Lederschäden durch/bei Kabelbindungen verhindern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • icewitch
    Anfänger im Forum
    • 30.06.2006
    • 17

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Lederschäden durch/bei Kabelbindungen verhindern

    Vorweg: Ich benuze genau wie sarekmaniac den Crispi Antarctic mit einer Riva 3 seit 3 Wintern und habe auch keine Reibestellen im Leder. Ausser den Antarctic habe ich auch schon schwerer Crispi Lederstiefel, Scarpa T4 und Garmont Garas mit den Bindungen benutzt und keine Probleme gehabt.

    Wenn ich das richtig sehe, ist bei der Chilli das Kabel mit einem Gelenk hinten am Zehenkorb befestigt. Bei der Riva 3 laeuft das Kabel vorne um den Zehenkorb herum und der Drehpunkt des Kabel liegt ein Stueck vor dem Ende des Zehenkorbes. Koennte das des Raetsels Loesung sein, warum die Chilli Schuhe "frisst" und die Riva 3 nicht?

    Kommentar


    • across
      Erfahren
      • 14.01.2009
      • 332
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Lederschäden durch/bei Kabelbindungen verhindern

      und weil das Kabel mit einem Gelenk am Zehenkorb montiert ist, kommt die ganze Sache höher zu liegen, und das Kabel frisst sich daher ins Leder der Schuhe ein! Lösung des Problems? Riva 3 und Riva Z gibt es leider nicht mehr bei Rottefella!
      Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
      "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

      Kommentar


      • bodach
        Erfahren
        • 19.02.2008
        • 286
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Lederschäden durch/bei Kabelbindungen verhindern

        Hi Across,
        ich habe die Kabel ausgehakt vorn und dann per Hand vorsichtig gebogen. Man(n) sollte natuerlich nicht uebertreiben, aber ein paar millimeter mehr Platz zwischen schuh und Bindung machen ja schon ihren LEBERschonenden Sinn.
        Kann man natuerlich auch professioneller angehen...

        bodach

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Lederschäden durch/bei Kabelbindungen verhindern

          Zitat von across Beitrag anzeigen
          Lösung des Problems? Riva 3 und Riva Z gibt es leider nicht mehr bei Rottefella!
          Rottefella Super-Telemark mit Kabel
          Rottefella Cobra R4 (Die hat soweit ich das auf den Bildern beurteilen kann die Kabelführung der Rivas geerbt)
          Oder
          Gebrauchtmarkt, die Kabel gibt es ja noch als Ersatzteile.

          Das bestärkt mich jedenfalls darin meine Riva 2 und Riva 3 für diese Einsatzzwecke weiter zu verwenden, und die auf dem einen noch ungenutzten Ski vorhandene Chili anders zu nutzen

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Lederschäden durch/bei Kabelbindungen verhindern

            Ich habe die Chilli als Bindung und dazu ebenfalls den Andrews Expedition Buckle, bei mir gibt es auch nur die kleine Druckstelle durch den Kipphebel der Bindung. Ansonsten ist der Schuh aber nur zu tragen, wenn man die Fersen großflächig abklebt - sonst bekommt man fiese Blasen

            Kommentar


            • across
              Erfahren
              • 14.01.2009
              • 332
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Lederschäden durch/bei Kabelbindungen verhindern

              Danke für die Tipps!
              Die Super Telemark mit Kabel habe ich auch in meinem persönlichen Sortiment. Aber da passt mir schon mal der "Einklemm-Mechanismus" nicht; ich hatte nämlich im 05 einen Sohlenbruch zu beklagen. Seither kommt mir diese Art Bindung nicht mehr unter die Füsse, da sie mE eine zu grosse Spannung im Schuh erzeugt.
              Aber die Cobra R4 werde ich mir, sofern ich nicht mit der Zange erfolgreich bin, genauer anschauen.
              Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
              "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

              Kommentar


              • tobjok
                Neu im Forum
                • 03.04.2009
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Lederschäden durch/bei Kabelbindungen verhindern

                Ich habe auch den Andrews und die Chili in Kombi, vor allem aber, weil ich damit jahrelang auch telemarken war. Fuer Touren ist das Kabel, das eigentlich ja steif ist, vielleicht ein bisschen sehr uebertrieben, da ist sicher die Riva oder Super Telemark besser geeignet. Wobei ich natuerlich auch Touren damit gehe.
                Ein Problem koennte sein, das der Buegel, der ueber die Schuhzunge geht, durchgehend und nicht wie frueher nur ein Nupsi auf jeder Seite ist. Das hat mir den Vorgaengerschuh am Uebergang Zunge-Schuh zerfressen.

                Tolle Skier sind uebrigens die Fischer Outtabounds (Crown), hey, die sind echt so klasse, die wuerd ich immer wieder kaufen.

                Kommentar

                Lädt...
                X