Welche Felle hast du denn? Normalerweise ist da so ein Netz dabei.
Skitourenbindung für Einsteiger
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Die K2 wayback von pomoca. Da ist ne Tasche, ne Folie auf der sie sind und die extra Folie bei, kein netz
Kommentar
-
-
Probiers doch mal daheim aus - naheliegender als per ferndiagnose. aber normal macht man das so.
Jeder Fachhändler sollte deine bindung einstellen können. Selbst machen ist was für erfahrene- und der beratungsthread dazu würde wohl epische ausmaße annehmen.
Kommentar
-
Das werde ich heute machen, da kann ich den Umgang mit den Fellen direkt noch etwas üben. Die Bindung wurde halt mit Z-Wert Kalkulator eingestellt.
Kommentar
-
Ah das mit den Fellen geht super. Die gehen auch viel leichter wieder ab und die Folie ist auch deutlich stabiler, also danke, euer Hinweis hat mir viel Schweiß am Berg erspart, da hätte ich drauf kommen können
Kommentar
-
Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigenNein, habe ich nicht. Ist eine persönliche Abwägung, ob man ausreichend Sicherheitsgewinn bzw. Risikosenkung sieht, dass es einem die Nachteile (Kosten, Gewicht, Größe, evtl. Sitz ..) wert ist - Teil der unbedingt nötigen PSA wie Schaufel, Sonde und LVS ist der Rucksack nicht und sollte auch die persönliche Risikoabwägung und Tourenwahl nicht verändern.
Ich habe schon zwei Lawinenopfer ausgebuddelt (einer tot, der andere wurde von der Rega dann wiederbelebt, während ich noch daneben im Loch kniete), und ich habe danach für mich beschlossen, dass ich die Chance auf so etwas minimieren möchte, und hab mir so nen Airbag besorgt.
Muss aber jeder selber wissen, wieviel einem die Chancenoptimierung wert ist.
After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.
Kommentar
-
Zitat von Freddyy Beitrag anzeigenMeine ski sind heute angekommen
Und ich hab direkt wieder Fragen
Die Löcher zur Befestigung der felle sind mit so einem kleinen Plastikblock zum rausdrehen verschlossen, kann ich die rauslassen oder sollte ich die beim abfellej wieder reindrehen?
Die felle sind jeweils auf zugeschnittene klebefolien geklebt und zusätzlich ist eine größere nicht zugeschnittene klebefolie dabei. Ist es so gedacht dass ich die felle immer wieder auf die zugeschnittenen Folien klebe?
zu Fellen: Imo sind halblange Netze Ideal. Davon zwei Stück mit, für jedes Fell eins. Am Gipfel Ski auf den Rücken legen, das Fell zur Hälfte vom Belag lösen und auf die Fellhälfte legen, die noch auf dem Belag klebt (also einfach hinten Fell am Haken schnappen und bis zur Skispietze nach vorne ziehen). Dann das halblange Netz auf die Klebefläche legen, kurz andrücken, Fell ganz abziehen, es an den beiden Enden schnappen, so falten, dass das Netz nun die gesamte Klebefläche abdeckt, Fell rollen und ab in den Sack. Geht auch bei Sturm, man muss lediglich aufpassen dass man nicht all zu viel Schnee dabei auf die Klebeflächen schiebt.
Mit den ganzen 100% langen Folien/Netzen gibt das immer ein lustiges Spiel mit dem Wind, denn zum Auftragen muss das Fell erst einmal zu 100% runter, oder nur zur Hälfte und man muss dann die zweite Folienhälfte irgendwie drauf würgen. Und wenn das erste Fell drauf ist, muss das zweite auch noch drauf - ohne dass es schief zu liegen kommt, die beiden Felle sich verkleben.
Und sonst:
Zu Skischaufeln gabs mal einen Test - und der dürfte auch dazu beigetragen haben, dass es nun eine UIAA Norm (UIAA 156) für Schaufeln gibt, auf die man beim Kauf achten sollte. Abgesehen davon hätte ich drei konkrete Tipps: Voile Telepro T6, Ortovox Kodiak oder Ortovox pro Light.
Die Pro light wäre meine Wahl für lange Durchquerungen (z.B. haute Route), wo es echt knapp im Rucksack her geht. ansonsten wäre es hinsichtlich Haltbarkeit und vor allem Handling wohl die Kodiak. Die Kodiak nimmt man in die Hand und weiss, dass die auch bei hartem Schnee nicht zerbricht, und dass man mit ihr wirklich arbeiten kann. Die Telepro kann ich auch empfehlen - die habe ich - und die hat nun schon einige Einsätze hinter sich, bei denen wir z.B. Autos, Strassen oder zeltplätze ausbuddeln mussten - die ist auch ne herbe Nummer.
Kram, an das nicht jeder denkt: eine kleine Rolle Panzertape (hab damit schon ein Fell befestigt, bei dem der Endhaken verloren ging), ein passendes Erste Hilfe Set, ein leichter Biwaksack sowie eine gute Rettungsdecke oben druff, ein Block Belag-/Skiwachs (damit kann man vereiste und stollende Felle wieder flott bekommen) und eine Ausreichend helle Taschenlampe, damit man - "wenns mal wieder etwas länger dauert" - auch nach Einbruch der Dunkelheit abfahren kann. Habe ich auch schon ein paar mal unfreiwillig genutzt.
Mein Erste Hilfe Set beinhaltet die üblichen Pflästerchen für Kleinkramunfälle, ein Taschenmesser, einen Feuerstahl (weil ich auch mal in Winterräume gehe, dort ev. kein Feuerzeug da ist und in meinem Rucksack Feuerzeuge auch mal nass werden) sowie einen Druckverband (Typ: israelische Armee, der ist am einfachsten anlegbar). Wenn es wirklich erst ist, muss ich die Zeit bis zum Eintreffen des Helis überbrücken. Knochenbrüche sind dann zwar nervig, aber der Patient lebt, während stark blutende Wunden von mir zumindest behelfsmässig gestoppt werden müssen.
Weiterer Spezialkram, über den mancher lächelt, der aber nützlich ist:
Men Water Shoes Slip On Flat Loafers Breathable Casual Beach Barefoot Shoes Summer Tenis Big Size 36-49 zapatos de hombre - leichte(teste) Schuhe vom Ali. Die kosten nix, wiegen 150g/Paar, wenn man die unsinnige Papiereinlegesohle rauskegelt , und nehmen kaum Platz weg. Sind ideal geeignet, wenn man früh morgens vom Haus zur Bushaltestelle und von dort zum Zug latschen will/muss, und danach im ÖV nicht 1-2 Stunden mit den Skistiefeln an den Füssen ins Tourengebiet fahren möchte. Gibt es in schwerer als Barfussschuhe, die nutz ich dann, wenn ich im Frühjahr auch mal noch eine Strecke eine Strasse entlang schlappen muss, bis ich am Auto bin. Bin damit schon den Lukmanierpass runter nach ner Überschreitung, die Kollegen in den Skistiefeln sind da schon etwas neidisch den Pass runter geholpert.
Langer Schuhlöffel - einer dauerhaft im Rucksack (für Touren mit Hüttenübernachtung) und ein zweiter dauerhaft im Auto. Erspart einem den Spitzentanz morgens, um in die Stiefel rein zu kommen. Wird solange von anderen belächelt bis sie ihn mal benutzt haben.
After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.
Kommentar
-
Ah sauber, scho wieder einen gramm gespart
Klingt fast so als könnte ich meine folie einfach in der Mitte durchschneiden, aber das mach ich dann wenn ich in den Bergen bin und es mich auf der ersten Tour so genervt hat
Kommentar
-
Nun hab ich die ersten drei Touren mit der neuen Ausrüstung hinter mir und berichte mal wie sie mir so taugt.
Die ski sind super, angenehm leicht im Aufstieg und laufen sowohl im Powder als auch auf der Piste einigermaßen gut. Auch die felle von K2 Pomoca sind richtig gut dazu. Die Klebefolie habe ich jetzt übringens durchgeschnitten, so lässt es sich auch bei Wind leichter fellen.
Ich bin sehr erleichtert dass mein Schuh so passt wie erhofft, da drückt nichts.
Das Mammut barryvox set macht auch einen guten Job, die Sonde ist schnell gespannt und die Schaufel recht lang und ergonomisch, funktioniert auch sehr gut zum Auto freischaufeln durfte ich feststellen. Auffallen gut am Gerät find ich, dass es dank des blockers an der Seite nicht im search eingesteckt und schnell wieder gewechselt werden kann. Der Gruppencheckmodus ist super leicht zu bedienen und auch die Anweisungen habe ich bei der LVS Übung als deutlich und präzise empfunden. Auch eine mehrfachverschüttung wird gut angezeigt.
Nun zu der Bindung, um die gings hier ja eigentlich.
Der Einstieg und der Moduswechsel gehen super, das ist gar kein Problem. Die steighilfe ist auch sehr angenehm zu bedienen, während mein mitgeher mit der crest 10 sich fleißig am bücken ist hab ich das in fünf Sekunden mit dem Stock erledigt. Manchmal würde ich mir noch eine Nun hab ich die ersten drei Touren mit der neuen Ausrüstung hinter mir und berichte mal wie sie mir so taugt.
Die ski sind super, angenehm leicht im Aufstieg und laufen sowohl im Powder als auch auf der Piste einigermaßen gut. Auch die felle von K2 Pomoca sind richtig gut dazu. Die Klebefolie habe ich jetzt übringens durchgeschnitten, so lässt es sich auch bei Wind leichter fellen.
Ich bin sehr erleichtert dass mein Schuh so passt wie erhofft, da drückt nichts.
Das Mammut barryvox set macht auch einen guten Job, die Sonde ist schnell gespannt und die Schaufel recht lang und ergonomisch, funktioniert auch sehr gut zum Auto freischaufeln durfte ich feststellen. Auffallen gut am Gerät find ich, dass es dank des blockers an der Seite nicht im search eingesteckt und schnell wieder gewechselt werden kann. Der Gruppencheckmodus ist super leicht zu bedienen und auch die Anweisungen habe ich bei der LVS Übung als deutlich und präzise empfunden. Auch eine mehrfachverschüttung wird gut angezeigt. Mich stört das tragesystem etwas am Hals weil das da reibt, kennt das Problem wer und hat ne Lösung?
Nun zu der Bindung, um die gings hier ja eigentlich.
Der Einstieg und der Moduswechsel gehen super, das ist gar kein Problem. Die steighilfe ist auch sehr angenehm zu bedienen, während mein mitgeher mit der crest 10 sich fleißig am bücken ist hab ich das in fünf Sekunden mit dem Stock erledigt. Manchmal würde ich mir noch was zwischen 2 und 11 Grad wünschen, aber eigentlich gehe ich eh am liebsten ohne wenns nicht richtig steil ist.
Also gutes Zeug habt ihr mir da empfohlen
Kommentar
-
Habs verpasst, welche Bindung ist geworden?"Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)
Kommentar
-
Zitat von Vegareve Beitrag anzeigenHabs verpasst, welche Bindung ist geworden?
Kommentar
-
Scheint einige Handelschwierigkeiten der Tecton verbessert zu haben. Wie ist das Abfahrgefühl?"Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)
Kommentar
-
Sie ist halt deutlich leichter als die tecton, aber verzichtet auf die Vorderbackenauslösung und den alpin hinterbacken. Im Vergleich zu den anderen leichten Pinbindungen hat sie eine rechte Breite Bohrung, das ist ein Vorteil bei der Abfahrt. Und die steighilfe ist halt super easy.
Ich hab nicht genug Vergleichswerte um was zur Abfahrt sagen zu können, aber es hat sich stabil angefühlt und hat bei einem Sturz gut ausgelöst.
Kommentar
-
Zitat von Vegareve Beitrag anzeigenScheint einige Handelschwierigkeiten der Tecton verbessert zu haben. Wie ist das Abfahrgefühl?
Der Stopper ist etwas blöd zum Umschalten, aber man gewöhnt sich dran.
Bei meiner Frau ist die Harscheisen-Aufnahme an einer Stelle gebrochen. Sie ist zwar blöd draufgestiegen, sollte aber trotzdem nicht sein, werden wir reklamieren. Aber in Summe derzeit in dem Bereich für uns die beste Bindung.Mein Blog: www.steilwaende.at
Kommentar
-
Hm, der Stopper stört mich gar nicht, Rad läuft bei mir sehr flüssig. Meinst du dass das Drehen unkomfortabel ist?
Mal ne andere Frage, wie setzt ihr ungefähr die steighilfe bei der Xenic ein, sie ist ja schon sehr hoch? Oft beim Gehen an halbsteilen Hängen oder erst wenns richtig steil wird?
Kommentar
-
Zitat von Freddyy Beitrag anzeigenHm, der Stopper stört mich gar nicht, Rad läuft bei mir sehr flüssig. Meinst du dass das Drehen unkomfortabel ist?Mein Blog: www.steilwaende.at
Kommentar
-
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Manchmal nimmt der Drehteil den Stopper nicht mit und man muss mit der Hand nachhelfen. Aber wirklich schlimm ist es nicht.
Kommentar
-
Ich hatte jetzt heute in einem Sportgeschäft mal ein paar Lawinenrucksäcke auf, den Abs p.ride, den Mammut removable 3.0 und den ortovox avabag ascent 30.
Der Mammut hatte einen zu langen Rücken, der p.ride hat von der Form nicht so gut gepasst und der ortovox saß super. Die Größe ist auch perfekt und das Schaufelfach wäre auch ein Upgrade, das hat mein deuter guide den ich aktuell nehme nicht. Habe ich einen wichtigen vergessen den ich noch anprobieren sollte bevor ich mir einen kaufen sollte? Und wann kauft man die am besten, gibt es da Vorjahresmodelle oder ein Ausverkauf nach der Saison? Was haltet ihr von dem ortovox oder was sollte ich beachten?
Kommentar
-
Wenn der passt, nimm den. Sind alles ganz gute Rucksäcke. Rabatte sind da meines Wissens selten, also kauf dann, wann Du ihn brauchst, würde ich sagen."Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)
Kommentar
Kommentar