Wasservorräte im Winter eisfrei halten, wie?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12073
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wasservorräte im Winter eisfrei halten, wie?

Körpernahe Trinkblase ist vielleicht nochmal anders... Ich hatte anfangs versucht mich mit Selterflaschen durchzuschlagen : Bei knapp um die Null geht das vielleicht noch und wenn man mit warmer Ausrüstung aus dem Zug steigt auch etwas länger. Nach der Nacht draußen sieht das anders aus, da hält (bei der Nalgene) das Erhitzen bei < - 5 Grad vermutlich auch nicht so lange vor. Vielleicht wenn Du die Flasche noch zusätzlich isolieren ?

Kauf Dir eine leichte 1 Liter Thermos und gut ist. Wenn Du das heiße Wasser vor dem Trinken mit Schnee (oder Quellwasser) verdünnst, reicht das zur Not für den Tag.

Kommentar

• Peter83
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1115
      • Privat

• Meine Reisen

Ich benütze auch eine 1Liter Thermosflasche. Für mich ist dies die beste Lösung. Grössere Wassermengen sind in Winter kaum eisfrei zu halten, Schnee zum Schmelzen gibt es ja genug.

Grüsse,
      Peter
      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• hikingharry
        Dauerbesucher
        • 23.05.2004
        • 788
        • Privat

• Meine Reisen

Was ist Eurer Erfahrung nach so in etwa die "Grenz-Außentemperatur", bei der eine mit Wasser gefüllt Nalgene im Rucksack (rückennah) friert oder wirklich unangenehm kalt wird?
        In meiner vollen Nalgene-Flasche, in einem dicken Fleecesocken und eingewickelt in eine Daunenjacke oder in eine Primaloft-Überhose (habe ich sowieso dabei), bleibt das Wasser ca. 3 Stunden lang so warm, das es beim Trinken noch warm wirkt. Das bei einer Außentemperatur von ca. -25°C.

Und wie heiß kann man es morgens in die Nalgene füllen?
        Ich fülle das Wasser mit ca. 80°C (?) ab, also kurz vorm Kochen halt.

Gruß hikingharry

Kommentar

• Steinchen
          Dauerbesucher
          • 14.10.2010
          • 736
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von strikemike Beitrag anzeigen
          Bei meinem Trinksystem mit Isolierschlauch Kit sind selbst Temperaturen von mehr weniger als -10 Grad kein Problem....
          Welches hast du denn?

Mir ist heute beim Platypus mit Isoschlauch-Kit das Mundstück trotzdem eingefroren und... soooo kalt war es nicht, allenfalls mal Minus 4 °C und das auch nicht die ganze Zeit.
          lg Steinchen

Kommentar

Lädt...
          X