Warme Füße unterwegs auf der Wintertour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• equipman
    Erfahren
    • 19.12.2006
    • 483
    • Privat

• Meine Reisen

Warme Füße unterwegs auf der Wintertour

Moin² zusammen. Im Januar nehme ich an einer 24 Std.-Wanderung in Norddeutschland teil. Wie haltet ihr euch u. spez. eure Füße unterwegs warm ?

Wie verhindert ihr das eure Getränke gefrieren ?
    Zuletzt geändert von equipman; 17.11.2012, 18:38.
    Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
    5.Mose 2,7

• blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Warme Füße unterwegs auf der Wintertour

Moin,

Dünne Linersocken, Plastiktüte (VBL) , Merino 400 Socken, breit geschnittene Keen Pyrenees Stiefel.
    Die Plastiktüte aber meistens nur bei anschließender Übernachtung im Schnee. Bei 24h wandern würde ich wohl eher darauf verzichten. Wenn wenig Schnee liegt evtl. große Trailrunner und Gamaschen mit der warmen Sockenkombi.
    Viele Grüße
    Ingmar

Kommentar

• equipman
      Erfahren
      • 19.12.2006
      • 483
      • Privat

• Meine Reisen

Besten Dank schon mal. Keen kannte ich nur vom Vorbeigehen. Zu Verfügung hätte ich :
      - Vollederstiefel Lowa Buffin
      - Gore-Stiefel von Ecco
      Ein paar Salomon Winterstiefel gäbs auch noch, so richtige Botten außen rundherum mit Gummi eingefasst, ähnlich wie die Kamikstiefel. Aber da ist der Schaft so steif, dass es bei längerer Benutzung Scheuerstellen gibt.

Sind Liner-Sockern etwas spezielles oder einfach nur die erste dünne Sockenschicht unter den dicken (Woll- ?) Socken ?
      Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
      5.Mose 2,7

Kommentar

• kaltduscher
        Erfahren
        • 23.11.2009
        • 361
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Socken aus Schurrwolle je mehr % desto besser und Gamaschen.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

• Meine Reisen

Liner sind ganz dünne Socken, in meinem Fall aus Kufa.

Viele Grüße
          Ingmar
          Viele Grüße
          Ingmar

Kommentar

• Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1751
            • Privat

• Meine Reisen

Naja, die Wahrscheinlichkeit, dass eine Wanderung im Januar in Norddeutschland zu einer Wintertour wird ist ja ziemlich gering ;)

Am Wichtigsten für Dich ist, dass Schuhe und Socken gut eingelaufen sind und Du keine Blasen bekommst. Wenn eine Möglichkeit besteht, irgendwo unterwegs Sachen zwischenzulagern, würde ich ein Paar Ersatzschuhe (und Kleidung?) deponieren. Ob Du mit Trekking-, Halb- oder Laufschuhen gehst, ist Geschmackssache. Ich persönlich würde mich für (falls vorhanden) gut eingelaufene Trekkingstiefel entscheiden - auf Dauer bequemer, garantiert trockene Füße. Kenne aber welche, die beachtliche Strecken rund ums Jahr mit Trailrunnern (+Gamaschen) zurück legen.

Ob es einem warm oder kalt wird, entscheidet sich vor allem am Kopf - Mütze nicht vergessen. Noch Handschuhe, evtl. Schal sowie Wind- und Wetterschutz. Und regelmäßig etwas essen/trinken, sonst friert man auch schnell.

Bin in ein paar Wochen selber ähnlich unterwegs; werde in leichten Klamotten starten (Tag, viel Energie, zügig) und für die Nacht ein trockenes Unterhemd, warme Weste, Mütze und Schokolade vorbereiten.

Viel Spaß!
            Reiseberichte

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

OT:
              Naja, die Wahrscheinlichkeit, dass eine Wanderung im Januar in Norddeutschland zu einer Wintertour wird ist ja ziemlich gering ;)
              Einspruch: Kommt drauf an. In Nordseeküstennähe kann es durchaus um die 0 Grad sein, aber in Ostseenähe kann auch meterhoher Schnee liegen. Also bitte mal nicht unseren Landstrich unterschätzen!!!!
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Nita
                Fuchs
                • 11.07.2008
                • 1751
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Ok, ok, ich dachte, der letzte Schnee war 1979

Im Ernst: Bei so einer langen Unternehmung würde ich die bequemsten Schuhe wählen und sie notfalls mit Socken/Gamaschen/Mütze pimpen als Blasen, Scheuerstellen und vllt. auch noch ein Schweißbad bei Belastung zu riskieren.

Reiseberichte

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich erinnere mich an einen sehr kalten Februar in diesem Jahr in der Niedersächsischen Tiefebene... -15, -16, -17, -18°C... 24h Wandern können da durchaus zu leichtem Frösteln führen.
                  Viele Grüße
                  Ingmar

Kommentar

• Rosch76
                    Neu im Forum
                    • 22.10.2012
                    • 2
                    • Privat

• Meine Reisen

Zu erstmal... Schnee damit es auch eine Winterwanderung wird.
                    Die Schuhe und Socken sollten gut eingelaufen sein damit du keine Blasen bekommst.
                    Socken würde ich zwei paar nutzen dünne und dicke. Zudem wechsel Socken dabei haben.
                    Nachts vllt noch mit Folie einwickeln deine Schuhe bzw die Füße.

Kommentar

• Maedhros
                      Erfahren
                      • 15.05.2009
                      • 311
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

für eine 24h Wanderung würde ich keine Winterstiefel epfehlen. Die Sohle ist für die lange Belastung doch zu weich und deine Füße werden schnell erschöpft sein.

OT: Und wenn es mal 5 Tage alle 5 Jahre -20°C hat, muss man das nicht gleich als Standard voraussetzen

Grüße,

Benni

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

• Meine Reisen

Hast du schonmal eine 24h Wanderung gemacht? Vorzugsweise im Winter? Je nach Tempo und Pausen kommt die Kälte in die Schuhe. Auch wenn es nur -5°C sind...

Viele Grüße
                        Ingmar
                        Viele Grüße
                        Ingmar

Kommentar

• Maedhros
                          Erfahren
                          • 15.05.2009
                          • 311
                          • Privat

• Meine Reisen

Natürlich kann man kalte Füße, insbesondere durrch die Erschöpfung, bekommen aber da ich zufällig aus Norddeutschland komme, weiß ich, dass der Winter hier selten unter die -5°C Marke fällt - dementsprechend braucht der TE alles andere als Baffins mit 800er Woolpower und VBL Socken, sondern einfach ein paar normale Trekking Stiefel mit Wollsocken, die er regelmäßig wechselt, falls sie feucht werden.

Und wenn es dann vielleicht doch extreme Temperaturen geben sollte, dann sieht man das in der Regel auch ein paar Tage vorher auf der Wetterkarte und kann sich dementsprechend an die !ungewöhnliche! Situation anpassen.

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32315
                            • Privat

• Meine Reisen

Womit wir wieder bei der Region wären: Ein Teil Norddeutschlands liegt am Golfstrom, ein anderer Teil nicht. Insofern habt ihr beide Recht: Je nach Region oder angekündigter Witterung reicht ein normaler Schuh mit Wollsocken und vielleicht noch Plastiktüte völlig. Alles andere ist fast zu warm. Dort wo viel tiefere Temperaturen zu erwarten sind (oder die Kälte eklig feucht ist und man in der Pause schnell auskühlt), ist ein gefütterter Innenschuh + Wollsocken + Plastiktüte zu empfehlen. Die Kälte kommt von unten.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Iring
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 07.03.2012
                              • 348
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich selber benutze schlicht und einfach Wollstrümpfe. Bevor Du Dich für Komplizierte Konstruktionen und Anspruchvolle Empfehlungen entscheidest (Dicke über Dünnen zwischendurch ne Plastiktüte obendrüber Salz und Pfeffer) solltest Du das vorher ausprobieren. Unterwegs rutscht vieleicht was hin und her und Du worst der ganzen Scheuereinicht mehr Herr

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                Alter Hase
                                • 14.07.2008
                                • 4851
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Iring Beitrag anzeigen
                                Unterwegs rutscht vieleicht was hin und her und Du worst der ganzen Scheuereinicht mehr Herr
                                Der ist gut :thumbup:

Ich hab ja geschrieben bei wenig Schnee zwei paar Socken und Trailrunner, da scheuert nix, wenn die Socken passen. Und superkomplex ist das nicht
                                Vbl nur bei Übernachtung, imho.

Viele Grüße
                                Ingmar
                                Viele Grüße
                                Ingmar

Kommentar

• Sarekmaniac
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 11003
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rosch76 Beitrag anzeigen
                                  Nachts vllt noch mit Folie einwickeln deine Schuhe bzw die Füße.
                                  @Rosch, was ist das für eine Folie, mit der Du dir die Füße wickelst?
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

Kommentar

• Gast-Avatar

Frage an den TO : was heißt jetzt genau "24 Stunden-Wanderung" ?? So ein Extrem-Ding, wo 24 Stunden am Stück gelaufen wird, oder eine Tour mit Übernachtung im Freien ?

Im ersten Fall würde ich mich mal so weit aus dem Fenster hängen, zu behaupten, solange du in Bewegung bleibst, brauchst du eigentlich keine andere Ausrüstung als bei einer 5-6 Stunden Tour.

Kommentar

• katue
                                      Anfänger im Forum
                                      • 03.06.2012
                                      • 14
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe gute Erfahrungen mit Einlegesohlen von superfeet gemacht: http://www.superfeet.com/
                                      Davon gibt es eine Wintervariante mit einer Isolationsschicht.

Wie ich sehe haben die seit neustem auch Einlagesohlen mit Merino.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2008
                                        • 4851
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                                        Frage an den TO : was heißt jetzt genau "24 Stunden-Wanderung" ?? So ein Extrem-Ding, wo 24 Stunden am Stück gelaufen wird, oder eine Tour mit Übernachtung im Freien ?

Im ersten Fall würde ich mich mal so weit aus dem Fenster hängen, zu behaupten, solange du in Bewegung bleibst, brauchst du eigentlich keine andere Ausrüstung als bei einer 5-6 Stunden Tour.
                                        Naja, der Unterschied zu einer 5-6 Stunden Tour ist, das der Körper irgendwann seine Temperatur nicht mehr überall hoch halten kann. Finger, Zehen, Nase, Ohren und das ganze andere Gelumpe werden kühl. Ich merke das bei langen Läufen, erst wird mir zu warm, dann habe ich Betriebstemperatur und dann wird es gaaanz langsam kühl. Wenn man dann noch eine kurze Pause macht, kriecht die Kälte in den Körper.
                                        Viele Grüße
                                        Ingmar

Kommentar

Lädt...
                                        X