Zitat von Sydoni
Beitrag anzeigen
Das begriff ich schlagartig bei meinem sehr guten Anfängerkurs für die Piste in der Skiarena „Silbersattel“ bei Steinach (Thüringer Wald), wo wir nur zu zweit waren, maximal drei Teilnehmer sind da möglich - zu meinem Glück wird da nichts anderes angeboten.
Ja, es wird sehr teuer - aber auch sehr lohnend!
(Und mein polnischer Kurs wird auch deutlich preiswerter werden.)
Ich vermute ja, auch nach Hören und Sagen, daß das Unglück vieler Ski-Anfänger darin begründet ist, daß sie oft auf vermeintlich wohlwollende Bekannte und Freude hören, die ihnen erklären: „Ach, einen Skikurs kannst Du Dir sparen, das bringe ich Dir bei.“
Die ganze Skifahrerei ist schon grotesk teuer (besonders, wenn ich dreißig Jahre zurückdenke!), ganz besonders leider das, was ich mir vorgenommen. Hier am Skikurs sparen zu wollen ist einfach sehr dumm!
Maximal drei Teilnehmer empfehlen sich wirklich.
In einer Gruppe kann der Skilehrer nicht so intensiv jeden Schüler verfolgen, und für den Erfolg ist es aber sehr wichtig, daß Fehler sofort korrigiert werden und man es permanent beaufsichtigt besser macht, bis es sitzt.
Und so muß das dann auch etwas werden. Dazu braucht es kein besonderes Talent. Eher vielleicht schon Disziplin und Ausdauer.
Denn, einmal mehr, hat auch hier Bertolt Brecht recht: „Talent ist Interesse!“
Und ich war und bin interessiert!

Einen Kommentar schreiben: