Ernährungsrechner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bernhardcb
    Neu im Forum
    • 28.03.2011
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ernährungsrechner

    Hi Leute

    ich hoffe ich poste meinen ersten Thread auch an der richtigen Stelle und wiederhole nicht bereits ausführlich Diskutiertes! Falls doch freue ich mich über Hinweise!

    Hat jemand einen Tip oder eine Idee für eine Website, Programm oder online tool um die Verpflegung bzw. Ernährung für eine Tour zu berechnen?
    Ich weiß es gibt ähnliches für den Fitnessbereich. Gibt es sowas auch für die Tourvorbereitung?

    Viele Grüße und danke im voraus!

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ernährungsrechner

    hallo & willkommen.

    du bist hier im Winterforum, also benötigst du Angaben für Temperaturen um die -20°?!

    Ich frage mich was du von einem rechner erwartest, die Menge (Volumen) und Kalorien die wir brauchen, sind von Mensch zu Mensch (u.a. extrem) unterschiedlich.
    Dazu kommt das im Winter der Energiebedarf nochmals steigt.

    Es soll ja Leute geben die kommen auch im Winter mit einer Tasse Tee, einem Müsliriegel morgens, einem weiteren Müslieriegel über den Tag und Abends mit einer Solo (!) Packung Trekkinglunch zurecht.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Deusen
      Erfahren
      • 14.06.2010
      • 105
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ernährungsrechner

      Vielleicht suchst du ja sowas: http://www.ernaehrungsplan-kostenlos.de/kalorienbedarf/berechnen.html
      Ansonsten stimme ich Jonas zu und du solltest für dich selber wissen, wieviel Energie du brauchst und kannst dann ja, dank deklarierter Verpackungen, leicht zusammenrechnen, was du an Essen mitnehmen solltest.

      Tante Edit sagt: "Vielleicht interessiert dich auch dieser Beitrag noch, falls es dir eher um eine gut ausgewogene Erhnährung geht." http://www.gofeminin.de/ratgeber/wel...rnaehrung.html

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ernährungsrechner

        Such mal hier nach dem Stichwort "Proviantrechner". Der von saloon12yrd.de ist aber leider nicht mehr online.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ernährungsrechner

          Du kannst bei Wintertouren CC-Kalt mitnehmen "soviel" du magst, du nimmst üblicherweise eh ab wenn du es nicht sehr gemächlich angehst. Da kommen auch bei Vollverpflegung mal gerne 10kg Malus in 2w zusammen wenns zur Sache geht.
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

          Kommentar


          • julianbali
            Erfahren
            • 24.05.2008
            • 281
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ernährungsrechner

            wieviel kg/tag sind n bei dir vollverpflegung?

            bei 1kg/tag hab ich auf meiner letzten tour (12 reisetage, davon einer ruhetag) nicht wirklich abgenommen. natürlich einiges an muskeln aufgebaut, aber nicht wirklich gewicht verloren.
            möglicherweise bin ich aber auch nicht richtig zur sache gegangen...

            Kommentar


            • HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ernährungsrechner

              Zitat von julianbali Beitrag anzeigen
              wieviel kg/tag sind n bei dir vollverpflegung?

              bei 1kg/tag hab ich auf meiner letzten tour (12 reisetage, davon einer ruhetag) nicht wirklich abgenommen. natürlich einiges an muskeln aufgebaut, aber nicht wirklich gewicht verloren.
              möglicherweise bin ich aber auch nicht richtig zur sache gegangen...
              Etwas über 1kg incl 250g Brennstoff. Je nach Laune und Profil, mit Pulka eher 1.2kg, im Gebirge und mit Rucksack eher 0.9
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

              Kommentar


              • julianbali
                Erfahren
                • 24.05.2008
                • 281
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ernährungsrechner

                Isses üblich den Brennstoff mit reinzurechnen? Der war bei mir zusätzlich mitgeschleppt. Bei 0,9kg inkl Brennstoff würd ich bestimmt auch abnehmen...

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Ernährungsrechner

                  Der individuelle Kalorienbedarf eines Menschen ist von vielen Faktoren abhängig: Alter, Größe, Geschlecht, erbrachte Leistung.... .

                  Ich hatte gerade auf Wintertour 1200 Gramm Proviant mit ca. 5400 kcal./Tag dabei und das war hoffnungslos zuviel. Ich habe für 6 Tage geplant und hätte gut 8 Tage auskommen können, dabei legte ich Strecken von 20 bis 32 Km täglich zurück.

                  Schätze 900-1000 Gramm mit 4500 Kcal. p. Tag wären für mich ideal gewesen.

                  Da darf ich selber noch testen, testen und ausprobieren!
                  Zuletzt geändert von ; 29.03.2011, 08:00.

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ernährungsrechner

                    das ist wirklich sehr individuell.

                    Ich komme z.B. während der Anstrengung (wenne s wirklich anstregend ist) am Tag mit ein paar Nüssen und viel Tee aus, brauche dann am Abend mindestens 3 Teller warmes Essen.
                    Beim Wandern (geringe Anstrengung am Tag) brauche ich über den Tag deutlich mehr und abends trotzdem 1-2 volle Teller. Auch im Sommer reicht mir eine Einzelportion Trekkinglunch nicht -> Erfahrungsbericht UL-Tour um den Edersee

                    für mich ist auch grade am Tag eher die Menge als die Kalorien entscheident. Mit 3 Müsliriegeln bei normaler Bewegung ist mein Magen einfach leer, obwohl die Riegel z.B. 2000kcal haben.

                    @lortholstyggen: danke für die Mail und die positiven Erfahrungen mit der Pulka!
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X