Survival in den Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Survival in den Alpen

    Zitat von Jahang Beitrag anzeigen
    Manch einer sitzt im Kanu und freut sich, der nächste hockt sich für 20 Minuten auf einen >5000'er Gipfel und freut sich, der nächste hockt sich eben in den Wald und freut sich.
    So what?
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Survival in den Alpen

      Zitat von Jahang Beitrag anzeigen
      I

      Manch einer sitzt im Kanu und freut sich, der nächste hockt sich für 20 Minuten auf einen >5000'er Gipfel und freut sich, der nächste hockt sich eben in den Wald und freut sich.
      So what?
      Solang der im Kanu nicht ABSICHTLICH sein Paddel daheim lässt
      Der auf dem 5000er nicht Absichtlich nur einen Schuh anzieht

      nur um sich selber in eine Situation zu bringen für er vorher 23 MB Dikussionsstoff und graue Theorie verpulvert hat ist da auch nix zu sagen

      Aber jetzt bin ich endgültig wieder raus aus den Survivel Teil des Forums ( des hab ich nämlich gar ner erkannt bisher wo ich mich da verstiegen hab ...SORRY!! )

      Kommentar


      • elaso
        Gesperrt
        Fuchs
        • 02.05.2007
        • 1163
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Survival in den Alpen

        Szenario: Lawinenabgang, Erfasst einen, Rucksack geht dabei verloren, Man kann sich befreien....

        für mich ist das nicht abwegig

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Survival in den Alpen

          Zitat von elaso Beitrag anzeigen
          Szenario: Lawinenabgang, Erfasst einen, Rucksack geht dabei verloren, Man kann sich befreien....

          für mich ist das nicht abwegig
          SOLO ???

          Rucksack weg..Du kannst Dich selbst befreien ??

          Nunja...


          Szenario

          Ich mach Brotzeit Mittags am Gipfel bei +35°
          Rucksack liegt 1 m neben mir
          Tshirt hängt zum lüften über den Stöcken

          Ein Ufo landet neben mir
          Aliens entführen mich

          6 Monate Später setzen mich die Aliens ohne Rucksack und Shirt wieder an dem Gipfel ab

          Es ist inzwischen -20° Kalt, dämmrig und ich hab Hunger....

          Kommentar


          • DeLiebe

            Erfahren
            • 26.03.2007
            • 455
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Survival in den Alpen

            Sammy, du wolltest hier doch nicht mehr mitspielen...

            Warum werden Besatzungen von Flugzeugen so akribisch auf Notwasserungen vorbereitet? Das passiert vielleicht bei einem von 1.000.000 Flügen...
            Passieren können die komischsten Dinge (...der Teufel ist ein Eichhörnchen...), warum sollte man sich nicht mit eher hypothetischen Situationen auseinandersetzen? Vielleicht kommt es auch nicht so sehr darauf an, wie es zu der Situation kommt, sondern einfach den Rahmen stecken und diskutieren, wie man sich in einer solchen Sitaution verhalten könnte.
            Stop destroying our planet -
            It's where I keep all my stuff!

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Survival in den Alpen

              Dann ( gern ) im Ernst

              Den Pipser ( z.B) trägt man direkt über dem Unterhemd ( also ganz dicht und eng am Körper) damit er ( quasi) nier verloren gehen kann

              Auf Ski(winter)tour geht man immer ( mind. ) zu zweit ( sonst hätt man ja niemanden den man suchen, orten und ausbuddeln kann)

              Auf Ski(winter)tour ( und auch auf Gletschern, Hochtour) ist es zu vermeinen "zu" luftig runmzulaufen d.h nicht(nur) im Shirt sondern "nur" mit aufgekrempelten Armen und offener (gerne dünner) Jacke, und mit Handschuhen ( auch gerne dünn)

              ( Sonne, Wind, und wer mal bei ner verunglückten Spitzkehre mit bloßen Händen und Armen duch 2cm Harschdeckel bis zur Schulter im Schnee war, weiss warum)


              Im Winter is besonder daruf zu achten dass man am Rucksack alle Riemen zu hat ( Burst und Hüft) und den Rucksack immer sichert ( in dem man bei Pausen z.b den Stock/Pickel oder einen Ski "durch" die Trageschlaufe haut.)

              Hab ich schon gesagt dass man im Winter immer zu zweit sein soll..??

              Von daher ist das gemalte Szenario eine unglaubliche Besonderheit die ( ganz ehrlich) demjenigen der is diese kommt selber zuzuschreiben ist und dann darf derjenige der da reingekommen ist auch selber ( am besten vorher) überlegen was er tun kann.


              Das ganze blablablubber (hier) is doch für Popo

              Loch schaufeln ...

              mit bloßen Händen bei -20° ..Har Har

              Da gibts nur eins


              umdrehen und im Schweisgalopp die Auftiegsspuren zurückrumpeln

              ( müd ... hungrig...ich glaub da hätt man andere Sorgen)

              Und dann natürlich die Örtlichen Gegebenheiten im Kopf haben
              ( also daheim lang und breit die Karte studiert haben ( und net in Foren mal gefragt oder bei GPS Info mal schnell auf der 1: 25687000 er Goggel Earth Ansicht g´schaut wos ungefähr ist )
              und auch schon den ganzen Weg lang sich wie selbstverständlich mal hier und da nach Alternativen oder "Not-Lösungen" umgeschaut haben

              ( Wo gehen denn noch andere, wo steht eine Futterkrippe, ein Hochsitz ein Schuppen, eine Höhle... usw usw usw)

              Und das, meine Herren, das kommt von selber ...dann überlebt mans auch weil man

              a.) in die Situation gar net kommt
              b.) Wenns brenzlig wird einfach unbewusst das Richtige macht

              Kommentar


              • HUIHUI
                Fuchs
                • 07.08.2009
                • 2140
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Survival in den Alpen

                Zitat von DeLiebe Beitrag anzeigen
                warum sollte man sich nicht mit eher hypothetischen Situationen auseinandersetzen? Vielleicht kommt es auch nicht so sehr darauf an, wie es zu der Situation kommt, sondern einfach den Rahmen stecken und diskutieren, wie man sich in einer solchen Sitaution verhalten könnte.
                Ich finde das ist das zuvor beschriebene Problem der Generation "Nehberg" vs der Generation "Grylls", so rein vom Konzept her.
                Survival wird finde ich erst da zum Survival wenn du umfassende Sachkenntnis hast und deine Touren besonnen und mit mehreren Sicherheitsebenen planst. Und wenn da Murphy zuschlägt dann ist es üblicherweise a) nicht Trivial und b) im Sinne des Wortes Survival.
                Survival ist für mich nicht eine große Runde Kopfkino mit Popcorn was alles passieren könnte wenn jemand auf wundersame Weise plötzlich in eine Situation gerät in die er gar nicht geraten würde wenn er ein bisschen Handwerkszeug auf der Kappe hätte.
                Wenn jetzt jemand aus der Midi aussteigt und den Spuren nachtrottet auf den Mt Blanc und ne Menge Ahnung von nix und keine Ausrüstung hat und sich dann plötzlich auf dem Mt Blanc findet, allein und verloren, dann weiss ich das das praktisch möglich ist an Tagen mit gutem Wetter, es ist halt über weite Strecke ein Hatsch, aber würde das je passieren? Nein.
                Alleine auf dem Mt Blanc in Jeans und Windbreaker und es wird dunkel, könnte ein tolles Szenario sein ist aber totaler Mumpitz.
                Das ist kein Survival sondern ähnlich fantasievoll wie die Unterhaltungen über Pizza in der Jugendzeit nach nem Abend gekiffe und Bier und kein Futter im Haus und Pizzataxi zu, ein Produkt blumiger Fantasie.
                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                Kommentar


                • stefan87
                  Erfahren
                  • 22.11.2009
                  • 441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Survival in den Alpen

                  Völlig richtig Sammy.
                  Hast gerade die Selbstverständlichkeiten der Tourenplanung aufgezählt. Auch ich habe bislang jeden Punkt davon berücksichtigt (weil man auch einfach schon selbst drauf kommt, wenn man Verstand hat) ...

                  ... nur mit einer klitze, kleinen Ausnahme:

                  Ich bin hauptsächlich alleine unterwegs.

                  Ich weiß das, das aus Sicherheitssicht absolut dämlich ist aber das
                  - alleine unterwegs sein
                  - alleine eine Tour ausarbeiten
                  - alleine praktische Erfahrung sammeln
                  sind mein Ansporn.

                  Da ich aber nicht Lebensmüde bin, weiß ich das es bei der Art des Unterwegsseins natürlich Grenzen gibt, die man kennen sollte. Schießlich will ich Spass haben und auch wieder nach Hause zurück kommen und vieles ist eben einfach nur zu zweit oder in einer Gruppe möglich.
                  Bei einigen Dingen sollte man zumindest die Grundlagen unter professioneller Anleitung lernen. (Seil- und Sicherungstechnik, LVS ...)
                  und an "Neuland" logischerweise langsam herantasten und immer einen Plan B haben.


                  Wenn ichs doch weiß, warum nehme ich die Gefahr des alleine unterwegs seins dann auf mich?
                  Hmm... Gegenfrage: Warum besteigt jemand 8000er ohne Sauerstoff?
                  Weil er ganz einfach dafür lebt!

                  Habs erst wieder auf meiner letzten Tour einigen Touristen auf der Hütte gesagt, die mich fragten obs net gefährlich sei? Ich sagte: Was soll ich dazu sagen? ... Ich kann auch zu Hause in meiner Wohnung sitzen bleiben und garnix tun und vielleicht irgendwann an Herzinfarkt sterben.

                  Ich sehe mich nicht als was besseres, soll doch jeder so machen wie er will aber ich bin der Typ der gerne selber macht.


                  Gruß Stefan


                  Edit:
                  Und wenn ich mich mit Survival (also dem was ich darunter verstehe) beschäftige, dann nicht, weil ich mich absichtlich in Gefahr bringen will, sondern im Gegenteil. Es mag sein das ich irgendwann mit 20 oder 30 Jahren Bergerfahrung über meine heutige Vorstellung lachen werde aber JETZT sehe ich es halt so.
                  Und wie wahrscheinlich eine Sache eintritt, ist für mich bei dieser Diskussion zweitrangig ... außerdem bin ich net dämlich .
                  Zuletzt geändert von stefan87; 20.07.2012, 11:01.
                  „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                  ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                  Kommentar


                  • Doncato

                    Erfahren
                    • 25.04.2007
                    • 471
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Survival in den Alpen

                    Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
                    Endlich habe ich etwas gefunden was Survival im Hochgebirge für mich definiert:
                    http://www.dmax.de/video/das-surviva...winengefahr-1/

                    Ich weiß das wir nicht in den Rockys sind, sondern in den Alpen aber ich meine nur mal so vom Grundprinzip.
                    Das Anliegen von Stefan kann durchaus verständlich sein, nur als Einstieg die Scripted Reality von DMAX oder den Tierquäler Bear Grylls zu wählen, kann auf deutliches Unverständis von etwas erfahrernen Alpinisten stoßen. Das wirkt dann etwas aufgesetzt.
                    Zuletzt geändert von Doncato; 20.07.2012, 21:51.

                    Kommentar


                    • HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Survival in den Alpen

                      Zitat von Doncato Beitrag anzeigen
                      Scripted Reality
                      Das ist das Unwort des Jahrzehnts in der Medienlandschaft
                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                      Kommentar


                      • elaso
                        Gesperrt
                        Fuchs
                        • 02.05.2007
                        • 1163
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Survival in den Alpen

                        Gut dann folgendes Szenario:

                        Autofahrt-Nacht-Berge-Lawinenabgang(oder wegen Glatteis ins Schleudern kommen und Abhang hinunter), Selbstbefreiung, kein Handy Empfang.

                        Kommentar


                        • Clouseu
                          Dauerbesucher
                          • 04.11.2009
                          • 650
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Survival in den Alpen

                          Wenn ich mich selbst befreien kann tue ich das natürlich, wenn nicht bleibt nur auf Rettung zu hoffen.
                          Was für möglichkeiten sollte es denn sonst geben?

                          ...nächstes Szenario
                          Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                          Kommentar


                          • Jahang
                            Erfahren
                            • 14.04.2012
                            • 166
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Survival in den Alpen

                            Die ganze Diskussion könnte man sich IMHO sparen, wenn man den Forenbereich einfach in "Bushcraft, Improvisation und primitive Techniken" umbenennt oder sich darauf einigt, dass "Survival" so etwas ist:
                            http://www.youtube.com/watch?v=B1KnQp7D8sw
                            .. und nicht paramilitärische Typen, die rücksichtslos durch die Landschaft rennen.

                            Es geht doch gar nicht darum irgendwelche Szenarien zu erfinden, die im Outdoor-Forum nicht widerlegt werden können, sondern um Toleranz. Wer sich mit sogenannten "Überlebenstechniken" auseinandersetzen möchte soll dies tun dürfen ohne dass andere ihn belächeln, weil es selbstverständlich ist im "Ernstfall" abzusteigen, auf Hilfe zu warten oder sich Wasser oder Wärme zu verschaffen.
                            Ich selbst kann dem Thema nicht sonderlich viel abgewinnen. Jedem das seine. Ein paar Interessante Dinge findet man aber fast überall.
                            omnia vincit amor

                            Kommentar


                            • HUIHUI
                              Fuchs
                              • 07.08.2009
                              • 2140
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Survival in den Alpen

                              Zitat von Jahang Beitrag anzeigen
                              sondern um Toleranz. Wer sich mit sogenannten "Überlebenstechniken" auseinandersetzen möchte soll dies tun dürfen ohne dass andere ihn belächeln
                              Es gibt im Hochgebirge nix zu futtern ausser gefrorene Kameraden, es ist nicht weit bis in die Sicherheit weil die Erosion zuverlässig am Gebirge schleift, es gibt nicht viel zu tun ausser auf Hilfe zu warten, unterm Schnee ist wärmer als draußen und wer das Gebirgsel nicht kennt der sollte nicht mutig durchs ausgesetzte Gelände kraxeln.
                              Wer denkt im Hochgebirge seine "Chancen" steigern zu müssen der soll sich mit Hochtouren auseinander setzen und das am besten durch einen Bergführer etc lernen.
                              Das wurde alles bereits ernsthaft zu dem Thema geschrieben bevor die Szenarien immer "kreativer" wurden, das Thema wurde nicht belächelt, die korrekten und fundierten Aussagen wurden schlicht vom Tisch gewischt.
                              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                              Kommentar


                              • _Matthias_
                                Fuchs
                                • 20.06.2005
                                • 2170
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Survival in den Alpen

                                Wer sich nicht dafür interessiert braucht ja nicht mit zu lesen, wer sich nicht für paddeln interessiert postet dort ja auch nicht, das erst das alles doof findet.

                                Und hier ein realistisches Scenario http://www.welt.de/newsticker/news1/...-erfroren.html wie hätten die zwei überleben können?

                                Kommentar


                                • stefan87
                                  Erfahren
                                  • 22.11.2009
                                  • 441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Survival in den Alpen

                                  OT: @Jahang: Danke für das Video.
                                  Wieso ist Dave Canterbury scheinbar der einzige Mensch, außer mir, der Verwendung für eine ~1l Weithalsflasche aus Edelstahl hat? Ich erinnere hier an meinen Thread vor einiger Zeit. Sowas gibts scheinbar in keinem deutschen Shop.

                                  Meine 0,5l Edelstahlflasche mit kleinem Esbitkocher ist immer Grundausrüstung, sofern ich Kochen nicht sowieso schon fest eingeplant habe. Dann habe ich natürlich einen Gaskocher mit Topf dabei.
                                  Zuletzt geändert von stefan87; 20.07.2012, 21:28. Grund: Alles als OT gekennzeichnet
                                  „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                                  ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                                  Kommentar


                                  • gnubat
                                    Erfahren
                                    • 20.04.2011
                                    • 143
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Survival in den Alpen

                                    Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
                                    OT: @Jahang: Danke für das Video.
                                    Wieso ist Dave Canterbury scheinbar der einzige Mensch, außer mir, der Verwendung für eine ~1l Weithalsflasche aus Edelstahl hat? Ich erinnere hier an meinen Thread vor einiger Zeit. Sowas gibts scheinbar in keinem deutschen Shop.
                                    OT: link Diese vielleicht ?

                                    Ansonsten verstehe ich nicht warum man sich hier anscheinend mit irgendwelchen Scenarien rechtfertigen muss - das mach ich doch auch nicht wenn ich einen Berg besteige.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30722
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Survival in den Alpen

                                      Vielleicht hilft der Nachbarthread ein wenig?

                                      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...=1#post1055833
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • MarkusA
                                        Erfahren
                                        • 10.01.2007
                                        • 283

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Survival in den Alpen

                                        Für mich ist es immer wieder amüsant, wenn sich hier Leute im "Survival" Thread outen, die anscheinend im normalen Leben nicht mal ohne Muttis Hilfe überleben können...

                                        Geht doch in den Wald, lasst euer Handy daheim und quält bitte keine Tiere!

                                        Was soll eigentlich der tiefere Sinn von dem Ganzen sein?

                                        In Extremsituationen hilft euch euer theoretischer Scheiß eh nix, da handelt man instinktiv. Unser Körper hat auch genügend Reserven um auch mal eine Nacht draußen zu verbringen. Hausverstand ist da kein Nachteil, aber den hat man eben und findet ihn sicher nicht hier...

                                        Kommentar


                                        • Jahang
                                          Erfahren
                                          • 14.04.2012
                                          • 166
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Survival in den Alpen

                                          Nein Torres, der hilft nicht, da es dort eben um hochalpinen Toure bzw. um verunglückte in diesen Regionen geht. Hier wurde eine dünn besiedelte Gegend unterhalb der Baumgrenze gesucht , in der man ein wenig phantasieren kann. ;)

                                          Markus; vielleicht wollen sie etwas daran ändern, dass sie ohne Mutti nicht überlebensfähig sind. Vielleicht finden sie auch einfach gefallen daran draußen zu sein und dort irgendetwas zu machen. Braucht es dazu einen tieferen Sinn? Tiefer als bei bei Trekking, Klettern, Gipfelbesteigungen, Paddeln, Radtouren etc.?
                                          Zuletzt geändert von Jahang; 21.07.2012, 08:42.
                                          omnia vincit amor

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X