Suche Ziel für selbstorganisierten Jagd-Survival-Urlaub

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Peffy
    Anfänger im Forum
    • 25.06.2012
    • 36
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Ziel für selbstorganisierten Jagd-Survival-Urlaub

Oh mein Gott, ist das hier jetzt ausgeartet....
    Vielen Dank für die paar sinnvollen Antworten. Ein Land, in dem man problemlos eine Lizenz für Niederwild (ja, darauf kam es an, ich hatte nie vor einen Elch durch Kanada zu tragen -_-) bekommt, scheint es leider nicht zu geben.
    Zu den Kritikern: Ich werde nun Angeln, statt zu jagen. Töten ist es trotzdem, lebensnotwendig in der Situation vielleicht nicht so ganz (Notvorrat kommt mit), zum Spaß je nach Sichtweise trotzdem.
    Ich bin mir sehr wohl bewusst, worum es bei der Jagd geht und ich kenne aus Studium und Praxis auch die verschiedenen Sichtweisen von Förstern und Jägern. Der eine hat gerne Hirsche mit viel aufm Kopf, der andere hat lieber möglichst wenig Wild und dafür möglichst intakte Waldgebiete.
    Meine Gedanke rührte daher, dass in nahezu jedem Land der Welt gejagt wird und Lizenzen auch verkauft werden, um die Jagd zu finanzieren und nicht daher, dass ich unbedingt in einem fremden Land ein großes Tier töten will -_-
    Mir war nur bisher leider nicht klar, dass dieses System leider tatsächlich NUR auf Großwild ausgelegt ist. Hätte ich die finanziellen Möglichkeiten und die Ambitionen, wäre es problemlos möglich, nen Elch in Kanada, Alaska, Schweden, oder wo auch immer erlegen zu dürfen.
    Genau das also, was hier zuhauf kritisiert wird, ist das, was möglich ist.
    Wo nun moralisch genau der Unterschied sein soll, ob ich mich von Forellen oder von Hühnern und Enten ernähre, erschließt sich mir leider nachwievor nicht.

Der Thread kann gerne zu, bevor das nun wieder ausartet.

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11005
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Peffy Beitrag anzeigen
      Vielen Dank für die paar sinnvollen Antworten. Ein Land, in dem man problemlos eine Lizenz für Niederwild (ja, darauf kam es an, ich hatte nie vor einen Elch durch Kanada zu tragen -_-) bekommt, scheint es leider nicht zu geben.
      Hast Du "die paar sinnvollen" Antworten gar nicht gelesen?

"Annual nonresident alien hunting licence" für Alaska, 300 Dollar.

http://www.adfg.alaska.gov/index.cfm...license.prices.

Aber einen schönen Urlaub auf jeden Fall, Fischen macht ja auch Spaß.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19462
        • Privat

• Meine Reisen

@ TO, du suchst im falschen Forum.

Hier kennen sich ein paar mit Reisen aus, mit Jagd und Reisen extrem wenige.
        In Jagdforen wird es da ein par mehr geben.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• tjelrik
          Fuchs
          • 16.08.2009
          • 1244
          • Privat

• Meine Reisen

wenn die wenigen Experten sind, reichts doch, gelle cast ;)
          bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• Matthias1982
            Anfänger im Forum
            • 31.08.2011
            • 39
            • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe vor ca. 6 Jahren eine Jagslizenz für Alaska gekauft. Dies ging im Internet sehr einfach und kostete nur 30 Dollar. Ich habe dies vor allem gemacht weil ich eine Waffe mitnehmen wollte. Wegen anderen Problemen ging dass dann nicht -> wäre auch nicht nötig gewesen.

Gruss

Kommentar

• redragon
              Erfahren
              • 29.05.2008
              • 248
              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin mir sehr wohl bewusst, worum es bei der Jagd geht und ich kenne aus Studium und Praxis auch die verschiedenen Sichtweisen von Förstern und Jägern. Der eine hat gerne Hirsche mit viel aufm Kopf, der andere hat lieber möglichst wenig Wild und dafür möglichst intakte Waldgebiete.
              Soweit ich das aus meinem Bekanntenkreis kenne, sind eigentlich alle Förster auch Jäger. Ich glaub, das bringt der Beruf mit sich

Wo nun moralisch genau der Unterschied sein soll, ob ich mich von Forellen oder von Hühnern und Enten ernähre, erschließt sich mir leider nachwievor nicht.
              Wenn ich so drüber nachdenke, ist es wahrscheinlich sogar weniger verwerflich ein Stück Wild zu erlegen um sich davon zu ernähren, als Fleisch aus Massentierhaltung zu verzehren.

Aber hast du denn schon genug Jagdpraxis um in der Wildnis sicher zu treffen und das Stück Wild nachher nicht noch krank zu schießen? So ganz ohne Schweißhund in nahezu unbekanntem Gelände stellt sich ja auch die Nachsuche als schwierig heraus.

OT: Zum Thema "erwachsen werden":
              Ich fühlte mich eigentlich "erwachsen", als ich zum ersten mal meinen Lebensunterhalt komplett allein bestritten hab, dazu brauchte ich keinen Initiationsritus
              Search the red T

Kommentar

• Peffy
                Anfänger im Forum
                • 25.06.2012
                • 36
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von redragon Beitrag anzeigen
                Soweit ich das aus meinem Bekanntenkreis kenne, sind eigentlich alle Förster auch Jäger. Ich glaub, das bringt der Beruf mit sich
                Das stimmt zum Teil, jedoch ist meist die Sichtweise eine andere. Ohne jemanden angreifen zu wollen, gibt es doch viele Jäger (genaue Zahlen kenne ich nicht, ist eben nur der subjektive Eindruck), die gerne im Wald sitzen und sich wilde Tiere angucken und ab und an für die große Trophäe ein Tier schießen. Förster sehen da meist eher das Wildtiermanagement und das gesunde Waldwachstum als Grund für die Jagd, zumal die landeseigenen Jagdreviere die Abschüsse der Trophäentiere eh verkaufen.

Aber hast du denn schon genug Jagdpraxis um in der Wildnis sicher zu treffen und das Stück Wild nachher nicht noch krank zu schießen? So ganz ohne Schweißhund in nahezu unbekanntem Gelände stellt sich ja auch die Nachsuche als schwierig heraus.
                Hat meiner Meinung nach wenig mit Erfahrung zu tun. Sonst wäre es ja vorprogrammiert, dass bei den ersten paar Abschüssen war schief läuft ;)
                Manche kommen mit der Situation besser klar, manche weniger gut. Ich zähle mich zu denen, die selbst unter Adrenalin entscheiden können, ob momentan eine gute Situation ist, um den Schuss tatsächlich abzugeben, oder nicht. Wie das natürlich nach 2 Wochen hungern aussieht, kann ich nicht sagen. Da die Aktion aber nun vorerst eh gecanceled ist, werden wir das wohl auch nie erfahren ;)

OT: Zum Thema "erwachsen werden":
                Ich fühlte mich eigentlich "erwachsen", als ich zum ersten mal meinen Lebensunterhalt komplett allein bestritten hab, dazu brauchte ich keinen Initiationsritus
                Ging da mehr um die letzte Chance, nochmal die Jugend und die Möglichkeit zur selbstgestalteten Freizeit raushängen zu lassen, als um irgendeinen Ritus, in die Erwachsenenwelt aufgenommen zu werden

Zu Alaska: 300Dollar ist definitiv für mich nicht bezahlbar, bzw schon, aber nicht, wenn noch ein Flug nach Alaska dazu kommt ;)

Kommentar

• redragon
                  Erfahren
                  • 29.05.2008
                  • 248
                  • Privat

• Meine Reisen

Das stimmt zum Teil, jedoch ist meist die Sichtweise eine andere. Ohne jemanden angreifen zu wollen, gibt es doch viele Jäger (genaue Zahlen kenne ich nicht, ist eben nur der subjektive Eindruck), die gerne im Wald sitzen und sich wilde Tiere angucken und ab und an für die große Trophäe ein Tier schießen. Förster sehen da meist eher das Wildtiermanagement und das gesunde Waldwachstum als Grund für die Jagd, zumal die landeseigenen Jagdreviere die Abschüsse der Trophäentiere eh verkaufen.
                  Heh, ja, die meisten Förster sind Jäger, aber die wenigsten Jäger sind Förster (bei der Mittlerweile geringen Anzahl an Arbeitsplätzen für Förster auch kein wunder -.-')

Allerdings ist es zumindest so, das ein Jäger vom Bauern finanziell für Wildschaden haftbar gemacht werden kann, wenn sich dieser in der Jagdpacht des Jägers ereignet. Also hat eigentlich auch der Nicht-Förster-Jäger ein interesse dran, den Abschussplan einzuhalten.
                  Wie gesagt eigentlich. Manch einer will wahrscheinlich wirklich nur den dicken Hirsch schießen, den er frei hat. Bevorzugt dann, wenn er sich die Pacht mit anderen teilt...

Hat meiner Meinung nach wenig mit Erfahrung zu tun. Sonst wäre es ja vorprogrammiert, dass bei den ersten paar Abschüssen war schief läuft ;)
                  Manche kommen mit der Situation besser klar, manche weniger gut. Ich zähle mich zu denen, die selbst unter Adrenalin entscheiden können, ob momentan eine gute Situation ist, um den Schuss tatsächlich abzugeben, oder nicht. Wie das natürlich nach 2 Wochen hungern aussieht, kann ich nicht sagen. Da die Aktion aber nun vorerst eh gecanceled ist, werden wir das wohl auch nie erfahren ;)
                  Ich meinte damit auch eher die Fähigkeit einzuschätzen, ob man jetzt in dem Winkel, in dem das Stück Wild zu einem steht so treffen kann, das es im Knall liegt, oder ob mans vlt nicht doch besser läßt. Und ich glaub, das kommt nur mit einer gewissen Erfahrung. Zu hause hat man nach einem missglückten Treffer noch die Chance das Tier in einer Nachsuche zu finden und zu erlösen, aber wie zuvor bereits geschrieben ists in fremden Gelände ohne Hund doch etwas knifflieger.

Ging da mehr um die letzte Chance, nochmal die Jugend und die Möglichkeit zur selbstgestalteten Freizeit raushängen zu lassen, als um irgendeinen Ritus, in die Erwachsenenwelt aufgenommen zu werden

Zu Alaska: 300Dollar ist definitiv für mich nicht bezahlbar, bzw schon, aber nicht, wenn noch ein Flug nach Alaska dazu kommt ;)
                  Das kann ich grad ganz gut nachvollziehen. Darum plane ich auch zwischen Bachelor und Master ein Jahr nach Neuseeland oder Norwegen zu gehen ^^
                  Search the red T

Kommentar

• Gundhar
                    Erfahren
                    • 02.01.2007
                    • 477
                    • Privat

• Meine Reisen

...und ab und an für die große Trophäe ein Tier schießen. ...
                    ...
                    ...
                    Moin,

es ist doch immer wieder erstaunlich welches profundes Wissen über Jäger hier verbreitet wird.

Eines solltest Du jedoch im Auge behalten: In dem Moment wo Du eine Jagdlizenz gebucht hat und mit der Waffe losgehst, bist Du ein Jäger!!!! Damit gelten für Dich folgende TATSACHEN die Du in vielen einschlägigen Seiten über Jagd nachlesen kannst:

Als Jäger bist Du nicht in der Lage das Tier sauber zu treffen weil:
                    1. Du bist dauernd besoffen
                    2. Du bist alt
                    3. Du bist ein tattericher Greis
                    4. Du kannst nicht gucken

Stelle Dich schon mal darauf ein, daß es nur jedes dritte mal Wild zu essen gibt. Die Hauptbeute der Jäger sind nämlich Hunde und Katzen. Guten Appetit!

Und wenn Du dann wirklich ein Stück Wild erlegt hast, so gibt es immer noch nichts zu essen, weil Du ja das Fleisch wegschmeißt und die dicke Trophäe mitnimmst.

Woher willst Du eigentlich in der Wildnis das Benzin für Deinen großvolumigen Geländewagen bekommen? Jäger sind nämlich nur und ausschließlich in solchen unterwegs.

Gruß Gundhar

Kommentar

• redragon
                      Erfahren
                      • 29.05.2008
                      • 248
                      • Privat

• Meine Reisen

@Gundhar: Ist der Text grad im Ironiemodus geschrieben?

Welche einschlägigen Seiten meinst du?
                      Search the red T

Kommentar

• Gundhar
                        Erfahren
                        • 02.01.2007
                        • 477
                        • Privat

• Meine Reisen

@Gundhar: Ist der Text grad im Ironiemodus geschrieben?
                        Kann ich mir fast nicht vorstellen

Welche einschlägigen Seiten meinst du?
                        Da ich den einschlägigen Seiten nicht noch zu zusätzlichem Traffic verhelfen will, habe ich sie nicht direkt verlinkt. Google einfach "Jagdgegner" und es gibt jede Menge Treffer. Falls Du Informationen mit mehr Wahrheitsgehalt suchst, empfehle ich: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_...ms%2Caps%2C241

Kommentar

• redragon
                          Erfahren
                          • 29.05.2008
                          • 248
                          • Privat

• Meine Reisen

Ahh, wollt schon sagen ;)

Aber der TO is ja nun auch nicht ganz unbewandert auf dem Gebiet. Zumindest ister in besitz eines Jagdscheins und studiert nebenbei auch noch Forstwirtschaft.
                          Ich schätz ihn mal nich so ein, das er jetzt der Ich-hab-zu-viel-Bear-Grylls-Gesehen-Typ ist.

Mit den Jagdgegnern hast du recht. Leider differnzieren die meisten kein Stück. Da wird dann eben mal alles mit Robbenkloppern und dem Amerikanischen Typ Jäger in einen Topf geworfen.

Das es bei uns in D allerdings auch Trophäenjäger gibt, die sonst kein Bock haben auf einen weidgerechten Aufbruch, will ich aber trotzdem nich abstreiten.
                          Search the red T

Kommentar

• Sawyer
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2003
                            • 6193
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
                            Moin,

es ist doch immer wieder erstaunlich welches profundes Wissen über Jäger hier verbreitet wird.

Eines solltest Du jedoch im Auge behalten: In dem Moment wo Du eine Jagdlizenz gebucht hat und mit der Waffe losgehst, bist Du ein Jäger!!!! Damit gelten für Dich folgende TATSACHEN die Du in vielen einschlägigen Seiten über Jagd nachlesen kannst:

Als Jäger bist Du nicht in der Lage das Tier sauber zu treffen weil:
                            1. Du bist dauernd besoffen
                            2. Du bist alt
                            3. Du bist ein tattericher Greis
                            4. Du kannst nicht gucken

Stelle Dich schon mal darauf ein, daß es nur jedes dritte mal Wild zu essen gibt. Die Hauptbeute der Jäger sind nämlich Hunde und Katzen. Guten Appetit!

Und wenn Du dann wirklich ein Stück Wild erlegt hast, so gibt es immer noch nichts zu essen, weil Du ja das Fleisch wegschmeißt und die dicke Trophäe mitnimmst.

Woher willst Du eigentlich in der Wildnis das Benzin für Deinen großvolumigen Geländewagen bekommen? Jäger sind nämlich nur und ausschließlich in solchen unterwegs.

Gruß Gundhar
                            OT:
                            Endlich bestätigt mal einer die Vorurteile.

Nur aufgrund der Kosten für die Jagdlizenz würde ich das Projekt aber nicht an den Nagel hängen. Dann eher Grundnahrungsmittel mitnehmen und fischen. Die Lizenz hierfür dürfte sicherlich unter 300 USD liegen.
                            Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• HUIHUI
                              Fuchs
                              • 07.08.2009
                              • 2140
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                              Nur aufgrund der Kosten für die Jagdlizenz würde ich das Projekt aber nicht an den Nagel hängen. Dann eher Grundnahrungsmittel mitnehmen und fischen. Die Lizenz hierfür dürfte sicherlich unter 300 USD liegen.
                              Tatsächlich sollte das ganze Projekt überdacht werden wenn es an 300 USD hängt. Jagen ist nicht unbedingt ein günstiges Hobby, vor allem keine Jagdreisen, egal ob selbst organisiert oder fremd (dann erst recht nicht).
                              Wenn es an 300 USD hängt sollte eventuell einfach ein schöner Trekkingurlaub in Europa gemacht werden, ohne Tom Sawyer und Huckleberry Finn und Hubertus.
                              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Sawyer
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2003
                                • 6193
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Tom Sawyer u. Huckleberry Finn gibt es auch als Taschenausgabe, das macht den Brei nicht fett.
                                Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Empathie
                                  Erfahren
                                  • 25.03.2012
                                  • 147
                                  • Privat

• Meine Reisen

Kann man sein Abenteuer nicht auch einfach mal erleben ohne auf irgendwelche Lebewesen zu schiessen, immer der gleiche Mist.

Kommentar

• Chouchen
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20001
                                    • Privat

• Meine Reisen

Und kann nicht jemand sich mal Jäger "outen" dürfen, ohne dass ihm dauernd jemand reflexartig das Jagen zum Vorwurf macht?
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• tjelrik
                                      Fuchs
                                      • 16.08.2009
                                      • 1244
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Könnten die letzten 2 "Poster" mal ihr Geschreibsel als OT kennzeichnen oder nen seperaten Thread starten. Hier geht es wohl um etwas anderes...
                                      bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• Empathie
                                        Erfahren
                                        • 25.03.2012
                                        • 147
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hier geht es wohl um etwas anderes...
                                        Aha. Allein schon die Überschrift zeigt doch worum es geht. Suche Ziel um mal paar Tiere abzuknallen. Da werden riesen Diskussionen über zertrampelte Wiesen auf irgendwelchen Hügeln geführt, dann aber sowas hier erlaubt. Eine riesige moralische Heuchelei. Dann werden bald meine Beiträge gelöscht und alles ist wieder dufte.
                                        Verstehe nicht warum hier die Moderatoren sowas ständig erlauben, kann nicht sein dass man hier sowas duldelt, wo doch ständig die Natur (vor allem hier) als etwas angesehen wird was man in jedem Fall schützen sollte.

Kommentar

• Kaesehobler
                                          Fuchs
                                          • 16.02.2013
                                          • 1203
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Empathie Beitrag anzeigen
                                          Aha. Allein schon die Überschrift zeigt doch worum es geht. Suche Ziel um mal paar Tiere abzuknallen. Da werden riesen Diskussionen über zertrampelte Wiesen auf irgendwelchen Hügeln geführt, dann aber sowas hier erlaubt. Eine riesige moralische Heuchelei. Dann werden bald meine Beiträge gelöscht und alles ist wieder dufte.
                                          Verstehe nicht warum hier die Moderatoren sowas ständig erlauben, kann nicht sein dass man hier sowas duldelt, wo doch ständig die Natur (vor allem hier) als etwas angesehen wird was man in jedem Fall schützen sollte.
                                          OT: Volle Zustimmung bis auf den allerletzten Teil. Wenn wir die Jäger abschaffen würden, müssten wir wieder Wölfe, Bären, etc. im großen Stil wiedereinführen. Und darauf habe ich ehrlich gesagt weniger Lust. Und gejagt wird eben, seit es den Mensch gibt. Und ein Löwe führt auch keine moralische Diskussion, ob der die Antilope oder was auch immer denn jetzt töten muss...

OT: edit: Deswegen müssen wir das nun auch nicht tun!

Kommentar

Lädt...
                                          X