"Der" Gaskocher im Winter Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ThomasA

    Dauerbesucher
    • 07.03.2010
    • 993
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Benzinkocher

    Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
    dreh halt die kartusche um..........
    Ja, das ist mir schon klar, aber dann kommt ja flüssiges Gas aus der Düse, kann man da einfach ein Streichholz ranhalten, oder wie funktioniert das?

    Kommentar


    • grosserbruellaff
      Erfahren
      • 21.08.2008
      • 336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Benzinkocher

      Hallo,

      hab gestern den Express Spider im Schnee getestet.
      Es war zwar kalt, aber nicht wirklich extrem.
      Gas kam aus einer etwa halbvollen /-leeren Maxigas 300 (lt. Rothenberger bis -15° einsetzbar)
      Gekocht wurde eine outdoormäßige Menge Wasser (Ein Topf Wasser-Eis Mischung) Auf Bestimmung von Masse oder Volumen wurde verzichtet, genauso auf Kochzeit und Gasverbrauch. Warum?: Der Test soll nur einen subjektiven Eindruch wiedergeben. Ansonsten müssten zuviele Faktoren berücksichtigt werden (Füllstand Kartusche, T-Wasser. T-Luft, T-Boden, Zeit, Wassermenge, ....)

      Der Kocher hat noch einwandfrei funktioniert, auch wenn gerade soviel Gas aus der Kartusche kam um ihn anzünden zu können. Im Flüssiggasbetrieb brachte er aber noch Leistung, wenn auch weniger als bei Temperaturen über 0°.
      Wenn ich Rothenberger ihre Temperaturangabe glaube, so wird bei -15° wohl nicht mehr viel rauskommen. Der Kocher wird funktionieren und auch Wasser kochen können, aber als richtiger Winterkocher wohl eher nicht tauglich.

      Aber eine Hüttentour (also unbewirtschaftete,..) oder auch wenns nicht so kalt ist (>-10°) dürfte er (und andere Schlauchgaskocher) noch eine sauberere Alternative zu Benzin darstellen.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BILD3993.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,6 KB
ID: 2643062


      Frage:
      Wer hat den Markill Spider und wie schlägt sich der? Da Frage ich mich ja immer noch, ob der flüssiggastauglich ist und wie gut das System funktioniert
      mfg markus
      ______________________________
      Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Benzinkocher

        Zitat von großer brüllaff
        Gas kam aus einer etwa halbvollen /-leeren Maxigas 300 (lt. Rothenberger bis -15° einsetzbar)
        Du meinst sicher Multigas 300, ne herkömmliche Propan/n-Butan Mischung. Maxigas ist was anderes, enthält kein n-Butan.

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Benzinkocher

          auf dem Foto ist eine Multigas zu sehen Maxigas ist Gelb
          da ist dann bei ca -10° Ende

          Kommentar


          • grosserbruellaff
            Erfahren
            • 21.08.2008
            • 336
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Benzinkocher

            Ja war Multigas 300
            aber lt Hersteller trotzdem - 15°C
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BILD3997.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,8 KB
ID: 2643063
            primus gibt glaub ich sogar -20 an
            Wohl eine Frage der Auslegung / der Marketingabteilung

            EDIT: Bei -10 War noch nicht Ende; Denke aber dass hier irgendwo der sinnvolle Nutzungsbereich aufhört.
            mfg markus
            ______________________________
            Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Benzinkocher

              Zitat von großer brüllaff Beitrag anzeigen
              primus gibt glaub ich sogar -20 an
              Wohl eine Frage der Auslegung / der Marketingabteilung
              Für mich ist das nur eine Frage des Brenners. War letzte Nacht in den Tiroler Bergen bei Temps von -14° - 18°C und die Müllkartuschen von MSR und Primus
              (teilw. fast Leer und nicht angewärmt) funktionierten absolut problemlos!

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11916
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Benzinkocher

                Noch ein Test.

                Als Kocher wurde ein Markill UH-Kocher aus Stahl verwendet.

                Coleman 70/30: Brennt nach einer Nacht auf dem Fensterbrett bei ca. -8 bis -10 Grad nur noch mit halber Kraft. Ähnlich Markill 70/30, hier allerdings anfangs hohe gelbe flackernde Flamme - nach kräftigem Schütteln normale blaue Flamme.

                Primus Powergas (Propan/Isobutan/Butan, kein Mischverhältnis angegeben) brennt ohne Einschränkungen.

                2. Runde: Primus Powergas mit aufgeschraubtem Markill-Simpelkocher zwei Tage im Gefrierfach (liegend) gelagert, das Thermometer meldet -22. Beim ersten Start gelbe flackernde Flamme. Nach kräftigem Schütteln und Neuaufschrauben des Kochers normale Flamme mit voller Leistung.

                Ich denke, dass das für meine Bedürfnisse reicht.

                Pfad-Finder
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Benzinkocher

                  Primus-Kartusche mit Primus Express bei -7 Grad, Kartusche direkt im Schnee stehend. Kein Problem.

                  Wenn allerdings nur noch 1/3 oder 1/4 Restgas drin ist, muß man schon mal mit der Hand anwärmen.

                  Für meine Zwecke reicht´s auch, kann aber gut verstehen, daß man sich für die Benziner begeistert.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Benzinkocher

                    Wenn es lange Touren sind und es in sehr kalte Gebiete geht, da hab ich schon mal geflucht mit den Powergas- Kartuschen. (waren aber auch nur zur Beleuchtung gedacht).

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Benzinkocher

                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                      Wenn es lange Touren sind und es in sehr kalte Gebiete geht, da hab ich schon mal geflucht mit den Powergas- Kartuschen. (waren aber auch nur zur Beleuchtung gedacht).
                      Dito...zum Winterkochen deshalb nur Benzin. Ist zudem wesentlich billiger, zumal man im Winter gut die doppelte Menge Sprit braucht.
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Benzinkocher

                        Ich hatte auch schon im Harz Ärger mit schwachen Kartuschen
                        Wenn ich mit einer Daunenjacke losziehe (also bereit bin Geld auszugeben und auf Ausrüstung stehe) möchte ich auch einen Kocher über den ich mich nicht ärgere.
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Benzinkocher

                          OT: Die wirklich ganz echten Männer kochen auch bei -30 noch mit Gas!
                          Dann brauchen sie auch keinen Kocher mitnehmen.
                          Beim einem Test in der Vidda war bei -25 Grad definitiv Schluss, und effektiv war das ab -15 auch nicht mehr.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: Benzinkocher

                            Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                            Dann brauchen sie auch keinen Kocher mitnehmen.
                            Beim einem Test in der Vidda war bei -25 Grad definitiv Schluss, und effektiv war das ab -15 auch nicht mehr.
                            Ich würde jetzt ja schreiben, dass du den falschen Gaskocher hast (ging letztes Wochenende bei - 28° problemlos), aber da es hier ja um Benziner geht tue ich das natürlich nicht.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Benzinkocher

                              Ich würde jetzt ja schreiben, dass du den falschen Gaskocher hast (ging letztes Wochenende bei - 28° problemlos)
                              Auf welcher Höhe und wo? Und welcher Gaskocher?
                              Sicher, wenn man Flüssiggaseinspeisung mit Vorwärmen macht- aber da ist mir das Gas zu schade

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: Benzinkocher

                                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                Auf welcher Höhe und wo? Und welcher Gaskocher?
                                Sicher, wenn man Flüssiggaseinspeisung mit Vorwärmen macht- aber da ist mir das Gas zu schade
                                Ort: Schweiz, Engadin nähe Ofenpass, Höhe ca. 2.150m, abends -25 bis -28°C.
                                Kocher: wieder der EPIgas Alpine Stove

                                Prinzipiell gebe ich dir aber recht, die meisten Gaskocher sind bei knackigen Minusgraden wirklich nicht mehr zu gebrauchen.
                                Und meiner putzt beim Schneeschmelzen für 1,5 Liter Wasser auch 50g Gas weg!

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Benzinkocher

                                  Zitat von lortholstyggen Beitrag anzeigen
                                  Ort: Schweiz, Engadin nähe Ofenpass, Höhe ca. 2.150m, abends -25 bis -28°C.
                                  Kocher: wieder der EPIgas Alpine Stove

                                  Prinzipiell gebe ich dir aber recht, die meisten Gaskocher sind bei knackigen Minusgraden wirklich nicht mehr zu gebrauchen.
                                  Und meiner putzt beim Schneeschmelzen für 1,5 Liter Wasser auch 50g Gas weg!
                                  Bei dem Gasverbrauch würde ich nicht von "problemlos" reden. Aber du hast uns immer noch nicht verraten, ob du ihn nun mit Flüssiggaseinspeisung betreibst oder nicht. Prinzipiell ist an deinem Kocher kaum was anders als an anderen vorheizwendel.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    AW: Benzinkocher

                                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                    Aber du hast uns immer noch nicht verraten, ob du ihn nun mit Flüssiggaseinspeisung betreibst oder nicht.
                                    Flüssiggaseinspeisung ist obligat bei zweistelligen Minusgraden. Vorwärmen musste ich nichts, die Primus-Kartusche stand den ganzen Abend nur im Zelt rum.

                                    Ich weiß nicht, was diesen Epigas-Brenner so besonders macht, aber andere Remote-Gaskocher haben bei wärmeren Temps elendiglich versagt (Primus Expressw Spider).

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Benzinkocher

                                      Zitat von lortholstyggen Beitrag anzeigen
                                      Flüssiggaseinspeisung ist obligat bei zweistelligen Minusgraden.
                                      Dann ist die bisherige Diskussion um die Gaskartuschentypen (fast) sinnlos, da das Gas in dem Fall immer rauskommen sollte. Die Heizleistung ist aber unterschiedlich.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        AW: Benzinkocher

                                        Und meiner putzt beim Schneeschmelzen für 1,5 Liter Wasser auch 50g Gas weg!
                                        Dann muss ich mir ja ne Gefahrgutflagge an die 2. Pulka (die mit dem Gas) machen.

                                        Also im Winter Petroleum. Oder Benzin wer es mag...

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          AW: Benzinkocher

                                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                          Bei dem Gasverbrauch würde ich nicht von "problemlos" reden...
                                          Na der Gasverbrauch ist schon super für einen Kocher der eigentlich unter diesen Bedingungen nicht funktionieren sollte!

                                          Nein, im Ernst: Bei diesem Versuch habe ich den Brenner auf Maximalleistung laufen lassen - und er hat 49-50g Gas verbraucht um 1,5 Liter Wasser aus Schnee zu schmelzen und zum Kochen zu bringen.

                                          Das gleiche schaffe ich auch mit 29-31g Gas, wenn ich die Leistung drossele (Ja das geht bei Gas! ) nur dauert der Prozess dann schon mal 25 Minuten.

                                          Soweit ich mich erinnere, habe ich mit meinem Benziner auch so 400ml f. 2 Pers pro Tag verbraucht. Wieso schreibt hier eigentlich niemand von den Winterprofis wieviel SBenzin/Petroleum sie/er pro Tag verbraucht? Es wird fast immer nur von "höherem" oder "niedrigerem" Verbrauch geredet.

                                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                          Dann ist die bisherige Diskussion um die Gaskartuschentypen (fast) sinnlos, da das Gas in dem Fall immer rauskommen sollte.

                                          Mac
                                          Kann ich nicht bestätigen. In meiner Welt gibt es Gaskocher da geht bei -15° gar nix mehr. Da kannste nicht mal starten!

                                          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                          Dann muss ich mir ja ne Gefahrgutflagge an die 2. Pulka (die mit dem Gas) machen.

                                          Also im Winter Petroleum. Oder Benzin wer es mag...
                                          Der is gut!

                                          Zitat von Järven Beitrag anzeigen

                                          Also im Winter Petroleum. Oder Benzin wer es mag...
                                          Und ja schön das Servicekit mitnehmen!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X