Wasservorräte im Winter eisfrei halten, wie?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30793
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wasservorräte im Winter eisfrei halten, wie?

    Ok. Ich hatte eine fette Daunenjacke an - da kam´s auf ein paar cm nicht mehr an. Gurt hätte mich aber gestört, der muss ja irgendwie durch den Wärmekragen durchgeführt werden - das hieße: Ein Wärmeloch brrrrrrh. Aber vielleicht klappt es ja, berichte mal.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wasservorräte im Winter eisfrei halten, wie?

      Je nach Wasservorräten kann man ja auch einfach morgens 1 Liter trinken, dabei den nächsten heiß/warm machen und ab damit in die Kanne. Abends dann nochmall und im schlimmsten Fall zwischendurch auch nochmal...
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wasservorräte im Winter eisfrei halten, wie?

        Gerade da wo du unterwegs bist verliert man doch durch die trockene Luft und die Anstrengungen (Schweiss) beim gehen und Pulka ziehen sehr viel Flüssigkeit.Ich hab selbst nach drei Tagen im Schwarzwald nur noch O-Saft gep*****t, als ich es so wie du gemacht hab.
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • Gast202102136
          GELÖSCHT
          Anfänger im Forum
          • 23.11.2010
          • 20
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wasservorräte im Winter eisfrei halten, wie?

          Zitat von Reusenmann Beitrag anzeigen
          Alternativ kannst du auch einfach ordentlich Schnaps in deinen Streamer kippen, friert dann auch nicht so schnell ein.
          Ich hatte mal (ist Jahre her) in einem Chemiker-Forum danach gefragt. Leider finde ich das jetzt nicht mehr (Emails archiviert man, Forenbeiträge sind... futsch).

          Jedenfalls, wenn ich mich richtig erinnere: Um eine brauchbare
          Gefrierpunktabsenkung zu erreichen braucht man 10–15% und eine geduldige Leber. Der Körper braucht dann außerdem *mehr* Wasser um das Gift Alkohol wieder loszuwerden (deswegen der Kater: Dehydration).

          Salzen ist auch nicht praktikabel.

          Vielleicht ein mattschwarzer Wassersack in der Gletschersonne?

          Kommentar


          • Serienchiller
            Fuchs
            • 03.10.2010
            • 1320
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wasservorräte im Winter eisfrei halten, wie?

            Was ist denn mit Zucker? Damit sollte sich der Gefrierpunkt doch deutlich herabsetzen lassen. Eine Alternative wäre noch Glycerin, allerdings wirkt das in hohen Dosen abführend, wobei ich nicht genau weiß, wie hoch diese Dosis ist.

            Kommentar


            • Deusen
              Erfahren
              • 14.06.2010
              • 105
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wasservorräte im Winter eisfrei halten, wie?

              Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
              Was ist denn mit Zucker? Damit sollte sich der Gefrierpunkt doch deutlich herabsetzen lassen.
              Ist denke ich grundsätzlich nicht falsch, aber unterstüzt es nicht auch das Dehydrieren, ähnlich wie Salz, wenn auch nicht genauso stark. Ausserdem ist das als Nutzwasser, für´s Kochen oder Zähneputzen, etc... nicht mehr wirklich gut geeignet.

              Kommentar


              • Serienchiller
                Fuchs
                • 03.10.2010
                • 1320
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wasservorräte im Winter eisfrei halten, wie?

                Zum Kochen und Zähneputzen ist Zuckerwasser natürlich nicht zu gebrauchen. Aber zum Kochen kann man ja auch gefrorenes Wasser nehmen und es im Topf schmelzen.

                Und Zucker wird ja im Gegensatz zu Salz im Körper abgebaut, d.h. er muss nicht zusammen mit Wasser über die Nieren ausgeschieden werden (von Diabetikern mal abgesehen). Deswegen dehydriert er unter dem Strich eigentlich nicht, auch wenn er kurzfristig das Durstgefühl erhöht. Natürlich sollte man trotzdem darauf achten, dass die Lösung einigermaßen isotonisch ist, das erleichtert die Wasseraufnahme.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11906
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wasservorräte im Winter eisfrei halten, wie?

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Ok. Ich hatte eine fette Daunenjacke an - da kam´s auf ein paar cm nicht mehr an. Gurt hätte mich aber gestört, der muss ja irgendwie durch den Wärmekragen durchgeführt werden - das hieße: Ein Wärmeloch brrrrrrh. Aber vielleicht klappt es ja, berichte mal.
                  Man könnte den Gurt auch in der Jacke um den Hals hängen. Ein Teil des Gewichtes wird ggf. auch von der Jacke gehalten. Vielleicht geht´s so...Nett wäre, wenn man so weniger Schnee schmelzen muß, indem man Wasser aus Gaststätten oder nicht zugefrorenen Bächen nimmt.

                  Kommentar


                  • burger
                    Erfahren
                    • 19.05.2008
                    • 130
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wasservorräte im Winter eisfrei halten, wie?

                    hm, eine kurzfristige lösung wäre evtl. die wasserflasche körpernah mit der öffnung nach unten zu lagern.
                    habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

                    ich finde die thermoskanne ideal. wenn es eine gut isolierende kanne ist, kannste auch nach stunden noch schnee in ihr schmelzen

                    Kommentar


                    • porzellan
                      Dauerbesucher
                      • 15.08.2010
                      • 855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wasservorräte im Winter eisfrei halten, wie?

                      Zitat von burger Beitrag anzeigen
                      ich finde die thermoskanne ideal. wenn es eine gut isolierende kanne ist, kannste auch nach stunden noch schnee in ihr schmelzen
                      ich fürchte, ich stehe mal wieder an meinem lieblingsplatz: auf der leitung!
                      wie würdest du beim schneeschmelzen vorgehen? morgens die kanne mit heißem tee füllen, vermute ich mal. ab wann kommt dann das schneeschmelzen ins spiel? in der noch halbvollen flasche mit dem tee? oder mit der restwärme der kanneninnenwand, nachdem man den letzten schluck tee getrunken hat?

                      Kommentar


                      • burger
                        Erfahren
                        • 19.05.2008
                        • 130
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wasservorräte im Winter eisfrei halten, wie?

                        dat kommt halt auf volumen der kanne an. auch je nach wetter. meistens 1 liter am morgen bevor es los geht. auf tour ohne koch pause packe ich den schnee meistens im verhältnis 1:1 wieder in die kanne.dat heißt, 1 tasse trinken= 1 tasse schnnee in die kanne.

                        nachteil bei tee : schnell verdünnt.
                        vorteil : weniger brennstoff verbrauch/zeit


                        wobei ich auf tour keinen tee in der thermos habe.

                        Kommentar


                        • swift
                          Erfahren
                          • 16.11.2003
                          • 329
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wasservorräte im Winter eisfrei halten, wie?

                          Ich kann nur raten, an jedem vorbeikommenden sauberen Fließgewässer zu saufen was das Zeug hält. Zudem dann noch eine Thermoflasche oder eine PET mit entsprechender externer Isolierung (Neoprenhülle o.Ä.). Flasche quer im Rucksack nah am Rücken hilft auch, wegen der besseren Bewegung des Wassers und der Körperwärme oder vorne unter der Jacke über dem Hüftgurt.

                          Kommentar


                          • Pax
                            Dauerbesucher
                            • 14.02.2009
                            • 700
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wasservorräte im Winter eisfrei halten, wie?

                            Meine persönliche Erfahrung mit Isolierungsversuchen: Das bringt nix.
                            Ich habe eine Neoprenhülle für Trinkblase & Schlauch, kann man sich sparen. Selbst bei bequemen -5°C friert einem irgendwann was ein. So geschehen diesen Sommer am Castor in der Schweiz, bei richtig heftigem Wind macht es gleich doppelt Spaß das blöde Trinksystem wieder zum laufen zu kriegen (Pause machen, Trinkblase unter die Jacke und mit Körperwärme auftauen).
                            Genau die gleiche Geschichte beim skifahren oder im schottischen Winter.

                            Bequemlichkeit hin oder oder, Trinkblase und tiefe Temperaturen passen einfach nicht zusammen.

                            Gefrierpunktsenkung mit Zucker müsste schon gehen, ich schätze mit einer gesättigten Lösung kommst du auf einen Gefrierpunkt von so ca. -10°C. Da freut sich der Zahnarzt und man schwebt ständig im Zucker-high
                            Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

                            Kondition statt Carbon!

                            Kommentar


                            • blitz-schlag-mann
                              Alter Hase
                              • 14.07.2008
                              • 4851
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wasservorräte im Winter eisfrei halten, wie?

                              Ich hab mein Trinksystem auch schon beim Skifahren und Radeln bei Minusgraden benutzt. So pauschal zu sagen "Das bringt nix" ist imho nicht richtig. Am empfindlichsten ist das Ventil, dann der Schlauch, dann die Blase. Ventil und Schlauch in der Jacke oder gut isoliert sind schon die halbe Miete.
                              Viele Grüße
                              Ingmar

                              Kommentar


                              • porzellan
                                Dauerbesucher
                                • 15.08.2010
                                • 855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wasservorräte im Winter eisfrei halten, wie?

                                Zitat von burger Beitrag anzeigen
                                wobei ich auf tour keinen tee in der thermos habe.
                                sondern was? schon etwas kochend heißes, oder? (oder verstehe ich dein system doch noch nicht? wir sprechen doch von touren & schnee in der thermoskanne auftauen, oder?)

                                Kommentar


                                • burger
                                  Erfahren
                                  • 19.05.2008
                                  • 130
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wasservorräte im Winter eisfrei halten, wie?

                                  sondern was? schon etwas kochend heißes, oder?
                                  klares kochendes wasser

                                  (oder verstehe ich dein system doch noch nicht? wir sprechen doch von touren & schnee in der thermoskanne auftauen, oder?)
                                  yep,morgens im zelt kann es auch tee sein. aber wenn ich unterwegs bin nur kochendes wasser.


                                  verstänlicher?

                                  viele grüße,

                                  burger

                                  Kommentar


                                  • porzellan
                                    Dauerbesucher
                                    • 15.08.2010
                                    • 855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wasservorräte im Winter eisfrei halten, wie?

                                    Zitat von burger Beitrag anzeigen
                                    yep,morgens im zelt kann es auch tee sein. aber wenn ich unterwegs bin nur kochendes wasser.
                                    jetzt ist es klar, danke.

                                    Kommentar


                                    • ursstotz
                                      Erfahren
                                      • 14.03.2010
                                      • 377
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wasservorräte im Winter eisfrei halten, wie?

                                      Ein Wasserbeutel wie den von Sea to Summit am Körper tragen. Es haben mehrere Liter darin Platz. Das kann man noch mit einem einfachen Tragsystem verbessern. Es geht aber schon so problemlos, da man den Beutel über der ersten Kleidungsschicht trägt.




                                      Gruss
                                      Urs

                                      Kommentar


                                      • atlinblau
                                        Alter Hase
                                        • 10.06.2007
                                        • 4175
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wasservorräte im Winter eisfrei halten, wie?

                                        Der Mensch ist doch kein Wesen, was eine Tröpfchenbewässerung brauch...
                                        Der Wasserbedarf am Tag dürfte je nach Anstrengung etwa 4l betragen, 1l morgens, 2l in Thermoskannen mit und abends noch mal 1l.
                                        Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht morgens reichlich zu trinken. Ich komme aus der Landwirtschaft...3-4 h in der Sonne bei 30°C auf dem Feld sind normal und keine Folter. Getrunken wird vorher und nachher, sonst schafft man nichts..

                                        Thomas

                                        der dass ständige nippen für eine schlechte Angewohnheit hält, welche die Elastizität des Körpers einschränkt wird
                                        Zuletzt geändert von atlinblau; 28.11.2010, 10:50.

                                        Kommentar


                                        • blitz-schlag-mann
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2008
                                          • 4851
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wasservorräte im Winter eisfrei halten, wie?

                                          Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                          der dass ständige nippen für eine schlechte Angewohnheit hält, welche die Elastizität des Körpers einschränkt wird
                                          Welche Elastizität?

                                          Es kommt immer ganz auf die Bewegungsintensität und Dauer an, wenn Du bei einer großen Anstrengung wie z. B. Berglauf, Marathon, Ultrawanderung o.ä. nicht regelmäßig kleine Mengen trinkst, sondern immer nur größere Mengen auf einmal, führt das zu Magenkrämpfen etc.
                                          Wenn Du natürlich oben in der Klimakanzel von Deinem Mähdrescher sitzt, ist das natürlich was anderes.
                                          Viele Grüße
                                          Ingmar

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X