geht da nicht die ganze Wärme nach oben raus? Vorallem bei einem Grablicht.
Schuhe und Wintercamping
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Klar, warme Luft steigt meist nach oben, das ist auch gewollt, ein gewisser Kamineffekt. Wenn die Kerze richtig brennt, strahlt sie genug Wärme ab um den Schuh einigermassen zu trocknen- geht bei einem Teelicht durch die Metallhülle und die niedrige Höhe vielleicht besser- ich hab beides ausprobiert und es hat beides funktioniert.
Kommentar
-
ok, ich werd euch nach dem Forumstreffen meine erfahrungen mit dem Grablicht schildern. Ein teelicht ist mir doch ein bisl zu riskant wegen dem Wachs...
LG Michael
Kommentar
-
-
Zitat von jk...Ich weiß leider nicht mehr, von welcher Firma die Teile sind, sie sind auch schon fast 10 Jahre alt. Das Logozeigt ein "C" in einem auf der Spitze stehendem Rechteck, welches wieder von einem Quadrat eingeschlossen ist...
Ich bin aber auch mit meinen Exped VBL Socks glücklich. Hatte bisher auch nie Blasen. Diesen Winter geht's dann zum ersten Mal mit meinen neuen Lundhag's Husky NN 75 nach Nordskandinavien.
Gruß, René.
Kommentar
-
He René,
Danke für den Hinweis! Jetzt werde ich noch viel lieber in den Teilen Käsefüße bekommen. Wenn ich die Hauptnaht restauriere sind die Dinger wie neu!
Wünsch Dir, dass du keine Blasen in deinen neuen Lundhags kriegst, was man so hört, soll das Einlaufen der Teile ne zähe Angelegenheit sein. Wo hast du sie gekauft? Wohl nicht in Deutschland.
Viel Spaß auf Tour,
jkJAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!
Kommentar
-
Zitat von jkHe René,
...Wünsch Dir, dass du keine Blasen in deinen neuen Lundhags kriegst, was man so hört, soll das Einlaufen der Teile ne zähe Angelegenheit sein. Wo hast du sie gekauft? Wohl nicht in Deutschland.
Viel Spaß auf Tour,
jk
Die Schuhe hab ich in Deutschland über einen Händler gekauft. Es gibt eine eigene Europa EK-Preisliste von Lundhags. Eine offizielle VK-Preisliste gibt es nicht. Die VK-Preise machen die Händler. Quasi kann jeder deutsche Outdoor-Händler Lundhags-Produkte besorgen. Damit man dann nicht die Katze im Sack kauft, habe ich (wie schon in einem anderen Thread geschrieben) meine Füße auf Papier abgemalt. Diese Zeichnungen wurden dann zu Lundhags geschickt und vier Wochen später hatte ich meine passenden Schuhe.
Viel Spaß auf der Tour werde ich haben. Am 20.02 geht's dann los bis zum 13.03.
Gruß, René.
Kommentar
-
War da nicht mal im Laberforum so ein turnbeutelvergessertread ? kommt da auch noch der Schuheammorgenwärmer dazu?
Nee mal im Ernst wenn ich ein Feuer habe und ein Dach, dann die Schuhe neben dem Feuer (natürlich nicht so daß die schmelzen). Wenn kein Feuer kommt darauf an ob die Schuhe naß sind oder trocken. Wenn naß laß ich sie einfach stehen, damit sie etwas (egal wie kalt) austrockenen. Wenn trocken in die Plastiktüte, in die Schlafsack u.s.w. und am Morgen kalt angezogen, und dann halt wieder warmlaufen.ld:
Wobei ich das mit dem Tee/Grablicht eine interessante Idee finde, werd ich mal im Kopf behalten.Lernen durch erfahren
Kommentar
-
Jo ice,
toller Beitrag, sehr differenziert
Feuer ist ja nun oft nicht möglich, da es genug Gegenden gibt, wo's schlicht kein Holz gibt. Und ein Dach? Es wird gezeltet!
Und bei der Nummer "Stiefel gefrieren lassen und morgens warm laufen" möchte ich dich mal nach 10 Tagen bei knackigen -20* oder auch - 30* C beobachten, dann sind die markigen Sprüche sicher bald vorbei ...JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!
Kommentar
-
Zitat von iceWenn kein Feuer kommt darauf an ob die Schuhe naß sind oder trocken. Wenn naß laß ich sie einfach stehen, damit sie etwas (egal wie kalt) austrockenen.
Also irgendwie auch ein Turnbeutel vergeser...und Schuhe am Feuer aufwärmer
Ich würd mal sagen...es gibt nicht viel unangenehmeres wie den ganzen Tag EIsklötze hinterher zu schleifen...
Übrigends..der Kerzentrick.. geht, könnte besser gehen... (Forumstreffen ausprobiert)
LG, Michael
Kommentar
-
Hmmm.
Hatte vor einem Jahr auch das Problem.
Normaler Berg-Wanderschuh (Volleder), Schnee knietief, keine Gamaschen oder sonstwie vorgesorgt.
Der war abends klatschnass und am nächsten Morgen gefroren.
Temp. -10°
Auf die Idee, den anzuziehen und am Fuß versuchen aufzutauen wär ich nicht gekommen. Ich hatte mir Sorgen wegen des Leders gemacht.
ich hatte aber auch noch andere Schuhe mit, das war also kein großes Problem.
Feuer machen ging nicht.
Die Teelicht-Idee klingt eigentlich ganz gut, aber ein voll durchnässter, hoher Bergstiefel? Ist das wirklich so effektiv?
Ich hab zwar keine VBL, aber GTX Socken.
Die hatte ich heute in Lowa Leicht-Trekking Schuhen an.
Die Schuhe waren auch kpl. durchgenäßt.
Da die ja nur aus Nylon innen bestehen, hätt ich Bedenken mit dem Teelicht. Was meint ihr?
Die GTX im Volleder-Schuh hatte ich noch nicht getestet, kann mir aber vorstellen, dass der trotzdem nass wird. Es läuft auch eher oben rein, als dass was durchkommt, der ist je total eingefettet.
Noch ne Frage:
Die Leicht-trekking Schuhe sind ja Mesh und Wildleder.
Weil ich schon vorgestern draussen war, und sie gestern und heute unbedingt gebraucht hab, musste ich sie über nacht auf der Heizung trocknen. Passen tun sie schon noch, aber das Leder ist recht steif geworden.
Mit was krieg ich sie wieder geschmeidig, ohne das Wildleder zu versauen?
(Wenns nix gibt, wirds eben trotzdem gefettet.)
Danke!
Kommentar
-
Die Teelicht-Idee klingt eigentlich ganz gut, aber ein voll durchnässter, hoher Bergstiefel? Ist das wirklich so effektiv?Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.
Kommentar
-
Zitat von fritznHmmm.
Hatte vor einem Jahr auch das Problem.
Normaler Berg-Wanderschuh (Volleder)
Seehr ungeeignet...so wie auch die Hose
Kommentar
-
also ich trage im winter meinen scarpa vega (schalenschu mit sep. innenschu) neu habe ich nun noch vbl socken von exped ausprobiert.
meine erfahrung ist durchwegs positiv. da der innenschuh praktisch nicht feucht ist kann man ihn ohne probleme ins iglu nehmen und er gefriert nicht. somit kann man am morgen in einen trocken innenschu welcher nicht feucht ist und somit auch gleicht warm gibt.
mit den vbl socks habe ich überhaupt keine probleme gehabt. ich habe einen rohner protektor plus getragen dann den vbl und darüber einen ullfrotee sockne (glaube 400gr). sehr gute kombination und hat mich während dreier tagen permanent im schnee schön warm gehalten.
fotos vom trek findet ihr unter www.iglubauer.ch
mfg
flipwww.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer
"Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich
Kommentar
Kommentar