Erste Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Erste Tour

    Zitat von krupp Beitrag anzeigen
    vieleicht wollte er den topf nich zu wasserholen nutzen sondern probieren wie es evt ohne geht.
    vermute ich jetzt einfach mal.
    Sowas ähnliches vermute ich auch. Ich hätte aber gedacht, dass gerade das Wasser Erhitzen ohne Topf die eigentliche Herausforderung ist, nicht das Wasser Holen.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • krupp
      Fuchs
      • 11.05.2010
      • 1466
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Erste Tour

      wobei nach nochmaligem nachlesen man in dem etwaigen erdloch nicht kochen gemeint ist im sinne
      von gemüsesuppe und dergleichen sondern halt eben trinkwasser abkochen.
      die nahrung selber kann man ja am feuer/im feuer/in der asche ect zubereiten
      also in zb blätter einwickeln ect.
      net das jetz einer anfängt hilli con carne im erdloch zu kochen wobei theoretisch wäre es machbar.

      zum birkenrindentopf gibst sogar hier im forum was, kannst da mal reinschauen:
      http://www.outdoorseiten.net/forum/archive/index.php/t-11697.html
      Zuletzt geändert von krupp; 15.12.2011, 12:47.
      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

      Kommentar


      • Doschdn
        Erfahren
        • 15.11.2011
        • 304
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Erste Tour

        Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
        Doofe Frage:
        Hast du den Fisch über dem Esbitkocher gemacht? Fandest du das echt lecker?
        Oder erst Feuer und dann Fisch?!
        Also ja, ich habe ihn über’m Esbit-Kocher zubereitet, dabei aber auf Holz zurückgegriffen, weil ich alle meine Esbit Würfel schon bei meinen Testläufen daheim und beim Wasser kochen verbraucht habe.
        Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
        Ich habe auch ne doofe Frage: Wenn du das Wasser erst umständlich ins Camp transportiert hast, wie hast du es dann erhitzt? In einem Topf?
        Ja, es ging mir dabei wirklich nur darum, etwas anderes zu finden als den Topf. Und weil ich am Ende genervt war, und der Topf nicht so viel Wasser fasste als der Poncho habe ich mich für den entschieden . Die Herausforderung wäre natürlich ein improvisiertes Gefäß gewesen, oder das Erdloch. Aber was ja nicht ist kann und wird noch werden!
        Zitat von krupp Beitrag anzeigen
        du kannst dir übrigens auch einfache gefässe aus birkenrinde basteln. hatte dazu mal ne seite gefunden
        ich google nachher mal und poste es.
        selber probiert hab ich es noch nicht, wie so vieles, scheint aber nicht wirklich kompliziert zu sein.
        hast du gleich ne neue aufgabe bzw kannst sowas auch daheim basteln zum üben.
        Danke für den Tip, ich mache mich auch mal auf die Suche…
        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Hast Du ein Bild von dem Shelter?
        Nein, leider nicht. Ich hatte keine Kamera dabei und das Handy, dass ich draußen dabei habe hat keine Kamera.

        Danke an alle für das Feedback und die Tips!
        "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
        http://tsweinblog.blogspot.de/

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Erste Tour

          Es wurde unglaublich schnell dunkel (wer super, wenn ich schon einschätzen könnte, wann es dunkel ist…), ...
          Wenn Du eine Uhr dabei hast, kannst Du Dir zuhause noch die ungefähre Sonnenuntergangszeit heraussuchen.

          Außerdem: Infos zum Abschätzen Dauer der Dämmerung findest Du in diesem Thread.

          Kommentar


          • Rosi
            Dauerbesucher
            • 25.02.2011
            • 727
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Erste Tour

            Zitat von lina Beitrag anzeigen
            Wenn Du eine Uhr dabei hast, kannst Du Dir zuhause noch die ungefähre Sonnenuntergangszeit heraussuchen.
            Die Sonnenauf- und untergangszeit kann er sich sogar GENAU raussuchen!

            Im Gebirge, Wald und Ähnlichem variiert das nur leider.

            /klugscheißen aus!

            Einfach mal in der Jahreszeit wo man unterwegs ist öfter aus dem Fenster schauen und dabei mit der Uhr abgleichen, dann bekommt man ein gutes Gefühl für die Dämmerung. Auch wenn du irgendwo anders bist in den ersten Tagen immer mal genauer schauen. Nicht jeder nimmt eine Uhr mit, aber einfach mal nach der Sonne schauen und beobachten, wie schnell es dunkel wird.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #66
              AW: Erste Tour

              liest sich doch prima.

              Kommentar


              • Hamme
                Erfahren
                • 03.06.2011
                • 120
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Erste Tour

                Gut gemacht, war mal ein Anfang! Viel Erfolg beim Weitermachen....und halt uns auf dem Laufenden....aber dann mit Bildern!
                Better have it and don't need it than need it and don't have it!

                Kommentar


                • Doschdn
                  Erfahren
                  • 15.11.2011
                  • 304
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Erste Tour

                  Ok, ab jetzt mit Bildern!
                  "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
                  http://tsweinblog.blogspot.de/

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X