"Der" Gaskocher im Winter Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
    @Järven: Magst Du mal bei Gelegenheit den Fliegfix-Beitrag ins Wiki einarbeiten? Danke


    Danke!

    Pfad-Finder
    Ist mit einigen kleinen Ändrungen drin: Kocher --> Entscheidungshilfe für Kocher im Winterbetrieb
    .

    Kommentar


    • retebu
      Erfahren
      • 15.09.2008
      • 433
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

      OT zu Pfad-Finder: Der Schraubanschluß der Gaskocher ist genormt (EN 417) müsste also zumindest bei den europäischen Herstellern passen. Bei meinem Opilio gehen die Primus-Kartuschen, die Edelrid ohnehin.
      retebu

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

        OT: @Pfad-Finder : Mache ich gerne, wenn Du für mich nochmal ordentliche Winterbedingungen schaffst und es mir möglich machst, daß ich auch Zeit habe. Ich bin echt ein Jammersack, aber irgendwie sehe ich den Winter schon entschwinden und meine Einkäufe hier fast ungenutzt liegen.

        Kommentar


        • ThomasA

          Dauerbesucher
          • 07.03.2010
          • 993
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

          Ich weiß nicht sicher, ob MSR und Primus unterschiedliche Anschlüsse haben, aber bei mir funktioniert Coleman und Edelrid. Wenn ich mich nicht täusche hat Coleman aber das Ventil etwas tiefer sitzten (ich muss fester aufschrauben, dass was geht).
          Habs im Wiki mal als mögliche kompatibilität ergänzt.
          Ansonsten kann ich net viel beisteuern, die Tipps die drinstehen stimmen soweit. Und bei -13° am WE ging mein Kocher mit (Flüssig-)Gas nicht mehr wirklich.
          aber hier darf ich ja net sagen, dass Benzin der bessere Brennstoff im Winter ist.

          Kommentar


          • Pfad-Finder
            Freak

            Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 11920
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

            Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
            Ist mit einigen kleinen Ändrungen drin: Kocher --> Entscheidungshilfe für Kocher im Winterbetrieb
            für Werner!
            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

            Kommentar


            • Sternenreisender
              Dauerbesucher
              • 11.08.2008
              • 988
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

              Hat jemand Erfahrung mit dem Primus Gravity EF II im Betrieb bei tiefen Minustemperaturen?
              Der hat ja eine schön lange Vorheizschlaufe und einen angenehm großen Brennerkopf. Komischerweise gibt es da zwei Varianten in denen die Vorheizschleife unterschiedlich verlegt ist. Bei einer führt sie nur seitlich über den Brennerkopf, bei der anderen bildet sie eine Schlaufe um den kompletten Kopf. Bei letzterer steht also ein längerer Generatorbereich in der Flamme und genau der interessiert mich. Gibt's hier nämlich grad für 45,-€ im Angebot.

              Wo hier der MSR WindPro mehrfach erwähnt wurde, was ist an dem eigentlich so besonders, daß der so teuer ist?

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

                Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                Gibt's hier nämlich grad für 45,-€ im Angebot.
                Wo ist hier?

                Kommentar


                • ebbo
                  Gerne im Forum
                  • 11.03.2010
                  • 97
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

                  so, jetzt gibt es auch einen Gaskocher der für den Flüssiggas-Betrieb konstruiert wurde:

                  den Jetboil Helios 200

                  http://www.minimulis.de/outdoor-koch...ooking_system/

                  bin gespannt auf die ersten Testberichte, besonders bei Temperaturen unter -20°. Ob es den Ständer für die Kartuscher auch einzeln gibt?

                  Kommentar


                  • Ingwer
                    Alter Hase
                    • 28.09.2011
                    • 3237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

                    Zitat von ebbo Beitrag anzeigen
                    Ob es den Ständer für die Kartuscher auch einzeln gibt?
                    Den Helios gibt es schon länger. Er ähnelt bis auf den Ständer stark dem Primus Eta Packlite.

                    Aber an dem Ständer für die Kartuschen hätte ich auch Interesse.

                    Kommentar


                    • DTL
                      Erfahren
                      • 11.04.2011
                      • 156
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

                      Zitat von ebbo Beitrag anzeigen
                      Ob es den Ständer für die Kartuscher auch einzeln gibt?
                      Es geht doch nur darum, die Kartusche auf den Kopf zu stellen, damit der flüssige Inhalt abfließen kann.
                      Dazu habe ich hier irgendwo einmal ein Foto gesehen (ich glaube es war im "Zeigt Eure Küche"-Thread), dass jemand, den Primus Windschutz (den zum Aufstecken) dazu verwendet hat.

                      Kommentar


                      • Ingwer
                        Alter Hase
                        • 28.09.2011
                        • 3237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

                        Zitat von DTL Beitrag anzeigen
                        Es geht doch nur darum, die Kartusche auf den Kopf zu stellen, damit der flüssige Inhalt abfließen kann.
                        Edit: Bei Helios Ständer gibt es ein Ventil, mit dem sich der LP-Gas Fluss besser regulieren läßt als mit dem normalen Drehventil am Stahlflexschlauch.

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

                          das Ventil ist nur anders geformt damit es in den Plastik Kartuschenständer passt
                          Warum nicht den Jetboil oder Reactor auf einen Brunton Kocherstand schrauben?
                          HuiHui betreibt seinen Reactor so
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 16.11.2011, 10:40.

                          Kommentar


                          • ThorstenSchneider80
                            Erfahren
                            • 04.10.2011
                            • 142
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

                            Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                            Hat jemand Erfahrung mit dem Primus Gravity EF II im Betrieb bei tiefen Minustemperaturen?
                            Habe ihn bei leichten Minusgraden verwendet. Allerdings war ein Leistungsabfall zu verzeichnen. Habe die Kartusche dann auf den Kopf gestellt, was einigermaßen geholfen hat.

                            Gibt es nicht von SOTO (oder so ähnlich) einen Gaskocher, der für den Winterbetrieb ausgelegt ist. Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Bitte verzeiht wenn Ihr schon drüber gesprochen habt.
                            Zuletzt geändert von Fjaellraev; 16.11.2011, 20:17. Grund: Zitat repariert
                            Der Weg ist das Ziel!

                            Kommentar


                            • evernorth
                              Fuchs
                              • 22.08.2010
                              • 1842
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

                              Soto micro stove - teuer, aber funzt gut ( bis -10° C getestet ).
                              Großer Vorteil im Sommer ( und evtl. auch im Winter? ): Die Kartusche wird wirklich
                              restlos leergebrannt.
                              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                              Kommentar


                              • Plautze
                                Erfahren
                                • 02.12.2011
                                • 398
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

                                Hat mal ausser mir jemand versucht, einen "Kochraum" für den Gasbetrieb zu schaffen, der sich durch den Kochvorgang selbst erwärmt? Das ganze sieht bei mir dann so aus:
                                Schraubkartusche mit draufgeschraubtem Brenner (ohne Schlauch!), Topf draufstellen.
                                Darüber, im sinne von Drumherum, wird ein Zylinder aus Dauerbackfolie (myog) gestellt, Durchmesser ca. 3 cm grösser als Topfdurchmesser, Höhe ca. 2 cm höher als Topf auf Kocher. Dieser Zylinder kann von aussen zusätzlich mit EVA o.ä. isoliert werden.
                                Auf den Zylinder ein Deckel aus Dauerbackfolie.

                                Procedere im Betrieb: Schnee/Wasser in den Topf, Topf auf Brenner, Brenner anzünden(höchstens 1/3 der Max.Leistung), Zylinder aussenrumstellen, Zyl.deckel drauf. Luftzufuhr über undichte Verbindung Boden/Zylinder, Luftabfuhr über undichte Verbindung Zylinder/Deckel, oder zusätzliches Loch im Deckel.

                                Funktioniert bei allen Temperaturen wenn der Brenner mal läuft (evtl. Kartusche vorwärmen); bisher angewendet auf 3 ca. 10-tägigen Lapplandtouren "by fair means", Februar bis anfang April, ohne zusätzliches Benzin/Spiritusbackup, tiefste Aussentemperatur(leider nur) -24 °C.
                                Verbrauch s.u.

                                Nachteil: lange Kochzeiten wegen runtergeregelter Flamme

                                Vorteile: auch ultraleichte Kocher funktionieren problemlos; geringer Gasverbrauch (maximal drei 220gr.Kartuschen für ne typische Solo-Winter-Tour mit 11 Übernachtungen (keine Hütte!),natürlich auch abhängig von individuellen Kochgewohnheiten; ein 2ter ultraleichter Gaskocher kann als Sicherheitsreserve mitgenommen werden.

                                Gruss, Plautze
                                Zuletzt geändert von Plautze; 04.12.2011, 13:39.

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread


                                  Post als Moderator
                                  Wer den Thread von Anfang an aufmerksam durchliest wird sehen dass er sich schon immer auch mit dem Einsatz von Gaskochern bei gemässigten Winterverhältnissen beschäftigt hat, entsprechende Anspielungen können also unterlassen werden.
                                  An einer Aufteilung der Bereiche arbeiten wir.

                                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

                                    um das hier mal wiederzubeleben :

                                    Hatte jetzt meinen MSR-Wind-Pro bei den derzeitigen Temperaturen im Flüssiggasmodus betrieben. Leistung war gut (nach anfänglichem Handauflegen), Handling eher schlecht. Warum ?

                                    Eine Halterung zum Umdrehen der Kartusche habe ich bisher nicht und möchte so etwas auch ungern schleppen. Im Prinzip könnte es ja auch ohne gehen, nur : Der Zuleitungsschlauch ist (mit meinem früheren Markill Spider verglichen) sehr starr. Wenn da mein kleines Titantöpfchen draufsteht wird die ganze Geschichte im Nu umgeworfen, wenn man denn die Kartusche für den Flüssiggasbetrieb wendet. Beim zweiten Versuch ging´s dann irgendwie bis zum Runternehmen der Suppe. Im Nu kippt der Kocher in dem Moment auf die Flamme. Und wenn ich schon am Jammern bin : Der Fuzzelwindschutz mag zwar leicht sein, für mein Töpfchen aber viel zu groß. Wobei das mit einer Schere leicht zu lösen sein sollte.
                                    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 13.02.2012, 12:58.

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

                                      zweiter Versuch :



                                      Hallo ist hier noch jemand ?

                                      Wenn ja, bitte ein paar Tips wie ich das mit dem Flüssiggasbetrieb möglichst sicher aber ohne zu viel zu schleppen geregelt bekomme. Problem eben wie schon beschrieben : Wenn ich während des Betriebes die Kartusche umkippe (auf die Seite) versucht der Kocher (wegen des starren Schlauches) die Bewegung mitzumachen.

                                      Welche Vorgehensweise wäre da am besten ? Vielleicht die Kartusche schon vor dem anzünden umdrehen ? Leichte Halterung besorgen/ basteln ?

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

                                        Hallo Prachtaucher,

                                        du hast in allen Kritikpunkten recht. Aber was machst du mit einem "Titantöpfchen" im Winter?

                                        Ich starte den WindPro mit aufrecht stehender Kartusche, dann stelle ich meinen 1.8l Wintertopf mit Schnee oder Wasser gefüllt drauf und nach 2-3 Minuten kann ich dann die Kartusche umdrehen und in Flüssiggasbetrieb wechseln. Da ist dann genug Gewicht drauf, da passiert dann auch nix. Ideal ist das nicht, da hast du schon recht. Aber ab einer Temp von -20°C werden alle Leitungen meiner verschiedenen Gaskocher ziemlich starr.

                                        Wenn du ein Bastler bist, dann könnte dir dieser Post in einem amerikanischen Forum helfen.

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: "Der" Gaskocher im Winter Thread

                                          Danke schon mal...

                                          Leider ist gerade im Winter wenig Platz in meinem Rucksack über, z.B. für einen großen Topf. Wenn ich mir angewöhnen würde die Kartusche nur dann zu drehen, wenn der gefüllte Topf draufsteht und die Kartusche wieder zu wenden, wenn ich den Topf runternehme könnte es funtionieren. Ansonsten wäre auch eine Bodenplatte (statt der Alufolie), wo man die Kocherfüße befestigen kann nicht schlecht - vermutlich aber auch zu schwer / sperrig.

                                          Bekommst Du ohne Hilfsmittel die Kartusche ganz auf den Kopf gestellt (wo sie dann von selbst bleibt), oder reicht nach Deiner Erfahrung schon die Seitenlage ?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X