Aussteigen in die Natur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    antwortet
    AW: Aussteigen in die Natur

    Schenker ist eine Bewegung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: Aussteigen in die Natur

    Google mal nach "Die Schenker."

    ich will so einen Schxxx hier nicht verlinken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sternenstaub
    antwortet
    AW: Aussteigen in die Natur

    OT: @ Huihui

    ich habe nicht die geringste Ahnung, wer Schenker ist, aber deine Benennung eines anderen Menschen als Penner, finde ich absolut daneben. Ich habe keine Lust eine Diskussion auf einem solchen Niveau zu führen und mir blöde Sprüche, wie du sie absonderst anzutun. Deswegen ziehe ich mich aus dieser Menschen verachtenden Diskussion zurück. Das geht gar nicht!!
    Ich verwende keine Kotzsmilies, aber hier fehlt mir eines.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HUIHUI
    antwortet
    AW: Aussteigen in die Natur

    Geht es um ein nachhaltiges "Gesellschaftskonzept" oder einen individuellen Lösungsansatz "Ausstieg in die Natur"?

    Die Vermischung der Themen hier ist doch ein prima Ansatz um schnell zum Kern zu kommen: Der Ausstieg in die Natur ist entweder ein zivilisatorisches (Luxus)Problem oder ein erbärmliches dahinsiechen bis dann doch die Gesellschaft eingreift oder einfach dahingerafft wird. Warum? Weil der Ausstieg in die Natur grundsätzlich nicht anwendbar ist auf die ganze Gesellschaft, dazu gibt es zu viele Menschen und der "individuelle Ausstieg" ist zu ressourcenintensiv.
    "Wenn das jeder machen würde", ja dann hätte die "arme Natur" ein wirkliches Problem.

    Der "Ausstieg in die Natur" ist wenn überhaupt eine Lösung für irgendetwas maximal eine temporäre Lebensphase des begüterten Menschen oder des Menschen in der begüterten Gesellschaft welche ihm im sozialen Netz abfedert.

    Für mich ist alles andere eine Träumerei der Kategorie "Punks die schreien "scheiss Staat" aber von H4 in der staatlich
    finanzierten Wohnung leben". Ja sowas muss sich eine sozialem Marktwirtschaft leisten, die schwachen durch ihre Lebensansätze zu begleiten. Trotzdem betrachte ich das lieber nüchtern für mich und muss das jetzt nicht verklärt ins positive verdreht wahrnehmen.
    Auch der "Schenker" ist kein Aussteiger in der Natur sondern eine Penner am Bach.

    Einen Kommentar schreiben:


  • trekkingtoni
    antwortet
    AW: Aussteigen in die Natur

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Wer glaubt, daß sich irgendetwas verbessert, weil man seine eigenen Kartoffeln pflanzt und die Plastiktüten beim Rewe meidet, der ist Mitglied einer Kirche und Religion liegt mir ziemlich fern.
    wieso sollte das so sein?
    Wenn ich auf meinem Grund meine eigenen Kartoffeln anpflanze, na dann brauch ich die nicht zu kaufen, somit entfällt doch mein Anteil an der Produktion und Logistik der Kartoffeln beim "Rewe" oder sonst wo. Oder seh ich das falsch?

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: Aussteigen in die Natur

    Mit den notwendigen finanziellen Mitteln könnte man einiges verbessern, ohne dieselben kaum.

    Wer glaubt, daß sich irgendetwas verbessert, weil man seine eigenen Kartoffeln pflanzt und die Plastiktüten beim Rewe meidet, der ist Mitglied einer Kirche und Religion liegt mir ziemlich fern.

    Man kann auch problemlos gesund und ohne Kommune leben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Torres
    antwortet
    AW: Aussteigen in die Natur

    OT: Um umweltschonend zu leben, muss man nicht in die Natur aussteigen. Das geht auch in der Zivilisation. Nannte man früher mal "alternativ leben"...

    Einen Kommentar schreiben:


  • khyal
    antwortet
    AW: Aussteigen in die Natur

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Für die meisten solcher "Lebenskünstler" sorgt irgendwann die Gemeinschaft der Steuerzahler oder zumindest Spender....
    OT:
    Oh einer der noch daran glaubt, dass BSP und Geld bzw Banken das Allheilmittel sind... sorry...

    Vielleicht ist es so, dass sie dafuer nicht die ganzen Jahre die Krankenkassen belasten mit Folgen von Uebergewicht, Rauchen, Alk, Depresiionen usw

    Dass sie nicht durch staendiges Rumgegurke mit dem Auto oder dem Kaufen von unnoetigen Produkten (und dem dadurch verursachten LKW-Verkehr und Produktions-Umweltbelastungen) nicht die Infrastruktur "kostenintensiv" schaedigen und fuer entsprechende Folgen bei Mensch und Pflanze sorgen.

    Dass sie nicht durch mehr, mehr, mehr dafuer sorgen, dass unsere schoene Welt mehr und mehr in den Ars** geht...

    Ich finde es gut, dass ein grosser Teil der in der Natur lebenden Gemeinschaften sich dafuer interessiert, wie es den Anderen geht, sich dafuer einsetzt, dass es Mensch und Natur besser geht, imho ist das haeufig mehr wert, als wenn jemand Geld auf seinem Bankkonto anhaeuft, oder via Steuern unserer tollen Regierung die Macht gibt...
    Wenn es dich interessiert, was z.B. in Gemeinschaften abgeht, kann ich Dir sehr den Film "ein neues wir" oder die Filme von / ueber Tamera empfehlen...

    Wie singen die Aerzte so schoen "...Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt..."

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rattus
    antwortet
    AW: Aussteigen in die Natur

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Also ich habe mich nur in den Phasen frei gefühlt, als ich eine gewisse materielle Basis hatte. Jeden Morgen aufzustehen und sich zu fragen, wo das Geld für den Tag herkommen soll, drückt auf das Gemüt und da hilft mir auch eine überbordende Natur nichts (die man aus Geldmangel womöglich gar nicht erreicht). Ich bin halt kein Lebenskünstler.
    Das habe ich vorausgesetzt. Nur dass materielle Basis für mich nicht heißen muss, dicke Rücklagen zu haben. Hauptsache, es kommt regelmäßig was rein. Wenn ich mir dauernd über das Nötigste Gedanken machen muss, drückt das schon sehr aufs Gemüt und hemmt die Lebensfreude (hatte ich auch schon).

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: Aussteigen in die Natur

    Für die meisten solcher "Lebenskünstler" sorgt irgendwann die Gemeinschaft der Steuerzahler oder zumindest Spender.

    Lebenskünstler kann man entspannt werden, wenn das Bankkonto die Arbeitslosigkeit gut abfedert.
    Alles andere ist keine Kunst nur Vision.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Torres
    antwortet
    AW: Aussteigen in die Natur

    Also ich habe mich nur in den Phasen frei gefühlt, als ich eine gewisse materielle Basis hatte. Jeden Morgen aufzustehen und sich zu fragen, wo das Geld für den Tag herkommen soll, drückt auf das Gemüt und da hilft mir auch eine überbordende Natur nichts (die man aus Geldmangel womöglich gar nicht erreicht). Ich bin halt kein Lebenskünstler.

    Einen Kommentar schreiben:


  • khyal
    antwortet
    AW: Aussteigen in die Natur

    Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
    ...Wie sagte doch Fräulein Smila:
    "Wenn man das Irdische begrenzt, macht man das Denken für das Geistige frei."...
    Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
    Also, ich stimme der These zu - für mich. Ich muss nicht gleich "aussteigen", aber generell fühle ich mich wohler, wenn meine Abhängigkeit von Geräten, Klamotten, Besitz eingeschränkt ist.
    Ich kenne es gut, wenn ich unterwegs bin, dann beschraenkt sich das Materielle auf das, was im Rucksack, Boot o.A. ist, ich muss mich nicht um zig verschiedene Sachen kuemmern, sondern nur um sozusagen das "hier und jetzt", ein Platz zum Schlafen, etwas Wasser, ein bisschen Essen, dann ist der Kopf und das Herz frei fuer "Groesseres" und "Austausch" mit der Natur.

    Etwas eingeschraenkt gilt das auch fuer TerraNonna... vor allem, seitdem ich wahlweise Mietzelte fuer Gaeste habe und deswegen nicht mehr helfen muss, irgendwelche Billigkruecken zusammenzubasteln

    Ganz stark in die Richtung geht natuerlich die Visionssuche im Herbst, ist immer wieder sehr schoen zu sehen, wie kraftvoll sich Lebensvisionen u.A. entwickeln, wenn die Teilnehmer nur mit dem Noetigsten und oertlich stark beschraenkt fuer mehrere Tage & Naechte auf ihrem Visionssuche-Platz sind.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rattus
    antwortet
    AW: Aussteigen in die Natur

    Also, ich stimme der These zu - für mich. Ich muss nicht gleich "aussteigen", aber generell fühle ich mich wohler, wenn meine Abhängigkeit von Geräten, Klamotten, Besitz eingeschränkt ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Martin206
    antwortet
    AW: Aussteigen in die Natur

    Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
    OT: ...
    Und vor allem: stimmt diese ihre Behauptung überhaupt?
    Am besten mal ausprobieren, dann weiß man es ganz sicher

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rattus
    antwortet
    AW: Aussteigen in die Natur

    OT: Geht es um Frl. Smillas Gespür für Schnee?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Philipp
    antwortet
    AW: Aussteigen in die Natur

    Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
    Wie sagte doch Fräulein Smila:
    "Wenn man das Irdische begrenzt, macht man das Denken für das Geistige frei."

    Thomas
    OT: Da ich gestern das Buch nach dem zweiten Mal lesen wieder ins Regal sortiert habe: was will uns Smilla mit dieser Satzhülse sagen? Und hat Smilla auch nur einen warmherzigen oder wenigstens sympathischen Zug an sich? Gibt es etwas an ihrem Wesen, das erstrebens- oder nachahmenswert ist?
    Und vor allem: stimmt diese ihre Behauptung überhaupt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Markus K.
    antwortet
    AW: Aussteigen in die Natur

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Das tun in erster Linie die denen es wirtschaftlich eher gut geht.
    Qua Ausbildung mit einem ordentlichen Job gesegnet sind und dann merken, daß es auch was anderes gibt.
    Der Kumpel "unter-Tage" steigt selten aus und züchtet plötzlich Ziegen und Gemüse zum Broterwerb
    Es ist ein Wohlstandsproblem einiger privilegierter.
    Es sind in der Regel einschneidende Erlebnisse und die Erkenntnis, dass Geld, Luxus, Wohlstand nicht alles im Leben sind.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: Aussteigen in die Natur

    Und nein, ich denke nicht, dass jemand sich Gedanken über einen Ausstieg (welcher Art auch immer) macht, weil es ihm zu gut geht. sondern doch wohl eher, weil er eine andere Art von Leben führen möchte. Manchmal weiß derjenige recht sicher, welche Art von Leben, manchmal testet er halt herum. Und sehr oft führt man das dann doch nicht aus.
    Das tun in erster Linie die denen es wirtschaftlich eher gut geht.
    Qua Ausbildung mit einem ordentlichen Job gesegnet sind und dann merken, daß es auch was anderes gibt.
    Der Kumpel "unter-Tage" steigt selten aus und züchtet plötzlich Ziegen und Gemüse zum Broterwerb
    Es ist ein Wohlstandsproblem einiger privilegierter.

    Einen Kommentar schreiben:


  • khyal
    antwortet
    AW: Aussteigen in die Natur

    Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
    ...Nein, die wollen üblicherweise die bisherige Lebensweise korrigieren und fangen mit einer Maximalforderung an "Aussteigen", in Wahrheit suchen die Leute doch im Normalfall sowas was du machst Kyhal.
    Och ich glaube schon, dass es da so Einige gibt, die da schon noch deutlich intensiver und vollstaendiger in ein Leben in der Natur gehen, ich tanze ja auf vielen Hochzeiten und wuerde mich auch keinesfalls als Aussteiger bezeichnen...
    Unser Nachbar in Italien nen km weiter, macht es wieder ein deutliches Stueck mehr, lebt komplett da, hat Bienen, Oliven / Fruchtbaeume und nen Campo fuer´s Gemuese usw, aber kauft noch Lebensmittel zu, die er ueber Feriengaeste und unser Visionssuche-Camp finanziert.

    Bis vor einiger Zeit hat es noch einen Einsiedler oberhalb des Dorfes gegeben, der ist im hoeheren Alter ins Dorf zurueckgekehrt...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sarekmaniac
    antwortet
    AW: Aussteigen in die Natur

    Einigen wir uns auf "Lebenskünstler".

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X