Gesucht: Erfahrung mit Skitouren- bzw. Tiefschnee-Kursen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pseudemys
    antwortet
    AW: Gesucht: Erfahrung mit Skitouren- bzw. Tiefschnee-Kursen

Zitat von below Beitrag anzeigen
    Mir is es ja wurscht was Du machst, aber: Allein auf die Idee zu kommen, ohne Skifahren zu können so einen Kurs zu buchen, finde ich absurd.
    Das wäre in der Tat absurd - ohne Skifahren zu können!
    Ich habe aber nirgends geschrieben, daß ich es nun gar nicht kann. Zweifellos stehe ich, was ich auch, nicht nur hier, mehrmals geschrieben, völlig am Anfang. Das ist wieder eine Unterstellung.

Und durch die gleiche Fähigkeit zur Selbsteinschätzung würde ich nie auf die Idee kommen, mich für so einen Kurs zu interessieren, ohne die Grundlagen dafür zu haben. Und welche Grundlagen es dafür braucht, dafür muss ich nicht mit dem Anbieter in Kontakt treten, oder ein Forum bemühen, dass kann man sich denken wenn es um Tourengehen und Off-Piste geht.
    Wenn einem die Erfahrung fehlt, die hilfreicherweise ja die konstruktiven Autoren hinsichtlich ihrer Erfahrung in vergleichbarer Situation mit mir geteilt, dann kann man sich eben nicht völlig sicher alles Nötige denken, wenn es um Tourengehen und Off-Piste geht! Das ist doch einfach Quatsch.
    Zumal, wenn der Kursanbieter die Voraussetzungen ja schon ein bißchen niedriger beschreibt als sie dann tatsächlich sind (was der Erfahrene wohl erkennen kann).
    Da wollte ich halt Klarheit bekommen und die ich habe ich ja überzeugend bekommen - im Thread und auf Nachfrage beim Anbieter.

Eigentlich doch alles gut!
    Also für mich auf jeden Fall.
    Aber für andere ja offensichtlich nicht.

Aber wie auch immer, es bleibt dabei: SCHLIMMSTENFALLS kann ich nur eine überflüssige Frage zu diesem Kursangebot gestellt haben (was verzeihlich sein sollte) - das würde aber nicht erklären, daß mich die bestimmten Teilnehmer weiterhin als völlig unbelehrbaren Besserwisser, der alle gutgemeinten Ratschläge in den Wind schlägt (und das angeblich wiederholt!) behandeln, wo man eindeutig das Gegenteil von mir niedergeschrieben nachlesen kann - Wort für Wort! (In diesem und dem anderen Thread zum Thema.)

Können die Moderatoren vielleicht jetzt mal diesen Thread schließen?
    Gegen Verrücktheiten sind halt Vernunft und Argument offensichtlich nicht gewachsen!
    Zuletzt geändert von Pseudemys; 17.01.2019, 14:26.

Einen Kommentar schreiben:

• below
    antwortet

Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
    WO bin ich denn auf die Idee, also als tatsächliche gefaßten Beschluß (!), denn nur gekommen? Wo steht davon denn etwas geschrieben?
    Mir is es ja wurscht was Du machst, aber: Allein auf die Idee zu kommen, ohne Skifahren zu können so einen Kurs zu buchen, finde ich absurd.

Wenn ich hier die ganzen tollen Berichte von Becks, Sammy, Bernih etc. lese denk ich mir auch jedes Mal "geil, da hätte ich auch Bock drauf". Dann gibt es da im Hinterstübchen aber etwas wie eine realistische Selbsteinschätzung, die mich dazu bringt, bei dem zu bleiben, was ich kann.

Und durch die gleiche Fähigkeit zur Selbsteinschätzung würde ich nie auf die Idee kommen, mich für so einen Kurs zu interessieren, ohne die Grundlagen dafür zu haben. Und welche Grundlagen es dafür braucht, dafür muss ich nicht mit dem Anbieter in Kontakt treten, oder ein Forum bemühen, dass kann man sich denken wenn es um Tourengehen und Off-Piste geht.

• Pseudemys
    antwortet

Post als Moderator
    Posting wegen Beleidigung anderer Nutzer entfernt.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
    Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 17.01.2019, 15:14.

• below
    antwortet

Ich frag mich ja schon, wie man überhaupt auf so eine Idee kommt. Ich würde mich schon als guten bis sehr guten Skifahrer (Piste) bezeichnen, stand das erste Mal mit 4 auf den Skieren und wir waren seither jedes Jahr im Skiurlaub. Während dem Studium dann öfters mal im Winter mehrere Wochen am Stück inkl. einiger Privatkurse dank befreundeter Skilehrer.

Aber dennoch hätte ich Zweifel, ob das für wirkliches Gelände ausreicht. Denn die beste Technik bringt nix, wenn ich konditionell am Limit bin. Das merk ich ja schon nach ein paar Tagen auf der Piste, dass irgendwann nachmittags die Luft draussen ist und sich Fehler einschleichen. Und das jetzt Off-Piste - nee, das überlass ich den fitten und guten Skifahrern ;)

Jetzt mag der TE ja konditionell vielleicht top-fit sein, kann aber eigentlich überhaupt nicht Ski fahren (nach einer Woche). Dann auf ne Idee zu kommen abseits der Piste im Tiefschnee zu fahren ... unglaublich.

• codenascher
    antwortet

Zitat von opa Beitrag anzeigen
    tsts, das ist jetzt aber nicht sonderlich motivierend.
    ....
    Meine Antwort sollte auch nicht motivieren. Dann hätte ich geschrieben "boom, Tschakka, du schaffst das!", oder sowas in der Art. Nein ich meine es ernst. Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man auf biegen und brechen etwas herbeiführen möchte, wofür einfach sämtliche Grundlagen (und wahrscheinlich noch immer körperliche Fitness) fehlen. Wenn Pseudemys jetzt plötzlich in der Halle klettern wollen würde, würde ich ihn anfeuern. Wenn er da abschmiert gibts nen doofen Fleck, aber es wird (außer vllt dem Sichernden wenn er genau drauf fällt) niemand gefärden.
    Bei den Skitouren dagegen gefärdet er seine Mitmenschen, vllt gar ausrückende Rettungsmanschaften. Und da hört es für mich dann einfach auf.

• opa
    antwortet

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
    Vom Vogelbeobachter ohne Wandererfahrung zum Skitourengeher.... mutig.

und nein, Ich will nicht stänkern. Aber ich verfolge den Karnevalsumzug wie Becks ihn nennt nun auch schon seit dem letzten Wintertreffen. Vielleicht solltest du einfach aufs Skitourengehen verzichten!?
    tsts, das ist jetzt aber nicht sonderlich motivierend.

@pseudemys: zuerst mal högschden respekt, dass du in deinem alter nochmal so motivert mit etwas neuem anfangen willst. bin selbst 50+ und wollte mir das nicht mehr antun, auch wenn es viele sachen gibt, die mich schon noch interessieren würden. ich habe aber genug damit zu tun, dass wenige ( um nicht zusagen minimale), was ich in meinen sportarten (klettern, skitouren, skifahren...) mal gekonnt habe, so langsam wie möglich zu verlernen...

wenn du allerdings in deinem alter wirklich nochmal so gut skifahren lernen willst, dass du mit spass für dich und deine begleitung ins gelände gehen kannst, habe ich schon den eindruck, dass du die schlagzahl deutlich erhöhen und viel mehr auf den brettern stehen musst. am besten mit kurs.

und da muss man sich dann darüber klar sein: vor allem, wenn man irgendwo im norden wohnt, kostet das ordentlich zeit und geld! und ich bin auch der meinung, dass es eine gewisse regelmäßigkeit macht, anstatt des einen langen urlaubs bringen mehrere wochenenden warhscheinlich mehr.

kleine anregung: ich wohne am land mit einem noch regen vereinsleben. hier ist es so, dass z.b. vereine wie die örtlichen skiclubs oder badische sportjugend relativ günstige möglichkeiten bieten, inklusive kurs zum skifahren zu kommen. bin ich selber nie mit, aber viele bekannte sind da regelmäßig dabei, sowohl als teilnehmer als auch als übungsleiter, und denen taugt es allen sehr sehr gut. vielleicht mal schauen, was bei dir vor ort da so angeboten wird.

• qwertzui
    antwortet

jetzt seid doch nicht so gschert!

Lieber Pseudemys,
    wenn ich das aus deinen anderen Threads noch richtig in Erinnerung habe, geht es dir nicht ums Skifahren, sondern ums Tourengehen. Das ist zwar für Leute, die von früher Kindheit skifahren und sich die Plage mit dem Aufstieg nur in der Hoffnung auf die Pulverschneeabfahrt antun, unverständlich, meiner Beobachtung nach sind die skitourengehenden Nichtskifahrer mittlerweile in der Überzahl. Es gibt viele Skigebiete, in denen deutlich mehr Leute, die Piste hochlaufen, als Leute die dort altersschwachen Schlepper benutzen.

Es gibt auch ehemalige Skigebiete, in denen die Lifte abgebaut wurden, die Pistenraupe aber noch einen Streifen der Abfahrt präpariert, damit ungeübte Tourengeher auch wieder runterkommen. Das ist zwar nicht das, was Becks und Co. unter Skitouren verstehen, aber voll im Trend.

Ich denke, auch dass du dabei Kondition aufbaust und mehr lernst, als wenn du einen Kurs buchst, für den dir die Grundlagen fehlen.

Ganz sicher lernst du dabei mehr als hier im Forum oder sonstwo im Internet.

Außerdem haben Pistenskitourengeher den Vorteil, dass sie uns den Powder nicht zerfahren

• danobaja
    antwortet

Hast Du vielleicht auch noch was zum Thema zu sagen, danobaja?
    Wenn nicht, warum dann den Thread nur mit Unfug zerquatschen?
    das war zum thema. es ist halt nur nicht das was du hören willst. wie becks schon geschrieben hat, du ignorierst geflissentlich alles was dir gesagt wurde.

und immerhin bist du es der diesen schwachsinn immer wieder hochbringt (hochtrollt?). mir ist inzwischen das lachen vergangen, da kommt halt mal n zynischer beitrag in der hoffnung, dass du wenigstens das verstehst. wenn du statt hier am pc deine zeit zu vertrödeln skifahren gegangen wärst hättest du wirklich fortschritte machen können, aber wie es scheint willst du das ja gar nicht.

aber hey, schuhmacher ist ja auch vom kettcar in den ferrari gestiegen.... da kannst du das schon lange! hals- und beinbruch wünsch ich!

• codenascher
    antwortet

Vom Vogelbeobachter ohne Wandererfahrung zum Skitourengeher.... mutig.

und nein, Ich will nicht stänkern. Aber ich verfolge den Karnevalsumzug wie Becks ihn nennt nun auch schon seit dem letzten Wintertreffen. Vielleicht solltest du einfach aufs Skitourengehen verzichten!?

• Becks
    antwortet

Der ganze Thread ist eh nur Popcornkino, da kommt es auf den einen oder anderen Kalauer nicht an. Es haben bereits alle(!) Leute hier im Forum einstimmung und unabhängig voneinander erklärt, dass jemand mit ev. einer Woche Pistenrutscherei auf blauen Loipen fern der Alpen selbst für Überflieger nicht ausreicht, um in der Zeit genügend erlernen zu können, um mit Skitouren anfangen zu können.
    Die Beiträge wurden dann vollumfänglich sonnenklar und wunderbar empfangen, nur um ein paar Beiträge weiter daruf hinzuweisen, man hätte wieder ein paar arme Guides angeschrieben, in der Hoffnung, diese könnten die Physik in ihrer Gegend aushebeln.

Und so geht nun der Karnevalszug eben weiter. Alles sonneklar und wunderbar, wir warten nur auf den nächsten Anbieter mit der gleichen Antwort (oder krankheitsbedingten Absagen).

• Pseudemys
    antwortet

Hast Du vielleicht auch noch was zum Thema zu sagen, danobaja?
    Wenn nicht, warum dann den Thread nur mit Unfug zerquatschen?

• danobaja
    antwortet

vermutlich liest der "verletzte" hier bei ods mit.....

• Pseudemys
    antwortet

Wenn einem nicht mehr einfällt zum Thema als oben zu lesen, und wenn es außerdem wohl auch noch ein leidiges für einen ist (nun, für mich nicht, habe bis zu den letzten Beiträgen hier immer noch was dazu gelernt) - warum äußert man sich noch überhaupt dazu?
    Besonders, wenn man schon die mit wertvollsten Hinweise zum Thema geschrieben ((ja, nicht hier), was hiermit zum hundertsten Male sehr gerne gewürdigt wird.

Die Buchung meines deutschsprachigen Kurses gestaltet sich leider etwas schwierig, da der für mich vorgesehene Lehrer infolge Verletzung ausgefallen ist. Aber es gibt noch in einer anderen Schule eine Option, die hoffentlich klappen möge.

• Becks
    antwortet

In diesem Sinne auch klare Ansage vom Anbieter Bergzeit.de auf meine Nachfrage hin:
    Es wurde schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem. Mehr fällt mir zum dem leidigen Thema nicht ein, denn an der Situation hat sich seit letzten Winter nichts geändert.

• Pseudemys
    antwortet

Er kann's nicht lassen…

Bergzeit will auf jeden Fall (vor schon einiger Zeit auf meinen Hinweis hin) auch die skitechnische Voraussetzung bei den Käufern ihrer Kurs-Angebote erläutern - aber wohl eher in einer fernen Zukunft.
    Jetzt gilt auch nach wie vor, eher bescheiden und damit (auch mich erstmal) lockend: „Allgemein gute körperliche Verfassung und Ausdauer für ganztägiges Skifahren notwendig.“ Was ja leider nicht reicht, wie immerhin in der Nachfrage eingeräumt.
    Ich warte derweil auf meine Kursangebote in Szczyrk (was derzeit auch im Schnee erstickt), nachdem die dortige Schule alles weiß, was sie wissen wollte.
    Zuletzt geändert von Pseudemys; 13.01.2019, 20:38.

• derSammy
    antwortet

Nicht so klar zu diesen speziellen Angeboten, die ja auf der Piste beginnen, weshalb ich sie überhaupt in Erwägung zog.
    Aber jetzt ist alles sonnenklar und damit wunderbar, das Thema erschöpfend besprochen, und meine Pläne optimal geschmiedet.
    Nochmals vielen Dank für alle Beiträge!
    OT:

...ois kamma derwarten

• rumpelstil
    antwortet

Zitat von opa Beitrag anzeigen
    der eine kurs arbeitet anscheinend mit der abs-methode. habe ich defintiv keine ahnung davon, gibt es schon lange und wurde nach meinem kenntnisstand von einem der garhammer-brüder entwickelt. also man kann zumindest davon ausgehen, dass der erfinder eine ahnung vom skifahren gehabt hat. meine, mich zu erinnern, auch schon mit leuten gesprochen zu haben, die mal so einen kurs gemacht haben un ziemlich begeistert waren. sollte noch aus dem vor-carving- zeitalter kommen, als tiefschneefahren noch ein bisschen schwerer zu lernen war, der ansatz mit dem andrehen, beugen,strecken hört sich für mich auch eher klassisch an. aber wie gesagt: nichts genaues weiß ich nicht.
    Aus meiner Sicht:
    Die ABS-Methode kann ich nicht empfehlen. Klar sind die Erfinder brilliante Skifahrer. Deswegen müssen sich nicht unbedingt super Methodiker sein. Was ich von der Methode gesehen habe, hat viel mit "Rumreisserei" zu tun- nicht funktionell, nicht für jeden umsetzbar, nicht für viele Verhältnisse geeignet. So kam es zumindest bei denen raus, die damit gelernt haben und die ich kennengelernt habe.
    Auch die waren begeistert, offenbar wurde die Methode gut verkauft (und alles andere diskreditiert). Wirklich fahren konnten sie nicht.
    Möglich, dass es Lehrer gibt, die auch das gut vermitteln.
    Möglich, dass andere andere Erfahrungen gemacht haben.

• Pseudemys
    antwortet

Nicht so klar zu diesen speziellen Angeboten, die ja auf der Piste beginnen, weshalb ich sie überhaupt in Erwägung zog.
    Aber jetzt ist alles sonnenklar und damit wunderbar, das Thema erschöpfend besprochen, und meine Pläne optimal geschmiedet.
    Nochmals vielen Dank für alle Beiträge!

• Vegareve
    antwortet

Der Gradmesser ist nun klar benannt: Schwarz souverän meistern.
    Das war schon seit langem klar benannt.

• Pseudemys
    antwortet

Danke, jede Überlegung rundet das Bild ab.

Im Zweifelsfall gilt wohl nach wie vor für mich das Credo „Auf der Piste deutlich besser werden“, bevor was anderes wagen.
    In diesem Sinne auch klare Ansage vom Anbieter Bergzeit.de auf meine Nachfrage hin:

Wenn Sie erst seit einem Winter auf der Piste fahren, dann würde ich persönlich lieber noch einen intensiven Pistenwinter einlegen und versuchen, das bisher Gelernte, zu vertiefen. Dann macht der Tiefschneekurs absolut Sinn.
    Jetzt gleich mit einem Kurs ins Gelände zu gehen, wird Sie sehr fordern. Ich würde mir das gut überlegen. ​So ein Kurs bringt Ihnen nur viel, wenn Sie auch auf der Schwarzen Piste souverän unterwegs sind.

Der Gradmesser ist nun klar benannt: Schwarz souverän meistern - da gibt es noch was für mich zu tun.
    In Szczyrk wird, wie ich gerade von einer der drei Schulen (Google-Übersetzer) dort bestätigt bekam, erfreulicherweise auch deutschsprachiger Unterricht angeboten, und da werde ich natürlich einen Kurs buchen.
    (Drei Unterrichtstage, drei Stunden pro Tag, Mindestteilnehmerzahl fünf, für 420 Złoty = ca. 98 EUR, es wird auch Unterricht für einen bis drei Teilnehmer angeboten, was insbesondere bei diesen moderaten Preisen [Google-Übersetzer] sehr in Erwägung gezogen werden sollte. Man wird mir da sicher einen passenden deutschsprachigen Kurs anbieten, nachdem ich mein bisheriges Können und mein Ziel, wie angefordert, beschrieben habe.)

Lädt...
X