Anfänger möchte Skifahren lernen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vatersay
    Erfahren
    • 05.01.2009
    • 118
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfänger möchte Skifahren lernen

    ...und das in meinem Alter.. Bin jetzt 58 J. und immer viel outdoors unterwegs, allerdings nur vom Frühling bis in den Herbst, mit Rad, Faltboot oder auch mal meinem mini Wowa dem PUCK. Da ich hier in Goslar den Harz vor dem Haus habe, überlege ich schon seit langen mal auszuprobieren og nicht auch der Wintersport etwas für mich wäre. Bisher hatte ich immer aufgrund meiner Bechterewschen Erkrankung Berührungsänste. Am liebsten wäre mir eine Skisportart welche auch abseits der Loipen möglich ist, ennt sich dann "Backcountry" falls ich das richtig herausgefunden haben. Vielleicht gibt mir mal jemnad einen Tip wie ich da am einfachsten mal reinschnuppern kann, natürlich kommt dabei auch der Langlauf in frage, ganz einfach um mal ein Gespür für eine Ski zu bekommen. In der Winterzeit fällt mit manchesmal die Decke auf den Kopf, bin jetzt in Altersteilzeit und habe Zeit ohne Ende, jedenfalls im Winter wo ich nicht anderweitig unterwegs bin. Da fällt mir noch ein, das ich nur 1.62 groß bin, bibt es da überhaupt ein Ski für diese bescheidene Körpergröße ?

  • Sigrun
    Erfahren
    • 26.08.2012
    • 457
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

    ... mit Skifahren kenne ich mich nicht wirklich aus, es ist Jahrzehnte her, dass ich alpin-Skifahren war...

    abseits der Loipen? Wie wär's mit Schneeschuhgehen? Weniger unfallträchtig als Skifahren. Und lernen muss man's auch nicht. Einfach los gehen.

    Gruß Sigrun
    Grüße aus dem Allgäu!

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10975
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

      Hallo Vatersay,

      Die preiswerteste Möglichkeit zum Ausprobieren wäre, einfach mal einen Tag eine Langlaufausrüstung zu leihen.

      Allerdings sind Langlaufski, weil sie sehr schmal sind, keine Stahlkanten haben und auch die zugehörigen Schuhe sehr weich sind, eine sehr "wabbelige" Angelegenheit. Ich weiß nicht, inwieweit der Bechterew dich motorisch einschränkt (Beweglichkeit, Balancegefühl).

      Auf Backcountryskiern wirst Du stabiler stehen, vor allem weil sie auch mit einer festeren Bindung und sehr stabilen, hohen Schuhen kombiniert werden können. Zum Beispiel Lederschuhe, ähnlich einem festen Wanderschuhe, oder sogar harte, abfahrtsorientierte bzw. für Ski-Bergtouren gedachte Plastikschalenschuhe mit Innenschuh. Als Leihausrüstung zum Ausprobieren wohl aber eher nicht zu bekommen.

      Auch für deine Körpergröße lassen sich passende Ski finden. Je nachdem, wie wendig/beweglich bzw. diesbezüglich eingeschränkt Du bist, könnte es Sinn machen einen etwas breiteren, aber dafür kürzeren Ski zu nehmen (durch die Breite hat der Ski dann immer noch genug Tragfähigkeit auf der Schneedecke). Wenn es für dich konkret wird, recherchiere ich gern mal. Oder Sprich mal den User "Woidler" an, ob er dir günstig ein Paar vrmitteln kann:

      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...88#post1250588
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14398
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

        Am besten geht das mit einem kleinen Skikurs, das gibt es auch für Langlauf/Backcountry und so. Einfach in eine Winterferiengebiet Urlaub machen, Ausrüstung leihen und einen Lehrer buchen. Die Körpergrösse ist kein Problem, es fahren schliesslich auch Frauen Ski und die sind öfters kleiner.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

          Hoi,
          mit dem Harz vor den Füssen hast die schon eine Gegend, in der man mit Backcountry-Skiern etwas unternehmen kann. Ich glaube im Forum kurven da einige herum, die so etwas schon machen und die ein paar Tipps geben können. Den Umgang erlernt man sehr schnell (im Gegensatz zum alpinen Tourenskifahren), denke schon daß da etwas machbar ist. Und wegen Körpergröße würde ich mir keine Sorgen machen.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • vatersay
            Erfahren
            • 05.01.2009
            • 118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

            ...whow gleich so schnell und eine so kompetente doch etwas mutmachende Antwort. Balance ist immer noch gut, fast wie früher als ich noch Sportklettern gegangen bin und dann aus gesundheitlichen Gründen (Mprbus Bechterew) auf das Seekayak umgestiegen bin, ja klingt verrückt, aber ich lebe trotz der kleinen Einschränkungen (GdB 70) meine Träume. Glaubst Du ich könnte mir ohne Anleitung das Skifahren beibringen ? Beim Kayak was das ja noch relelativ einfach, späteres Rollentraining dann natürlich mit Anleitung, wäre sonst bestimmt nicht wieder hochgerollt. Aber Skifahren stlle ich mir irgendwie nicht so einfach vor, da brauchtst doch sicherlich gleich am Anfang die richtige Technik. Aber gut, ich würde vielleicht nicht zögern die 500 € in ein paar Backcountry, Bindung, Stöcke und Schuhe zu investieren wenn mir jemand zeigt wies geht. Ich würde mich so freuen wenn ich daran Gefallen finden würde undvielleicht 20 km am Tag schaffe. Dann könnte ich für die Zukunft sogar mal an Wintercamping mit Pulka denken, mein TNF Northwind Winterzelt freut sich auf eine neue Herausforderung.

            Kommentar


            • vatersay
              Erfahren
              • 05.01.2009
              • 118
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

              ...Danke Alex.

              Bei ein paar Skischulen hier im Harz habe ich eben recherchiert, nur Langlaufkurse. Und da dauert ein Kurz auch nur 2 Unterrichtsstunden, muß ja demzufolge total easy sein. Falls wie Du schreibst ja auch einige aus dem Forum hier unterwegs sind, frage ich doch einfach mal ob mir von denen jemand etwas lehren würde. Dann würde ich mich hier beraten lassen und mir zu eine BC Ausrüstung kaufen. Wäre mir das Risiko wert, schließlich schwirrt mir dieser Gedanke fast jeden Winter im Kopf zum. Therapie kann dann wohl nur sein es einfach mal zu MACHEN. Und wenn nicht jetzt, dann wann. Das Leben ist zu kurz um zu warten....

              Kommentar


              • vatersay
                Erfahren
                • 05.01.2009
                • 118
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                Am besten geht das mit einem kleinen Skikurs, das gibt es auch für Langlauf/Backcountry und so. Einfach in eine Winterferiengebiet Urlaub machen, Ausrüstung leihen und einen Lehrer buchen. Die Körpergrösse ist kein Problem, es fahren schliesslich auch Frauen Ski und die sind öfters kleiner.
                Ausrüstung kaufen und dann auch noch Winterurlaub machen würde mir dann doch zu teuer. Dafür war ich dieses Jahr 3 Monate in Irland unterwegs und das "Urlaubsgeld" ist aufgebraucht. Die neuen Rücklagen müssen für nächstes Jahr Island oder Shetlands aufgestockt werden. Wobei für die BC Ausrüstung würde ich dann doch noch mal eine weitere Ausgabe tätigen.

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10975
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

                  Mit den BC-Skiern macht Du ja Skiwandern, eine gute (bzw. elegant aussehende) Abfahrtstechnik ist da nicht so wichtig.

                  Die wichtigsten Techniken, die Du brauchst, sind Schneepflug zum Bremsen, Schneepflug mit Umsetzschritt um Kurven zu fahren, und Spitzkehre im Stand. Spitzkehren macht man stehend, um am Hang bei schwierigen Abfahrten und beim Aufstieg die Richtung zu wechseln. Bei Spitzkehren könntest Du am ehesten Problem kriegen, da das eine starke Torsionsbewegung und eine gute Balance fordert. Wirklich notwendig sind Spitzkehren aber nur in steilerem Gelände, das kannst du ja erstmal meiden bzw. dich langsam rantasten. Und fast alle Schwierigkeiten im eher flachen Skiwandergelände lassen sich umschiffen, indem man einfach mal kurz abschnallt und z.B. ein steiles Stück bergab zu Fuß überwindet.

                  Ein Alpinskikurs, in dem Du mit geliehener Ausrüstung (mit noch festeren und härteren Alpinskibindungen) genau diese Sachen übst, könnte ein guter Einstieg sein, Du müsstest das Gelernte dann aber auf die weichere BC-Bindung übertragen. Die ist an der Ferse frei, weshalb die Kontrolle schlechter ist als bei Alpinski.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • vatersay
                    Erfahren
                    • 05.01.2009
                    • 118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

                    ....einfach kaum zu glauben wie einem hier so angenehm geholfen wird. Dabei war ich lange am überlegen so ein banales Thema hier einzubringen. Aber jetzt bin ich froh und erleichtert diesen Schritt getan zu haben, niemand machst sich auch lustig darüber. Danke :-)

                    Kommentar


                    • flyingscot
                      Erfahren
                      • 27.12.2007
                      • 397
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

                      BC-Skifahren ist doch eher mit dem klassischen Langlauf verwandt als mit dem alpinen Skifahren. Ich weiss nicht, ob es da so viel Sinn macht, in einen Alpinskikurs zu investieren, da nur wenige Fahrtechniken übertragbar sind.

                      Ich würde eher eine (kurze) Einführung in den klassischen Langlauf machen. Das kann man auch ganz alleine lernen, da die Grundtechnik nicht so anspruchsvoll ist. Einfach im Netz ein Tutorial bzw. Videotuturial angucken, hat bei mir zumindest funktioniert. Das Leihen der Ausrüstung kostet im Harz üblicherweise 10-12 Euro pro Tag.

                      Wenn das dann nach ein paar Runden ausprobieren immer noch Spaß macht, kann man über eine eigene Ausrüstung nachdenken. So habe ich es zumindest gemacht. Es ist allerdings bei mir eine klassische Langlaufausrüstung geworden. Der Harz hat dafür ein sehr gutes Loipennetz. Und trotz sehr vielen Langläufern im Harz ist man auf den längeren Runden häufig alleine unterwegs.

                      Kommentar


                      • TilmannG
                        Fuchs
                        • 29.10.2013
                        • 1336
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

                        Unter der Woche ist es im Harz deutlich stressfreier. Achte bei der Ausleihe darauf, daß der Ski an dein Gewicht angepasst ist (Papiertest).
                        Ansonsten - einfach loslegen! Ich kenne genug Menschen jeden Alters die hier das Langlaufen selbständig gelernt haben - mehr oder minder. Spaß haben sie alle, wenn der sich manifestiert wären ein paar Lektionen, vor allem hinsichtlich Abfahrt , sicher nicht verkehrt.
                        Schnee bräucht es halt noch...
                        Grüße von Tilmann
                        http://www.foto-tilmann-graner.de/

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

                          Wir sind in Schweden damals auch ohne großen Kurs oder Übung auf Skitour aufgebrochen und kein Teilnehmer hatte Probleme. Mit BC-Latten geht das schon, da braucht es kaum Technik soalnge man jetzt nicht steileren Bereichen unterwegs ist. Man läuft ja und fährt eher selten damit irgendwo runter.

                          Alpinskier wären eine andere Kategorie, aber das lohnt zum Reinschnuppern nicht wirklich. Da bräuchte es einen Skikurs, Übung und recht viel Material.

                          Also einfach mal Ausrüstung leihen und etwas herumkurven.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Nita
                            Fuchs
                            • 11.07.2008
                            • 1725
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

                            Hi Vatersay,

                            Langlauf- oder BC-Ski kauft man sich, zieht sie an und geht los. Wenn man nicht direkt steiles hart gefrorenes Gelände runter fahren will (z.B. im Fjell) sehe ich da kaum Verletzungspotential und Kursbedarf. Wenn es einem später irgendwann nicht mehr reicht, kann man ja immer noch an der Technik feilen.

                            Zum Ausprobieren würde ich einfach Langlaufski leihen und in die Loipe gehen. Der Bewegungsablauf ist doch sehr ähnlich, die etwas schmälere Ski und instabilere Schuhe werden durch die Loipe kompensiert.

                            Auch sähe ich keine Notwendigkeit, sich fürs Mittelgebirge direkt Backcountryski zu holen. Es werden doch auch Fjelltouren gelegentlich mit Langlaufskiern gemacht? Außerdem kann man mit BC nicht in die Loipe (sie sind zu breit). Erst wenn man zu tief spuren muss oder die Abfahrten zu schwer werden sind sie meiner Meinung nach sinnvoll. Und ob Du solche Abfahrten mit Deiner Erkrankung überhaupt angehen willst musst Du wahrscheinlich noch selber ausprobieren.

                            Meine Ski-Erfahrung ist allerdings auf Folgendes begrenzt: Letztes Jahr holte ich mir ältere BC-Ski (30€), montierte eine Langlaufbindung drauf (35€+25€ Schuhe), drehte zwei Runden am Rheinufer - und bin damit nach Norwegen. Eleganz sieht anders aus, aber es hat sehr schnell Spaß gemacht und nach einer Woche wurden auch Sturze rar. Klar sind diese bei Dir besser ganz zu vermeiden, im weichen Schnee in Harz wird es aber auch eher möglich sein als mit Rucksack und Schlitten auf steinhartem Harsch. Viel Spaß!!!
                            Reiseberichte

                            Kommentar


                            • TilmannG
                              Fuchs
                              • 29.10.2013
                              • 1336
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

                              BC- oder Fjellski machen hier wirklich keinen Sinn. Die Harzloipen sind für klassische LL-Ski. Oft sind neben der Spur breite gewalzte Wanderwege, gut für Anfänger zum Abfahren - falls wenig los ist (oder auch mal zum Skaten). Schlecht weil deshalb die Ski-Spur schnell zertrampelt wird. Manchmal werden ganze fußläufige Schulklassen von ihren gebildeten Lehrern auf die für Fußgänger gesperten Loipenabschnitte geführt. Tiefen Schnee findest du kaum mal, eher verharschte Loipen. Mit ein bischen Abfahrtechnik macht es schon mehr Spaß, das Mittelgebirg ist kein Flachland. (Skatingloipen sind rar und kurz, einige wenige flache Schleifen unten in trostloser Schattenlage, am Wurmberg auch eine kurze anspruchsvolle Wettkampfstrecke).
                              http://www.foto-tilmann-graner.de/

                              Kommentar


                              • Randonneur
                                Alter Hase
                                • 27.02.2007
                                • 3373

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

                                Man kann sehr schnell lernen, sich in der Loipe auf Langlaufskiern fortbewegen. Allerdings dauert es seine Zeit bis man eine gute Technik entwickelt, gerade auch auf Anstiegen und Abfahrten. Wenn bei uns die Touristen in den Ferien einfallen wird das immer wieder sehr deutlich, die gehen meist mehr spazieren. Es lohnt sich schon etwas Zeit zu investieren, dann kann man auch ausserhalb der Loipe besser fahren. Das macht auch mehr Spass.

                                Der einfache Diagonalschritt (falls der auf Deutsch so heisst, ich habe das auf Franzoesisch gelernt) ist im Prinzip einfach zu lernen, allerdings kann man immer laenger gleiten je besser das Gleichgewicht wird; daran kann man lange arbeiten. Abfahrt im Schneepflug lernt man auch noch recht schnell und auch das Kurven fahren. Das Bogentreten ist schon anspruchsvoller falls man etwas Geschwindigkeit hat. Im Tiefschnee funktioniert das aber deutlich besser als der Schneepflug und es lohnt sich daher es zu lernen. Es lohnt sich auch am Anfang zu lernen, wie man faellt ohne sich zu verletzen (nach hinten seitlich neben den Ski setzen) und wie man die Stoecke haelt (die Spitzen normalerweise hinter die Fuesse, damit man sich in der Abfahrt nicht bei einem Sturz die Schulter verletzt). Und in der Loipe sind Sachen wie Doppelstockhub, Doppelstockhub mit Zwischenschritt und Spurwechsel in der Abfahrt auch sehr schoen. Ausserhalb der Loipe ist dann natuerlich die Abfahrt im Telemarkstil toll.

                                Kurz, man kann recht schnell anfangen aber es lohnt sich doch mehr zu lernen.
                                Je suis Charlie

                                Kommentar


                                • SwissFlint
                                  Lebt im Forum
                                  • 31.07.2007
                                  • 8571
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

                                  Bez. Bechterew.. es geht ja um das Fallen. Und weil dein Rücken inzwischen vermutlich steif ist musst du selber wissen wie das Fallen für dich ist. Im Schnee kann es etwas weicher sein, auf einer harten Piste ist das oft recht unangenehm, weil noch die Geschwindigkeit dazukommt. Mein Vater hat sich beim Skifahren den Rücken gebrochen. Frag also erst mal deinen Arzt.

                                  Ev. wäre das Tragen einer Handgelenkschiene für dich besser, weil du mit den Händen abfedern würdest? Allerdings würde ich dir wirklich nur zu einer Sportart raten wo du Skistöcke benutzt.

                                  Falls ihr Skilifte habt rate ich dir mal kurze breite Skis zu mieten - überhaupt nie sofort was zu kaufen, sondern die ersten 3 Jahre mieten oder Gebrauchtes nutzen.
                                  Später kannst du dann einen wirklich guten Ski kaufen.

                                  Als Skitechnik auf Pisten ist das carven ideal und leicht zu lernen. Es braucht dazu aber eine speziellen Ski.
                                  Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                  Kommentar


                                  • vatersay
                                    Erfahren
                                    • 05.01.2009
                                    • 118
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

                                    Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                                    Bez. Bechterew.. Und weil dein Rücken inzwischen vermutlich steif ist . Frag also erst mal deinen Arzt.

                                    ..besser nicht, was hätte mir der wohl geraten als ich damals einfach mit dem Sportklettern und Kayak angefangen habe. Besser ich verlasse mich da einfach auf meine Intuition.

                                    Kommentar


                                    • SwissFlint
                                      Lebt im Forum
                                      • 31.07.2007
                                      • 8571
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

                                      Klettern und Kayak ist für Bechterew vermutlich ok.
                                      Es geht um die Stürze.
                                      Sind deine Wirbel schon total verknöchert oder kannst du deinen Rücken noch bewegen? Wie sind die Osteoporosewerte? im Rücken?, allgemein?
                                      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10975
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anfänger möchte Skifahren lernen

                                        OT:
                                        1) Ich glaube nicht das Vatersay, nach ein paar Jahrzehnten, eine Internet-Beratung zum korrekten Umgang mit seiner Erkrankung benötigt.

                                        2) Findest Du nicht dass es ein bißchen zu weit geht, hier jemanden nach seiner Knochendichte und Erkrankungsgraden abzufragen?
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X