Langlauf-Ausrüstung kaufen und lernen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LihofDirk
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13727
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Langlauf-Ausrüstung kaufen und lernen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
    Mal was zum Thema:
    Ich stehe gerade vor der Entscheidung, welche BC-Bindung ich denn gerne hätte: BCX Automatic oder BCX Magnum von Fischer.
    Die Funktionsweise der manuellen Bindung à la Magnum ist ja am Anfang dieses Videos zu sehen. Schuhspitze wird in Postition gebracht und der 'Sicherungsbügel' wird per Hand runtergeklappt, Bindung geschlossen.
    Bei der automatischen Bindung erfolgt die Schließung bestimmt mittels Druck der Schuhsohle auf die Bindungsplatte oder so ähnlich?
    Welches System ist auf Wandertour praktischer, angenehmer, ausfallsicherer? Lösen die Dinger beide ab einer gewissen Kraft sicherheitshalber aus? Sonstige Unterschiede?
    Auslösen ist meines Wissens nach kein eingebautes Sicherheitsfeature bei Langlaufskie-Bindungen. Und auch nicht nötig, weil sie ja nur an einer Stelle beweglich mit dem Bein verbunden sind, also die Hebelwirkung auf die Gräten eine deutlich kleinere Ist.
    Ich persönlich empfinde die manuelle Bindung als deutlich Tourentauglicher, insbesondere im weichen Schnee habe ich eher den Ski nach unten gedrückt als eine Automatikbindung eingerastet. Wenn man natürlich nur auf gewalzten Wegen oder Loipen unterwegs ist, hat die Automatikbindung den Vorteil, daß man sich zum an- und abschnallen nicht bücken muß. Wie wichtig das ist sollte jeder selber beurteilen ...

Kommentar

• Coenig
      Fuchs
      • 09.07.2005
      • 1400
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
      Hallo,
      bevor jetzt Jocki und coenig böse reagieren, mein Hinweis, daß mein Beitrag natürlich mit Augenzwinkern erfolgte.
      Bei der Diskussion geht es tatsächlich mehr um ein Sprachproblem als um eine sachliche Differenzierung.
      Wenn es draußen schneit, kommt Frau Ditschi rein und sagt mir, draußen liege Schnee. Mir reicht das an Information.
      Ist doch ok. Ich sag ja gar nichts Aber Du hälst Dich auch mit vor Halbwissen strotzenden Kommentaren zurück. Ganz ehrlich, was soll ich beispielsweise aus diesem Beitrag ziehen?

Doppelstock auf Loipenspur
      danach Doppelstock auf Skatingstrecke und parallel üben ohne Stöcke zu skaten
      Mit nur kleinem Ausfallschritt auf einem ebenen Stück skaten
      Zum Schluss richtig die Sau raus lassen
      Kurs...naja n Nachmittag reicht um die Technik zu verstehen, wenn man sich nicht blöd anstellt. Mehr nur, wenn man es beherrschen möchte.
      @Moltebær:
      http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?48225-BC-Bindung&p=769802&viewfull=1#post769802
      www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• Ditschi
        Freak

Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 13220
        • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Coenig;950652]Ist doch ok. Ich sag ja gar nichts Aber Du hälst Dich auch mit vor Halbwissen strotzenden Kommentaren zurück. Ganz ehrlich, was soll ich beispielsweise aus diesem Beitrag ziehen?

Hallo Coenig,

wenn ich auf dem Gebiet Halbwissen hätte, wüßte ich mehr als jetzt. Habe ich da etwas beschönigt?

Zurück zum Ausgangspunkt. ich habe einmal mitgeteilt, ich hätte Langlauf gemacht. Dann kommen die Koryphäen und bestreiten das. Das sei kein Langlauf gewesen, sondern ein "Sonst-Irgend-Etwas", weil man ja Langlauf alleine und ohne Lehrgang und stilistische Feinheiten garnicht könne. Sonst könne das ja jeder.
        Ein Streit um Begriffe, also ein Sprachproblem, mehr nicht. Koryphäen reicht der landläufige Oberbegriff Langlauf nicht aus, weil ja sonst sie selbst und Anfänger wie ich das Gleiche täten. Das verlangt aus ihrer Sicht nach einer Differenzierung. Aus meiner Sicht nicht, denn mir ist es egal. Aber ich verstehe das. Das Einzige, was mich zum Widerspruch reizte, war der allen Koryphäen eigene Hochmut, mit dem mir gesagt wird, daß ich etwas tue, was eigentlich garnicht geht.

Gruß Ditschi

Kommentar

• Coenig
          Fuchs
          • 09.07.2005
          • 1400
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
          Hallo Coenig,

wenn ich auf dem Gebiet Halbwissen hätte, wüßte ich mehr als jetzt. Habe ich da etwas beschönigt?

Zurück zum Ausgangspunkt. ich habe einmal mitgeteilt, ich hätte Langlauf gemacht. Dann kommen die Koryphäen und bestreiten das. Das sei kein Langlauf gewesen, sondern ein "Sonst-Irgend-Etwas", weil man ja Langlauf alleine und ohne Lehrgang und stilistische Feinheiten garnicht könne. Sonst könne das ja jeder.
          Ein Streit um Begriffe, also ein Sprachproblem, mehr nicht. Koryphäen reicht der landläufige Oberbegriff Langlauf nicht aus, weil ja sonst sie selbst und Anfänger wie ich das Gleiche täten. Das verlangt aus ihrer Sicht nach einer Differenzierung. Aus meiner Sicht nicht, denn mir ist es egal. Aber ich verstehe das. Das Einzige, was mich zum Widerspruch reizte, war der allen Koryphäen eigene Hochmut, mit dem mir gesagt wird, daß ich etwas tue, was eigentlich garnicht geht.

Gruß Ditschi
          Ich habe nie behauptet das man das ohne Kurs nicht lernen kann.
          Und der weitverbreitete Begriff Skilanglauf ist dann eben falsch. Gibt ja so einiges an falschem Begriffsgut im Umlauf.
          Der Threadersteller schrieb:

Letztendlich möchte ich diese Sportart erstmal über längere Zeit test und lernen, von daher brauche ich eigentlich keine Profi-Ausrüstung.
          Richtig. Ein Set für 150€ reicht dann. Damit kann man auch sportlich laufen - auf Loipen. Sieht er es aber als Sportart, dann geht es einfach nicht auf irgendwelchen Feldern. Ich rutsche da auch gerne mal rum. Aber das ist kein Sport. Und da kann man auch sportliche Langlaufski vergessen. Da sind (Vorsicht neudeutsch) Nordic Cruiser dann besser. Mit dem 150€ "Normal-Klassik" Set sollte aber beides einigermassen funktionieren.

Alle Ski im Preisbereich von unter 100€ hier beispielsweise können so ein Kompromiss sein. Je nachdem wie der Anteil Feld/ Loipe sein soll:
          http://www.sport-conrad.com/ski/901/

Die Info reicht an sich. Findet der TO dann später heraus, dass er eigentlich eher queldfeldein fahren will, "muss" er eigentlich BS-Skier kaufen. Findet er heraus, dass er sportlich laufen will, geht die Tendenz zu leichteren, teureren Klassikern.

Kommentar

• LihofDirk
            Freak

Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13727
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
            Aber das ist kein Sport. Und da kann man auch sportliche Langlaufski vergessen. Da sind (Vorsicht neudeutsch) Nordic Cruiser dann besser. Mit dem 150€ "Normal-Klassik" Set sollte aber beides einigermassen funktionieren.

Alle Ski im Preisbereich von unter 100€ hier beispielsweise können so ein Kompromiss sein. Je nachdem wie der Anteil Feld/ Loipe sein soll
            Moin Coenig, vielleicht solltest Du Deine Definition von Sport nicht auf Wettkampf- und Leistungssport beschränken, wenn schon die Definition von Langlauf so penibel gehandhabt wird. Als Einstiegslektüre sei die Definition vom DOSB empfohlen. Daraus erlaube ich mir (gekürzt) zu zitieren:

Zitat von DOSB
            Die Ausübung der Sportart muss eine eigene, sportartbestimmende motorische Aktivität eines jeden zum Ziel haben, der sie betreibt. [...]
            Die Ausübung der eigenmotorischen Aktivitäten muss Selbstzweck der Betätigung sein. [...]
            Die Sportart muss die Einhaltung ethischer Werte wie z.B. Fairplay, Chancengleichheit, Unverletzlichkeit der Person und Partnerschaft durch Regeln und/oder ein System von Wettkampf- und Klasseneinteilungen gewährleisten.[...]
            Wenn sich Ditschi, der TO oder wer auch immer (also z.B. ich) zum Spaß auf Langlaufskier stellt und fährt aus Lust am fahren (läuft aus Lust am Laufen), dann noch das Fairplay durch Beachten der Loipenregeln berücksichtigt, ist es eindeutig Sport. Nämlich Breitensport.

Kommentar

• Coenig
              Fuchs
              • 09.07.2005
              • 1400
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
              Moin Coenig, vielleicht solltest Du Deine Definition von Sport nicht auf Wettkampf- und Leistungssport beschränken, wenn schon die Definition von Langlauf so penibel gehandhabt wird.
              Habe ich nie getan. Ich rede von Breitensport. Aber eben "Sport". Und wenn ich, wie im Langlauf nun einmal von Nöten, gleiten will, brauche ich eine Komnination aus dem richtigen Equipment/ Technik und Gelände. Und danach hat der TO auch gefragt.

Ansonsten ist Spazierengehen auf Skiern. Und dafür braucht man eigentlich keine weiteren Tipps. Oder haben wir hier Threads zum richtigen Spazierengehen?

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich rede von Breitensport. Aber eben "Sport".
                Lies Dir doch wenigstens mal seine gelinkte Definition von Sport durch. Du hast offensichtlich völlig falsche Vorstellungen vom Begriff Sport. Wandern ist zum Beispiel auch Sport.

I. Und wenn ich, wie im Langlauf nun einmal von Nöten, gleiten will, brauche ich eine Komnination aus dem richtigen Equipment/ Technik und Gelände.
                Man braucht vor allem Schnee!

Kommentar

• Moltebaer
                  Freak

Vorstand
                  Administrator
                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 13924
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Immer das Problem mit den Definitionen.
                  Es gab da mal einen Mann, der auf seinem Fahrrad in einer Stunde eine weitere Strecke zurückgelegt hat als jeder andere Mensch jemals zuvor auf diesem Planeten. Und plötzlich kam jemand daher, hat behauptet, das verwendete Fahrrad sei ja gar kein Fahrrad gewesen und hat flugs eine neue Definition für Fahrräder erschaffen, um Herrn Obrees Innovationen auszuschließen.

Für mich selber wird es nun von Fischer der Outback-68-Ski, die BCX-Magnum-Bindung und der BCX-6-Schuh, noch irgendwelche günstigen Stecken und dann wird rumprobiert, sobald hier mal Schnee liegt. Teils intuitiv probieren, teils von anderen abgucken bei denen es gut aussieht, vielleicht n Buch oder n Kurs, mal sehen.
                  Danke Euch für die Tips und Links.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Coenig
                    Fuchs
                    • 09.07.2005
                    • 1400
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                    Lies Dir doch wenigstens mal seine gelinkte Definition von Sport durch. Du hast offensichtlich völlig falsche Vorstellungen vom Begriff Sport. Wandern ist zum Beispiel auch Sport.
                    Man braucht vor allem Schnee!
                    Dann nennt es sich Skiwandern. Ist aber auch Sport - meinetwegen
                    Schnee habe ich einfach mal vorausgesetzt, so weiss und fluffig, wie es hier ausschaut Hehe...

Jeder soll machen, was er will. Und es ist wunderbar, wenn es Leute geniessen draussen zu sein und auf Skiern zu stehen. In welcher Form auch immer.
                    Ich finde nur mit Tipps sollte man sich zurückhalten, wenn man nicht wirklich viel Ahnung von einer Materie hat.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                      Alter Hase
                      • 05.07.2011
                      • 3388
                      • Privat

• Meine Reisen

@coenig: Sorry, wenn es nach Nachtreten klingt, aber lies das mal:
                      Ursprünglich bezog sich die Behauptung darauf, dass sich unsere Lebensumwelt in der Sprache widerspiegle. Die Umwelt beeinflusst also unsere Sprache und damit auch unser Denken.
                      Das stand in dem Link über Eskimowörter. Ich wette bei dir liegt schon Schnee. Hier bei mir sind es ca +5°C, vielleicht sogar mehr. Aus meiner Heimat habe ich auch bereits gehört, dass dort Schnee liegt. Also denk mal über das gesagte nach.

Edit: Was für eine Meinungsänderung plötzlich.

Jetzt aber wirklich Kritik an dir. Du kannst nicht einfach Ditschi beschimpfen und als Grund ein Zitat nehmen, welches ich geschrieben habe. (Was ich übrigends für jemanden geschrieben habe, der noch nie auf Ski stand und das Breitensport mäßig machen möchte)

@Moltebaer:
                      Zu Automatik oder Manuellbindung:
                      Ich kann nur von SNS sprechen, aber da gibt es öfters schwerwiegende Probleme mit den Automatikbindungen. Entweder sie rasten nicht ein oder sie halten nicht. Und dann muss man mit so nem kleinen Stecken so ne kleine Fläche treffen zum lösen.
                      Wir schwören auf manuell und hatten bis auf einfrieren(passiert sicher auch bei Automatik) noch nie Probleme mit dem halten. Da weniger Technik drin ist halten sie vermutlich auch länger.

Also für SNS: Automatik nur für die, die sich nicht mehr bücken können.
                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                      UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Coenig
                        Fuchs
                        • 09.07.2005
                        • 1400
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                        @coenig: Sorry, wenn es nach Nachtreten klingt, aber lies das mal:
                        Das stand in dem Link über Eskimowörter. Ich wette bei dir liegt schon Schnee. Hier bei mir sind es ca +5°C, vielleicht sogar mehr. Aus meiner Heimat habe ich auch bereits gehört, dass dort Schnee liegt. Also denk mal über das gesagte nach.
                        Dadurch wird etwas Falsches noch lange nicht richtig.

@
                        Jetzt aber wirklich Kritik an dir. Du kannst nicht einfach Ditschi beschimpfen und als Grund ein Zitat nehmen, welches ich geschrieben habe. (Was ich übrigends für jemanden geschrieben habe, der noch nie auf Ski stand und das Breitensport mäßig machen möchte)
                        Ich habe auch DICH kritisiert. Ich wollte nur niemanden direkt diffamieren. Deswegen habe ich nicht dazu geschrieben von wem das Zitat stammt. Das kam nur bei Ditschi nicht an.

Dein Beitrag war wirklich sowas von "Blabla". Denk mal drüber nach, was sowas dem TO helfen soll.

Mein OT hilft natürlich genauso wenig. Aber manchmal kann ich halt die Klappe nicht halten.

Kommentar

• LihofDirk
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13727
                          • Privat

• Meine Reisen

Und dann muss man mit so nem kleinen Stecken so ne kleine Fläche treffen zum lösen.
                          Wir schwören auf manuell und hatten bis auf einfrieren(passiert sicher auch bei Automatik) noch nie Probleme mit dem halten. Da weniger Technik drin ist halten sie vermutlich auch länger.

Also für SNS: Automatik nur für die, die sich nicht mehr bücken können.
                          Ich erinnere mich gerade an ein Erlebnis mit Automatik-Bindung, wo ich in, sagen wir mal leicht verwinkelter Haltung in Nähe eines Baumstammes (spontane Kurskorrektur wegen rodelndem Kind) mit den Fingern die Automatikbindung aufdrücken mußte, ohne daß der Ski auf dem Boden stand. Eindeutig ein weiteres Argument für manuelle Bindungen ...

Tante Edit fällt gerade ein, daß bei den meisten "Sets" natürlich Automatik-Bindungen dabei sind. Für die Ausgangsfrage: wenn die Wahl besteht eher manuelle Bindung, ansonsten tut es ein billiges Set aus dem Sportgeschäft mit Automatik-Bindung für den Einstieg auch.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

• Meine Reisen

OT:
                            Das kam nur bei Ditschi nicht an.
                            Das kam bei keinem an. Wenn im ersten Zitat ein Name steht und im zweiten keiner, dann gehört es zum ersten. Das wird in jedem Forum so gehandhabt.

Und du hast nicht im geringsten verstanden, was wir versuchen dir zu sagen. Schweb weiter auf deiner (Ski-)Wolke7. Oder ist das dann Wolke8? Fachidioten zu sagen, dass es auch weniger begabte gibt war schon immer schwierig.

Sorry für das OT, aber das musste jetzt sein.
                            UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Coenig
                              Fuchs
                              • 09.07.2005
                              • 1400
                              • Privat

• Meine Reisen

Viel Spass weiter auf Wolke Minus-7.

Les mal meinen Beitrag nochmal langsam durch. Mit ein wenig Grundintelligenz solltest Du feststellen, dass das durchaus zu verstehen ist.

Kommentar

• Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                                Kinners das hat jetzt wirklich nichts mehr mit der Frage des Threaderstellers zu tun, klärt das doch bitte per PN, dann bleibt der Thread für die wirklichen Interessenten an der Frage informativ.
                                Das bedeutet nicht dass eure Diskussion nicht sinnvoll wäre, aber sie ist hier doch etwas fehl am Platz.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                  Alter Hase
                                  • 05.07.2011
                                  • 3388
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich erinnere mich gerade an ein Erlebnis mit Automatik-Bindung, wo ich in, sagen wir mal leicht verwinkelter Haltung in Nähe eines Baumstammes (spontane Kurskorrektur wegen rodelndem Kind) mit den Fingern die Automatikbindung aufdrücken mußte, ohne daß der Ski auf dem Boden stand. Eindeutig ein weiteres Argument für manuelle Bindungen ...
                                  Jap geht sogar im liegen
                                  UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Moltebaer
                                    Freak

Vorstand
                                    Administrator
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 13924
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich kann nur von SNS sprechen, aber da gibt es öfters schwerwiegende Probleme mit den Automatikbindungen. Entweder sie rasten nicht ein oder sie halten nicht. Und dann muss man mit so nem kleinen Stecken so ne kleine Fläche treffen zum lösen.
                                    Keep it simple, stupid
                                    OT: Auch ein Grund, wieso man gelegentlich Räder mit nur einem Gang fahren möchte. Einer Legende zufolge mußte ein Kurierkollege spätabends im winterlichen Oberwald erstmal sein eingefrorenes Schaltwerk anpinkeln um wieder weiterfahren zu können

Tante Edit fällt gerade ein, daß bei den meisten "Sets" natürlich Automatik-Bindungen dabei sind. Für die Ausgangsfrage: wenn die Wahl besteht eher manuelle Bindung, ansonsten tut es ein billiges Set aus dem Sportgeschäft mit Automatik-Bindung für den Einstieg auch.
                                    Ich bestelle bei Sport-Conrad, da kann man sein Set nach eigenen Vorstellungen zusammenschustern (billig-Latten mit Luxus-Bindung oder wie auch immer). Es gibt auch vorausgewählte Sets, da ist fast durchgängig bei den 100-EUR-Schuhen die Automatikbindung verbaut und bei den 200-EUR-Schuhen die manuelle (Preisunterschied der Bindungen ist übrigens 5 EUR) - ein Schelm, wer böses denkt
                                    Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• LihofDirk
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13727
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                      Es gibt auch vorausgewählte Sets, da ist fast durchgängig bei den 100-EUR-Schuhen die Automatikbindung verbaut und bei den 200-EUR-Schuhen die manuelle (Preisunterschied der Bindungen ist übrigens 5 EUR) - ein Schelm, wer böses denkt
                                      Ich habe den Eindruck, daß bei den manuellen Bindungen durchaus auch härtere Gummis verwendet werden können, die die Skiführung verbessern. Zumindest hatte ich nach Umrüstung auf manuell (sowohl bei BC, klassischen Wachs und No-Wax Skiern sowie Nordic Cruisern) den Eindruck, daß die Führung der Ski präziser wurde. Das fällt bei einem geübten Skifahrer mit guten Schuhen und guten Skiern natürlich noch mehr auf, während der Einsteiger der wenig Geld ausgibt um es auszuprobieren wahrscheinlich den Verzicht auf den Balance-Akt "Kniebeuge" zum An- und Ausziehen schätzt. Insofern durchaus logisch, die Auswahl bei Deinem Lieferanten.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                        Alter Hase
                                        • 05.07.2011
                                        • 3388
                                        • Privat

• Meine Reisen

Diese Gummis werden weich mit der Zeit. Mir selbst ist es noch nicht passiert(Wachstumsbedingter Austausch), aber bei Ski meines Vaters waren die nicht mal mehr bündig, wenn er normal auf dem Ski stand.

Aber ja es könnte sein, dass da härtere rein gehen. Hängt vielleicht auch mit dem genannten Effekt mit dem von selbst aufgehen zusammen, dass die Gummis zu hart waren und die Bindung aufgehebelt haben.
                                        UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Ferdinand
                                          Neu im Forum
                                          • 05.12.2012
                                          • 1
                                          • Privat

• Meine Reisen

Also ich denke ein Langlauf Kurs ist fürs einsteigen schon eine gute Sache, damit man sich gleich zu beginn die richtige Technik antrainiert um seine Gelenke nicht unnötig zu strapazieren. Ich hatte eine Einweisung für einen Vormittag, das hat mir schon sehr viel weitergeholfen.
                                          langlauf

Kommentar

Lädt...
                                          X