Lederschäden durch/bei Kabelbindungen verhindern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergbaumi
    Dauerbesucher
    • 08.10.2008
    • 514
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lederschäden durch/bei Kabelbindungen verhindern

    Hallo zusammen,

    wenn man eine Kabelbindung wie die Rottefella Chilli zusammen mit einem Lederstiefel benutzt, scheint es oft hohen Verschleiss am Stiefel zu geben. Jedenfalls steht das oft in Bewertungen bei Globi. Deckt sich das mit Euren Erfahrungen? Lässt sich so etwas bei sachgemäßer Nutzung oder durch einen Trick verhindern? Wie stark sind diese Schäden, wie lange hält also so ein Schuh?

    Gruß, Tobias
    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

  • Galahat
    Erfahren
    • 24.12.2008
    • 124
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lederschäden durch/bei Kabelbindungen verhindern

    wenn ich mich nicht täusche hat die chili ne kipphebelbindung und vorne ne spezielle aufnahme, muss somit mit den passenden schuhen benutzt werden. ich gehe davon aus, dass da dann so gut wie keine abnutzungserscheinungen auftreten. vor allem die kipphebelbindung passt ja nur auf solche schuhe oder schalenstiefel.

    ich bin allerdings mit ner sehr einfachen kabelbindung in nordschweden unterwegs gewesen. hatte die auch dort gekauft. lässt sich mit jedem normalen trekkingstiefel benutzen. der vorderfuss wird mittels riemen unten gehalten und ein kabel läuft um die hacke. an der hacke hatte ich überhaupt keine abnutzungen, vor allem wohl auch, weil das kabel da noch mal einen kunststoffüberzug hat. bei mir sind dafür die abnutzungen im vorderfussbereich aufgetreten, vom riemen, da hier deutlich mehr bewegung und kräfte im spiel waren.
    Der Sinn des Lebens kann doch nicht sein, eine aufgeräumte Wohnung zu hinterlassen! (Elke Heidenreich)

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lederschäden durch/bei Kabelbindungen verhindern

      Magst du mal ein Foto von der Bindung einstellen oder schicken?
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lederschäden durch/bei Kabelbindungen verhindern

        Es sind schon die passenden NN-75 Schuhe bei denen die Schäden auftreten, also eigentlich keine unpassende Kombination als Ursache.
        Da ich das Problem noch nicht aus eigener Erfahrung kenne, habe ich gerade mal im Keller etwas experimentiert.
        Ich könnte mir vorstellen dass die Schäden durch den Käfig der Bindung entstehen, also dadurch dass die Schuhe im Knickbereich immer wieder auf das Blech gedrückt werden. Mit einer 3-Pin Bindung (Super Telemrk) ist da (zumindest bei meinem völlig ausgenudelten Crispi) seitwärts Luft, so dass das Problem nicht auftritt. Aber da seine Löcher auch ausgeleiert sind muss er jetzt eben auch in eine Kabelbindung - mal schauen was passiert...

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lederschäden durch/bei Kabelbindungen verhindern

          @Henning
          Die Super Telemark gibt es auch mit Kabel, vll bekommst du das einzelnd...
          http://www.rottefella.no/dynamisk/ft...0catalogue.pdf
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • Bergbaumi
            Dauerbesucher
            • 08.10.2008
            • 514
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lederschäden durch/bei Kabelbindungen verhindern

            Könnte man die betreffenden Stellen gegebenenfalls mit Klebeband abkleben - ähnlich wie das "Abtapen" von Füßen gegen Blasen - um so die Reibung vom Leder fern zu halten?

            @ Galahat:
            Die Kunststoff-/Schalenschuhe sind für Backcountrytouren ein bißchen überdimensioniert, oder? Eher für das Telemarkfahren gedacht.
            Welche Bindung hast Du benutzt? Etwa die Stubai "Free-heels"?
            Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

            Kommentar


            • Galahat
              Erfahren
              • 24.12.2008
              • 124
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lederschäden durch/bei Kabelbindungen verhindern

              Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
              Könnte man die betreffenden Stellen gegebenenfalls mit Klebeband abkleben - ähnlich wie das "Abtapen" von Füßen gegen Blasen - um so die Reibung vom Leder fern zu halten?"?
              Ich glaube da müsstest du schon kevlar-klebeband nehmen (wenn es das gibt), weil ich denke mit DER reibung wird kein tape mitkommen....


              Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
              @ Galahat:
              Die Kunststoff-/Schalenschuhe sind für Backcountrytouren ein bißchen überdimensioniert, oder? Eher für das Telemarkfahren gedacht.
              Welche Bindung hast Du benutzt? Etwa die Stubai "Free-heels"?
              finde ich eigentlich nicht. es sind keine ski-tourenstiefel wie man sie aus den alpen kennt und auch abfahrtgeeignet sind, sondern "normale" berg-schalenstiefel. die sind längst nicht so fix wie skistiefel, sind aber eben steigeisen (mit kipphebelbindung) - fest. der große vorteil ist, dass man abends die schale des stiefels einfach in der apsis stehen lässt und den innenschuh mit ins zelt oder sogar schlafsack nimmt. so rutscht man morgens mit wunderbar warmen innenschuhen in die kalte schale. dazu verwende ich auf meinen EDSBYN-Ski (hab ich in nordschweden gekauft) mittlerweile eine silvretta 404. so ists vom seitenhalt und mit dem stiefeln schon sehr geil, bis auf das mir dann ständig die sohlen brennen (das werde ich übrigens in kürze noch mal in einen anderen thread stellen). die mitgelieferte kabelbindung (hat keinen namen! sieht eher nach nem eigenbau des skiladens in schweden aus - der verkäufer sagte noch "it´s good forrr fishing and hunting!" :-)) lässt sich hingegen nur mit lederstiefeln gehen, da der schuh im vorderfussbereich knickbar sein muss. vom geh-komfort her eine wirklich suuuper sache. nachteil: die riemen scheuern einmal am tag durch und die lederstiefel sind abends nass und morgens steinhart. tja, also die beste lösung ist mir auch noch nicht eingefallen....
              Der Sinn des Lebens kann doch nicht sein, eine aufgeräumte Wohnung zu hinterlassen! (Elke Heidenreich)

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lederschäden durch/bei Kabelbindungen verhindern

                Ich benutze seit jeher eine Kabelbindung, Rottefella Riva 3. Zuletzt in Kombination mit einem Andrews Expedition Buckle, mit Innenschuh, also ein wirklich derber, breiter Schuh: Verschleiß am Schuh durch scheuernde Kabel nach ca. 2200 km: Null. Soviel zur Haltbarkeit. An der Hacke, da wo der Hackenbügel für das Kabel nach dem Spannen aufliegt, hat sich eine kleine, dauerhafte Delle ins Leder gedrückt, aber das fasse ich unter normale Gebrauchsspuren. Aktuell nutze ich den Crispi Standard, bisher ca 300 km; ebenfalls keinerlei Scheuerspuren.

                Wo genau tauchen die Spuren denn auf, bei den Leuten, die Probleme damit haben, das würde mich mal genauer interessieren. Und inwiefern beeinträchtigen sie die Funktionalität? Bei meiner Bindung läuft das Kabel auf Höhe der Sohle lang, und nirgends übers Leder.

                Ein Kratzer ist erstmal nur ein optisches Problem. Es gibt Menschen, die so etwas als Reklamationsgrund auffassen. OT: Ich habe mal eine negative Bewertung bei Globi gelesen: Da hat einer BC-Schuhe reklamiert. Begründung: Sie hätten nicht mehr gewärmt, nachdem sie über Nacht vor der Hütte gestanden hätten

                Ich sehe das anders. Verschleiß beginnt am ersten Tag. Die Stiefel so oft als möglich mit Lederwachs pflegen, dann verschwinden die Kratzer auch wieder.

                Oder aber Chili und Cobra sind Fehlkonstruktionen? Die Schuhe zumindest sind IMO nicht das Problem.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Bergbaumi
                  Dauerbesucher
                  • 08.10.2008
                  • 514
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lederschäden durch/bei Kabelbindungen verhindern

                  Hm, wo die Beschädigungen auftreten weiß ich leider nicht, habe ja noch keine eigenen Erfahrungen damit gesammelt! Kenne auch nur die Erfahrungen von Globi bzw. aus dem Forum hier. Deine Argumentation ist jedenfalls einleuchtend! Und Deine Bewertung bei Globi spricht ebenfalls eine klare Sprache .

                  @Galahat:
                  Das Argument mit den warmen Stiefeln ist ok. Allerdings gibt es auch Lederschuhe mit herausnehmbaren Innenfutter - ich glaube bei Crispi hab ich da mal was gesehen... ?
                  Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                  Kommentar


                  • Ali Baba
                    Anfänger im Forum
                    • 22.07.2008
                    • 34
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lederschäden durch/bei Kabelbindungen verhindern

                    Moin Bergbaumi,

                    hab seit Jahren ne ähnliche Bindung die Rotefella NATO im Prinzip das gleiche nur verstellbar für normale Stiefel. Am gummierten Kabel sind Federn dran, die hinterlassen Abdrücke im Leder, mehr nicht...wer das als Schaden ansieht sollte die Finger von den Kabelbindungen lassen. Ansonsten einwandfrei!

                    Gruß Ali

                    Kommentar


                    • Galahat
                      Erfahren
                      • 24.12.2008
                      • 124
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lederschäden durch/bei Kabelbindungen verhindern

                      Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen

                      @Galahat:
                      Das Argument mit den warmen Stiefeln ist ok. Allerdings gibt es auch Lederschuhe mit herausnehmbaren Innenfutter - ich glaube bei Crispi hab ich da mal was gesehen... ?
                      ja, mag sein, ich bin da nur etwas faul :-) plastik muss man nicht pflegen!
                      Der Sinn des Lebens kann doch nicht sein, eine aufgeräumte Wohnung zu hinterlassen! (Elke Heidenreich)

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Lederschäden durch/bei Kabelbindungen verhindern

                        Zitat von Sarekmaniac
                        Wo genau tauchen die Spuren denn auf, bei den Leuten, die Probleme damit haben, das würde mich mal genauer interessieren. Und inwiefern beeinträchtigen sie die Funktionalität? Bei meiner Bindung läuft das Kabel auf Höhe der Sohle lang, und nirgends übers Leder.
                        http://forum.outdoorseiten.net/showt...t=10603&page=3

                        Die Funktionalität ist ruckzuck weg, weil das Leder nur 3-4mm bis zum Innenfutter beträgt. Das ist schnell durchgescheuert. Bei meiner (Chilli) Bindung und meinen (Rifugio) Schuhen verläuft das Kabel leider übers Leder...

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Lederschäden durch/bei Kabelbindungen verhindern

                          Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
                          http://forum.outdoorseiten.net/showt...t=10603&page=3

                          Die Funktionalität ist ruckzuck weg, weil das Leder nur 3-4mm bis zum Innenfutter beträgt. Das ist schnell durchgescheuert. Bei meiner (Chilli) Bindung und meinen (Rifugio) Schuhen verläuft das Kabel leider übers Leder...
                          Ja, das Bild sieht übel aus. Man muss wohl wirklich vorher checken, wie Schuh und Bindung zusammenpassen. Ich hatte den breiten Andrews Expedition, jetzt den schmaleren Crispi Antarctic. Beide vertragen sich gut mit der Riva 3. Da hab' ich wohl Glück gehabt.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • hannesv
                            Dauerbesucher
                            • 19.09.2008
                            • 744
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Lederschäden durch/bei Kabelbindungen verhindern

                            ich hab auch eine kabelzugbindung wo die führung der kabel an die seiten der grundbindung aufgenietet sind.

                            und dort kanns wetzen wenn das oberleder des schuhs sehr weit an die sohlenkante geht
                            ******************
                            ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                            ******************

                            Kommentar


                            • across
                              Erfahren
                              • 14.01.2009
                              • 332
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Lederschäden durch/bei Kabelbindungen verhindern

                              dachte schon, ich sei die einzige mit diesem Problem... habe einen Lundhags Husky und die Rottefella Chili. Und an meinem Schuh scheuert die Bindung auch und zwar die Verbindungsschraube zwischen Stahlbügel und "Feder" und zwar nur auf der Schuhaussenseite.
                              Bisher habe ich mir mit Silvertape am Schuh und Isolierband am Kabel bei der betroffenen Stelle geholfen.
                              Vielleicht kann man auch etwas an der Bindung rumbiegen. Aber da ich nicht so viel Ahnung von Stahlverbiegen und den Folgen fürs Material habe, lasse ichs vorerst lieber und lese gerne, wie Ihr das Problem angeht.
                              Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                              "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                              Kommentar


                              • blitz-schlag-mann
                                Alter Hase
                                • 14.07.2008
                                • 4851
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Lederschäden durch/bei Kabelbindungen verhindern

                                OT: Mann jedesmal lese ich "Leberschäden"
                                Viele Grüße
                                Ingmar

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Lederschäden durch/bei Kabelbindungen verhindern

                                  OT:
                                  OT:Mann jedesmal lese ich "Leberschäden"
                                  Was trinkst
                                  Du gerade? Geht mir aber auch so....

                                  Kommentar


                                  • blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4851
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Lederschäden durch/bei Kabelbindungen verhindern

                                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                    OT:

                                    Was trinkst
                                    Du gerade? Geht mir aber auch so....
                                    Hefe *rülps*
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

                                    Kommentar


                                    • bodach
                                      Erfahren
                                      • 19.02.2008
                                      • 286
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Lederschäden durch/bei Kabelbindungen verhindern

                                      tag.

                                      Habe Rottefeller Chili Bindung und Andrew Exp buckle, allerdings in einer Grösse45, was das obere Limit fuer meine Chili darstellt. Die Druckstellen der
                                      kabel waren am Schuh aussen, i.e. neben den Zehen. Habe meine Kabel dann ein wenig rund gebogen...


                                      wahrscheinlich wäre es besser a) längere kabel zu kaufen und rund zubiegen oder b) eher die Kabel zu isolieren als die Schuhe

                                      bodach
                                      Angehängte Dateien

                                      Kommentar


                                      • across
                                        Erfahren
                                        • 14.01.2009
                                        • 332
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Lederschäden durch/bei Kabelbindungen verhindern

                                        Das Kabel biegen? Mit einer Zange? Etwas dazwischenlegen oder wie stellt sich frau da praktisch an - sorry, ich habe schiss, dass die Biegerei dem Material nicht guttut... Aber es hat hier im Forum ja ein paar Leute, die sich bestens mit solchem auskennen - mal her mit Euren Tipps!
                                        Dankeschön
                                        Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                                        "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X