal mit Arzt im Detail besprechen, ob ernsthaft was dagegen spricht.


                                    Falls das eine Option ist, schau Dir mal die Bewegungsabläufe beim Skifahren auf diesen Videos an (Kapitel 1 - 7). http://www.youtube.com/user/LasseLyck?feature=watch Dazu wäre es gut, wenn Du Englisch sprichst. Es gibt aber sicher viele solche Videos auf Deutsch.

                                    Des weiteren gibt es nach der theoretischen Auseinandersetzung für den Anfang nur eine vernünftige Möglichkeit: Zwei halbe Tage Skikurs Minimum. Besser vier.

                                    Wenn es Dir taugt und Du mit reichlich Umsicht die ersten 10 Skitage heile überstanden hast, dann kannst Du Dich mit Fug und Recht einen Ski-Anfänger nennen und Du hast dann ein neues zeitintensives und teures Hobby im Winter gefunden. Dann würde ich Dir in Alterszeilzeit raten: Geh jeden Tag Skifahren, den Du frei hast. Macht Spass
                                    Zuletzt geändert von wegener; 23.12.2013, 00:58.

                                    Kommentar


                                    • jeskodan
                                      Fuchs
                                      • 03.04.2007
                                      • 1844
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

                                      als motrischer vollkommen ski unbegabter muss ich sagen, dass zumindest ich ziemlich häufig am anfang gerade auch in den loipen mich aufn bobes gelegt hab. selbst nen paar grad gefälle führen dazu dass man mit den dinger sehr flott wird( und dummerwiese es keine bremse gibt.
                                      Also ich persöhnlich fand das jetzt nicht schlimm allerdings bin ich da auch nicht so anfällig von den Knochen her.Ich sags nur weil hier viele die meinung vertreten einfach drauf und los. Stimmt schon prinzipiell, aber es legt einen dann doch mal abundzu mit nem anfälligen rücken würde ich schon sehr vorsichtig agieren, man wird doch echt flott schnell.

                                      ps: ich machs mittlerweile so, hoch mit skiern und runterlaufen wenns zu stiel wird, oder ich nehm mal so nen schiffsruder zum bremsen mit

                                      Kommentar


                                      • Schmusebaerchen
                                        Alter Hase
                                        • 05.07.2011
                                        • 3388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

                                        jeskodan: Oder aber du lernst Lektion1. Schneepflug. Dann hast du deine Bremse. In der Spur benutzt du den Schneepflug, indem du das rechte Bein in der Spur behälst und das linke aus der Spur nimmst zum bremsen. Konnte ich bisher 1 mal nicht verwenden, weil die Spur völlig vereist war und neben der Spur mehr als Faustgroße Eisklumpen. Da musste die kontrollierte Popobremse her.

                                        Ansonsten ist der Schneepflug das A und O. Wenn man den richtig beherrscht und vorsichtig fährt, kann fast nichts passieren. Ausnahmen gibt es immer: Eisklumpen, mit Stock in Gullideckel hängen bleiben, andere Leute die mit ihren Stöcken nicht umgehen können, rücksichtslose Spurlatscher ... da kann man nichts dagegen machen, da müsste man Zuhause bleiben. Besoffene Fahrer gibt es auf der Loipe zum Glück nicht.


                                        Rucksack mit paar Klamotten sollte den Sturz etwas dämpfen und das Gewicht auf den Ski erhöhen, wodurch die Steigzone nicht mehr dem Körpergewicht entspricht. Dadurch gleitet der Ski schlechter. Mit Wachsski kann man auch die Steigzone vergrößern. Bei Schuppenski sollte das zwar auch gehen, aber wenn man da mit Steigwachs anfängt, kann man auch gleich Wachsski nehmen.
                                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                        UGP-Mitglied Index 860

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X