Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14398
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

    Wozu schleppst Du denn eine Pfanne auf Tour?
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

      Ich denke auch, dass der Topf allenfalls eine Notlösung ist, ähnlich dieser lustigen Snow-Claw

      LG Reuse

      Kommentar


      • Peter83
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1115
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

        An deiner Stelle würde ich zu einer richtigen Schaufel mit Alu Schaufelblatt greifen, welche du jedoch für 20€ nicht finden wirst.
        Topf, Pfanne, Frisbee usw. mag in der Theorie funktionieren, wird aber in der Praxis bis auf wenige Ausnahmen als Behelf versagen.

        Grüsse,
        Peter
        "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

        Norwegian saying

        Kommentar


        • HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

          Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
          An deiner Stelle würde ich zu einer richtigen Schaufel mit Alu Schaufelblatt greifen, welche du jedoch für 20€ nicht finden wirst.

          Tatsächlich gibt es(oder gab, keine ahnung ob es das noch gibt) bei Globetrotter die BD Lynx, eine robuste und gute Aluschaufel, für 29e.
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

          Kommentar


          • Aktaion
            Fuchs
            • 23.09.2011
            • 1493
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

            Nicht schön, nicht leicht, aber im Gegensatz zu vielen anderen MFH-Produkten sehr robust verarbeitet.
            -Schneeschaufel-

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

              Ihr schreibt ja immer noch. Damit sich hier keiner mehr abmüht:

              Fazit: Absolute Notfalllösung für Pulverschnee und evtl Beschädigungen danach. In etwa so:
              http://www.youtube.com/watch?v=aQNf5IRgGtw
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar


              • Aktaion
                Fuchs
                • 23.09.2011
                • 1493
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

                Schmusi, das Video und das zugehörige Produkt hast zwar nicht Du verzapft, von daher...

                Aber hier habe Ich noch ein Schnibbelbrettchen von Ikea.(Da hab Ich sogar noch ein großes über...zum Keller ausschachten oder so )



                Ich glaube damit schaff Ich das gezeigte auch in 15 Minuten.

                ...und ein bisschen dramatische Musik habe Ich auch noch auf´m PC

                Soll heißen.
                13€ für etwas was eh jeder hat, nur weil´s ´nen rockigen Namen hat...
                Also bitte.

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

                  Habe ich auch nicht gesagt. Aber so würde es mit der Bratpfanne dann aussehen. Oder eben mit deinem Küchenbrett.
                  Spaß: Man könnte sich ja mal verabreden zum "Küchenutensilien Schneeburg bauen".
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

                    @Schmusebärchen

                    Klar könnte man ja mal echt machen. Je nach Schneeart würde ich aber eine Lawinenschaufel doch bevorzugen, wie diese hier z. B.

                    http://sports.engelhorn.de/sportarte...97&psm=onmacon

                    Oder die hier habe ich und kann Sie nur empfehlen, habe mir damit schon richtige Schneehöhlen geraben.

                    http://extrem-outdoor.de/products/de...eschaufel.html

                    Da würde ich doch glatt die Pfanne zu Hause lassen und lieber 500 Gramm mehr schleppen. Aber deine Idee mit Küchenutensilien finde ich nicht schlecht, nur einfach nicht so praktikabel.

                    LG

                    Thomasy

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

                      nach seinen beiträgen hier: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...025#post954025

                      "Wir haben schon bei 20cm Schneehöhlen gebaut. Sicher geht das."
                      oder
                      "Schaufel für Schneehöhle nicht vergessen. Am besten mehrere."

                      sollte der TO doch einen überblick haben, was man wie im schnee erreichen kann, zumal er selber zu schneeschaufeln rät, und nicht etwa zu pfannen oder schwebedeckeln

                      Kommentar


                      • Jocki
                        Fuchs
                        • 26.12.2008
                        • 1020
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

                        Wo ist das Problem? Auf ner vernünftigen Metallschaufel bekomm ich das Steak schon gebraten- und Schneeschaufeln geht damit auch top

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

                          @milestone: Na jetzt haust du aber so einiges durcheinander.
                          Im verlinkten Thread ging es darum eine Schneehöhle zu graben, um die unterdimensionierten Schlafsäcke auszugleichen. Bei einer einmaligen Wochenendtour mit kurzer Anreise. Eine geplante Schneehöhlenübernachtung.

                          Hier geht es darum einen schmalen Graben auszuheben, gegen den Wind und auf längeren Touren.

                          Das sind zwei völlig verschiedene Bedingungen. Wenn du dir dann noch das Alter der Threads an siehst könnte man leicht darauf kommen, dass ich das mit der Frisbee erst letztens gelesen habe. Und zwar vorgestern. Und lediglich mal eure Meinung dazu hören wollte.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar


                          • MarkusA
                            Erfahren
                            • 10.01.2007
                            • 283

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

                            Also ich würde das auf keinen Fall machen mit einer normalen Pfannne! Es muss schon eine Markenpfanne sein (nein, keine WMF, sondern Mammut), die auch entsprechend zertifiziert ist. Mammut hat ja da ein Testcenter in der Schweiz, da haben sie jetzt auch einen Prüfstand für Pfannen.

                            Ich würde mir auch nie im Leben einen B-Pickel kaufen *Achtung Ironie*...

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

                              Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                              Im verlinkten Thread ging es darum eine Schneehöhle zu graben,....einer einmaligen Wochenendtour mit kurzer Anreise.
                              ........Hier geht es darum einen schmalen Graben auszuheben, gegen den Wind und auf längeren Touren.
                              ich seh da keinen unterschied. ich packe immer gleich, egal ob für 3 tage oder für 3 wochen. einzig der nahrungsmittelaufwand ist unterschiedlich. und da spielt es in meinen augen keine rolle, ob ich für 3 tage eine schneeschaufel mit nehme oder für 3 wochen. denn in den 3 tagen kann genausoviel passieren wie in den 3 wochen. also hinkt die sache mit den zeiträumen. dann empfehle ich dir eher diesen thread: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...fel-als-Pfanne , wenn du schon modular arbeiten willst und kombinieren.

                              OT: nichts für ungut, aber viele sachen köntest du durch probieren in der praxis besser herausfinden. du sparst mehr zeit, als hier einen faden auf zu machen und dem auch zu antworten. uznd vielleicht auch so manchen fauxpas. mit dem zug ab nach altenberg, dort mit deiner pfanne angefangen zu buddeln und sehen ob es funzt. (aber nicht mitten auf der skipiste)

                              Kommentar


                              • MarkusA
                                Erfahren
                                • 10.01.2007
                                • 283

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

                                Bitte nicht böse sein, aber ich frage mich immer wieder wie solche Threadersteller am Berg zurecht kommen...

                                Warum kann man nicht einfach seinen Hausverstand einsetzen?

                                Ohne den ist man trotz allerbester Ausrüstung sowieso verloren - zumindest am Berg!

                                Kommentar


                                • Schmusebaerchen
                                  Alter Hase
                                  • 05.07.2011
                                  • 3388
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

                                  @MarkusA: Wenn jeder seinen "Kopf benutzt" in Form von "Ich mache es so, wie alle anderen", dann gäbe es Heute keine Bratpfanne. Innovationen kommen nur durch Versuch und Irrtum. (Soll jetzt nicht heißen, dass der Thread ne Innovation wäre)

                                  Bisher hat es einer hier im Thread ausprobiert.
                                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                  UGP-Mitglied Index 860

                                  Kommentar


                                  • Aktaion
                                    Fuchs
                                    • 23.09.2011
                                    • 1493
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

                                    Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen

                                    Bisher hat es einer hier im Thread ausprobiert.
                                    ...und der Rest hat´s nicht auszuprobieren brauchen, weil er:

                                    a) eine gescheite Schaufel mit dabei hatte, oder

                                    b) sich im Falle eines Falles irgendeinen Kram zum Schneebewegen ausdenkt.

                                    Auf was reitest Du hier rum Schmusi?

                                    Es hat Dir niemand abgesprochen, das die alte Pfanne zum schaufeln geeignet scheint, nur bewusst drauf verlassen und unter dieser Maßgabe losziehen tut niemand.
                                    Das ist doch genug Antwort in meinen Augen.

                                    Kommentar


                                    • freeclimber
                                      Erfahren
                                      • 07.01.2010
                                      • 341
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

                                      Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                                      a) keine gescheite Schaufel mit dabei hatte, oder

                                      b) sich im Falle eines Falles irgendeinen Kram zum Schneebewegen ausdenkt.

                                      In meinem Fall war das beides richtig! Und der Kram dann eben der Topf. :-)
                                      Leave nothing but footprints
                                      Take nothing but pictures
                                      Kill nothing but time

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        AW: Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

                                        du warst doch beim bund, hast du da jemals erlebt, dass die leute sich mit ihrem kochgeschirr eingegraben haben?
                                        wenn du mal ein auto im mittelgebirge nur mit einem klappspaten stundenlang frei geschaftelt hast (und das blatt meines spatens ist größer, als das meines topfdeckels) dann weißt du, dass du mit sowas nicht anfangen brauchst.
                                        OT: das szenario von 20 cm und einbuddeln vor wind und längere tour (scheinbar ohne zelt) lass ich mal unkommentiert

                                        oder du meinst sowas: http://www.terrassenkamine.com/resou...rsalhalter.JPG
                                        Zuletzt geändert von ; 19.02.2012, 22:25.

                                        Kommentar


                                        • derSammy

                                          Lebt im Forum
                                          • 23.11.2007
                                          • 7412
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Pfanne(Topf) als Schneeschaufel

                                          Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                          @MarkusA: Wenn jeder seinen "Kopf benutzt" in Form von "Ich mache es so, wie alle anderen", dann gäbe es Heute keine Bratpfanne. Innovationen kommen nur durch Versuch und Irrtum. (Soll jetzt nicht heißen, dass der Thread ne Innovation wäre)

                                          Bisher hat es einer hier im Thread ausprobiert.
                                          Nach 150 zerstörten Casettenhüllen, CD Boxen und Scheckkarten ( zum Autoscheiben abkratzen) bin ich mir inzwischen auch ziemlich sicher dass ein Eiskratzer vom OBI die bessere Wahl is.

                                          Aus Diesem Grund ( und einer kleinen Prise Lebenserfahrung) muss ich wirklich NICHT einen Versuchsaufbau

                                          > Schnee > Pfanne > Loch

                                          starten um zu "wissen" dass es ein riesen Krampf ist !

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X