Vorbereitung Erste Wintertour (Kungsleden)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1235
    • Privat

• Meine Reisen

Ich finds auch schräg, was bei mir am häufigsten glaub ich vorkam war harten Schnee fürs Kochen abstechen gefolgt von auf die Snowflaps Schnee packen wenn es mehr Wind hat dass es nicht im ganzen Zelt stiebt.
    Auch mal ne Mauer fürs Zelt wenns richtig geweht hat, morgens danach Sachen freibuddeln.
    Türen von Toiletten, Hütten freischaufeln, bzw. einmal auch freihacken als es mal bei Minusgraden geregnet hatte, da war ich übrigens froh um die Hackfunktion meiner Kodiak.
    Wasserlöcher machen, erneuern.

Dazu wie gesagt der Sicherheitsaspekt. In Skandinavien musste ich noch keine Schneehöhle fürn Biwak graben, aber ich durfte das schon mal in den Alpen und Lawinen gibts auch in steileren Tälern in Skandinavien.
    Ich würde nicht ohne im Winter losziehen und kein Plastikschrott, solides Alu also auch kein Raceschrott.

Kommentar

• nilsonsium
      Erfahren
      • 15.04.2007
      • 259
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von walnut Beitrag anzeigen
      Ich würde nicht ohne im Winter losziehen und kein Plastikschrott, solides Alu also auch kein Raceschrott.
      Voile Telepro o. Mini Telepro
      beide super stabil aus T6 Alu, allerdings ohne Hackfunktion

Kommentar

• Zz
        Fuchs
        • 14.01.2010
        • 1725
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fhvdrais Beitrag anzeigen
        Um mal ein wenig von den Kochern wegzukommen: Wir hatten bei unseren Wintertouren immer eine Schaufel dabei, haben sie aber nie benutzen müssen. Ich habe mal ein wenig damit geübt, aber unter idealen Sonnenscheinbedingungen. Hat jemand von Euch schonmal unter realen Bedingungen eine Höhle gegraben? Wie waren die Erfahrungen damit? Auch mein Windsack ist unbenutzt - hat jemand schonmal längere Zeit darin verbracht?
        Ahoj fhvdrais,
        ich hatte meine Schneeschaufel täglich im Einsatz. Ich benötige sie um mein Camp aufzubauen. Besonders zum Ein- und Ausgraben meiner Schneeheringe. Ich habe einen Mix aus kleinen Säckchen und Schneeherigen, da ist die Schaufel für mich ziemlich unerläßlich. Ansonsten wie walnut geschrieben, falls es Hütten gibt, um ggf. die Türen frei zu schaufeln, Schneemauern bauen, das Zelt freischaufeln, ausgraben, usw.usf..
        Und allen Unkenrufen zu trotz, hat meine alte Mountain Sport Schaufel mit Kunststoffblatt mir jahrelang gute Dienste geleistet ohne Schaden zu nehmen.
        Den Windsack haben wir für Pausen bei ziemlich eisigen und kräftigen Wind eingesetzt. Bei einem meiner Freunde gab es erste Anzeichen von Erfrierungen. Da war der Windsack echt ein Segen. Innerhalb kürzester Zeit waren wir windgeschützt, konnten uns aufwärmen und neue Kräfte sammeln. An diesem Tag habe ich den Windsack sehr zu schätzen gelernt.
        Was das Thema Schneehöhle betrifft, also ich bin ja nicht unbedigt ein große Freund von Reiseberichten, aber mawi Bericht (https://www.ultraleicht-trekking.com...comment-108223) schätze ich sehr!
        Beste Grüße,
        Z
        Zuletzt geändert von Zz; 07.12.2024, 15:38.
        "The Best Laks, Is Relax."
        Atli K. (Lakselv)

Kommentar

Lädt...
        X