Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MarkusA
    Erfahren
    • 10.01.2007
    • 283

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

    Endlich mal einer, der es zugibt

    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
    Nach 150 zerstörten Casettenhüllen, CD Boxen und Scheckkarten ( zum Autoscheiben abkratzen) bin ich mir inzwischen auch ziemlich sicher dass ein Eiskratzer vom OBI die bessere Wahl is.

    Kommentar


    • Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1725
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

      Hab jetzt nicht alles gelesen und etwas OT, habe zur Ursprungsfrage aber praktische Erfahrungen beizusteuern

      Wir haben es mal probiert - Iglu gebaut mit einem Alutopf. Dann hatten wir genug davon (ineffizient!) und machten mit bloßen Händen weiter. Das Iglu war gut, bloß sah ich meinen Topf danach nie wieder... Die 5x5m Baustelle haben wir natürlich durchsucht, aber ihn nicht mehr gefunden. War am nächsten (kalten) Morgen sehr lustig, in einer 0,2l Tasse Schnee zu schmelzen
      Reiseberichte

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19620
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

        ... und was lernen wir daraus?

        Es stimmt tatsächlich, dass durch ungewöhnliche Anwendungsbeispiele durchaus neue kreative Produkte entstehen (wurde ja so angebracht als ein "geh testen"). Aber wenn man die Evolutionsschiene von "Topf", "Pfanne" und "Schaufel" so betrachtet kommt man zur Einsicht, dass deren Entwicklungsstränge lang genug waren, um alternative Verwendungszwecke zu ergründen.
        Ich denke, nachdem irgendwelche Urbewohner einerseits feststellen mussten, dass sich Hände schlecht dazu eignen, grosse Löcher zu graben oder als Behälter zum Erhitzen von Schnitzel oder Suppe über dem Feuer herzuhalten sich irgendwann ein Urgefäss gebildet hat, von dem Topf, Pfanne und Schaufel abstammen. Im Laufe der Evultion bildeten sich dann verschiedenlange Stummel ("Griff") an den Gegenständen und heute haben wir "Topf 2012" (ohne Stummel) "Pfanne 2012" (mit kleinem Stummel" und "Schaufel 2012" (mit langem Stummel sowie einer geänderten Form des behälters).

        Alles maximal evolutionstechnisch ausgebildet, alles spezialisiert. Dementsprechend aussichtslos ist der Versuch, durch Rückkreuzung von Pfanne/Schaufel bzw. Topf/Schaufel etwas zu erzeugen, was geeigneter ist als eine Schaufel, ein Topf oder eine Pfanne in ihrem jeweiligen Anwendungsbereich.

        Aber lasst Euch nicht aufhalten, auch Nita hat eine Rückkreuzung durchgeführt und aus "Schaufel" eine "Tasse" gezüchtet - mit dem entsprechenden Ergebnis.




        Alex (zu viel Tabellen anstarren macht seltsam)
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • chriscross

          Fuchs
          • 07.08.2008
          • 1604
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          ... und was lernen wir daraus?

          Es stimmt tatsächlich, dass durch ungewöhnliche Anwendungsbeispiele durchaus neue kreative Produkte entstehen (wurde ja so angebracht als ein "geh testen"). Aber wenn man die Evolutionsschiene von "Topf", "Pfanne" und "Schaufel" so betrachtet kommt man zur Einsicht, dass deren Entwicklungsstränge lang genug waren, um alternative Verwendungszwecke zu ergründen.
          Ich denke, nachdem irgendwelche Urbewohner einerseits feststellen mussten, dass sich Hände schlecht dazu eignen, grosse Löcher zu graben oder als Behälter zum Erhitzen von Schnitzel oder Suppe über dem Feuer herzuhalten sich irgendwann ein Urgefäss gebildet hat, von dem Topf, Pfanne und Schaufel abstammen. Im Laufe der Evultion bildeten sich dann verschiedenlange Stummel ("Griff") an den Gegenständen und heute haben wir "Topf 2012" (ohne Stummel) "Pfanne 2012" (mit kleinem Stummel" und "Schaufel 2012" (mit langem Stummel sowie einer geänderten Form des behälters).

          Alles maximal evolutionstechnisch ausgebildet, alles spezialisiert. Dementsprechend aussichtslos ist der Versuch, durch Rückkreuzung von Pfanne/Schaufel bzw. Topf/Schaufel etwas zu erzeugen, was geeigneter ist als eine Schaufel, ein Topf oder eine Pfanne in ihrem jeweiligen Anwendungsbereich.

          Aber lasst Euch nicht aufhalten, auch Nita hat eine Rückkreuzung durchgeführt und aus "Schaufel" eine "Tasse" gezüchtet - mit dem entsprechenden Ergebnis.




          Alex (zu viel Tabellen anstarren macht seltsam)
          OT: Das hast du jetzt aber schön ausgeführt!

          Kommentar


          • HUIHUI
            Fuchs
            • 07.08.2009
            • 2140
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            ... und was lernen wir daraus?



            Alex (zu viel Tabellen anstarren macht seltsam)
            Nee also komm, das wäre doch super wenn es jetzt ein MYOG Projekt gäb mit "Topfclipsern" aus ALU, so kannst du die Pfanne per Clips zur Schaufel machen, das wäre doch SUPERPRAKTISCH und robust.
            Das ist so wie diese Sonnenbrillenclips für normale Brillen. Du hast es einfach nicht verstanden Becks, warum einfach wenn es auch kompliziert geht!

            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

            Kommentar


            • tizzano1
              Erfahren
              • 13.06.2006
              • 383
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

              Jetzt noch mein Beitrag zur allgemeinen Erhellung:

              Ist zwar schon 32 Jahre her als wir zu zweit gezwungen waren bei einer Skltour im Sturm zu biwakieren. Die Ausrüstung war, na ja , "studentenlike". Also versuchten wir mit dem Ski ( und der skispitze als Schaufel) eine Schneehöhle in eine Wächte zu graben... anstrengend und nicht sehr effektiv.

              Was sich schließlich bewährte war: auf den Rücken legen und mit den Beinen und den Skischuhen dran , wie ein auf dem Rücken liegendes Hündchen, die Höhle aus dem gepressten Schnee herauzukratzen. In einer 3/4 Stunde war unser "Eigenheim" fertig.


              Müsste ich wählen zwischen Topf, Pfanne, Frisbee etc. wäre mein Favorit die Kombination Skischuhe und Bein.


              p.s. Eine Schneeschaufel steckt seither natürlich im Rucksack. Man lebt ja doch nur einmal...

              Viele Grüße ,
              sepp

              Kommentar


              • leobuck
                Erfahren
                • 24.09.2009
                • 136
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

                So schwierig stelle ich mir das jetzt gar nicht vor.
                Eine Pfanne die sich als Schneeschaufel verwenden lässt. Wäre was für MYOG

                Der Stil ist ja schonmal nicht im weg, der lässt sich ja einfahren.
                Von der Form der Pfanne muss man eben davon abkommen das sie kreisrund ist und einen steilen Rand hat. Wozu auch wenn man nur was braten will?

                Vielleicht könnte man einfach an einer geeigneten Schneeschaufel die Ränder bzw. hauptsächlich den unteren Schaufelrand ein bisschen hochbiegen/hämmern.

                Das größte Problem ist wohl das Gewicht des Stils. Man kann Sie nicht so ohne weiteres auf den Kocher stellen.
                «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
                Shackleton, 1914

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

                  Zitat von leobuck Beitrag anzeigen
                  So schwierig stelle ich mir das jetzt gar nicht vor.
                  wo fängt es an wo hört es auf ??

                  Machen kann man "alles"

                  SKI-SCHAUFEL-PFANNEN Kombination geht sicher auch

                  Üben Einbeinig abzufahren und aufzusteigen ... spart auch

                  Einen Alu-Skischuh basteln spart einen Nudelwassertopf

                  Spiegeleier in der Skibrille braten ( hitzebeständige Gläser vorrausgesetzt...eine Ceran Brille quasi)

                  Nur.... der Übergang zwischen Machbarkeit und Sinnhaftigkeit ist halt ein schmaler Grat

                  Wenn ich mir so überlege für was ich meine Schaufel schon alles verwendet hab ...

                  ( Stichwort Winterraum > Klo eingeschneit > 2ter Kaffe > 2te Kippe > Der Körper verlangt nach seinem Recht )

                  Dann kann ich mir des sauber verkneifen diese Tätigkeit des auf- und zuschaufelns hinter der Hütte mit meiner Pfanne zu machen

                  Kommentar


                  • ToniBaer
                    Dauerbesucher
                    • 04.07.2011
                    • 822
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

                    OT: Selten so viel gelacht am Morgen.

                    Ich glaube man muss selbst entscheiden ob man für den Gewichtsvorteil die Komforteinbußen in Kauf nehmen will.

                    Viele Grüße

                    Kommentar


                    • HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

                      Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                      OT: Selten so viel gelacht am Morgen.

                      Ich glaube man muss selbst entscheiden ob man für den Gewichtsvorteil die Komforteinbußen in Kauf nehmen will.

                      Viele Grüße
                      Ich dacht immer die Moral von der Geschicht: Mit der Pfanne schaufelst nicht!

                      Es ist ja nicht weniger Komfort beim "Schaufeln" sondern es ist schlicht nicht möglich in irgend einer praxisrelevanten Form. Außerdem ist eine Pfanne, wenn Gewicht ne Rolle spielt, das letzte was Outdoors benötigt wird.
                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                      Kommentar


                      • leobuck
                        Erfahren
                        • 24.09.2009
                        • 136
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Pfanne(Topf) als Schneeschaufel



                        Ich würde es auch nicht tun xD
                        «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
                        Shackleton, 1914

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19620
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

                          Und extra für die Leute, die eine Schaufel durch eine Pfanne ersetzen wollen:

                          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post992068

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X