BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

• Meine Reisen

AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    Wer ist man? In den 70ern bin ich jedenfall 75er Bindungen gefahren, das war da absolut Standard hier.Mac
    OT: So alt bist Du?!
    www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
      OT: So alt bist Du?!
      OT: Alt? Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass es Ende der 70er war.

Mac

Kommentar

• Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube ich würde das mit den BC skiern wirklich mal ausprobieren wollen.
        Welcher ski würde sich denn für meinen Einsatzbereich anbieten? Sind die X-Trace brauchbar oder ist das rausgeworfenes geld?

Da ich ja noch nicht 100% sicher bin, dass ich nicht doch bei schneeschuhen bleibe: Ist es realistisch bspw. die X-trace weiterverkaufen zu können?
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• ulibarbara
          Neu im Forum
          • 31.10.2010
          • 5
          • Privat

• Meine Reisen

Grüße aus dem Paradies! Letzte Woche sogar Paradies mit Schnee.

Ich bin eben dabei, die Idee, BC -oä-Ski zu kaufen, zu verwerfen. Mein Händler hat mir definitiv abgeraten: Eher fauler Kompromiß, die geschuppten Steigzonen funktionieren im Tiefschnee nicht, zu schmal, etc....

Seine Idee: LL-Bindung auf leichten, langen Tourenski. Als Steigzone "Start-band", das ist eine Art Klebeband statt Steigwachs oder Steigfell. Ist natürlich zu schmal und deshalb werden zwei Reihen nebeneinander geklebt. Er hatte auch recht konkrete Vorstellungen davon, wie lange die geklebt werden müssen, aussen länger als innen etc...

Derzeit wird die Bindung umgebaut (Silvretta 404 war drauf, normale Salomon-LL-wirds jetzt), am Samstag hoffe ich auf neuen Schnee und werde es testen!

Ich berichte dann von meinem Versuch. Bitte keine Schuh-Bindungs-Debatte auslösen - mit meinen Schuhen bin ich bei nur 120 hm ohne echte Steilhänge zufrieden!!

Kommentar

• barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

• Meine Reisen

Ohje, mich würde mal interessieren wie du die Tourenski mit einer LL-Bindung und Schh kontrollieren willst.

Jedenfalls interessant, nach Aussage deines Händlers kaufen die Skandinavier alle faule Kompromisse.
            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• hosentreger
              Fuchs
              • 04.04.2003
              • 1406

• Meine Reisen

Hallo,
              das dürfte dann das hier: http://cgi.ebay.de/SWIX-Classic-Grip...0288%26ps%3D50
              oder was ähnliches sein.
              Ich kenne aber niemanden, der das benutzt, daher berichte bitte über Deine Erfahrungen
              hosentreger
              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Coenig
                Fuchs
                • 09.07.2005
                • 1400
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                Jedenfalls interessant, nach Aussage deines Händlers kaufen die Skandinavier alle faule Kompromisse.
                Die kaufen ja keine Schuppenski

Ich sehe aber auch nicht den Sinn dieses modifizierten Skipakets.
                Zuletzt geändert von Coenig; 07.12.2010, 21:31.

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Kombination kommt mir auch etwas komisch vor, aber:
                  Es gibt auch Skandinavier die Schuppenski kaufen.
                  Von der Existenz der "Klebstreifen" habe ich das erste Mal entweder in Fjell od Vidde (DNT) oder Turist (STF) gelesen und sie in Schweden auch schon gesehen...

Für einen Versuch ist es mit dem gebrauchten Tourenski allerdings (hoffentlich) billiger als mit einem BC-Ski, ich hoffe nur dass der Spass nicht ganz auf der Strecke bleibt.

Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Coenig
                    Fuchs
                    • 09.07.2005
                    • 1400
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                    Die Kombination kommt mir auch etwas komisch vor, aber:
                    Es gibt auch Skandinavier die Schuppenski kaufen.
                    OT: Ich weiss. Die sind aber statistisch irrelevant Und nachdem Hjelmeseth bei Olympia Staffel-Gold dank seines Schuppenskis vergeigt hat, sind die Skier sicherlich nicht populärer geworden

Kommentar

• hannesv
                      Dauerbesucher
                      • 19.09.2008
                      • 757
                      • Privat

• Meine Reisen

ich befürchte fast, dass dieser händler ll-ski mit bc-ski verwechselt.
                      die ausage, dass ein schuppenski im tiefen (pulver)schnee net hält ist korrekt. deswegen gibt es dann auch die shortskins.
                      dass das band außen länge sein soll als auf der innenseite ist gut beobachtet. ich befürchte nur, dass bei der ersten abfahrt sich das band von der lauffläche lösen wird.

jedenfalls ist diese kombi überprüfenswert und ich bitte um einen bericht.

ps: um welchen leichten langen tourenski handelt es sich??? ich hatte einmal einen wirklich leichten von oldenburg. zum raufgehen und auf der eben optimalst, aber das abfahren war durch die verwindung gelindegesagt besch....
                      aber das ist da in diesem fall nebensächlich
                      ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

• Rollo
                        Erfahren
                        • 05.01.2010
                        • 451
                        • Privat

• Meine Reisen

dass das band außen länge sein soll als auf der innenseite ist gut beobachtet.
                        Kannst Du das bitte erläutern? Mir erschließt sich nicht, warum das so sein soll.

Ich verwende Griptape auf meinen LL Ski. In der Loipe funktioniert das super. Im Tiefschnee hab ich es noch nicht getestet.

Auf einem Ski, der von der Spannung nicht in eine Steig- und Gleitzone aufgeteilt ist, wird weder Wachs noch Griptape lange halten.
                        Aber viel Spaß beim testen.
                        Cheers
                        Rollo
                        Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• hannesv
                          Dauerbesucher
                          • 19.09.2008
                          • 757
                          • Privat

• Meine Reisen

@innen kürzer
                          ich denke, dass das von der biomechnik des beines abhängig ist. beim abstoss (in der loipe) verlagert sich das gewicht auf den abfussenden fuss, also tendenziell nach außen. beim gleiten wird das gewicht wieder in richtung körperschwerpunkt verlagert, also nach innen.
                          außerdem hast beim bergaufskaten hast weniger reibungswiderstand

es gab einmal von trak einen rennski, der innen kürzere und eine andere schuppenstruktur hatte als außen. den benutz ich jetzt noch recht gern in der loipe. wobei ich die innenschuppen sogar mit gleitwachs präpariere und leicht x-beinig in der lopie bergab unterwegs bin (ps: bin kein profi, nur bequem)

frage zum swix-band:
                          ist das mehrmals verwendbar? wenn nicht ist es sauteuer, weil bei 5 m bandläng kannst gerade etwa 2 mal bekleben. darf der ski gewachst sein? muss der ski kammertrocken sein???
                          Zuletzt geändert von hannesv; 08.12.2010, 11:50.
                          ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

• Rollo
                            Erfahren
                            • 05.01.2010
                            • 451
                            • Privat

• Meine Reisen

Die Haltbarkeit ist so 50 bis 600km pro Tape-Aplikation. je nach Schnee, Loipenzustand und Fahrstil. Im Schnitt stimmt die Herstellerangabe von 200km wohl schon.

Ob auf warmen oder kalten Ski weiß ich grade nicht. Es sollte aber auf den trockenen, wachsfreien, angeschliffenen Belag aufgebracht werden. Also ähnlich wie Grundwachs oder Basisklister. Ist aber kein Problem, einmal aufbringen, mehrere Tage bis Wochen ohne Stress Langlaufen gehen. Mir taugt's.
                            Drüberwachsen müßte evtl. gehen, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Macht wohl auch in den seltensten Fällen Sinn.

Mit der Länge der Steigzone muß man etwas ausprobieren und wahrscheinlich kürzer als Wachs/Klister auftragen. Dann läuft es super.
                            Cheers
                            Rollo
                            Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• Jocki
                              Fuchs
                              • 26.12.2008
                              • 1020
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin auch aus Experimentierlaune mal mit Tourenski (60mm Taille) +Felle+ Salomonbindung+ klassischen Langlaufschuh durch die Wälder geeiert. Ging gar nicht schlecht. Der Gehkomfort war super, abfahren ging auch. Wobei die Bindung einfach zu schmal baut um sauberen Druck auf die Kante zu bekommen.Außerdem ist die Salomonbindung konstruktionsbedingt sehr anfällig für anstollenden Schnee unter der Schuhsohle. Das war recht nervig.

Kommentar

• hannesv
                                Dauerbesucher
                                • 19.09.2008
                                • 757
                                • Privat

• Meine Reisen

hab eine interssante seite entdeckt: http://www.sloping.ch/
                                interessante kombi

Kommentar

• ich
                                  Alter Hase
                                  • 08.10.2003
                                  • 3566
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
                                  interessante kombi
                                  Slooping Bindung???
                                  Das ist ne stinknormale SNS BC, k.a., wie die jetzt aktuell heißt...
                                  Oder anders gesagt BC mit nem breiteren Ski.
                                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• hannesv
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.09.2008
                                    • 757
                                    • Privat

• Meine Reisen

*g* genau passend zu den letzten einträgen. der neue trend *sfg*

Kommentar

• hosentreger
                                      Fuchs
                                      • 04.04.2003
                                      • 1406

• Meine Reisen

Slooping Bindung:

Also was mich da noch am ehesten stört ist die Breite der Ski - damit passt Du garantiert garnienicht mehr in die Loipe - im Gegensatz zu den Fischer E99 oder den hagan mit der x-trace-Bildung, Also nochmal ein Paar Ski...

Ich konnte nichts über Stahkanten in der Beschreibung finden - auf einem der Bilder sieht es so ähnlich aus, ich las es aber nicht im Text.

Und dann der Preis: 990 sfr für das ganze Set sind 760 Euro in echtem Geld

Sieht für mich nicht wie das Ei des Kolumbus, sondern wie ein Modegag aus...
                                      hosentreger
                                      Zuletzt geändert von hosentreger; 10.12.2010, 07:20.
                                      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• ulibarbara
                                        Neu im Forum
                                        • 31.10.2010
                                        • 5
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo ihr alle,

das "Start"-band kenne ich, da mein Mann es des öfteren auf seinen LL-Ski verwendet hat. Viel einfacher als Steigwachs und hält recht lange. Also das dürfte funktionieren.

die Kontrolle über den Ski (zum Test einfach ein älterer Hagan-tourenski, den ich eh hatte) macht mir keine Sorgen. Auf meiner Strecke hats ja auch der alte 70er- Kompaktski mit provisorisch montierter 75er -Blechbindung gut getan. Nur geklettert ist das Teil halt nicht, auch Abstoß war Essig - auf die Idee Startband zu verwenden kam ich gar nicht (obwohl vorhanden).

Der Ski muss nicht in die Loipe. Dafür habe ich ein paar "fischer nordic cruiser", mit denen es bei mäßig viel Schnee auch nebendran gut geht und ein paar Loipen-LL-Ski zum flitzen.

Mein Händler hat absolut sicher und ganz gewiss nicht LL-Ski mit irgendwas verwechselt. Der ist selbst mit allen Arten von Ski draussen unterwegs, hier überregional anerkannter LL-Spezialist und ich traue mal seiner Idee. Leider fehlt wieder der Schnee.......

Ich werde testen und dann berichten.

Kommentar

• grosserbruellaff
                                          Erfahren
                                          • 21.08.2008
                                          • 336
                                          • Privat

• Meine Reisen

hannesv

interessante kombi
                                          somit dürfte bewiesen sein, dass man mit der BC Bindung und den Salmonstiefeln auch eine Abfahrt runterkommt.
                                          Aber: sind das normale Carvingski? oder Tourenski? oder was "ganz neues"?
                                          mfg markus

Kommentar

Lädt...
                                          X