Wunden nähen und Fäden ziehen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Sodele,

das Fädenziehen war doch nicht so leicht. Nachdem der gute Arzt in Davos wirklich sehr kräftig genäht hatte, hatte ich durchaus probleme einen Faden unter dem Knoten zu erwischen.
    Ich stand mit verdrehten Augen vor dem Spiegel und musste mir dann eingestehen, dass man an seinem eigenen Kinn eher schwierig selbst die Fäden ziehen kann. Man sieht einfach nicht gut genug.
    Daraufhin hat auf am Samstag (auf einer Party) Johannes die Fäden gezogen. Ging schnell und unkompliziert.

Bzgl. Nähen... Ich glaube ich werde das wohl auch nur im schlimmsten Notfall selbst machen. Wobei, spannend wär´s ja schon mal :wink: :P

Kommentar

• grand
      Erfahren
      • 26.07.2004
      • 117

• Meine Reisen

kannst ja am schenkel üben, da sieht man's nicht so

Kommentar

• tanja
        Anfänger im Forum
        • 15.12.2004
        • 31

• Meine Reisen

hi,

das mit dem sekundenkleber klappt tatsächlich! auch am kinn :wink: und bei klaffender und siffender wunde. vorher gut ausspülen, desinfizieren, kleber rein, zudrücken, mit pflaster fixieren. der kleber kommt mit dem schorf raus - man sollte nur nicht unbedingt dran knibbeln. sieht zwar nicht so schön aus wie vom doc, in notfällen aber allemal praktischer und vermutlich schmerzfreier als nähen. allerdings wie oben schon erwähnt wurde, nicht bei kaputten arterien
        zum fädenziehen hat sich übrigens eine kleine nagelschere bisher bestens bewährt

Kommentar

• Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

• Meine Reisen

Hm naja, in Sekundenkleber ist Cyanacrylat drinne. Ich weiß nitob ich gerne Kunststöff in eine Wunde pumpe... An der äußersten Haut vielleichtja. aber kommt mir nit so siche rvor wie zwei Stiche.

Was mir einfällt ist folgendes: Mir wurde mal in meiner ehemalgen schule in der Tür die Fingerkuppe abgetrennt. Der behandelnde Arzt hat das ganze mit Uhu-Human wie er es nannte geklebt. DAs ist ein künstlicher Fibrinkleber. Mal sehen ob man an sowas rankommt. Muss aber sicher gekühlt werden...

Kommentar

• ml100
            Erfahren
            • 05.08.2004
            • 213

• Meine Reisen

Zitat von Vivalranger
            Hm naja, in Sekundenkleber ist Cyanacrylat drinne. Ich weiß nitob ich gerne Kunststöff in eine Wunde pumpe... An der äußersten Haut vielleichtja. aber kommt mir nit so siche rvor wie zwei Stiche.
            Cyanacrylat wird in der Chirugie als Gewebekleber verwendet. Produkt: z.B. Histoacryl.

Kommentar

• Waldhoschi
              Lebt im Forum
              • 10.12.2003
              • 5533
              • Privat

• Meine Reisen

Aber wie sieht das aus wenn du damit eine große Hautverletzung a lá Braindead wieder anklebst, dann hast du eine Plastikplatte unter der Haut liegen.- Ich glaub nicht dass das resorbiert wird.

Kommentar

• ml100
                Erfahren
                • 05.08.2004
                • 213

• Meine Reisen

Hier ein paar Worte zur Anwendung:

5           Haut-Klebestoffe

Es handelt sich um von Cyanoacylaten abgeleitete Klebestoffe (crazy glues). In der Schweiz sind zwei Sorten auf dem Markt: Butyl Cyanoacrylate (Histoacryl ®) und 2-Octyl Cyanoacrylate (Dermabond®). 2-Octyl Caynoacrylate ist flexibler und 4-mal gewebe-resistenter als Butyl Cyanoacrylate. 2-Octyl cyanoacrylate hat jedoch eine Resistenz, welche knapp unter derjenigen einer 5-0-Naht liegt. Es sollte daher nicht an Körperstellen verwendet werden welche normalerweise eine Fadenstärke von mindestens 4-0 verlangen 17.

Hautklebestoffe wurden in mehreren Studien als akzeptable Alternative zu Nähten angesehen. Ihr Gebrauch ist relativ schnell und schmerzlos für den Patienten. Das Komplikationsrisiko ist jedoch bedeutend höher im Vergleich zum Hauteverschluss per Naht. Es besteht ein kleines Risiko einer Wunddehiszenz 18. Eine prospektive Studie, welche den chirurgischen Wundverschluss (nach Excisionen von Hautverletzungen) per Klebestoff (Dermabond ®) oder per Hautnaht verglichen hat, zeigte ebenfalls ein besseres ästhetisches Resultat beim Wundeverschluss per Naht 17. Kontraindikationen zur Anwendung von Hautklebestoffen sind: potenziell kontaminierte oder infizierte Wunden; Wunden in einem Schleimhautbereich oder Haut-/Schleimhautbereich (Lippe); Wunden die wahrscheinlich Körperflüssigkeiten ausgesetzt sind; Wunden die sich in einem stark behaarten Körperbereich befinden. Wunden unter Spannung oder über Gelenken sollten während des Heilungsprozesses zusäztlich mit einer Schiene ruhiggestellt werden, um das Risiko einer Wunddehiszenz zu verringern.

Die Anwendung der zwei Klebestoffe ist grundsätzlich gleich. Bei Verwendung im Gesicht müssen Vorsichtsmassnahmen getroffen werden, damit der Klebestoff nicht mit den Augen in Kontakt kommen kann. Frisch verabreicht, ist der Klebestoff sehr flüssig. Der Patient muss deshalb so gelagert werden, dass die Wunde horizontal zu liegen kommt, um ein Ausfliessen des Klebestoffs zu vermeiden. Die Wunde muss gesäubert und abgetragen sein, und darf nicht bluten oder feucht sein; die Wundränder müssen ohne Spannung aneinandergelegt werden können; gegebenenfalls ist es nötig, resorbierbare, subkutane Stiche oder Hautstiche zusätzlich zum Klebstoff anzuwenden (der Hersteller empfiehlt für Histoacryl® eine maximale Wundlänge von 3 cm, um ohne Naht behandeln zu können). Sind die Wundränder sicher fixiert, trägt man den Klebstoff in dünnen Schichten auf (mindestens drei Schichten für den Dermabond ®), sich von einem Teil der Wunde zum andern halbzentimeterweise ausdehnend, während man zwischen dem Auftragen der Schichten 10 bis 15 Sekunden für die Polymerisation erlaubt. Klebestofftropfen sind zu vermeiden, da ihre Polymerisation eine exotherme Reaktion auslöst, welche schmerzhaft sein kann, wenn sie sehr lokalisiert ist. Man muss zudem vermeiden, dass der Klebestoff in die Wunde eindringt, da dies die Wundheilung behindert und eine Fremdkörperreaktion auslösen kann. Die beschriebenen Leime kleben sehr stark an allem, inklusive der Haut, Handschuhen und chirurgischen Instrumenten. Im Falle von unerwünschtem Zusammenkleben von zwei intakten Hautoberflächen, kann mittels Azeton oder Paraffinöl die Trennung der Gewebsteile angestrebt werden. Die Anwendung von Wasser, Seife, physiologischer Kochsalzlösung, Jodlösung oder Chlorhexidine ist hingegen nutzlos. Der Klebestoff bildet eine antibakterielle Barriere (in beiden Richtungen!) und ermöglicht ein feuchtes Milieu, welches die Wundheilung fördert. Nach der Anwendung sollte man an der behandelten Wundfläche nicht reiben und sie nicht in Wasser tränken. Man muss den Eltern raten, den Arzt aufzusuchen, falls eine Rötung, Schwellung, Schmerzen oder eitrige Sekretion auftreten. Der Klebestoff wird innert 5 bis 10 Tagen mit der physiologischen Hautschuppung weggehen.

Kommentar

• Waldhoschi
                  Lebt im Forum
                  • 10.12.2003
                  • 5533
                  • Privat

• Meine Reisen

dass der Klebestoff in die Wunde eindringt, da dies die Wundheilung behindert und eine Fremdkörperreaktion auslösen kann.
                  Das mein ich. Also kann man nur Hautränder damit verkleben und nicht Wundflächen wie Platzwunden und klaffende Hautabrisse. (vgl. Braindead Oma mit Glestick )

Kommentar

• tanja
                    Anfänger im Forum
                    • 15.12.2004
                    • 31

• Meine Reisen

also bei mir hat das damals wunderbar funktioniert: platzwunde am kinn, ca. 1,5cm lang, 5mm tief. gesäubert, desinfiziert, kleber rein, zugedrückt, pflaster drüber, nach ein paar tagen zu. und es war kein medizinischer kleber, sondern ganz normaler. ich war damals ca. 12 jahre alt, und ich lebe immer noch

Kommentar

• Thomas
                      Alter Hase
                      • 01.08.2003
                      • 3118
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tanja
                      und es war kein medizinischer kleber, sondern ganz normaler.
                      Wie kommt man denn auf solche Ideen? War es ein Notfall?
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

Kommentar

• tanja
                        Anfänger im Forum
                        • 15.12.2004
                        • 31

• Meine Reisen

Das war damals in Pportugal. Da mein Vater fand, dass es lächerlich wäre, wegen so einer "Lapalie" ins Krankenhaus zu fahren, und er auch nicht wusste, wo eines gewesen wäre, hat er sich erinnert mal gehört zu haben, dass man Wunden auch kleben kann
                        Naja, es hat funktioniert und ich würde es heute auch wieder machen. Ich hab gerade mal geguckt, was auf meinem Sekundenkleber steht:
                        Cyanacrylat. Gefahr! Klebt innerhalb von Sekunden Haut und Augenlider zusammen
                        Das "Gefahr!" muss man in solchen Situationen dann halt überlesen. Und dass es auch Augenlider klebt, heißt für mich, dass es auch funktioniert, wenn die Klebeflächen nicht trocken sind

Kommentar

• Onkel Tom
                          Fuchs
                          • 11.12.2004
                          • 1523
                          • Privat

• Meine Reisen

Also, ich denk' mal daß es nicht ohne ist, sich irgendwelche Kleber in irgendwelche Körperöffnungen, egal ob jetzt durch Verletzungen hergerufen oder nicht -"reinzuschmieren", nicht unbedingt ratsam ist. Zumal die Zusammensetzung der "normalen" Kleber ja nicht gerade Gesundheitsfördernd ist ( versucht mal einen Tropfen ins Auge, und Ihr wißt was ich meine ) -oder täusch' ich mich da jetzt?
                          Ich für meinen Teil würde mir keinen Kleber irgendwo reinschmieren!
                          Dann schon lieber ein dickes Pflaster drauf!
                          Gruß
                          TOM
                          \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                          Nehberg über Nehberg

Kommentar

• daxy
                            Dauerbesucher
                            • 17.11.2004
                            • 686

• Meine Reisen

Zitat von tanja
                            also bei mir hat das damals wunderbar funktioniert: platzwunde am kinn, ca. 1,5cm lang, 5mm tief. gesäubert, desinfiziert, kleber rein, zugedrückt, pflaster drüber, nach ein paar tagen zu. und es war kein medizinischer kleber, sondern ganz normaler. ich war damals ca. 12 jahre alt, und ich lebe immer noch
                            also ich kann das bestätigen.
                            besonders bei schrunden, dass sind die hautrisse, die kaum verheilen, hilft das super.
                            habe in Neuguinea den Danis die zerrissene haut der füsse damit zugeklebt und sie ist zugeheilt.
                            das ist nämlich ein gehiemtip:
                            bei schrunden einen superkleber zwischen den zerrissenen hauträndern geben, zukleben und die schrunden heilen.

daxy
                            Daxy
                            www.wabnig.net

Kommentar

• Thomas
                              Alter Hase
                              • 01.08.2003
                              • 3118
                              • Privat

• Meine Reisen

Dabei würde ich zunächst vermuten, daß sich der Körper gegen den Kleber wehrt, die Wundränder ihn abstoßen und somit eine offene Wunde mit einem Keil aus Klebstoff zurückbleibt.

Nach ein wenig googlen liest man jedoch, daß dieses Cyandingsbums ursprünglich als medizinische Kleber entwickelt wurde.
                              Link
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

Kommentar

• Onkel Tom
                                Fuchs
                                • 11.12.2004
                                • 1523
                                • Privat

• Meine Reisen

Oops! Das hätte ich nie gedacht! Aber O.K., ich bin ja gern bereit neues zu lernen.
                                TOM
                                Nehberg über Nehberg

Kommentar

• Nordlicht
                                  Erfahren
                                  • 05.10.2004
                                  • 149

• Meine Reisen

Also, ab sofort Sekundenkleber in die erste Hilfe Box.

Kommentar

• Onkel Tom
                                    Fuchs
                                    • 11.12.2004
                                    • 1523
                                    • Privat

• Meine Reisen

Is schon drin... :wink:
                                    Nehberg über Nehberg

Kommentar

• Neesel
                                      Erfahren
                                      • 04.01.2005
                                      • 111

• Meine Reisen

heftpflaster sind meiner meinung nach die beste lösung. mit ihnen lässt sich allgemein gut improvisieren und wenig pfuschen.
                                      Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken.
                                      Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken

Ein Klick für die Bäume

Kommentar

• Gast-Avatar

hepp.

hab mal ein bischen im internet rumgeschnueffelt von wegen wunden verkleben.

sekundenkleber und chirugischer gewebekleber basieren beide auf cyanoacrylat-verbindungen. wunden verkleben ist also prinziepiell mit beiden möglich. normaler sekundenkleber kann allerdings uU genug hitze hervorrufen um zu leichten verbrennungen zu fuehren...allerdings nur in grossen mengen.

die firma ethicon (www.ethicon.de) produziert den gewebekleber DERMABOND. die anwendung etc ist auf der website schön anschaulich erklärt. ich weiss allerdings nicht, ob privatpersonen bei ethicon bestellen können...wenn nicht, dann an den hausarzt wenden. nachteil ist der preis, so ca 20e pro 5ml ampulle.

auf wikipedia (englisch) DERMABOND oder CYANOACRYLATE eintippen, gibt hintergrundinfo (weiterfuehrender link).

ich finde der vorteil von sekundenkleber liegt gegenueber nadel und faden ganz einfach in der einfachheit/unkompliziertheit der anwendung. kleber auftragen kann ja praktisch jeder (obwohl...manchmal wundert man sich ja), während nähen an sich ja schon so ne sache ist, von chirugischem nähen mal ganz zu schweigen.

vorteil ist auch, das die klebenaht einigermassen unempfindlich gegen wasser ist, und auch (bedingt) eine barriere gegen bakterien darstellt.

ich denk mal, das ich ab jetzt ne tube sekundenkleber in das eh-set reintu.

vielleicht kann ja mal ein mediziner hier im forum auskunft geben zu beschaffung etc?!

ciao

Kommentar

Lädt...
                                        X