Erste Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Doschdn
    Erfahren
    • 15.11.2011
    • 304
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erste Tour

Wow. Also ich danke euch für die neue Fülle an Ratschägen. Ich habe mir auch das "Mögliche Trainigsprogramm" noch einmal angeschaut und muss sagen, dass es mich sehr anspricht!
    "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
    http://tsweinblog.blogspot.de/

Kommentar

• Doschdn
      Erfahren
      • 15.11.2011
      • 304
      • Privat

• Meine Reisen

Schlechte Nachrichten!

Die Tour kann leider nicht in der Art und Weise stattfinden, wie es geplant war. Der Förster hat mich heute noch angerufen und mir sowohl das Feuermachen als auch das Nächtigen wegen einer mir unverständlichen Ursache verboten! Die Witterung sei nicht günstig und er möchte sich für nichts verantworten (kann man ja eigentlich auch verstehen...). Ich werde also lediglich die anderen Basics üben können. Ein Reisebericht folgt natürlich trotzdem, falls erwünscht!

Kommentar

• BleiStift
        Anfänger im Forum
        • 04.10.2011
        • 43
        • Privat

• Meine Reisen

das ist natürlich schade aber sicherlich auch nachvollziehbar zeig ja das der gute herr sich wirklich damit auseinader setzt ... wär bei den temperaturen auch nicht zum survivaln rausgegangen (BleiStift der alte warmduscher ) ... naja trotzdem viel spaß!... und ja natürlcih immer noch erwünshct ;D

Kommentar

• krupp
          Fuchs
          • 11.05.2010
          • 1466
          • Privat

• Meine Reisen

naja neulich hatte ich gelesen das in manchen regionen waldbrandgefahr besteht weil es so lange
          ungewöhnlich trocken war. evt hängt es damit zusammen.
          oder einfach damit das er eben mit seiner offiziellen zustimmung auch einen teil verantwortung
          übernimmt und er das nun nach ein bissel nachdenken doch nich möchte .
          aber davon solltest du dich meiner meinung nach nicht aufhalten lassen,
          zur not eben ohne feuer.

hm ich döchte eig das hier im wiki mal was zu feuer stand, naja kuhgle einfach bissel.
          ich emfehle ein grubenfeuer. das wärmt zwar nicht so extrem aber dafür ist es auch unauffälliger,
          es verbraucht relativ wenig holz und es ist ein relativ sicheres feuer.
          Zuletzt geändert von krupp; 09.12.2011, 07:28.
          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Doschdn
            Erfahren
            • 15.11.2011
            • 304
            • Privat

• Meine Reisen

Ja, dem Wetter nach zu urteilen, war es die letzten Wochen so! Es könnte also durchaus Waldbrandgefahr bestehen. Ich findes es nur trotzdem schade, dass es nicht klappt... Aber dann muss ich die erste Übernachtung eben doch auf Frühjahr verschieben! Aber, ob ich dann den Förster überzeugen kann bzw. er nicht wieder einen Rückzieher macht, weiß ich nicht!
            Mal kucken.

Kommentar

• hotdog
              Freak

Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht hat er auch nur Bedenken wegen des Windes.
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Das ist auch meine Theorie.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                  Alter Hase
                  • 30.05.2007
                  • 4006
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Doschdn Beitrag anzeigen
                  Schlechte Nachrichten!

Die Tour kann leider nicht in der Art und Weise stattfinden, wie es geplant war. Der Förster hat mich heute noch angerufen und mir sowohl das Feuermachen als auch das Nächtigen wegen einer mir unverständlichen Ursache verboten! Die Witterung sei nicht günstig und er möchte sich für nichts verantworten (kann man ja eigentlich auch verstehen...). Ich werde also lediglich die anderen Basics üben können. Ein Reisebericht folgt natürlich trotzdem, falls erwünscht!

Ich glaube das hier wird der Grund sein:
                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...warnung/page35
                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                  A. v. Humboldt.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Doschdn Beitrag anzeigen
                    ... Aber dann muss ich die erste Übernachtung eben doch auf Frühjahr verschieben! Aber, ...
                    nee, verschieb das lieber auf den sommer. die sind bei uns meistens verregnet und im frühling ist es auch oft zu trocken bei uns.

Kommentar

• Rosi
                      Dauerbesucher
                      • 25.02.2011
                      • 727
                      • Privat

• Meine Reisen

Also ich war gestern aufm Deich und ich bin mir sehr sehr sicher, dass er sich bestimmt keine Gedanken um Waldbrand gemacht hat! Ich hätte gestern mit dem Kanu durch die Innenstadt paddeln können, bei den Wassermengen.

Bei dem Wind besteht die Gefahr von Windbruch und in Schottland hat es riesige Eichen umgerissen. Wer wollte da schon im Wald sein. Ich würde das als Förster auch nicht gutheißen!

Kommentar

• Doschdn
                        Erfahren
                        • 15.11.2011
                        • 304
                        • Privat

• Meine Reisen

So... Das Wochenende hat auch ohne Übernachten größtenteils Spaß gemacht. Soll ich einfach hier im Thread einen kleinen Reisebericht posten, oder soll ich einen richtigen schreiben? Ich komme frühestens morgen dazu...

Kommentar

• Hamme
                          Erfahren
                          • 03.06.2011
                          • 120
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich glaub, bis morgen können wir gerade noch warten!
                          Better have it and don't need it than need it and don't have it!

Kommentar

• Hebi19
                            Erfahren
                            • 29.08.2010
                            • 322
                            • Privat

• Meine Reisen

Passt doch hier gleich rein ..........

Kommentar

• Doschdn
                              Erfahren
                              • 15.11.2011
                              • 304
                              • Privat

• Meine Reisen

Gut, kommt aber erst morgen, weil ich heute noch ein Referat auf morgen machen muss...

Kommentar

• Doschdn
                                Erfahren
                                • 15.11.2011
                                • 304
                                • Privat

• Meine Reisen

Reisebericht

So, hier nun endlich der Bericht vom Wochenende:

Tag 1:
                                Gestartet habe ich meine Tour wie man sich denken kann von zu Hause. Das war am Samstag um ca. 11 Uhr. Also Rucksack packen und auf in die „Wildnis“. Nach etwa einer halben Stunde gemütlichem Gehen kam ich an dem Waldstück an, dass ich mir ausgesucht hatte. Als erstes ging ich an meinen Lageplatz, den ich vorher schon erkundet und als passend auserkoren hatte. Das Gepäck stellte ich ab und dann machte ich mich erst einmal an das Sammeln von Baumaterial. Nebenbei hielt ich Ausschau nach einem stabilen Stück Holz, das ich zum Grabstock umfunktionieren konnte. Das war dann schließlich ein Zwei Finger breiter Stock mit Astgabel. Auch ohne das Härten am Feuer war er sehr stabil und durch die Astgabel auch perfekt als Hacke zu gebrauchen. Als Unterkunft baute ich mir innerhalb von nur sage und schreibe 3,5 Stunden (es war zwar noch hell, aber ich fürchtete, dass die Dämmerung bald einsetzen würde) ein einfaches Lean-to-Shelter. Das Gerüst ging fast wie von selbst. Doch das Laub war nass und wollte nicht halten. Einfache Lösung: Den BW-Poncho drüber gespannt und fertig! Das Laub hat gehalten und dicht war die Sache auch. Aber dann war es auch schon dämmrig. Also alles, was ich über Nacht nicht im Wald lassen wollte wieder eingepackt. Bis auf das Shelter (ohne Poncho) nahm ich alles wieder mit. Es wurde unglaublich schnell dunkel (wäre super, wenn ich schon einschätzen könnte, wann es dunkel ist…), aber mit meiner Taschenlampe hab ich doch noch nach Hause gefunden!

Tag2:
                                Beim Frühstück habe ich es mir einfach gemacht. Daheim noch schnell zwei Brote reingeschoben und dann ab zum Lager. Schnell meinen Poncho wieder auf’s Shelter und dann kam die erste Aufgabe. Wasser aufbereiten. Das erste Problem: Wie bekomme ich das Wasser vom Bach ins Camp? Erst versuchte ich etwas aus der Natur zu finden. Ich holte ein flaches Stück Holz etwas aus, doch das Ergebnis war zum Schämen. Viel zu ineffizient, weil zu wenig Wasser reinpasste. Dann habe ich die Methode mit dem Moos probiert. Ergebnis: Schon besser. Aber weil es mich nach dem dritten Gang zum Bach auch nervte entschied ich mich für den Poncho, und siehe da, es hat geklappt. Das Wasser mit dem Esbit-Kocher auf die empfohlenen 70°C zu bringen (von 70° kann nicht die Rede sein, es war am Kochen) dauerte etwas länger, aber gut. Mission erfolgreich abgeschlossen. Jetzt war es etwa mittags und ich richtete mich schön nach Plan. Also Fallen bauen. Für den Anfang hatte ich mich mal für eine Totschlagfalle, die Vierer-Variante entschieden. Ich hatte Probleme mit den Kerben und Nuten. Doch nach ca. 45 Minuten hatte ich auch das Problem gelöst und nach etwa eineinhalb Stunden stand die Falle. Funktioniert hat sie auch. Und nach Auslösen hat sie sich sogar wieder aufstellen lassen. Ein bisschen ungelegen stand sie da, direkt vor meiner Unterkunft, aber ich wollte ja auch nichts fangen. Also auslösen und die Sachen so arrangiert, dass nicht gleich jeder Laie sieht, was das ist. Und dann kam für mich persönlich der Höhepunkt. Weil ich Angst hatte, ich finde keine im Wald zu der Jahreszeit hatte ich mir bei einem Zoo-Fachgeschäft ein paar Heuschrecken gekauft. Was ich damit wohl gemacht habe? Naja… Gut geschmeckt haben sie ja. Schön kross, aber dann habe ich eben doch noch den Fisch (ja, ich habe mir wirklich einen gekauft, einen frischen von der Theke; die Verkäuferin, die ich kenne extra nochmal gefragt, ob das klappt, was ich vorhabe) aus der kleinen Kühltasche mit Akkus und dann bearbeitet. Entschuppt, ausgenommen war er ja leider schon, Kopf ab und zu Recht geschnitten. Dann ab damit auf Alufolie, eingewickelt und auf den selbst gebastelten Grillrost für meine Kocher und lieber ein bisschen zu lange drauf gelassen. Aber super geil war der! Zwischendurch war ich immer mal wieder unterm Shelter, weil es geregnet hat. Dann wäre noch das Feuerbohren gekommen, aber was soll man sagen. Ich, der keine Ahnung hat vom richtigen Holz, habe natürlich versagt. Nachdem ich drei verschiedene Kombinationen aus für mich ersichtlich unterschiedlichem Holz ausprobiert habe und es noch nicht einmal schwarz an der Spitze wurde (wahrscheinlich war es doch zu feucht, das Holz), gab ich auf. Dann habe ich den gefundenen Zunder (ein Zunderschwamm, der an den entscheidenden Stellen doch noch trocken war) halt einfach mit meinem Feuerstahl entzündet und einen Ballen vorher unter der Kleidung getrocknetes Heu/Gras gesteckt. Das Anblasen ging mit dem theoretischen Wissen ganz gut und ich habe es danach gleich noch einmal wiederholt. Dann habe ich mich ehrlich gesagt doch wieder auf die Zivilisation. Also das Shelter wieder abgebaut und die Materialien wie mit dem Förster besprochen an den Rand seines Gebiets. Er wollte es anscheinend noch für irgendetwas. Naja, nicht meine Sorge. Dann schnell meinen Rucksack gepackt, noch einmal vergewissert, dass ich nichts vergessen hatte und wieder machte ich mich auf den Weg nach Hause. Es dämmerte schon wieder…

Fazit:
                                Es war einfach ein Hammer Wochenende. Obwohl nicht alles auf Anhieb klappte machte alles riesig Spaß. Das Feuerbohren lerne ich noch und die Heuschrecken werde ich das nächste Mal nicht mehr kaufen müssen. Mein Lean-to-Shelter wird besser werden und vielleicht gibt’s das nächste Mal sogar ein richtiges Feuerchen…
                                Zuletzt geändert von Doschdn; 15.12.2011, 19:08. Grund: Dem Fehlerteufel auf der Spur

Kommentar

• Moltebaer
                                  Freak

Vorstand
                                  Administrator
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 14019
                                  • Privat

• Meine Reisen

Allein mit frisch gefundenen Mitteln Feuer zu machen ist echt fies - selbst mit präpariertem, bewährtem Material kann man stundenlang üben
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Rosi
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.02.2011
                                    • 727
                                    • Privat

• Meine Reisen

Doofe Frage:

Hast du den Fisch über dem Esbitkocher gemacht? Fandest du das echt lecker?

Oder erst Feuer und dann Fisch?!

Kommentar

• hotdog
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 15.10.2007
                                      • 16106
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auch ne doofe Frage: Wenn du das Wasser erst umständlich ins Camp transportiert hast, wie hast du es dann erhitzt? In einem Topf?
                                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• krupp
                                        Fuchs
                                        • 11.05.2010
                                        • 1466
                                        • Privat

• Meine Reisen

vieleicht wollte er den topf nich zu wasserholen nutzen sondern probieren wie es evt ohne geht.
                                        vermute ich jetzt einfach mal.
                                        kochen kann man theoretisch ja auch ohne topf, bspweisse mit einem erdloch das man
                                        mit leder oder eben dem poncho auslegt und mit heissen steinen befüllt.
                                        wenn man was findet wie lehm, also wo das wasser nicht so schnell versickert, und man das erdloch
                                        auskleiden kann kann man auch direkt darin kochen.
                                        ich hätte zb auch nicht unbedingt den poncho genommen sondern dann zum kochen den topf,
                                        weil ich mir sorgen machen würde wegen der farben/chemie im poncho,
                                        aber in einer echten notsituation könnte man es so versuchen.
                                        freilich lecker ist was anderes, also wie gesagt ich hätte dann auch aufn topf zurückgegriffen
                                        fürs essen und den rest als kopfkino laufen lassen

du kannst dir übrigens auch einfache gefässe aus birkenrinde basteln. hatte dazu mal ne seite gefunden
                                        ich google nachher mal und poste es.
                                        selber probiert hab ich es noch nicht, wie so vieles, scheint aber nicht wirklich kompliziert zu sein.
                                        hast du gleich ne neue aufgabe bzw kannst sowas auch daheim basteln zum üben.
                                        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Torres
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 32315
                                          • Privat

• Meine Reisen

Toller Bericht. Richtig super. Und sehr lehrreich.

Feuer machen ist wirklich schwer. Hast Du ein Bild von dem Shelter?
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
                                          X