"Der" Gaskocher im Winter Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stephan Kiste

    Lebt im Forum
    • 17.01.2006
    • 6784
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

    bin auch darauf bedacht mehr Müll aus Touren mitzunehmen
    wie ich eingebracht habe.
    Für mich sollen keine Scooter extra fahren müssen
    und vieles wird im Fjell auch verbrannt, da steh ich auch nicht so drauf.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

      OT: Ich bin ja schon froh wenn die leute den Müll nicht in der Landschaft liegen lassen.
      Da sieht man manchmal Sachen wo einem die Spucke weg bleibt

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

        OT:
        Das ist aber nicht die feine Art. Leere Verpackungen wirst Du so auch los? Es ist mir immer wieder ein Rätsel, warum es manche nicht schaffen, ihre leere Verpackungen wieder mitzunehmen.
        +

        Mhm, ich gebs gerne zu die offiziellen Müllstellen an den Hütten auch zu nutzen um den Müll nicht weiter mitschleppen zu müssen, einfach daß Pulka, Rucksack übersichtlicher, niedriger gepackt werden können. Wo jetzt das Problem ist, wenn die Scooter eh fahren daß die auf dem Rückweg den Müll mitnehmen seh ich jetzt nicht so ganz?

        Es wird nicht vieles verbrannt, sondern eigentlich alles was brennbar ist, deswegen ist es wichtig, daß gut sortiert wird. Ich hab auch hier seltsamerweise wenig Probleme mit, übersehe ich was?

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

          OT:
          Zitat von shorst Beitrag anzeigen
          übersichtlicher, niedriger gepackt werden können. Wo jetzt das Problem ist, wenn die Scooter eh fahren daß die auf dem Rückweg den Müll mitnehmen seh ich jetzt nicht so ganz?
          Vielleicht fahre sie gerade deshalb?

          Theoretisch brauchten man in der Sächsischen Schweiz keine Müllbehälter. Wenn die dort aber nicht stehen würden, würden viele nette Zeitgenossen ihren Müll einfach in die Gegend werfen.

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10975
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

            Zitat von ebbo Beitrag anzeigen
            das mit dem sperrig stimmt: eine 450g-Kartusche ist dicker als eine 0,5l-Flasche. Ist für Rucksacktouren ein wichtiges Argument, für Pulkatouren erst ab 1 Monat Tourlänge...
            Wie viel Pulkatouren ab 1 Monat Länge hast Du denn schon gemacht? Du meinst also für Touren bis 30 Tage Länge sind Gaskartuschen praktikabel? Wie viele Kartuschen braucht man denn da?
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

              OT:
              Vielleicht fahre sie gerade deshalb?

              Theoretisch brauchten man in der Sächsischen Schweiz keine Müllbehälter. Wenn die dort aber nicht stehen würden, würden viele nette Zeitgenossen ihren Müll einfach in die Gegend werfen.
              Da fahren genug Scooter, da müssen keine extra fahren, wenn doch, ist das blöde gewirtschaftet.

              Theoretisch brauchst du in Berlin in den Parks auch keine Toiletten, ich finds trotzdem echt gut wenn es welche gibt, sorgt dafür daß es besser riecht. Wo ist das Problem mit den Müllbehälter und Toiletten?

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

                OT:
                Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                Theoretisch brauchst du in Berlin in den Parks auch keine Toiletten, ich finds trotzdem echt gut wenn es welche gibt, sorgt dafür daß es besser riecht. Wo ist das Problem mit den Müllbehälter und Toiletten?
                Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion führen. War nur so ein Gedanke, warum die Leute immer zu schwach sind, ihre leeren Verpackungen, die ja wesentlich leichter sind als voll, wieder mitzunehmen. Ich kann das schon verstehen, dass Du froh bist, Deinen Müll unterwegs loszuwerden.
                Hier ging es auch um den tollen Vorteil, leere Gaskartuschen unterwegs zu entsorgen.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

                  Dito Ich würde auch um Gottes Willen nicht meine halbe Pulka voll Gaskartuschen laden nur wegen des "Vorteiles" im Winter mit Gas kochen zu können.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Du meinst also für Touren bis 30 Tage Länge sind Gaskartuschen praktikabel? Wie viele Kartuschen braucht man denn da?
                    Ich habs mal schnell hochgerechnet: mind. 10 Stück 450g Kartuschen.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

                      Mindestens! Und wozu? Leute nehmt nen Teddy mit, Kartuschenkuscheln ist keine Lösung.

                      Kommentar


                      • Stephan Kiste

                        Lebt im Forum
                        • 17.01.2006
                        • 6784
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

                        Kann ja jeder machen wie er möchte,
                        Hauptsache der Müll kommt wieder raus
                        und wird nicht zurückgelassen.
                        Das ist halt meine Philosophie.
                        ( zB nehme ich auch meistens das Klopapier wieder mit )
                        Zuletzt geändert von ; 20.01.2011, 11:25. Grund: tiefes Nachdenken :-)

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

                          Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                          Mindestens! Und wozu? Leute nehmt nen Teddy mit, Kartuschenkuscheln ist keine Lösung.
                          Entschuldige, ich habe mich wohl zu ungenau ausgedrückt.
                          Ich wollt damit sagen, dass Gaskocher für so lange Touren wie ihr sie immer macht, wirklich keine Alternative zu Benzin/Petroleum sind. Da gebe ich euch völlig recht!

                          Nur hat nicht jeder monatelang Zeit um durch diverse nördliche Gegenden zu pflügen.

                          Ich werde im März nur 6 Tage + Nächte auf Tour sein können, und das in Sør-Trøndelag, also einer weniger extremen Gegend als Sarek, Hardanger- oder Finnmarksvidda. Deshalb komme ich in diesem Fall auch ganz gut mit Gas zurecht.

                          Kommentar


                          • ebbo
                            Gerne im Forum
                            • 11.03.2010
                            • 97
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            Wie viel Pulkatouren ab 1 Monat Länge hast Du denn schon gemacht? Du meinst also für Touren bis 30 Tage Länge sind Gaskartuschen praktikabel? Wie viele Kartuschen braucht man denn da?
                            sorry, daß ich mich zu längeren Touren geäußert habe, obwohl ich nicht schon wie Du so viele gemacht habe. ich tue es trotzdem nochmal:

                            habe gerade mal den Verdrängungstest gemacht:
                            450g-Kartusche in vollen Wassertopf und das Gewicht davor und danach gewogen. Differenz gibt das verdrängte Wasser = Volumen in Litern. Ergebnis:

                            eine 450g-Kartusche hat das stolze Volumen von 1,5L !

                            (bitte überprüf das mal jemand, ich kanns gar nicht glauben)

                            Sie hat zwar einen Energiegehalt von 5355kcal während 0,5L Benzin nur 4144kcal hat, aber das macht es auch nicht wett. Also, wenn es platzmäßig eng wird, dann kommt man mit Benzin weiter. Für Leute, die Monate in Grönland unterwegs sind...

                            die leere Kartusche wiegt ca.200g, also mehr als eine 0,5L-Brennstoff-Flasche, was aber durch den höhren Energiegehalt von Propanmix zum Teil kompensiert wird.

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

                              Zitat von ebbo Beitrag anzeigen
                              die leere Kartusche wiegt ca.200g, also etwas mehr als eine 0,5L-Brennstoff-Flasche, was aber durch den höhren Energiegehalt von Propanmix überkompensiert wird.
                              Nein, weil Leute die lange Touren mache keine 0,5-l-Flaschen nehmen sondern größere.

                              Mac

                              Kommentar


                              • ebbo
                                Gerne im Forum
                                • 11.03.2010
                                • 97
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

                                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                Nein, weil Leute die lange Touren mache keine 0,5-l-Flaschen nehmen sondern größere.

                                Mac
                                yepp, hab mich schon korrigiert...

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11908
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

                                  ...
                                  Zuletzt geändert von Prachttaucher; 20.01.2011, 11:54. Grund: überflüssig, wurde schon ausdiskutiert

                                  Kommentar


                                  • ebbo
                                    Gerne im Forum
                                    • 11.03.2010
                                    • 97
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

                                    Zitat von ebbo Beitrag anzeigen


                                    eine 450g-Kartusche hat das stolze Volumen von 1,5L !

                                    (bitte überprüf das mal jemand, ich kanns gar nicht glauben)

                                    .
                                    habe ich jetzt selbst gemacht und komme auf gut 1L, sind ja immer noch recht viel. Bietet jemand weniger?

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11908
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

                                      vielleicht hilft das ja weiter ?

                                      Kommentar


                                      • Pfad-Finder
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 18.04.2008
                                        • 11924
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

                                        Etwas OT:

                                        Beim Sichten der Wiki-Artikel bin ich im Artikel "Gaskocher" darüber gestolpert, dass Primus/Markill und Coleman/MSR unterschiedliche Schraubanschlüsse haben sollen. Mein Gaskocher (Markill für 25 Euro) funzt ohne Probleme und Adapter auf Coleman UND Primus/Markill/Edelrid. Fehler im Wiki oder Fehler bei mir?

                                        @Järven: Magst Du mal bei Gelegenheit den Fliegfix-Beitrag ins Wiki einarbeiten? Danke

                                        @ThomasA, Huihui, Prachttaucher, Kocher-Lutz: Könntet Ihr bitte Eure Erfahrungen in den Wiki-Artikel "Gaskocher" einarbeiten?

                                        Danke!

                                        Pfad-Finder
                                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                        Kommentar


                                        • HUIHUI
                                          Fuchs
                                          • 07.08.2009
                                          • 2140
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

                                          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                          @ThomasA, Huihui, Prachttaucher, Kocher-Lutz: Könntet Ihr bitte Eure Erfahrungen in den Wiki-Artikel "Gaskocher" einarbeiten?

                                          Danke!

                                          Pfad-Finder
                                          Hoff mal das in 4w unter -30 in der Vidda sind, dann gibts evtl Bilder dazu.
                                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X