SURVIVELN BIS AUFS LEBENSZEIT - welche ausruestung ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ERMAC
    Anfänger im Forum
    • 07.12.2011
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

SURVIVELN BIS AUFS LEBENSZEIT - welche ausruestung ?

Mich wuerde gerne interessieren was Ihr fuer ausruetung mitnehmen werdet- wenn Ihr wusstet das Ihr Surviveln muesstet bis zum tod - Was wearen euch die wichtigsten nr. 1 sachen die ihr unbedingt mitnehmen werdet ? (Prioriteaten liste)
    Alles ist erlaubt nur man sollte zum schluss soviel haben das man es auch irgendwie transportieren kann und man soll damit zufriedensein bis an sein lebensende - (da es keine 2 moeglichlichkeit mehr gibt nochmal von der civilisation was zu bekommen - ONE WAY TICKET halt...)

Hier eine kleine vorstellung von mir - Aber Ich hab noch probleme mit dem prioriteaten was und wie Ich alles nehmen soll...

Ich fang an mit Samen verschiedenster obst und gemuese pflanzen / am besten sehr viel davon... auch Tabak pflanzen...

Fuer die psyche = mindestens 2 mini rechner +ein kleiner nettop mit viele viele viele know how, do it yourself survival videos filme musik games programme ebooks etc drauf... + USB gadgets= mini usb box(ich hab eine mit sogenanten vakuum technologie und der sound ist tatsache zu krass fuer eine winzige 7.5cmx3.5cm box) mp3 mp4 mp5 die wiederum mit kurbel USB ladegereat aufgeladen werden koennen oder auch mini sollarladegerete mit akkus im handy format bzw. noch kleiner (Ich denk mal 30 stk. mit 1000mah +10stk mit 2600mah + 10 stk ohne akku nur USB aufladen direkt duerfte doch fuer lange lange zeit ausreichen ausserdem gibs noch die kurbel dinger davon will ich ca. 20 mitnehmen ..) Fuer die mini rechner 5x30 watt sollarmodule-15kg hier ist das bisshen zu schwer und ein problem groesse ist ca 50x50cmx3cm Also recht transportable aufm rucksack hinten?) Auch 4x 18watt + 10 stck reserve LSR grow lampen werden von den 150 watt solarzellen betrieben werden koenen falls man auch unterirdisch im bunker surviveln soll... Es fehlt nur die sollarbatterie - mein wunsch - OPzS-S Panzerplatten-Batterie. (Diese OPzP-Batterien werden hauptsächlich bei kapazitiven Belastungen im Langzeitbetrieb eingesetzt) jedoch auch zu schwer also problem...

Bau material - angelschnur gleich viele kilometer davon mitnehmen... gelbe sacke vielleicht...ca 10 rollen aber is doch gross oder am sonsten super sache - daraus mach ich fuer pflanzen wind schutz oder regen schutz fuer empfindliche pflanzen oder so... Kupferdraht paar rollen... 5 kg etwas kleinere Nägel (auch voll schwer und am besten ich wuensch mir 10kg eigentlich) Neodymmagnete-vielleicht kann man strom generator machen mit dem kupferdraht und handwerkliches geschick + die richtige bauanleitung und spezielle elektro kenntnisse sicherlich irgendwie machbar) Verschiedene stoffe so 10mx2m von1 sorte 10mx2m von ne andere sort und halt 10mx2m von ne 3te sorte zusammen halt 30mx2m 60qm stoffe halt moeglichst kompakt zusammen gepakt (eventuell in vakuum tuete)zum neahen von decken, kopfkissen moebel etc..

Kurbel licht taschenlampen vielleicht auch 10 stck und schuttel licht 10 stck + einzelne led so 100stk oder 200stck die man reparieren kann oder selber taschenlampen draus bauen kann eines tages... Ausserdem USB licht mit 13 ultra helle leds im cluster davon ca. 25 stck aus china fuer 1euro das stk! . werd das licht als hauptlichtquelle nutzen in reaumen und werde aber halt 2 oder 3 stck gleichzeitig im raum nutzen halt 3x13 (und alle 3 werden an eine sollarzelle mit 1000mah angeschlossen die wiederum die ganze nacht akku dafuer hat ich hab sogar mini USB PC in der art - kann auch gekurbelt werden!

Das ist ein kleiner aussschnitt... wo seht ihr die groessten probleme bei so eine aktion ? Was sollte ich noch mitnehmen - was wuerdet ihr mitnehmen ? Was mach Ich wenn ich merke das Ich was wichtiges vergessen hab ?

Wurde echt gerne eure meinung dazu wissen bzw. bin fuer jeden tipp dankbar - danke im voraus
    Zuletzt geändert von ERMAC; 11.12.2011, 08:23.

• hotdog
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

• Meine Reisen

AW: SURVIVELN BIS AUFS LEBENSZEIT - welche ausruestung ?

Schau mal hier: Ein Mann / Eine Frau in der Wildnis. Vielleicht findest du dort schon ein paar Anregungen.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7413
      • Privat

• Meine Reisen

Des hängt stark davon ab

a.) wie alt bist Du
      b.) wie alt willst Du werden

Ich denke zu "survieln" auf Lebenzeit kann man mit ganz verschiednen Denkansätzen aufarbeiten.

- nimmst einfach GAR nix mit und machst ne Schnellentwicklung

Altsteinzeit > Altpaläolithikum > Mittelpaläolithikum > Jungpaläolithikum > Mittelsteinzeit/Epipal > Jungsteinzeit > Kupfersteinzeit > Bronzezeit > Frühe Bronzezeit > Mittlere Bronzezeit > Späte Bronzezeit > Eisenzeit > Historische Zeit

> um dann irgendwann, am besten schon am selben Tag, Spätnachmittags, auf dem notwendigen Level zu sein mit vollem Bauch ins warme Bett schlüpfen zu können und vorher ggf noch ne DVD anzuschaun.

- 10 Stangen Kippen, 2 Kisten Jack Daniels

> in Wald legen und den Vorrat abbarbeiten dann is auch schon rum....

- Deine Liste noch etwas erweitern.

Dann heisst das ganze aber nimmer Survival sondern Auswandern.

Die helfen dir sichern

Und wir hier könnten Deinen Werdegang dann auch noch weiter verfolgen.

Kommentar

• ERMAC
        Anfänger im Forum
        • 07.12.2011
        • 12
        • Privat

• Meine Reisen

@hotdog
        paar anregungen gibs aufjedenfall..... Jedoch ist es nicht dasselbe wie das was ich meine...

Bei mir- man geht mit dem gut geplanten equipment los in der natur abseits jeder civilisation und bleibt dort und versucht alleine zu surviveln bis zum bittere ende komme was wolle - krankheit atomkrieg was auch immer- sprich wenn ich keine kuhe mitnehme dann werde ich auch nie wieder milch in meinem leben sehen... Auf wie viel koennte ich verzichten und trotzdem gluecklich sein? Ich meine auch noch gesund bleiben..wenn ich auf dauer keine molkenprodukte zu mir nehme z.b. entsteht doch ein mangel im koerper... - also was sollte Ich fuer so eine aktion mitnehmen ? Was brauche Ich dringend ? Ich weiss das essen ohne Salz ist wie folter..testet es selber...ein koenig hat sogar auch alle seine scheatze verkauft um bisshen salz im knast zu bekkomen... also salz steht bei mir ganz oben auf der liste! Bitte saget mir eure meinung was richtig wichtig ist und must have! auf so ein tripp...

@samy Müll mir bitte nicht mein thread zu - mach mal dein eigenen auf für so etwas....
        Zuletzt geändert von ERMAC; 11.12.2011, 09:00.

Kommentar

• Moltebaer
          Freak

Vorstand
          Administrator
          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 13860
          • Privat

• Meine Reisen

Großartig!
          Um mir das Abwenden von der bösen Zivilisation zu erleichtern, mülle ich mir meine einsame Insel erstmal mit zukünftigem Elektroschrott und Plastikfolie voll. Sonst wäre die Gefahr zu groß, mich auf die Natur einzulassen. Man kann sich ja die Zeit prima mit Sid Meiers Civilization vertreiben.
          Ich würde zusätzlich zum Nettop/Lapbook noch einen Synthesizer mitnehmen, um die SOS-Morsesequenz richtig spacig über meine Dolby5.1-Kokosnuß-Boxen zu jagen.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32314
            • Privat

• Meine Reisen

Du solltest Dir eine einsame Insel suchen, auf der es Wasser und Nahrung gibt. Sonst ist ganz schnell Ende. Dann ein Zelt, einen guten Schlafsack und einen Holzkocher. Das ist dann zwar schon Luxus-Survivaln, aber immerhin.

Das ganze technische Gerümpel brauchst Du nicht. Du hast den ganzen Tag genug zu tun, um Dich um die Nahrungsbeschaffung und - zubereitung zu kümmern. Langeweile kommt da nicht auf. Und wenn es dunkel ist, liegst Du eh groggy im Zelt. Landwirtschaft ist nicht ohne!
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• ERMAC
              Anfänger im Forum
              • 07.12.2011
              • 12
              • Privat

• Meine Reisen

@Moltebaer

Da ist was dran - gleich zuruck in der natur und doch gleich weiter voll high tec unterwegs...

Ich denke was Ist wenn ein unerfahrener sich wundert was er essen soll und kennt die pflanzen nicht - am mini pc startest du ein buch mit bilder + detailierte beschreibung - meinst du nicht das das sogar leben reten koennte z.b. bei wasser zu filtern .. es gibt detailierte infos wie man das tut,,...

Was ist wenn man dann doch nach einige zeit zu heiss wird hier oben und man sich im unterirdisch im bunker zurueckziehen muss und das fuer 20 jahre = was machst du da drin 20 jahre alleine ???

hmm mit meine 50 000 games (allein die alle auszuprobieren wird jahre lang dauern-ne gute beschaftigung) = und ich hab einzelne einige spiele die du auch alleine 1 spiel locker ueber 1 jahr zocken kannst) diese beschaftigungszeit ist unglaublich gross...
              mehrere 10 000 videos und genauso viel bucher + 1000-de programme.. ich glaub ich weiss was ich machen koennte.. Ich koennte dadrin z.b. anfangen zu programmieren nach dem man auch das lernt ueber bucher videos ect und software... odereinfach mal musik hoeren und man kurbelt es einfach =nice..... 20 jahre ich werd durchdrehen alleine aber mit diese pcs ich glaub nicht...Es gibt auch kalender funktion so das du dein zeitgefuhl weiterhin behelst lebenslang..

Also ich sehe es so das der PC(mit dem richtigen daten drauf vorausgesetzt) wissen bringt und wissen ist macht... Ausserdem koennte es sein das das genau das richtige ist um nicht durchzudrehen.. anstatt sich da zu langweilen -
              man macht sich schoen was zum essen und startet LOST english Staffel 2 Folge 1 = UND DA HABEN WIR MEIN WUNSCH BUNKER! Vielleicht uebertrag ich dann die ideen direkt auf dem bunker wo ich da bin... Also ich will sagen das diese kleine pcs ganz schon wichtig sein koennen und stuffe sie ganz oben vorallem die mit dem usb kann man jederzeit und immer betreiben...
              zum beispiel aus irgendwelche bucher kann mann schnell lernen wo die druck punkte sind bei arterielle bluttung um es zu stoppen - sprich in diesem fall der pc rettet dein leben falls du nicht weiss wie du so eine art von blutung stoppst...

Kommentar

• umeier

Alter Hase
                • 13.04.2009
                • 4185
                • Privat

• Meine Reisen

Bei Lebenszeit-Survival ist mit Zelt, Schlafsack etc. ganz schnell Schluss.
                Wie lange hält das Zeug denn bei 24/7 über mehrere (viele) Jahre?
                Da sind dann doch eher Kenntnisse in Bau dauerhafter wetterfester Unterkünfte etc. gefragt.

Die Tatsache, dass Unterhaltungselektronik und deren Energieversorgung einen erheblichen Anteil am Ausgangspost haben zeigt mir, dass dem TO noch nicht einmal ansatzweise klar ist, was er eigentlich will. Irgendwie klingt dass nach "raus aus der Zivilisation ohne Verzicht auf selbige".

Vielleicht doch mal wieder den guten alten Daniel Defoe lesen?
                This space intentionally left blank

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7413
                  • Privat

• Meine Reisen

a.)

Ich find des fei derart gemein das MOLTE gelobt wird für seinen Beitrag

Dabei weiss doch jeder das die Kokonußboxen nur Dolby4.2.3 vertragen, wegen der Ohmzahl !!

b.)

ERMAC

Was DU vorhast is net "surviveln" sonder Du sucht ein Deckmäntelchen wie Du es hinbekommst ungstraft deine
                  Games zu zocken und Deine Videos zu glotzen.

Is natürlich schon prima ( sich selber ) zu sagen.

"Sorry" ich musste heut den ganzen Tag zocken, weil ich gestern erst Tabakpflanzen Samen getreut hab und jetzt muss ich halt 3 Monate warten bis ich ernten kann!

Deine Mama wird sich mit soner Aussage nicht beruhigen lassen wenn Sie bei Dir im Zimmer steht und mit hochgezogener Augenbraue deinen Schmutzwäschehaufen betrachtet!

Und Deine neuen Fragen versteh ich eh net..

"nach 20 Jahren oben dann 20 Jahre in Bunker...?"

Wenns Dir nach 20 Jahren oben zu doof wird , dann regel halt dein Leben so dass der Zielpunkt ( > Ende der Lebenszeit) schneller erreicht wird.

( ggf. gibts da ein Video mit Tips dafür, die kannst Dir ja schon vorher auf den PC ziehen )

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32314
                    • Privat

• Meine Reisen

Kann man PCs essen? Nein.
                    Kann man Mini PCs essen? Nein.
                    Können PCs kochen? Nein.

Der beste PC nützt Dir nichts, wenn Du nix zu essen hast. Klingt, als würdest Du Dich auf ein Hotel mit Vollversorgung vorbereiten. Dann kannst du natürlich Deinen PC mit Minigames vollpacken. Dann ist der Survivalbereich aber die falsche Kategorie.

@umeier: Klar hält ein Zelt etc. nicht ewig. Aber für das erste ist es besser als nix
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• JoachimVogt
                      Erfahren
                      • 27.05.2011
                      • 182
                      • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen,
                      also ersteinmal unabhängig von meiner Vermutung, dass der Ausgangspost nicht ganz ernst gemeint sein kann(?)
                      ist es sicherlich eine interessante Frage, sich damit auseinanderzusetzen, wie man "so lange wie nur möglich" autark bleiben kann.
                      Dazu ist vor allem die Grundfrage wichtig, um welchen Ort sich das ganze handelt.
                      Wissen über die Botanik und die dort lebenden Tiere ist natürlich immens wichtig, aber das mus man sich vorher erarbeitet haben. Dir fehlt sonst jedwelche Erfahrung, mit etwaigen Komplikationen zurecht zu kommen.
                      Also einfach mal eine Überlegung, wie man mit möglichst wenig lange Zeit auskommt.
                      Ich würde vorschlagen, wir vergessen ersteinmal die CD/MiniPC/Akku ideen. Elektik ist denkbar ungeeignet für soetwas. In jeder Weise.

Postulieren wir eine Ausgangssituation in gemäßigten Zonen. (hier unabhängig von rechtlichen Bestimmungen, rein als Gedankenexperiment)
                      Was würde ich an Minimalausrüstung mitnehmen? Sehr abhängig von der mitführbaren Lastenmenge.
                      Minimal für jeden nach genügender Vorbereitung ausreichend würde ich mal sagen:
                      Stahltopf
                      ein anständiges Messer, ggf. ein Haumesser/Axt
                      ein paar Feuerstahl
                      Kufa-Schlafsack (ein Riss im Daunenschlafsack wird schon problematisch. Auf dauer perforieren die Schlafsäcke bei ruppiger Dauernutzung, da sind die Daunen schnell weg)
                      ein kleines, aber stabiles Zelt (bis das weg ist, hat man ewig schon eine stabile Notunterkunft gebaut)
                      Breitbandantibiotika (mit dem entsprechenden Wissen, wie es einzusetzen ist)
                      Ausreichende Kleidung und gute Stiefel
                      KK-Gewehr mit einigen hundert Schuss
                      ein paar Tausend Meter Angelleine und ein paar hundert Haken
                      ~hundert Meter Parachord

Habe ich noch etwas vergessen?

Den Rest kann man sich im Laufe der Zeit improvisieren.

Damit dürfte man schon sehr lange auskommen.
                      Wichtiger als die Ausrüstung, oder mindestens genausowichtig ist aber, dass du dir das Wissen aneignest, wie mit dem Material umgegangen wird. Also Medizin, Botanik, Zoologie, Waffenkunde, Knoten, Wasseraufbereitung und so weiter.

Und: Streich ALLES, was strom benötigt von deiner Liste

Wie gesagt, nur als kleiner Anstoß, den Thread nicht in völliger Blödsinnigkeit verlaufen zu lassen und natürlich nicht als wirkliche Anleitung, sondern als Gedankenexperiment.

Joachim

Kommentar

• Klappstuhl
                        Alter Hase
                        • 25.01.2009
                        • 4235
                        • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich unterstütze ich dein Verhalten überhaupt nicht und finde dich sehr dreist.

Für die anderen User, die dir ehrlich antworten, wäre es fair...falls nicht deine Prinzessin dabei ist...dass du ihnen wenigstens Rahmenbedingungen nennst, denn sollte es dort sehr feucht sein wo du hin willst zum Sterben, dann rostet dir dein ganzen Zeugs unterm A***** weg!

Dann wäre auch ganz interessant wo du denn die Internetverbindung herbekommst und wie du sie bezahlst.
                        Wenn du sie mit Materialien bezahlst, solltest du die erstmal anpflanzen. Also solltest du ALL DAS schon vorher wissen und KÖNNEN!!!

Solltest du Dienste dafür anbieten, bist du ja schon wieder in der Zivilisation.

Also, vergiß die Internetverbindung.

Und mach mal hier nicht so nen Wirbel, der Sammy hat doch Recht... um wie lange gehts hier eigentlich. Stirbst du in einem Jahr, brauchst du gar nichts mitnehmen. Lebst du noch 70 Jahre, schaut die Sache schon wieder finster aus.

Und hast du deinen Bunker schon gebaut? EIn einfaches JA oder NEIN langt hier völlig. Wie groß ist er? Zuluft geregelt? Wie und vor allem welche Nahrung bekommst du da hinein? Läßt sie sich gut lagern?

Vielleicht suchst du eher Rat in einem Forum das sich auch mit diesen Themen beschäftigt.

Außerdem würd ich sagen, wenn hier alles so Sch**** ist, warum dann das Zeugs aus der Sch***Welt mitnehmen?
                        Trau dich halt ohne?
                        Geht nicht, wa?

Kommentar

• Scrat79
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 11.07.2008
                          • 12527
                          • Privat

• Meine Reisen

Das wichtigste was auf deiner Liste sichtlich noch fehlt ist: Hirn!

Und das ist Ernst gemeint!
                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Ingwer
                            Alter Hase
                            • 28.09.2011
                            • 3237
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                            a.)

Ich find des fei derart gemein das MOLTE gelobt wird für seinen Beitrag

Dabei weiss doch jeder das die Kokonußboxen nur Dolby4.2.3 vertragen, wegen der Ohmzahl !!

b.)

ERMAC

Was DU vorhast is net "surviveln" sonder Du sucht ein Deckmäntelchen wie Du es hinbekommst ungstraft deine
                            Games zu zocken und Deine Videos zu glotzen.

Is natürlich schon prima ( sich selber ) zu sagen.

"Sorry" ich musste heut den ganzen Tag zocken, weil ich gestern erst Tabakpflanzen Samen getreut hab und jetzt muss ich halt 3 Monate warten bis ich ernten kann!

Deine Mama wird sich mit soner Aussage nicht beruhigen lassen wenn Sie bei Dir im Zimmer steht und mit hochgezogener Augenbraue deinen Schmutzwäschehaufen betrachtet!

Und Deine neuen Fragen versteh ich eh net..

"nach 20 Jahren oben dann 20 Jahre in Bunker...?"

Wenns Dir nach 20 Jahren oben zu doof wird , dann regel halt dein Leben so dass der Zielpunkt ( > Ende der Lebenszeit) schneller erreicht wird.

( ggf. gibts da ein Video mit Tips dafür, die kannst Dir ja schon vorher auf den PC ziehen )

Zum Thema 20 Jahre abgeschottet leben und seine Games zocken fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
                            1) Knast
                            2) Japan. Es gibt dort tatsächlich das traurige Phänomen, das junge Menschen sich in ihr Zimmer einschließen und dieses jahrelang nicht mehr verlassen und dauernd irgendein Spiel durchspielen. Das ist in meinen Augen kein Leben, sondern einfach nur traurig.

Kommentar

• Chiloe
                              Fuchs
                              • 19.07.2009
                              • 1411
                              • Privat

• Meine Reisen

Wie schon der dubiose "Prinzessinnen-Faden" ist das hier:
                              1) wenn es ernst gemeint ist ein Fall für einen guten Psychiater o.dgl.
                              2) wenn es Spam ist ein Fall für die Forumspolizei
                              3) auf jeden Fall nix für die "Fachforen" --> Lagerfeuer! Da kann man ihm gleich erklären, wie man selbiges entzünden kann...
                              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Rosi
                                Dauerbesucher
                                • 25.02.2011
                                • 727
                                • Privat

• Meine Reisen

DON'T FEED THE TROLL!!!!

Kommentar

• ronaldo
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 24.01.2011
                                  • 12923
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

mal ganz abgesehen von der Ernsthaftigkeit (oder nicht) des Asts: Der Mensch ist doch ein soziales Tier, oder? Also fehlt hier die Frage nach *Gesellschaft*.
                                  Check das im zitierten Robinson (ja schon klar, eine Romanfigur): Sein Hauptproblem war nicht Mangel an Nahrung, sondern Mangel an menschlichem Umgang.

Und überhaupt, "Surviveln auf Lebenszeit": Nichts anderes tun wir doch, jeder einzelne von uns, ständig.

Grüße, Ronald

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7413
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen

Und überhaupt, "Surviveln auf Lebenszeit": Nichts anderes tun wir doch, jeder einzelne von uns, ständig.

Grüße, Ronald
                                    Stimmt, bei mir fehlte bisher nur die Komponenten

- 50000 Games
                                    &
                                    - Bunker

Aber sonst schauts ähnlich aus

2bis3 PCs
                                    Abends knips ich das Licht an
                                    Weiss bei etws nicht weiter schau ich ins Internet
                                    ( vor allem wenn ich arterielle Blutungen hab ! )

und ne Frau such ich auch !!

ERMAC nimm mich mit !!!!!!!

Kommentar

• Gast-Avatar

alles was du aus der zivilisation mitnimmst geht dir kaputt, verrottet, verrostet oder geht dir sonstwie verlohren. es kann dir also nur eine gewisse zeit von nutzen sein. das was dich dann weiter am leben hält ist survival-know-how. das solltest du aber schon vorher beherrschen. du mußt alle nahrungsmittel und alle gegenstände, die dir überleben helfen, aus der natur gewinnen, herstellen und sinnvoll anwenden können. sonst hast du verloren ...

Kommentar

• Goettergatte
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 13.01.2009
                                        • 27937
                                        • Privat

• Meine Reisen

Entfernt den ganzen Faden!
                                        Für so'n Mist ist das Forum zu schade.
                                        Ehrlichgesagt nerven mich solch Irre zunehmend.

Und ich bin nicht der Einzige, sondern der lediglich der Einzige, der sich traut das offen zu sagen.

Weg mit dem Dreck!
                                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                                        --------

Kommentar

Lädt...
                                        X