ANGELN / FISCHEN Wie man Survivalangelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Caputo
    Erfahren
    • 26.12.2006
    • 356
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ich hatte gerade leider nichts anderes.
    Und wie gesagt, wirklich was fangen wollte ich da nicht, wollte erma schaun wie des mit den Haken (die ich neu gekauft hatte) so ist!

    Danke.
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

    Albert Schweitzer

    Kommentar


    • Daniel Chan
      Dauerbesucher
      • 03.03.2004
      • 616
      • Privat

      • Meine Reisen

      In Kroatien habe ich Mal zum Spaß Krebse gefangen. Die haben nämlich einfach nach meinem Angelhaken gezupft und sich dort irgendwie ständig verhangen. So hab ich dann 5 fette Krebse im Eimer gehabt.

      Sind die eigentlich unter Naturschutz? OK ich muss doch das Buch von Vivalranger lesen.
      vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

      Kommentar


      • Daniel Chan
        Dauerbesucher
        • 03.03.2004
        • 616
        • Privat

        • Meine Reisen

        In Kroatien habe ich Mal zum Spaß Krebse gefangen. Die haben nämlich einfach nach meinem Angelhaken gezupft und sich dort irgendwie ständig verhangen. So hab ich dann 5 fette Krebse im Eimer gehabt.

        Sind die eigentlich unter Naturschutz? OK ich muss doch das Buch von Vivalranger lesen.
        vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

        Kommentar


        • Mephisto

          Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8538
          • Privat

          • Meine Reisen

          OT:
          Zitat von Daniel Chan
          Sind die eigentlich unter Naturschutz? OK ich muss doch das Buch von Vivalranger lesen.
          In Bayern schauts so aus:
          Edelkrebs männlich: 12 cm Schonmaß, keine Schonzeit
          Edelkrebs weiblich: 12 cm Schommaß, Schonzeit vom 01.10.-31.07.
          Steinkrebs männlich: 10 cm Schonmaß, keine Schonzeit
          Steinkrebs weiblich: 10 cm Schonmaß, Schonzeit 01.10.-31.07.
          Alle anderen bayrischen Krebse (Dohlenkrebs, Galizier, Signalkrebs, Kamberkrebs, Amerikanischer Roter Sumpfkrebs) ohne Schonzeit und Schonmaß

          Kommentar


          • Mephisto

            Lebt im Forum
            • 23.12.2003
            • 8538
            • Privat

            • Meine Reisen

            OT:
            Zitat von Daniel Chan
            Sind die eigentlich unter Naturschutz? OK ich muss doch das Buch von Vivalranger lesen.
            In Bayern schauts so aus:
            Edelkrebs männlich: 12 cm Schonmaß, keine Schonzeit
            Edelkrebs weiblich: 12 cm Schommaß, Schonzeit vom 01.10.-31.07.
            Steinkrebs männlich: 10 cm Schonmaß, keine Schonzeit
            Steinkrebs weiblich: 10 cm Schonmaß, Schonzeit 01.10.-31.07.
            Alle anderen bayrischen Krebse (Dohlenkrebs, Galizier, Signalkrebs, Kamberkrebs, Amerikanischer Roter Sumpfkrebs) ohne Schonzeit und Schonmaß

            Kommentar


            • pepe-hh
              Dauerbesucher
              • 12.11.2006
              • 848

              • Meine Reisen

              Wisst ihr ob es an der Mündung vom Fluß Shannon in Irland Krebse gibt ?
              Wie fängt man die am Besten mit minimalen Mitteln ?
              Kann man die auch grillen oder geht nur kochen ?
              MfG Enrico

              Kommentar


              • pepe-hh
                Dauerbesucher
                • 12.11.2006
                • 848

                • Meine Reisen

                Wisst ihr ob es an der Mündung vom Fluß Shannon in Irland Krebse gibt ?
                Wie fängt man die am Besten mit minimalen Mitteln ?
                Kann man die auch grillen oder geht nur kochen ?
                MfG Enrico

                Kommentar


                • Waldhoschi
                  Lebt im Forum
                  • 10.12.2003
                  • 5533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Moinsen. Krebse kann man fast überall fangen. In Europa im Süßwasser meist Langschwänze, im Meer Kurz- und langschwänze. Fangmethoden gibt es einige gute. Zubereiten kann man sie wie man will Zum Töten sollten sie in kochendes Wasser gegeben werden. Auch das vollständige Zerstören des Kopfpanzers ist zulässig. (gilt nicht für Angler).

                  Minimale Mittel sind das fangen per Hand. Eigentlich ganz easy, wenn man weiß wie Wo ein paar gute Methoden stehen weiß ich
                  Wie du sie fängst, kommt darauf an, um welche Art von Krebsen es sich handelt. Ist das Süß oder Salzwasser?

                  OT: @Handbuchleser: Seite 57-72. Es gibt noch ein paar neue Bilder zum mechanischen Töten von Krebsen, die ich Morgen oder übermorgen freischalte.

                  Liebe Grüße Joe

                  Kommentar


                  • Waldhoschi
                    Lebt im Forum
                    • 10.12.2003
                    • 5533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Moinsen. Krebse kann man fast überall fangen. In Europa im Süßwasser meist Langschwänze, im Meer Kurz- und langschwänze. Fangmethoden gibt es einige gute. Zubereiten kann man sie wie man will Zum Töten sollten sie in kochendes Wasser gegeben werden. Auch das vollständige Zerstören des Kopfpanzers ist zulässig. (gilt nicht für Angler).

                    Minimale Mittel sind das fangen per Hand. Eigentlich ganz easy, wenn man weiß wie Wo ein paar gute Methoden stehen weiß ich
                    Wie du sie fängst, kommt darauf an, um welche Art von Krebsen es sich handelt. Ist das Süß oder Salzwasser?

                    OT: @Handbuchleser: Seite 57-72. Es gibt noch ein paar neue Bilder zum mechanischen Töten von Krebsen, die ich Morgen oder übermorgen freischalte.

                    Liebe Grüße Joe

                    Kommentar


                    • pepe-hh
                      Dauerbesucher
                      • 12.11.2006
                      • 848

                      • Meine Reisen

                      Es wird wohl Süß und Salzwasser sein, bzw gemischt.
                      Ich bin zuerst an einem Fluss, dann bis an seine Mündung und nachher am Meer.
                      Ich werd mal versuchen einen zu fangen und dann hier berichten.
                      MfG Enrico

                      Kommentar


                      • pepe-hh
                        Dauerbesucher
                        • 12.11.2006
                        • 848

                        • Meine Reisen

                        Es wird wohl Süß und Salzwasser sein, bzw gemischt.
                        Ich bin zuerst an einem Fluss, dann bis an seine Mündung und nachher am Meer.
                        Ich werd mal versuchen einen zu fangen und dann hier berichten.
                        MfG Enrico

                        Kommentar


                        • Waldhoschi
                          Lebt im Forum
                          • 10.12.2003
                          • 5533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Moinsen. Dort wirst du mit Sicherheit einiges an Krabben fangen können.

                          Liebe Grüße Joe

                          Kommentar


                          • Waldhoschi
                            Lebt im Forum
                            • 10.12.2003
                            • 5533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Moinsen. Dort wirst du mit Sicherheit einiges an Krabben fangen können.

                            Liebe Grüße Joe

                            Kommentar


                            • srvivalfreak
                              Gerne im Forum
                              • 20.09.2006
                              • 67

                              • Meine Reisen

                              krebse

                              yo.. also krebse lassen sich ganz easy mit nem stück schnur, ne wäscheklammer und einer muschel fangen.
                              Muschel aufbrechen, das Lebewesen an die Wäscheklammer machen und die Wäscheklammer an der schnur festbinden. ( oder auch in einer anderen Reihenfolge^^)
                              die Krebse sind so geil nach einer Muschel, dass sie sie einfach nicht loslassen und man sie somit "landen" kann.... geht natürlich nur an stegen oder ähnlichem....!
                              oder auch einen stab nehmen( festes, etwas federndes holz), spaltet eine spitze ein wenig, und steckt einen kurzen stock zwischen die spalte, so dass der gespaltene stock zusammenschnappt, wenn der abstandhalter wegfallen sollte... damit kannn man dann auf sicht ganz gut nach krebsen fischen....
                              ich hoffe ich konnte euch helfen!
                              ich schreibe komplett in kleinschreibung und auch mein satzbau ist nicht so doll!
                              aber ich bin ja hier auch nich um korrekt zu schreiben, sondern um mich zu informieren!

                              Kommentar


                              • Howie
                                Dauerbesucher
                                • 11.02.2007
                                • 527
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Re: krebse

                                Zitat von srvivalfreak
                                yo.. also krebse lassen sich ganz easy mit nem stück schnur, ne wäscheklammer und einer muschel fangen.
                                Hier in D wäre ich mit Deiner Fangart sehr vorsichtig.

                                Ich hoffe du weißt, daß hier vorkomende Muschelarten großteils geschützt sind !
                                Z.B. Fluss/Seemuschel die einer ganzjährigen Schonzeit unterlegen.

                                Das kann richtig teuer werden, da du gegen gleich mehrere Gesetze verstößt.
                                Gruß
                                Klaus

                                Kommentar


                                • srvivalfreak
                                  Gerne im Forum
                                  • 20.09.2006
                                  • 67

                                  • Meine Reisen

                                  OT: ich klaub das steht hier nicht zur debatte.
                                  es geht ja auch um Situationen wo du deinen Hunger aus der Not heraus stillen musst. um die verschiedenen Möglichkeiten.
                                  außerdem ist der Amerikanische??? Flusskrebs nicht geschützt, da er ein Schädling ist. kein plan ob er noch durch andere Gesetze geschützt ist.
                                  ich schreibe komplett in kleinschreibung und auch mein satzbau ist nicht so doll!
                                  aber ich bin ja hier auch nich um korrekt zu schreiben, sondern um mich zu informieren!

                                  Kommentar


                                  • Caputo
                                    Erfahren
                                    • 26.12.2006
                                    • 356
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Wo kommt denn der Amerikanische Krebs vermehr vor?
                                    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                                    Albert Schweitzer

                                    Kommentar


                                    • Waldhoschi
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.12.2003
                                      • 5533
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Hallo!
                                      Es handelt sich bei Krebsen , die auf die Art gefangen werden um Marine Krebse. Und marine Muscheln gibt es me. keine geschützten (auf jeden Fall keine häufigen...)
                                      Aber auch im Süßwasser gibt es nicht nur Fluss und Teichmuscheln
                                      Andernorts genannt wurde Corbicula, Dreissena, die absolut nicht geschpützt sind.

                                      Das kann richtig teuer werden, da du gegen gleich mehrere Gesetze verstößt.
                                      Nicht unbedingt. Unionoidae gibt es knapp 20 verschiedene. DAvon ist u.A. die Flussperlmuschel geschützt, die zu finden grenzt an ein Wunder...
                                      Unio pictorum gibt es in Flüssen und Seen in rauhen Mengen. Es würde mich wundern, wenn sich jemand an der Entnahme davon gestört fühlen würde... Bei Anodonta wäre ich vorsichtig, weil die enge Vortpflanzungssymviose zum Bitterling ohne Muschel nicht so recht klappen würde.

                                      Schau mal am Rhein/donau etc. am Ufer nach. Dort findest du Haufen vonMuschelschalen, die vom Bisam geknackt wurden. Das ist eine wirkliche Gefahr für die Muschel und kann nur durch Bisambejagung verhindert werden (Auf zur Survivaljagd ;) auf Bisams! ^^)

                                      Die Geffahr durch drei vier Leute, die die Viecher essen ist für dieMuschel denkbar gering. (Die harten Strafen haben den historischen Hintergrund, dass die Flussperlmuschel durch die Gier auf Perlen fast vollständig ausgerottet wurde...


                                      Grüße Joe

                                      P.S. die neozooen der Krebse sind heute flechendeckend in Mitteleuropa.
                                      (Caputo: im HDTN S62 ff. ) Man wird kaum noch auf einen Edelkrebs etc. stoßen.

                                      Kommentar


                                      • Howie
                                        Dauerbesucher
                                        • 11.02.2007
                                        • 527
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Hallo Vivalranger,

                                        ich stimme dir da vollkommen zu.
                                        Du hast ein Fischereischein wie ich gelesen habe und ich auch.
                                        Wir dürfen Krebs fangen.
                                        Nur probieren viele die Möglichkeiten aus die keinen Schein somit auch wenig oder keine Sachkenntnis haben.

                                        OT: @survivalfreak es geht hier um den Köder den du verwendest - die Muschel !
                                        Gruß
                                        Klaus

                                        Kommentar


                                        • Mephisto

                                          Lebt im Forum
                                          • 23.12.2003
                                          • 8538
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Rechtliches is hier vollkommen OT, außer jemand frägt speziell danach. Dann ist es aber auch OT und entsprechend zu markieren. Für Rechtliches bitte den als "Wichtig" angehefteten Thread verwenden.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X