Jagdunfall beim Wildcampen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pluvialis
    Erfahren
    • 21.04.2012
    • 151
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Jagdunfall beim Wildcampen ?

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
    Ökofaschisten wird von seitens der Mods nicht gerne gesehen, oder?

Auch wenn's nun schon ein paar Seiten her ist:

Schade, Markus. Ich hab deine Beiträge bisher sehr geschätzt. Auch wenn sich die Begründung für deine Formulierung inzwischen ja erledigt hat, finde ich es sehr schade, dass du dich auf dieses polemische und populistische Niveau begibst.

Abgesehen davon verniedlicht solche Ausdrucksweise den Faschismus geradezu. Das kann doch wirklich nicht dein Ziel gewesen sein?!

Ich denke, solche Sachverhalte haben eine andere Diskussion verdient und ich bin mir ganz sicher, dass wir JägerInnen sie diskutieren können, ohne derartig unsachlich zu werden.

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19443
      • Privat

• Meine Reisen

Der falsche Begriff für das richtige.

Menschen die mir vorschreiben wollen was richtig und falsch ist, kann man so bezeichnen, irgend ein -ismus passt auf ideologisch verblendete immer.

und Parteien Politiker, Menschen die rein aus ideologischen Gründen handeln oder reden und Argumenten nicht zugänglich sind, was soll man mit denen diskutieren?

Markus ist als jagender Einwohner BaWü´s zu Recht angefressen über das was da im Moment im Ländle passiert.
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Sternenstaub
        Alter Hase
        • 14.03.2012
        • 3770
        • Privat

• Meine Reisen

hmmm.

Lobbyisten sind besser? Das dürfte Ansichtssache sein.

ansonsten stimme ich Pluvialis zu.
        Two roads diverged in a wood, and I—
        I took the one less traveled by,
        And that has made all the difference (Robert Frost)

Kommentar

• Pluvialis
          Erfahren
          • 21.04.2012
          • 151
          • Privat

• Meine Reisen

Nochmal, cast:

Die Landesregierung BaWü ist eine demokratisch gewählte Regierung - und damit per definitionem schon mal nicht als faschistisch zu bezeichnen.

Ob man das, was diese Regierung beschließt gut findet oder nicht - das steht auf einem ganz anderen Blatt. Und selbst wenn man es nicht gut findet, kann man sich immer noch sachlich damit auseinander setzen.

Letztendlich sind alle Parteien ideologisch geprägt - die einen halt, eher so wie du auch, die anderen eher so wie du nicht. Damit sind die einen für dich offensichtlich gut und sachlich und rational, die anderen verblendete Spinner. Tatsächlich aber ist keine Meinung besser oder schlechter. Man kann sie auch einfach als das akzeptieren, was sie sind: verschiedene Meinungen. Und dann drüber diskutieren.

So. Genug offtopic.

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19443
            • Privat

• Meine Reisen

OT: Es gibt einen Unterschied ob ich Argumenten zugänglich bin und aus meiner Meinung und der eines anderen einen Kompromiss finde oder ob ich grundsätzlich alles von einer Seite ablehne, mich nur mit denjenigen unterhalte die meiner Meinung sind und das als Kompromiss verkaufe.

und noch mal, niemand hat einen Grünen Ministerpräsidenten gewählt, das waren nur 24 Prozent von 66, nicht allzu viel.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Sternenstaub
              Alter Hase
              • 14.03.2012
              • 3770
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
              OT:

und noch mal, niemand hat einen Grünen Ministerpräsidenten gewählt, das waren nur 24 Prozent von 66, nicht allzu viel.
              OT: Das ist jetzt unlogisch. 24 % von irgendwas sind keiner? Das sind demokratische Spielregeln, es werden Koalitionen gebildet und irgendjemand wird mit einer Mehrheitsentscheidung im Gremium gewählt. Wenn du das unrechtmäßig findest, müsstest du vors Gericht ziehen.
              das ist jetzt aber wirklich OT und deswegen lasse ich das jetzt
              Two roads diverged in a wood, and I—
              I took the one less traveled by,
              And that has made all the difference (Robert Frost)

Kommentar

• Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe die letzten drei Seiten nur quergelesen, da die Diskussion sich doch sehr im Kreis dreht. Ich finde Nationalparke super. Ich bin sehr für ein Miteinander im Wald. Ich werde regelmäßig von Spaziergängern angepöbelt wenn ich mit dem Auto in den Wald fahre (und nicht weil ich rase und sie fast umfahre). Man merkt schon eine starke Entfremdung vieler Menschen vom Wald. Der Wald wie er zu 99,9% in Deutschland wächst ist ein Kunstprodukt. Ein Forst, angelegt zur Holzerzeugung. Oder Holzzucht wie man vor 300 Jahren sagte.
                Viele Waldbesucher beschweren sich, wenn die Wege von den Maschinen matschig sind. Man könnte auch sagen, die Wege sind für die Maschinen angelegt, aber der Waldbesucher darf sie kostenfrei nutzen. Sämtliche Staatsforstverwaltungen investieren jedes Jahr mehrere Millionen in diese Wege. Finanziert wird dies über Holzverkauf. Sämtliche Landesregierungen bekommen jedes Jahr mehrere Millionen von ihren Landesforstverwaltungen die sie hoffentlich sinnvoll und zum Wohl der Bevölkerung einsetzen. Jedes Jahr produzieren hiesige Sägewerke tausende Tonnen Holz und welches nicht aus irgendwelchen Urwäldern importiert werden muss. Jedes Jahr verheizen die Menschen tausende Tonnen Holz aus dem regionalen Wald ohne Ölreserven antasten zu müssen.
                Wald wie er bei uns wächst ist Geschäft und trotzdem gelingt es seit 300 Jahren diesem Geschäft nachhaltig ohne Düngen oder sonstwas nachzugehen. Das gelingt so gut, dass der "normale Mensch" denkt er wäre in der unberührten Natur.
                Wenn er doch mal merkt, dass da Bäume geerntet werden ist das Naturzerstörung. Er geht dann nach Hause, setzt sich an seinen Schreibtisch aus zertifizierten Fichtenholz aus russischen Primärwäldern und schreibt auf Papier welches aus Canadischem Holz hergestellt ist einen Beschwerdebrief. Danach spannt er noch auf seiner Tropenholzterasse aus und weiß wer gut und wer schlecht ist.
                Währendessen (dank geschicktem Marketing) regional bei Lebensmitteln an Bedeutung gewinnt, macht sich kaum einer Gedanken woher das Holz für seinen Dachstuhl kommt. Das ist schade, denn Forstwirtschaft in D. ist nachhaltig. Das kann man leider von vielen anderen Teilen der Welt nicht behaupten - und daran ändern auch viele bunte Siegel und Zertifikate nichts.
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19443
                  • Privat

• Meine Reisen

Warum muss man dann diese unsägliche FSC Zertifizierung machen?

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

• Meine Reisen

Muss man nicht. Ist schlicht und einfach eine Eigentümerentscheidung der jeweiligen Landesregierungen. Ich persönlich sehe keinerlei Vorteile. Es ist ein riesen Verwaltungsaufwand (und damit teuer), wir machen im Grunde so weiter wie bisher (da wir die meisten Punkte eh erfüllen) und bekommen nicht mehr Geld fürs Holz.
                    Hört sich aber gut an. 300 Jahre wussten wir nicht was wir tun - nun sind wir endlich zertifiziert Bei Bio kann ichs nachvollziehen, da bekommt der Landwirt auch mehr für die Produkte, beim Holz ist das leider nichts so.
                    Dies spiegelt natürlich ausschließlich meine eigene Meinung wieder
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• DerNeueHeiko
                      Alter Hase
                      • 07.03.2014
                      • 3162
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich lese hier nun länger mit, und finde es sehr schade, dass auf die Frage, wie man sich nachts im Wald verhalten kann/sollte, um Jägern möglichst nicht "vor die Flinte" zu laufen, hauptsächlich pauschale und daher im allgemeinen falsche Rückmeldungen wie z.B. folgende kommen:

Im schönen Hessenland wo ich meiner Passion nachgehe gibt's seit einiger Zeit ein Jagdgesetz in dem eindeutig das verlassen der Wege im Wald zur Nachtzeit für Erholungssuchende VERBOTEN ist.

Mal abgesehen davon, daß wildzelten sowieso nicht erlaubt ist.

Also immer hübsch auf den Wegen bleiben und Schutzhütten oder offizielles nutzen, wenn es schon sein muss.

Also immer schön Gesetzeskonform
                      Vielen Dank igelstroem für den Versuch, die konstruktiven Rückmeldungen zusammenzufassen - den Rest könnte man in Anlehnung an

Menschen die mir vorschreiben wollen was richtig und falsch ist, kann man so bezeichnen, irgend ein -ismus passt auf ideologisch verblendete immer.
                      schon fast als cast-ismus bezeichnen ;)

MfG, Heiko

...der jetzt vollkommen irritiert ist, wenn er das nächste Mal legal im Wald oder auf Feldwegen oder am Waldrand oder... unterwegs sein wird, weil nach diesem Thread ja überall Jäger sein bzw. hinschießen könnten...

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19443
                        • Privat

• Meine Reisen

Manche lesen nur das was ihnen passt.

und um dich zu beruhigen.
                        Ja, es gibt auf jedem Quadratmeter Wald und Feld Jäger in dieser Republik und die schießen überall dahin wo Wild steht.

hauptsächlich pauschale und daher im allgemeinen falsche Rückmeldungen wie z.B. folgende kommen:
                        Auszug aus dem Hessischen Jagdgesetz von 2011.

Sachliche Verbote
                        - Rotwild darf in Rotwildgebieten nachts im Wald nicht mehr bejagt werden (neuer
                        OWITatbestand).
                        - Das Schießen mit Vorderladerwaffen, Bolzen, Pfeilen, Posten oder gehacktem Blei auf
                        Wild ist verboten (neuer OWI-Tatbestand).
                        - Das Schießen mit Bleischrot auf Wasserwild über Gewässern ist verboten (neuer
                        OWITatbestand).
                        - Das Aussetzen von Stockenten zur Ausbildung von Jagdhunden bedarf keiner
                        Genehmigung.
                        - Das Stören des Wildes durch unberechtigtes Verlassen befestigter Wege im Wald ist
                        nachts verboten (neuer OWI-Tatbestand).

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• windriver
                          Moderator
                          Fuchs
                          • 25.11.2014
                          • 2039
                          • Privat

• Meine Reisen

@cast: Als mein Kollege ins Krankenhaus kam , standen seine Chancen bei 3% zu überleben. Er ist halt ein zäher Kerl.

Zur Erläuterung: Wenn im Wald ein Ast abbricht oder ähnliches ist das eine waldtypische Gefahr , damit muss man leben . Auch auf Wanderwegen, Joggingwegen etc.
                          Wenn wir aber einen Arbeitsbereich absperren , haften wir für Schäden die durch unsere Arbeit entstehen. Kommt jemand zu Schaden , ist die erste Frage , hätten wir es verhindern können. Daraus können für uns auch ganz schnell rechtliche Konsequenzen entstehen , daran sollte man auch denken wenn man in abgesperrten Arbeitsbereichen rumlatscht. MfG, windriver

Kommentar

• lina
                            Freak

Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 44444
                            • Privat

• Meine Reisen

Wie definiert sich "befestigter Weg"?

Kommentar

• Pluvialis
                              Erfahren
                              • 21.04.2012
                              • 151
                              • Privat

• Meine Reisen

Na, alles was kein Trampelpfad ist, sondern vom Menschen angelegt. Der Bodenbelag ist dabei relativ wurst - das kann von wassergebundener Wegedecke über Schotterpiste bis zu Asphalt alles sein.

Kommentar

• DerNeueHeiko
                                Alter Hase
                                • 07.03.2014
                                • 3162
                                • Privat

• Meine Reisen

Manche lesen nur das was ihnen passt.

und um dich zu beruhigen.
                                Ja, es gibt auf jedem Quadratmeter Wald und Feld Jäger in dieser Republik und die schießen überall dahin wo Wild steht.
                                OK, ich habe die Ironie offenbar nicht dick genug aufgetragen... mal vollkommen unironisch: Die konstruktiven Beiträge der Art "wenn du den Hochsitz nicht siehst, bist du wahrscheinlich dort vor Kugeln sicher" muss man zwischen Beiträgen der Art "Du hast im Wald sowieso nichts zu suchen" mit der Lupe suchen.

Auszug aus dem Hessischen Jagdgesetz von 2011.
                                Da die Frage sich nicht auf Hessen bezog, ist diese Antwort zwar für den Spezialfall Hessen (wahrscheinlich, ich kenne mich dort nicht aus) richtig, aber im Allgemeinen falsch. Genau das kritisierte ich.

MfG, Heiko

Kommentar

• lina
                                  Freak

Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 44444
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pluvialis Beitrag anzeigen
                                  Na, alles was kein Trampelpfad ist, sondern vom Menschen angelegt. Der Bodenbelag ist dabei relativ wurst - das kann von wassergebundener Wegedecke über Schotterpiste bis zu Asphalt alles sein.
                                  Nun – dies hier ist beides: Trampelpfad und Wanderweg (siehe Wanderweg-Markierung)

Kommentar

• cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19443
                                    • Privat

• Meine Reisen

Da die Frage sich nicht auf Hessen bezog, ist diese Antwort zwar für den Spezialfall Hessen (wahrscheinlich, ich kenne mich dort nicht aus) richtig, aber im Allgemeinen falsch. Genau das kritisierte ich.
                                    Nein es bedeutet, daß es keine allgemein gültige Aussage gibt da jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht.

und ja, nachts hast du nix im Wald verloren.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Pluvialis
                                      Erfahren
                                      • 21.04.2012
                                      • 151
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      Nun – dies hier ist beides: Trampelpfad und Wanderweg (siehe Wanderweg-Markierung)
                                      Wanderwege müssen ja nicht zwingend befestigte Wege sein.

Kommentar

• lina
                                        Freak

Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 44444
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ok, nähme man die obige OWi also wörtlich, müsste man sich, sobald die Dunkelheit einbricht, auf die Suche nach einem befestigten Wanderweg-Teil machen?

Kommentar

• cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19443
                                          • Privat

• Meine Reisen

In Hessen schon.

Vilhjalmur Stefansson