Erste Wintertour - Harz: Frostbeule mit Anfängerfragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12092
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erste Wintertour - Harz: Frostbeule mit Anfängerfragen

Warten bis es noch kälter ist, dann hat man wenigstens eine Eishöhle statt einer Tropfsteinhöhle oder auf frühlingshafte Temperaturen warten. Hat ja keiner gesagt, daß man nicht auch etwas leiden muß...

Sehr nett ist bei ordentlich Minusgraden dafür auch das Einfrieren der Stiefel, v.a. wenn man das nachts merkt, in dem Moment wo man mal muß.... Die Fachleute haben deswegen ein spezielles Gefäß dabei, ich vergesse das irgendwie immer.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn man ein Schweißfüßler ist helfen auch 5 Liter Müllbeutel über den Füßen. Wobei viele VBL Kleidung bei diesen Temps für overdressed halten
      Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• hotte1111
        Erfahren
        • 24.02.2011
        • 207
        • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte am 13.02. den Grenzweg im Harz laufen.

Also Ilsenburg - Brocken - Braunlage (Wobei Schierke Camping eine super Alternative darstellt).

Danach gehts weiter Richtung Süden, über Bad Sachsa, eigentlich geht meine erste Planung noch bis Heiligenstadt. Vielleicht fahr ich auch ab Bad Sachsa auch nach Hause.

Nun hat sich das Wetter ja drastisch verändert. Grade sind es genau -18°C dort oben: Webcam.
        Die Langzeitprognose sagt, dass es nächste Woche auf ca. -2 und dann wieder auf -11°C fallen wird (Nachts).

Mein TNF Cats Meow geht nur bis 0°C, habe allerdings noch einen Sommerschlafsack, den ich drüber ziehen kann oder ich hole mir ein Cocoon Inlett (Flanell).

Meine Frage an die Erfahrenen:
        Ist der Grenzweg freigeräumt, auch unter den heftigen Bedingugnen zur Zeit oder gibt es freie Wege, wenn ja, welche?

Ich kenne solche Bedingungen (aufm Brocken 1,75 Meter Schnee) nur vom Skiurlaub. Aber nicht vom Campen.
        Reicht das, wenn ich mir über meine LOWA Khumbu Goretex Wanderschuhe die Gamaschen ziehe? Die bestell ich mir die Tage noch fix.
        Bin schon ganz aufgeregt. Aber habe grade "Angst", dass es zuviel an Kälte und Schnee für mich ist - wobei das auch noch ne Solotour wird.

Kommentar

• Pfad-Finder
          Freak

Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 12172
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotte1111 Beitrag anzeigen
          Meine Frage an die Erfahrenen:
          Ist der Grenzweg freigeräumt, auch unter den heftigen Bedingugnen zur Zeit oder gibt es freie Wege, wenn ja, welche?
          Er ist entweder nicht geräumt oder als Loipe hergerichtet. Mit etwas Glück hast Du plattgetrampelte Spuren. Aber bis zum 13.2. kann auch noch Neuschnee dazukommen.

Gamaschen sind Pflicht, Schneeschuhe ersparen Dir Umwege oder Tourabbruch.
          Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• hotte1111
            Erfahren
            • 24.02.2011
            • 207
            • Privat

• Meine Reisen

Puh, mit Schneeschuhe und Gamaschen musste ich mich noch nie auseinandersetzen. Das wird ja teuer, wo ich mir grade erst die Daunenweste bestellt habe.

Ist der Schneeschuh okay,
            und die Gamasche?

Wobei die Vorfreude schon riesig ist !

Kommentar

• Pfad-Finder
              Freak

Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 12172
              • Privat

• Meine Reisen

Ist der Schneeschuh okay,
              Das sieht mir nach einer Kindergröße aus...

OT: Warum geht eigentlich niemand mehr in einen Laden, wenn man etwas kaufen will, von dem man bisher keine Ahnung hat, und wo die persönliche Inaugenscheinnahme die Kaufentscheidung wesentlich vereinfachen kann?
              Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12092
                • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mich auch nicht unbedingt so auf den Grenzweg versteifen. Gerade wenn Du keine Schneeschuhe hast, bist Du ja ggf. auf Loipen angewiesen. Nicht verkehrt wäre ggf. auch der Erwerb einer Wintersportkarte.

Wenn es richtig fette (zweistellige) Minusgrade hat würde ich Dir eher abraten, das als erste Tour zu machen. Mit der richtigen Ausrüstung wie einem dicken Schlafsack und entsprechender Daunenjacke macht das Spaß ansonsten...

Kommentar

• hotte1111
                  Erfahren
                  • 24.02.2011
                  • 207
                  • Privat

• Meine Reisen

Hehe, dann die hier.
                  Die scheinen mir ja gute Bewertungen zu haben.
                  Eigentlich ist mein Finanzlage vollkommen erschöpft!
                  OT: Ich bin gerne im Globi Köln und lasse mich von denen auch regelmäßig beraten - die sind alle Kompetent! Nur Schneeschuhe für 32€ gibts da nicht

Ich denke, dass ich ab -6/7/8°C Nachts-Vorhersage in Braunlage/Schierke (dort werde ich ja in etwa Übernächtigen) die Tour verschiebe. Aber die Schuhe und Gamaschen kann ich mir ja trotzdem vorher besorgen, wenn die in Ordnung sind.
                  Des Gewichtes/Platzes wegen würde ich auch lieber das Inlett für 27€ kaufen, statt den 2. Schlafsack mit 1,2 kg mitzuschleppen. Dann noch mit dem ungewohnten Schnee unter den schweren Füßen.

Wenn es so voller Schnee ist, dann verlasse ich auch gerne meine Reiseroute. Der Brocken muss aber sein.

Danke für eure nützlichen Antworten!

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12092
                    • Privat

• Meine Reisen

Brocken ist kein Problem, da kannst Du ja auch auf der geräumten Straße hochlaufen.

Kommentar

• hotte1111
                      Erfahren
                      • 24.02.2011
                      • 207
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      Brocken ist kein Problem, da kannst Du ja auch auf der geräumten Straße hochlaufen.
                      Wenn ich dann allerdings nicht weiter komme, wäre das sehr schade.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                        • 30.06.2009
                        • 5175
                        • Privat

• Meine Reisen

Morjen Hotte,

Vergiss einfach solche Schneeschuhe, machen sicherlich mehr kummer als Freude... Die Gamaschen weden schon reichen, für die Schneeschuhe telefonier doch einfach eins zwei Shops in deiner Nähe ab. Sicherlich wirst du ne Adresse finden, wo du dir für nen schmalen Taler ein Paar leihen kannst. Lieber 20€ für Miete und halbwegs vernünftige SS, als 30€ nach nem halben Tag irgendwo in den Müll zu schmeißen...
                        Bei den zu erwartenen Temps würds ich lieber das Mehrgewicht des zweiten Schafssacks in Kauf nehmen, anstatt mir mit nem zusätzlichen Inlett den Arsch abzufrieren (das holt 100%ig nicht das raus, was du erhoffst!)

Ansonsten nimm genug Wechselwäsche und vor allem Socken und eine Thermoskanne mit.

Müsst ich am Samstag nicht arbeiten, würd ich glatt mitkommen
                        Viel Spaß auf deiner ersten Wintertour!!!

Sven

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12092
                          • Privat

• Meine Reisen

Vom Brocken kommt man (fast immer) weiter, da laufen auf den Hauptwegen so viele Leute. Vom Kolonnenweg habe ich im "aktelle Lage-Thread" vor kurzem ein Bild gepostet, wo es dort nahezu schneefrei war. Wird jetzt ggf. mehr sein, aber ich glaube nicht, daß die Begehung plötzlich nur noch mit Schneeschuhen möglich ist. Und es gäbe ja sonst auch immer noch die HSB (die Du aber nicht brauchen wirst).

Braucht ja nicht jeder so machen, aber : Meine erste Wintertour habe ich ohne Schneeschuhe in tieferen Lagen bei leichten Minusgraden / wenig Schnee gemacht. Für mich war das genau richtig so.

Nachtrag : Gerade mal auf die Temperaturen geschaut. Wenn Ihr wirklich unbedingt los wollt, würde ich auf jeden Fall auch lieber einen zusätzlichen Schlafsack schleppen als mir 2 kg Schneeschuhe an den Rucksack zu hängen. Und ggf. lieber in tieferen Regionen nächtigen.
                          Zuletzt geändert von Prachttaucher; 02.02.2012, 08:09.

Kommentar

• leobuck
                            Erfahren
                            • 24.09.2009
                            • 136
                            • Privat

• Meine Reisen

Allerdings. Miete lieber vernünftige Schneeschuhe.
                            In Freiburg kosten die Tubbs Flex Alp 24 (ein Topmodell) mit Stöcken ca. 18€ für drei Tage.

Damit wirst du mehr Spaß haben!
                            «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
                            Shackleton, 1914

Kommentar

• hotte1111
                              Erfahren
                              • 24.02.2011
                              • 207
                              • Privat

• Meine Reisen

Vom Brocken kommt man (fast immer) weiter, da laufen auf den Hauptwegen so viele Leute. Vom Kolonnenweg habe ich im "aktelle Lage-Thread" vor kurzem ein Bild gepostet, wo es dort nahezu schneefrei war....

Nachtrag : Gerade mal auf die Temperaturen geschaut. Wenn Ihr wirklich unbedingt los wollt, würde ich auf jeden Fall auch lieber einen zusätzlichen Schlafsack schleppen als mir 2 kg Schneeschuhe an den Rucksack zu hängen. Und ggf. lieber in tieferen Regionen nächtigen.
                              Ja, wenns droht -5°C zu werden, nehme ich liebder den 2. Schlafsack mit.
                              Ich finde den Thread nicht! Hast du einen Link?

Zitat von leobuck Beitrag anzeigen
                              Allerdings. Miete lieber vernünftige Schneeschuhe.
                              Um Köln schneit es ja nur einmal im Jahrhundert , weswegen das nicht so einfach wird. Habe allerdings nun bei Black Foot in Köln angefragt, da soll's sowas geben

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                              Morjen Hotte,

Vergiss einfach solche Schneeschuhe, machen sicherlich mehr kummer als Freude... Die Gamaschen weden schon reichen, für die Schneeschuhe telefonier doch einfach eins zwei Shops in deiner Nähe ab. Sicherlich wirst du ne Adresse finden, wo du dir für nen schmalen Taler ein Paar leihen kannst. Lieber 20€ für Miete und halbwegs vernünftige SS, als 30€ nach nem halben Tag irgendwo in den Müll zu schmeißen...
                              Bei den zu erwartenen Temps würds ich lieber das Mehrgewicht des zweiten Schafssacks in Kauf nehmen, anstatt mir mit nem zusätzlichen Inlett den Arsch abzufrieren (das holt 100%ig nicht das raus, was du erhoffst!)

Ansonsten nimm genug Wechselwäsche und vor allem Socken und eine Thermoskanne mit.

Müsst ich am Samstag nicht arbeiten, würd ich glatt mitkommen
                              Viel Spaß auf deiner ersten Wintertour!!!

Sven
                              Puh, das wird ja richtig schwer im Rucksack. Das mit dem Inlett würde ich nur bei knapp unter 0°C machen, um vielleicht 2-4 °C Sicherheit raus zu hohlen. Aber jetzt weiß ich was ich so alles brauche. Ich gehe übrigens nicht Samstag, sondern frühestens am 10.02. oder 13.02. oder evtl. erst nach Karneval, wenns zu kalt wird.

Das witzige ist eigentlich, dass ich geplant am Monatg, den 13.02. aus Berlin von einem WE Städte-Trip von nem Kumpel komme und eine 2-4 tägige Solo-Tor dranhängen wollte. Habe mich mit Bildern, Berichten etc. dann auf die ehemalige innerdeutsche Grenze festgelegt. Dann schau ich auf die Webcam vom Brocken und sehe diesen 1,75m hohen Schnee...
                              Da war ich gestern nach 2 Tagen Tourplanung erstmal irritiert. Ursprüglich wollte ich sogar meine Barfussschuhe mitnehmen

Das kommt meinem jammern bei Feundin und Freunden, eine Schneetour dieses Jahr zu machen aber recht. Auch wenn keiner mitkommen will/kann.

EDIT:
                              Black Foot hat schon angerufen: Kostet am WE 30€ unter der Woche (4-5 Tage) nur 20€. Super Tipp
                              Zuletzt geändert von hotte1111; 02.02.2012, 12:55.

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12092
                                • Privat

• Meine Reisen

Wie Du kennst den wichtigsten Thread des Forums nicht...

Kommentar

• hotte1111
                                  Erfahren
                                  • 24.02.2011
                                  • 207
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wie Du kennst den wichtigsten Thread des Forums nicht...
                                  Hehe, thx Perfekter Thread um sich vorzubereiten !!! TOP!

Kommentar

• HUIHUI
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2009
                                    • 2140
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hehe, thx Perfekter Thread um sich vorzubereiten !!! TOP!
                                    Naja also bitte, Harz ist nicht zu Fuss quer durch Spitzbergen, da fährste hin und probierst aus und wenns nicht klappt kehrst du ein.
                                    Praxis ist wertiger als zu viel "Kopfstress" ob auch dies und das "optimiert" ist.
                                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• ZachX
                                      Erfahren
                                      • 01.08.2010
                                      • 233
                                      • Privat

• Meine Reisen

also ich sag nur eins: Salami

Zitat von chinaimbiss Beitrag anzeigen
                                      und ganz viele Nüsse und Schokolade!

Ich habe am vergangenen Montag im Garten gezeltet um meine Schlafsack Kombi zu testen.
                                      Mein ME Helium 400 geht bis ca. 0Grad mit Unterwäsche.
                                      Darüber zug ich diesen hier:
                                      http://www.lidl.de/de/Schlafsaecke-L...&et_sub=idealo
                                      (allerdings gab es den damals bei Plus für 20,-€)

In der Nacht waren -8 bis -10Grad. Diese Kombi war grenzwertig...
                                      Der High Peak 600 als Überschlafsack bringt also ca. 7-9 Grad bei einem Packvolumen von ca. 3 Liter.
                                      Desweiteren schützte er meinen Daunenschlafsack vor feuchtigkeit.

Vielleicht eine günstige alternative um den Schlafsack zu pimpen.

Kommentar

• inflames
                                        Gerne im Forum
                                        • 30.10.2011
                                        • 93
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hey
                                        wegen der Kleidung im Schlafsack ich hab die Erfahrung gemacht dass man ,wenn man zu viel anzieht mehr friert als ohne große Bekleidung. Denke mal das liegt daran, dass sich der Schlafsack dann schneller mit deiner Körpertemperatur aufheizt

Kommentar

• themuck
                                          Erfahren
                                          • 04.09.2010
                                          • 152
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ZachX Beitrag anzeigen
                                          also ich sag nur eins: Salami
                                          ...
                                          Desweiteren schützte er meinen Daunenschlafsack vor feuchtigkeit.

Vielleicht eine günstige alternative um den Schlafsack zu pimpen.
                                          Also den Dünnen in den Dicken Sack ... nun die Frage wo kommt die VBL hin da ich ca. eine Woche unterwegs bin .

Kommentar

Lädt...
                                          X