BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: BC, XC, Telemark, Touren !? Ich brauche Hilfe!

Zitat von mogzall Beitrag anzeigen
    Die sehen aber nicht so aus, als ob man die Breite einstellen kann. Vermutlich paßt es "nur" für NN 75 mm.
    Du bist aber auch schwierig. Mach mal, ich fürchte nur, wenn das so weiter geht, musst Du nächsten Winter zu Fuß los.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• mogzall
      Anfänger im Forum
      • 19.10.2010
      • 35
      • Privat

• Meine Reisen

Na ja, schwierig ist relativ. Vielleicht nicht einfach, etwas individueller, fahre ja auch einen Landrover und keinen VW.

Hab ja auch die Stubai genommen. Die Wahl ist einfacher als selber bauen. Wenn man vorab genug Auswahl hat und befingern kann sieht es ja durchaus anders aus. Aber man sieht schon auf der Basis der Beiträge, daß klar ein Bedarf für die Verwendung von üblichem Schuhwerk besteht. Nicht jeder möchte sich auf ein System festlegen. Hatte noch andere Bindungen von einem Unternehmen gefunden, die speziell für Expeditionen hergestellt werden. http://www.icetrek.com/index.php?id=161

Kommentar

• mogzall
        Anfänger im Forum
        • 19.10.2010
        • 35
        • Privat

• Meine Reisen

Nehmt die Stubai. Macht einen sehr guten Eindruck. Fehlt nur noch die weiße Pracht zum Testen.

Kommentar

• hannesv
          Dauerbesucher
          • 19.09.2008
          • 757
          • Privat

• Meine Reisen

es ist die frage wo man die epoks einsetzt. wenns nur um skiwandern geht auf eher flachen gelände: optimal
          wenn abfahrten auf eher hartem untergrund wo man kantenhalt benötigt, sind sie mMn seitlich zu instabil und müssen versteift werden
          dei icetrek ist ok, aber vom preis her :-(((((((((((((((((((((((((((((((((( was man von der icetrek übernehmen kann ist der klotz unterm fersenbereich. ich hab mir eine ähnliche vorrichtung für die stubai geabut. der klotz kommt da beim "schwalbenschwanz" auf den ski

@schuhe kaufen:
          warum muss man sich für wintertouren andere schuhe kaufen, wenn man passende wander/bergschuhe hat? das war für mich der hauptgrund warum ich alternativen abseits von 75er, sns, nnn suchen gegangen bin.
          so bin dann eben auf stubai free heel, xtrace, epok gekommen (ps ich hab alle 3 systeme im einsatz)
          die nnn mit dem alpina-schuhe bzw asnes mit der 75er kommen immer seltener zum einsatz
          ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

• Jocki
            Fuchs
            • 26.12.2008
            • 1020
            • Privat

• Meine Reisen

Es wird zeit, dass das Dynafitsystem überarbeitet wird. Die Aufnahme im Bergschuh nach wahl, in kombination mit nem Kabelsystem und fertig ist die perfekte Bindung-schuh kombination

Kommentar

• Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
              Es wird zeit, dass das Dynafitsystem überarbeitet wird. Die Aufnahme im Bergschuh nach wahl, in kombination mit nem Kabelsystem und fertig ist die perfekte Bindung-schuh kombination
              Nein Durch die Drehpunktkonstruktion der Dynafit, die für alpine Skitouren optimiert ist, bekommst du keinen Druck mit dem Fussballen hin (Dafür ist bei den "primitiven" Kabelzugbindungen der Riemen über die Fussspitze da) und hast bei Abfahrten mit loser Ferse nie die gleiche Kontrolle wie mit einer darauf ausgelegten Bindung.
              Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt auch bei den Bindungen nicht...

Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Jocki
                Fuchs
                • 26.12.2008
                • 1020
                • Privat

• Meine Reisen

Deswegen sprach ich auch von überarbeitet. Eine rotationsbegrenzung zu realisieren sollte das geringste problem sei. Z.B. Zwei fixierungspins hintereinander. Aber die seitliche Fixierung bei der dynafit ist einfach die genialste und stabilste Möglichkeit den Schuh am Ski zu befestigen, ohne jegliche Einschränkungen beim gehkomfort ohne Ski in Kauf nehmen zu müssen.

Kommentar

• hosentreger
                  Fuchs
                  • 04.04.2003
                  • 1406

• Meine Reisen

Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
                  ... so bin dann eben auf stubai free heel, xtrace, epok gekommen (ps ich hab alle 3 systeme im einsatz)...
                  Dann hast Du ja auch den direkten Vergleich - das fordert zu der Frage heraus, welchen Du für welchen Einsatzzweck am ehesten selbst verwendest bzw. empfehlen kannst - speziell der Vergleich zwischen der stubai- und der x-trace-Bindung.

Aber ohne Schnee nutz die neue Bindung im Keller ja ohnehin wenig
                  hosentreger
                  Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                    Eine rotationsbegrenzung zu realisieren sollte das geringste problem sei. Z.B. Zwei fixierungspins hintereinander. Aber die seitliche Fixierung bei der dynafit ist einfach die genialste und stabilste Möglichkeit den Schuh am Ski zu befestigen, ohne jegliche Einschränkungen beim gehkomfort ohne Ski in Kauf nehmen zu müssen.
                    Naja
                    Diesen Ansatz halte ich (gelinde gesagt) für absoluten Humbug. Für 90% (Oder sogar mehr) der Dynafit Käufer wäre der zweite Pin absolut unnötig, also Entwicklungs- und Herstellungskosten die sie nicht brauchen, sprich sie springen ab. Dann kämen durch diese Konstruktion auch enorme Kräfte auf den Sohlenbereich der Schuhe, die man nur durch eine entsprechend schwere Sohlenkonstruktion auffangen könnte, was zwangsläufig zu Lasten des Gehkomforts geschieht.
                    Nur den Bereich der Fussspitze entsprechend verstärkt zu konstruieren führt zwangsläufig zu dem auch bei den NN-75 Dreipinbindungen zu beobachten Effekt der gebrochenen Sohle.
                    Das Ganze an der Sohle eines angenehmen Lederstiefels mit dem man auch gerne und ohne unnötigen Kraftaufwand längere Strecken horizontal unterwegs ist - Das sehe ich einfach nicht.
                    Wie schon im vorherigen Beitrag geschrieben, für den alpinen Bereich ist der Ansatzpunkt richtig, im nordischen Bereich sind die Anforderungen anders und da hat diese Art der Fixierung auf dem Ski einfach zu viele Nachteile.

Gruss
                    Henning
                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• hannesv
                      Dauerbesucher
                      • 19.09.2008
                      • 757
                      • Privat

• Meine Reisen

@lutz: jetzt wirds philosophisch

der ranger mit der freeheel ist 180 cm lang
                      der xtrace 190 cm
                      also wähl ich primär den ski aus und net die bindung

ein anderer auswahlpunkt ist meine faulheit:
                      wenn ich viel ab und anschnallen erwarte nehm ich lieber die xtrace-bindung

oder sicherheitsdenken:
                      wenn schneebrettgefahr besteht die xtrace, weil die schneller aufgeht (hoffentlich muss ich das nie ausnützen) da befestige ich nur über die vordere ratsche die hintere ist offen

die epok ist einem crosscountry drauf, der im winter fast immer im auto liegt
                      ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

• hannesv
                        Dauerbesucher
                        • 19.09.2008
                        • 757
                        • Privat

• Meine Reisen

ich weiß net warum die leute auf die dyno so abfahrn. ausser leicht seh ich kein vorteile. eher nachteile, dass der schuh entsprechend adaptiert sein muss. ich hatte lieber eine silvretta oder fritschi auf dem tourenski drauf

Kommentar

• mogzall
                          Anfänger im Forum
                          • 19.10.2010
                          • 35
                          • Privat

• Meine Reisen

Kann mal einer Schnee ordern? Gestern vor 41 Jahren hat es geschneit, warum nicht diesmal wieder?

Kommentar

• Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
                            ich weiß net warum die leute auf die dyno so abfahrn. ausser leicht seh ich kein vorteile. eher nachteile, dass der schuh entsprechend adaptiert sein muss. ich hatte lieber eine silvretta oder fritschi auf dem tourenski drauf
                            Genau das Gewicht ist der Vorteil bei mehreren 1000 Höhenmetern bist du einfach um jedes Gramm froh dass du nicht an den Füssen nachschleppen musst, besonders wenn es knackig steil wird.
                            Die nötigen Adapter an den Schuhen schränken die Auswahl zwar etwas ein, aber das Angebot ist ja gross genug und mit etwas Vorlauf (Auch Schuhe halten nicht ewig) hat man beim Bindungskauf schon die passenden Schuhe.
                            Ich bleibe für alpine Touren aber vorläufig bei meiner Chili

Gruss
                            Henning
                            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Jocki
                              Fuchs
                              • 26.12.2008
                              • 1020
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich glaub ich muss lernen mich besser auszudrücken. Auf die Idee zu kommen die dynafitbindung generell durch ein zweipinsystem zu ersetzen wär ich nie gekommen. Im alpinbereich ist sie meiner meinung nach das beste bindungssystem (wieso und warum will ich hier nicht diskutieren)Ich denke einzig das auf der Basis der dynafitbindung ein weiteres System für den nordischen Bereich entstehen könnte. Da seit Anfang des Jahres das System ohne lizenzkosten von jedem Hersteller kopiert werden darf, wird es sicher schon versuche in der Richtung geben.

Letzten Endes stört am klassischen nordischen System ja nur der lange Schnabel am Schuh.

Rotefellas Versuch das problem mit der ntn zu lösen hat zwar ne tolle abfahrtsbindung auf den Markt gebracht, aber das Gewicht und der nicht existente aufstiegskomfort sind definitiv ein Rückschritt.

Ich seh einzig im dynafitsystem eine Möglichkeit eine Bindung zu bauen, die gegenüber dem klassischen system eine wirkliche Verbesserung darstellt. Das dass nen Großen konstruktionsaufwand nach sich zieht ist klar. Aber die Schuhe irgendwie über immer andere varianten von formschluss, kabelzüge und Riemen auf den Ski zu binden wird keine signifikanten Verbesserungen bringen.

Kommentar

• hannesv
                                Dauerbesucher
                                • 19.09.2008
                                • 757
                                • Privat

• Meine Reisen

im prinzip hättest ja mit der nnn ein simples bindungssystem, das aber wieder eine speziellen schuh voraussetzt.
                                die diskussionen in richtung xtrace, stubai usw sind eher in die richtung gegangen, einen universalschuh, der sowohl im sommer als auch im winter eingesetzt werden kann, mit dem bc-ski zu kominieren.
                                bespiel: die meinige nimmt den schuh mit dem sie von wien nach santiago gegangen ist. ein leichtbergschuh, der auch für leichtsteigeisen geeignet ist

und unter den wanderschuhen gibt es in mitteleuropa ene größere auswahl für einen wirklich passenden schuh als unter den bc-schuhen, speziell wenn der fuss net grad den standardleisten entspricht *g*. oder du hast elendslange wartezeiten oder musst im april mit anzahlung auf gut glück bestellen, damit du den schuh im september vielleicht hast (crispi, alpina, fischer da märkte=norwegen, schottland, japan, uu frankreich). wenn er dann net passt, weil wieder einmal der leisten geändert wurde hast ein nettes modell zu hause als staubfänger herumstehen, weil der händler ihn nicht zurücknimmt (passiert bei salomon).

Kommentar

• mogzall
                                  Anfänger im Forum
                                  • 19.10.2010
                                  • 35
                                  • Privat

• Meine Reisen

Genau so sehe ich das auch. Ich habe meine Schuhe, die mir perfekt passen und mit denen möchte ich mich auch auf Ski bewegen. Ich will keine zusätzliche haben, jedenfalls nicht für den Zweck, den ich verfolge. Natürlich gibt es Nischen, in denen es erforderlich ist, spezielles Material einzusetzen. Niemals würde ich versuchen, eine Alpinbindung so zu modifizieren, daß ich meine steigeisenfesten Wanderschuhe verwenden zu können. Aber BC muß es gehen.

Aber was rede ich, mein Bedürfnis ist abgedeckt.
                                  Zuletzt geändert von mogzall; 19.11.2010, 17:55.

Kommentar

• Zz
                                    Fuchs
                                    • 14.01.2010
                                    • 1734
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                                    ich habe versucht mir hier alles durch zu lesen, da ich mich auch gerade mit dem Thema Ski beschäftige. Ich möchte aber eher ganz an den Anfang zurück, zum Ausgangspunkt dieses Themas. Sind ältere Touren-/Telemarkski (ohne Tallierung) zum Langlauf Querfeldein geeignet? Und da ich noch nie Felle unter meinen Skiern hatte, kann man mit Fellen auch Langlaufen? Oder sind sie ausschließlich zum Steigen gedacht und werden anschließend für die Abfahrt entfernt? Verschleißen Felle beim alltäglichen Langlauf zu schnell, bzw. bremsen viel zu viel und sind sie dafür (Langlauf mit Hügeln und eventuell Mittelgebirge) überhaupt ungeeignet?
                                    Wichtige Fragen, denn heute morgen lag der erste Schnee.
                                    "The Best Laks, Is Relax."
                                    Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• hannesv
                                      Dauerbesucher
                                      • 19.09.2008
                                      • 757
                                      • Privat

• Meine Reisen

die taillierung brauchst beim bergabfahren eher um leichter um die ecke zu kommen.
                                      das ist ja auch der gag bei den carvern im pistenbereich

@felle: brauchst nur zu bergauf. alternative sind schuppenski oder wachsen lernen *g*
                                      zum bergab nimmst die felle runter. wenn du dir felle neu besorgst überleg dir diese shortskins von BD. die gibst nur im steigbereich rauf und im gleitbereich hast den hoffentlich optimal gewachsten ski

ich verwend die felle eigentlich nur bei unterschiedlichen schneebedingungen wenns mehrere stunde bergauf geht, aber da setz ich auch oft harscheisen ein

Kommentar

• MattF
                                        Anfänger im Forum
                                        • 13.10.2010
                                        • 46
                                        • Privat

• Meine Reisen

speziell die älteren Telemarkski sind definitiv sehr gut geeignet. Sie sind schmal, leicht und kaum tailliert (und vor allem schön lang) - damit lässt es sich geradeaus sehr gut laufen. Speziell die Skier die es so Anfang/Mitte der 90er gab sind dafür wunderbar. Schau mal in der elektronischen Bucht - da werden häufig Skier mit Bindung aus der Zeit für wenig Geld angeboten.

Mit Fellen lässt es sich wunderbar laufen - allerdings ist man nicht so schnell unterwegs wie mit Langlauf in der Spur - man gleitet - muss aber schon arbeiten. Der Verschleiss kommt sehr auf den Untergrund an - wenn Du viel im Wald läufst wo Wurzeln, Steine und Äste an den Fellen arbeiten - oder auf vereistem Untergrund, dann gehen die Felle auch kaputt - aber ich seh sie wie Verschleissteile - ein paar Jahre halten die schon. Ich geh wirklich viel - und bei mir hat noch jedes Fell mind. 5 Jahr gehalten.

Tourenkier sind meist deutlich zu kurz um damit querfeldein laufen zu können - es ist einfach zum kotzen wenn du bei jedem Schritt den Ski einen halben Meter aus dem Schnee heraushieven musst - ein langer Telemarker hält sich von alleine an der Oberfläche.

Vielleicht findest Du ja irgendwo noch einen alten Backcountryski - mit Stahlkanten und den fix integrierten Fellstreifen (gabs auch bei Langlaufskiern) - hab ich in jungen Jahren selbst noch in den Geschäften gesehen.. aber damals leider nicht geschnallt wie toll die Skier wären. Für reines Langlauf querfeldein tuts auch ein alter Langlaufski mit Schuppen - beispielsweise ein alter Karhu mit "Bärenkralle".

Kommentar

• hannesv
                                          Dauerbesucher
                                          • 19.09.2008
                                          • 757
                                          • Privat

• Meine Reisen

wenn du willst

ich hab im fundus einen kneissl mit integrierten fellstreifen, länge muss ich erst nachschauen, mit einer sns. wenn du ihn wien vorbeikommst kannst ihn dir holen.

porto nach deutschland ist leider extremst hoch (eur 30, da sperrgut)

Kommentar

Lädt...
                                          X