Langlauf-Ausrüstung kaufen und lernen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Langlauf-Ausrüstung kaufen und lernen

@Joki: Komm mal bitte wieder runter von deinem Extremsporttripp. Es geht hier um jemanden, der einfach mal ein bisschen auf der Wiese umher fahren möchte und nicht bei 1m Neuschnee einen Weltrekord aufstellen möchte.

Das zweite Video zeigt doch perfekt, dass es funktioniert.

Wenn du dir das Bild da oben mal genau an siehst, dann wirst du feststellen, das es sich dort um maximal 30cm Schnee handelt. Mit hohen Schuhen oder Gamaschen ist das absolut kein Problem mit Langläufern durch zu kommen. Von einem Wettkampftempo hat keiner gesprochen. Auch nicht von Tiefschnee oder ähnliches.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Gast-Avatar

Jocki, es geht hier nicht um Leistungssport!

Außerdem sollte jedem klar sein, das man sich auf einem verschneiten Feld langsamer vorwärts kommt, als auf einer präparierten Loipe. Du hast es sehr schön erklärt. Nur ganz so schlimm ist es nicht. Wahrscheinlich ist Deine Skiausrüstung einfach zu empfindlich, eben auf bloße Geschwindigkeit getrimmt. Wo da die sportlich Herausforderung liegen soll, ist mir ein Rätsel.
      Übrigens, wenn ich nur präparierte Loipe fahren würde, dann würde ich einen Skating-Ski benutzen. Die sind dann wirklich nichts für das Gelände.

Bei uns ist es ganz normal, mit Langlaufski über die Felder zu fahren. Sobald Schnee liegt sind bei Dresden zahlreiche Leute unterwegs. Nicht jeder hat die Zeit, mal schnell 50km ins Erzgebirge zu fahren. Außerdem ist nicht jeder so blöd und zieht seine eigene Spur(Loipe). Man darf die des Vorgängers benutzen.

Kommentar

• Jocki
        Fuchs
        • 26.12.2008
        • 1020
        • Privat

• Meine Reisen

Ich glaub unsere leicht differierende Definition von Langlauf, bzw. was Extremsport ist, ist Regionsbedingt. Ich komme aus einer Skiregion und Langlaufen ist bei uns ein Volkssport mit langer Tradition. Der wird von allen Altersgruppen betrieben und am Wochenende sind die Loipen voll. Dementsprechend hoch ist auch das allgemeine technische und konditionelle Niveau.

Als leistungsorientiertes Langlaufen gilt bei uns, wenn man sich bei den großen Volksläufen im vorderen Drittel platziert. Alles andere zählt als ambitioniertes Hobby.

Skiwandern, sprich die Bewegungsform aus dem zweiten Video gibt es kaum. Das ist aber topografisch bedingt. Wir haben kaum große weite Flächen auf denen man Skiwandern könnte. Meist wird man alle paar Meter von Straßen, Zäunen oder Waldstücken aufgehalten.

Die paar großen weiten Flächen die wir haben, sind mit ausreichend Loipen gepflastert. Wer bei uns weite Strecken in schöner Natur zurücklegen will landet automatisch auf einer Loipe.

Wer weniger die sportliche Herausforderung als die entspannte Bewegung in der freien Natur sucht, geht eher einfache Ski- oder Schneeschuhtouren.

Unabhängig davon wo bei jedem einzelnen, das Spazierengehen aufhört und der Sport anfängt, bin ich nach wie vor der Meinung, dass jemand, der sich primär im freien Gelände bewegt mit einer Nordic Cruising oder BC-Ausrüstung wesentlich besser beraten ist, wie mit einer klassischen Langlaufausrüstung.

Kommentar

• Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

• Meine Reisen

Ich komme auch aus einem Ski Gebiet. In den bekannten Loipen trifft man die ersten Kilometer in erster Linie Leute mit Jeans und Winterjacke. Ein hohes technisches und konditionelles Niveau kann ich da nicht feststellen. Ich bin froh, wenn ich da durch bin ohne Stecken im Bauch oder dass mir jemand auf die Ski gefallen ist.
          Sobald man dort flüssig fährt(also Langlauf) fällt man als super sportlich auf und wird von allen angestarrt.

Und für eben diese Leute, die in Jeans fahren ist es völlig egal, ob sie jetzt 10km/h oder 5km/h fahren. Oftmals benutzen diese uralte Ski. Möchte nicht wissen, wann die das letzte mal Wax gesehen haben. Solche Leute sind absolut zufrieden, wenn sie mit günstigen Ski über eine Wiese fahren können aber auch in der Loipe. Solche wollen(und würde ich auch nie empfehlen) sich keine 3 oder 4 Paar Ski für jede Gelegenheit kaufen. Sie könnten damit auch überhaupt nicht umgehen. Es wäre rausgeschmissenes Geld.

Wie gesagt gehöre ich zu den sportlicheren Fahrern dort, bin aber bei weitem kein Profisportler. Ich habe 1Paar Ski für Klassik, Skating und damit fahre ich auch einfach mal über die Wiese. Das haben wir früher im Garten immer so gemacht.
          UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
            Ich glaub unsere leicht differierende Definition von Langlauf, bzw. was Extremsport ist, ist Regionsbedingt.
            Das hat nichts mit der Region zu tun, sondern einfach damit, das Du unter Skilanglaufen (fälschlicherweise stand hier Skilaufen ), nur das Laufen in der Loipe (, wahrscheinlich noch in einer Runde) unter Wettbewerbsbedingungen verstehst. Zeige mir eine Definition von Skilanglaufen, wo steht, dass man eine Mindestgeschwindigkeit oder eine bestimmte Strecke erreichen muss. Ich zeige Dir eine Definition: wiki. Da steht z.B.: "Im Breitensport gibt es ein Kontinuum verschiedener Ausübungsformen, das vom am Leistungssport orientierten Sprint oder Dauerlauf bis zu gemütlichem Wandern oder Spazierengehen durch verschneite Winterlandschaft reicht."

Hier geht es um einen Anfänger und Du erzählt von "das allgemeine technische und konditionelle Niveau", "leistungsorientiertes Langlaufen", " im vorderen Drittel platziert", "ambitioniertes Hobby", ... !

Und Du wirst es nicht verstehen, weil Du es noch nicht gemacht hast, auch bei Skitouren kann man mit der Fortbewegungsart Skilanglauf unterwegs sein. Wenn ich mit Skiern gehen oder wandern würde, dann könnte man auch gleich Schneeschuhe nehmen.

Du hast offensichtlich noch nie Cruiser benutzt, sonst würdest Du keine empfehlen. Cruiser sind sicher ideal für Anfänger. Sind etwas breiter, dafür aber kürzer. Die Auflagefläche ist also nicht größer. Wenn es bei zweimal im Jahr Skifahren bleibt, ist das sicher Okay, ansonsten sehnt man sich nach 2 Jahren nach etwas anderem.
            Deshalb habe ich klassische Langlaufski empfohlen. Keine klassischen Rennski!

@Jocki
            Du hast meine Frage nicht beantwortet. Welche Ski benutzt Du denn nun in der Loipe, mit welchem Du auch die Tiefschneetauglichkeit eingeschätzt hast?

Ahh, ich habe es schon gefunden:

Skating:
            Ski Atomic Race Baujahr 2007- geht wie die Hölle
            Schuh: Salomon (der gelbschwarze)

Wachsen: 1x pro Woche neu heißbügeln mit dem günstigsten Gleitwachs
            Wachsfetischismus liegt mir nicht.

Pro woche lauf ich 3-4mal für 1.30h - 3h

Classic (fahr ich eher selten):
            auch irgendein Atomicski
            Schuh: alter Salomon Combi
            Mit Skating-Skiern würde ich auch nicht übers Feld fahren.

Da Du Deine Region so in den Vordergrund rückst. Wo kommst Du den her?

OT: Statt diesem sinnlosen Streit, hätte ich heute lieber Skilanglauf gemacht. 7cm maximale Schneehöhe waren es aber nicht wert, extra ins Gebirge zu fahren. Blieb nur Laufen(Joggen) ohne Skilang.
            Zuletzt geändert von ; 11.12.2011, 22:56. Grund: Statt Skilanglaufen Skilaufen geschrieben

Kommentar

• Jocki
              Fuchs
              • 26.12.2008
              • 1020
              • Privat

• Meine Reisen

Chrischian ich geb mich geschlagen.
              Zuletzt geändert von Jocki; 11.12.2011, 23:07.

Kommentar

• Gast-Avatar

@Chrischian: Unter "Skilaufen" verstehe ich gar nichts. Dieses Wort kommt in meinem Sprachschatz nicht vor.
                Es sollte Skilanglaufen heißen

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn Du meinst du kannst beurteilen über wie viel Erfahrung ich mit Ski und Schnee habe, dann lehnst Du dich weit aus dem Fenster.
                  Dann musst Du halt mehr von Dir mitteilen. Bisher sprachst Du nur davon, das Du extrem schnell in der präparierten Loipe unterwegs bist.

Ich fahr seit 32 Jahren Ski,
                  Und ich seit 36 Jahren. Du bist wohl permanent im Wettbewerbsmodus?

Ich persönlich fahre übrigens durchaus mit Skatingski über das freie Feld, weil ich ganz genau weiß bei welchen Bedingungen dass so funktioniert, dass ich daran Spaß habe.
                  Erst geht es nicht, jetzt doch! Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Meine Erfahrung ist es, das man mit klassischen LL-Skiern übers Feld fahren kann. Du machst es sogar mit Skating-Ski.

Und dann das:

Ja, mit Langlaufski vom 1975. Die waren noch stabil genug. Mit ner modernen Ausrüstung wirst Du keine Freude haben.

Kommentar

• Ditschi
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 13220
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wau, was für eine Diskussion. Jocki, Du hast mich auch schon angemacht, weil ich geschrieben habe, daß ich Ski-Langlauf gemacht habe. Habe Ich!
                    Ich erklär Dir das mal aus Dithmarscher Sicht: Es gibt beim Ski-Laufen zwei Möglichkeiten, Ski-Alpin und Ski-Langlauf.

Beim Ski-Alpin zieht einen die Schwerkraft einen Abhang runter. Beim Ski-Langlauf muß man sich ( leider) aus eigener Kraft fortbewegen, mit Unterstützung dieser Stöcker.

Ski-Alpin können wir hier nicht machen. Es fehlen geeignete Abhänge. Es bleibt nur Langlauf.
                    Loipen spurt hier niemand. Wenn die Landschaft richtig verschneit ist, kann man Querfeldein ziehen. Das ist aber selten.
                    Am Besten kommt man vorwärts, wenn auf den Plattenwegen nur wenig Schnee liegt und man auf der Betonspur bleibt, solange da noch kein Auto oder Trecker gefahren ist. Das machen hier doch einige.
                    Wenn es also schneit und man Ski-Langlauf machen will, geht man ins Sportgeschäft nach Meldorf kauft sich Langlaufski.
                    Da stehen drei Paar. Der Verkäufer fragt nach der Körpergröße und wählt dann davon ein Paar aus. Dazu kommen noch Schuhe, und dann geht es los. Das geht ganz prima.
                    Das Leben kann so einfach sein.
                    Gruß Ditschi

Kommentar

• Coenig
                      Fuchs
                      • 09.07.2005
                      • 1400
                      • Privat

• Meine Reisen

Jaja...
                      www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• Jocki
                        Fuchs
                        • 26.12.2008
                        • 1020
                        • Privat

• Meine Reisen

@chrischian: Wenn ein tragfähiger Harschdeckel mit ca. 3-5 cm pulvriger Auflage vorhanden ist, lässt es sich hervorragend im freien Gelände skaten. Genauso gut ist ein zugefrorener See mit dünner Schneeauflage. Solche Bedingungen hat man bei uns aber leider nur sehr sehr selten.

Wenn Du schon meinst einen von mir verfassten und anschließend wieder gelöschten Beitrag zitieren zu müssen, dann reiß da nicht irgendwelche Aussagen aus dem Zusammenhang.

Nachdem Dir davon auch bekannt ist, was ich in meinen 32 Jahren auf Ski schon alles veranstaltet hab, erzähl doch mal von deinen 36 Jahren.

Anschließend können wir uns gerne weiter unterhalten.

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn Du schon meinst einen von mir verfassten und anschließend wieder gelöschten Beitrag zitieren zu müssen, dann reiß da nicht irgendwelche Aussagen aus dem Zusammenhang.
                          Wie kann ich aus einem gelöschten Beitrag zitieren?
                          Zuletzt geändert von ; 12.12.2011, 20:40. Grund: Popcorn-Smiley entfernt

Kommentar

• Coenig
                            Fuchs
                            • 09.07.2005
                            • 1400
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                            Das zweite Video zeigt doch perfekt, dass es funktioniert.
                            Das Video hat wirklich nicht viel mit Skilanglauf zu tun. Ist eben Skiwandern. Legitim und kann auch Spass machen, aber etwas anderes. Und dieser Unterschied hat auch nichts mit "Extremsport" oder sonstigem zu tun. Aber klar. Bei Euch fahren ja auch alle in Jeans Was alle machen ist deswegen noch lange nicht richtig...

Und mit sportlichen Langlaufskiern (auch klassisch) ist es wirklich ziemlich ätzend abseits von Loipen für zu fahren. Die Skier sind da einfach nicht für gemacht. Abgesehen von Sonderfällen (Skating auf Harschunterlage mit Neuschneeauflage z.B. wie von Jocki beschrieben)

Kommentar

• Schmusebaerchen
                              Alter Hase
                              • 05.07.2011
                              • 3388
                              • Privat

• Meine Reisen

Wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig. Nicht alle fahren in Jeans. Sondern wenn man vom Parkplatz aus los fährt trifft man als erstes Leute mit Jeans oder fetter Winterhose. Nach ein paar Kilometern sind es dann welche mit normalen Sportsachen und welche mit Langlauf Ski Anzügen. Ich trage keine Jeans, daher können es schon mal nicht alle sein. Also bitte richtig zitieren.

Sicher ist das Ski Wandern was die machen. Es war auch für Jocki gedacht um zu zeigen, dass nicht alle die perfekte teure Ausrüstung perfekt für ihren Anwendungszweck haben. Und auch nicht alle so sportlich sind um überhaupt Langlauf zu machen, so dass man schwitzt.
                              UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Coenig
                                Fuchs
                                • 09.07.2005
                                • 1400
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: "Alle" war ein ironisches Stimittel der Übertreibung
                                Aber schøn zu høren, dass Du keine Jeans trägst (kleiner Scherz am Rande).

Kommentar

• Waldhexe
                                  Alter Hase
                                  • 16.11.2009
                                  • 3309
                                  • Privat

• Meine Reisen

Weit davon entfernt, Extremsport zu treiben oder gar besonders sportlich Ski zu fahren, stand ich vor zwei Jahren vor dem selben Problem wie der Threadstarter, mit dem Unterschied, dass ich längere Touren im Mittelgebirge oder in Skandinavien nicht ausschließen wollte.
                                  Ich habe mir Fischer E 99 Crown mit BCX Magnum-Bindung und Madshus-Stiefeln gekauft und bin absolut glücklich damit. Ich kann damit von der Haustür weg über die Felder fahren, den Schlittenhang im Stemmbogen runterdüsen und auch zertrampelte und vereiste Forstwege genießen. Ich bin früher klassische Langlaufski gefahren, damit hätte ich das nicht gekonnt. Umgeknicke auf dem Feld und zertrampelten Forstwegen, Kurvenfahren nur in der ums-Eck-lauf-Technik.
                                  Vor diesem Hintergrund würde ich Dir zu Back-Country-Ausrüstung raten; wenn Du keine ernsthaften Touren machen willst, kann es auch etwas günstiger sein als meine, deutlich teurer als die klassische Ausrüstung würde das allerdings.
                                  Sport-Conrad ist ganz ordentlich sortiert und liefert schnell.

Viel Spaß,

Claudia

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich komme aus einer Skiregion und Langlaufen ist bei uns ein Volkssport mit langer Tradition. Der wird von allen Altersgruppen betrieben und am Wochenende sind die Loipen voll. Dementsprechend hoch ist auch das allgemeine technische und konditionelle Niveau.
                                    Diese Skiregion war, glaube ich, bei Ruhpolding (Beitrag wurde leider von Jocki gelöscht) und ist ein "imposantes „Skiwanderland“ mit einem Loipennetz von mehr als 160 km" (Link). Ich zitiere weiter: "In der Tourist-Info erhalten Sie unseren kostenlosen Loipenplan mit Winterwanderwegen." Auf einer anderen Seite gibt es auch eine Skiwanderkarte mit Loipenplan.

Ähmm, Skiwandern und Loipe in einem Satz? Skiwandern in Ruhpolding?

In Ruhpolding sieht man es also wesentlich entspannter und grenzt Skiwandern und Skilanglaufen nicht so streng ab, wie es uns hier einige einreden wollen. Die Definition vom Skilanglauf bei Wikipedia macht das ebenfalls nicht.

Kommentar

• smeagolvomloh
                                      Fuchs
                                      • 07.06.2008
                                      • 1929
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                      Das Leben kann so einfach sein. Gruß Ditschi

Ich bin ja nicht der Freund von Kurzkommentaren, aber hier (und nicht nur hier) passt Ditschis Statement einfach perfekt!
                                      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Ditschi
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 13220
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

bevor jetzt Jocki und coenig böse reagieren, mein Hinweis, daß mein Beitrag natürlich mit Augenzwinkern erfolgte.

Bei der Diskussion geht es tatsächlich mehr um ein Sprachproblem als um eine sachliche Differenzierung.

Wenn es draußen schneit, kommt Frau Ditschi rein und sagt mir, draußen liege Schnee. Mir reicht das an Information.
                                        Einem Eskimo nicht. Die sollen ( angeblich) für Schnee 90 verschiedene Bezeichnungen haben.
                                        Ein Eskimo würde Frau Ditschi eine Popcorntüte schicken und verlangen, sie möge sich mal äußern, ob es sich um Schnee Nr. 7, Schnee Nr. 36 oder Schnee Nr. 78 handelt.

Wenn ein Ditschmarscher von seinem Ski-Winterurlaub zurückkommt und berichtet, fragt man ihn, was er gemacht habe, Alpin oder Langlauf?. Die Antwort " Langlauf" reicht. Dieser für Dithmarscher Verhältnisse ausgespochen langatmige Dialog enthält alle notwendigen Informationen. Hier interessiert es niemanden, ob er gecruised, geskatet, ge-black-countried oder sonstwas hat. Auch nicht, wie schnell er unterwegs war.

Wenn man aber in einem Ski-Gebiet wohnt und morgens schon beim Frühstück die wichtigste Frage ist, welches Wachs man heute nimmt, kann einen der laienhafte Sprachgebrauch schon nerven.

Wie sollte ein Crack vor Ort seine herausragenden Fähigkeiten denn von denen eines blutigen Anfängers abgrenzen, wenn da nicht schon sprachlich feinsinnig unterschieden würde?

Gruß Ditschi

Kommentar

• Moltebaer
                                          Freak

Vorstand
                                          Administrator
                                          Liebt das Forum
                                          • 21.06.2006
                                          • 13926
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                          Wenn es draußen schneit, kommt Frau Ditschi rein und sagt mir, draußen liege Schnee. Mir reicht das an Information.
                                          Einem Eskimo nicht. Die sollen (angeblich) für Schnee 90 verschiedene Bezeichnungen haben.
                                          Ein Eskimo würde Frau Ditschi eine Popcorntüte schicken und verlangen, sie möge sich mal äußern, ob es sich um Schnee Nr. 7, Schnee Nr. 36 oder Schnee Nr. 78 handelt.
                                          Vorsicht - urban legend!
                                          klick, klack, klock, kluck.
                                          Wie viele Worte fallen uns denn im Deutschen für Schnee ein?
                                          Pulverschnee, Graupel, Harsch, Firn, Altschnee, Naßschnee, Pappschnee, Schneeballschnee, ...
                                          Und für Eis?
                                          Blaueis, Gletscher, Eisberg, Eiswürfel, Eisscholle, Schelfeis, Treibeis, Trockeneis, crushed Ice, ...

Mal was zum Thema:
                                          Ich stehe gerade vor der Entscheidung, welche BC-Bindung ich denn gerne hätte: BCX Automatic oder BCX Magnum von Fischer.
                                          Die Funktionsweise der manuellen Bindung à la Magnum ist ja am Anfang dieses Videos zu sehen. Schuhspitze wird in Postition gebracht und der 'Sicherungsbügel' wird per Hand runtergeklappt, Bindung geschlossen.
                                          Bei der automatischen Bindung erfolgt die Schließung bestimmt mittels Druck der Schuhsohle auf die Bindungsplatte oder so ähnlich?
                                          Welches System ist auf Wandertour praktischer, angenehmer, ausfallsicherer? Lösen die Dinger beide ab einer gewissen Kraft sicherheitshalber aus? Sonstige Unterschiede?
                                          Zuletzt geändert von Moltebaer; 13.12.2011, 09:10.
                                          Wandern auf Ísland?
                                          ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

Lädt...
                                          X