ANGELN / FISCHEN Wie man Survivalangelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mammut
    Erfahren
    • 20.12.2005
    • 170
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hallo Caputo

    Was verstehst du unter einer "großen" Forelle? Wenn du eine normale Forelle, mit 20-30 cm fangen willst, reicht ein 6er sicher. 4 is auch okay. Is für mich so ziemlich "die" Allround-Größe. Forellen sind bei der Größe ihrer Nahrung sowieso nicht sehr wählerisch. Habe schon mal in einem Fluss erlebt, dass eine kleine Forelle einem Blinker, der mit Wirbel ca. 10cm lang war, nachschwamm und ihn attackierte. Is jetzt keine Fischergeschichte sondern Fakt.
    Gruß, Max

    Kommentar


    • pfadfinder
      Fuchs
      • 14.03.2006
      • 2123

      • Meine Reisen

      Im Outdoor halte ich trotzdem kleinere haken für besser ( also eher den 6er), weil dann auch Weißfisch beißen kann und da es Weißfisch fast überall in Massen gibt, werden gerade beim Survivalangeln die Fangchancen deutlich erhöht.
      Obwohl es sicherlich hier nicht die größte Rolle spielt; vielleicht wenn sich einer fragt, ob er einen 8er oder 2er nehmen soll...würde ich keinesfalls zum 2er raten...

      LG-Pfadi, der im Outdoor lieber überhaupt etwas an den Haken bekommt, als dass er zu wenig -aber delikaten- Fisch fängt.
      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

      Kommentar


      • Caputo
        Erfahren
        • 26.12.2006
        • 356
        • Privat

        • Meine Reisen

        Ich hab jetzt 10 Stück gekauft. Und zwar 10er.
        Ich denke mal die sind ganz ok!
        Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

        Albert Schweitzer

        Kommentar


        • pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

          • Meine Reisen

          Kommt drauf an,was rumschwimmt...LG und Petri heil!
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

          Kommentar


          • Caputo
            Erfahren
            • 26.12.2006
            • 356
            • Privat

            • Meine Reisen

            Bei uns eingeltich NUR Forellen! ;)
            Was anderes kommt einem da auch nicht rein. Und wenn, dann nur etwas kleineres!
            Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

            Albert Schweitzer

            Kommentar


            • pfadfinder
              Fuchs
              • 14.03.2006
              • 2123

              • Meine Reisen

              Habe auch schon 10cm lange Rotaugen gemampft...Aber: Neid pur!

              LG
              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

              Kommentar


              • Indianer
                Anfänger im Forum
                • 14.09.2006
                • 38

                • Meine Reisen

                Ich war mal baden und da schwammen so viele kleine Barsche rum,
                so dass ich es nicht mehr aushielt. Ich nahm mein T–shirt,
                knotete es so zusammen, dass Kragen und Ärmel zu waren.
                Ich wartete und schwupp-die-wupp hatte ich den Fisch im T-shirt.


                Grüße vom Indianer
                Man sollte den Kopf nicht hängen lassen, wenn einem das Wasser bis zum Halse steht.

                Kommentar


                • Caputo
                  Erfahren
                  • 26.12.2006
                  • 356
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Nicht schlecht! War das ine einem Bach oder eher Fluss, See oder wie auch immer?
                  Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                  Albert Schweitzer

                  Kommentar


                  • Indianer
                    Anfänger im Forum
                    • 14.09.2006
                    • 38

                    • Meine Reisen

                    Um genau zu sein wars der Bötzsee. ( bei Strausberg). 8)

                    Indianer
                    Man sollte den Kopf nicht hängen lassen, wenn einem das Wasser bis zum Halse steht.

                    Kommentar


                    • Caputo
                      Erfahren
                      • 26.12.2006
                      • 356
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      OT: Noch nie gehört!
                      Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                      Albert Schweitzer

                      Kommentar


                      • pfadfinder
                        Fuchs
                        • 14.03.2006
                        • 2123

                        • Meine Reisen

                        Foto!!!!
                        Wie groß?
                        Was haste damit gemacht?
                        LG
                        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                        Kommentar


                        • mahyongg
                          Erfahren
                          • 05.07.2004
                          • 118
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Hmm.. Forellenhaken sind bei mir so 8-12er, kleiner eher nicht. Für Äschen gehe ich auch mal bis auf 16 runter.. wo auch mal eine Forelle anbeisst.. Große Fische sind oftmals vorsichtiger als die kleinen (sind ja nicht umsonst so alt geworden) und ein großer Haken darum kein Garant für große Fische- die kleinen kriegen auch nen 2er ins Maul, wenn sie wollen. Am besten fischt man einfach mit der Nahrung, die der Fisch auch zu sich nimmt, bzw. mit einem vergleichbaren Köder. Viele Salmoniden fressen je nach Jahreszeit zu 70-90% Larven und sonstiges Kleinzeug, Bachflohkrebse etc... abhängig vom Angebot. Natürlich gerne auch mal eine Eiablegende Maifliege oder Elritze.. Beobachten ist meist der Schlüssel zum Erfolg. Wobei man mit Würmern eigentlich immer was fängt, ist auch fast egal wie groß der Haken da ist, und mit Legeangeln.. haben die auch genug Zeit um sich selbst totzuärgern. Ich persönlich bringe meine Fische ja lieber selbst ins Jenseits.. ist netter. Aber wenns ums verrecken geht, solls mir recht sein. Ach so, zur Beobachtung: In Frankreich fing ich an Blaubeerenbestandenen Ufern mit eben diesen Barsche, Mini-Zander und Rotfedern.. sogar einen 90cm Graskarpfen (naja, DER fing eher mich bevor die Schnur riss.. aber er hatte gebissen :-).. Also mal einfach das natürliche Nahrungsangebot checken! Ach ja. Meine Freundin fing währenddessen mit Froschschenkeln Karpfen. Also, wer ist jetzt Vegetarier und wer nicht? Fische sehen das nicht unbedingt sooo eng..

                          Kommentar


                          • Indianer
                            Anfänger im Forum
                            • 14.09.2006
                            • 38

                            • Meine Reisen

                            Ich hab’s nur einmal ausprobiert.
                            Es war einer und der war so ca. 10 cm groß.
                            Foto hab ich leider nicht( Wollte eigentlich nur baden!).
                            Aufgrund das er so klein war, kam er
                            wie der zurück in sein geliebtes Wasser. Ich werd vielleicht nachher noch ein Foto vom „Netz“ posten.

                            Indianer
                            Man sollte den Kopf nicht hängen lassen, wenn einem das Wasser bis zum Halse steht.

                            Kommentar


                            • Caputo
                              Erfahren
                              • 26.12.2006
                              • 356
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Angenommen ich fange einen Fisch am Mittag und will ihn erst am Abend essen, muss aber noch weit laufen?!

                              Gibts Tricks wie man solche Fische am besten transportiert? Also wenn man natürlich in einer Survival Situation ist, ohne Rucksack...
                              Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                              Albert Schweitzer

                              Kommentar


                              • mahyongg
                                Erfahren
                                • 05.07.2004
                                • 118
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                grashalme/biegsame äste/etc. durch die kiemen. ausgenommen und kiemen herausgeschnitten, wegen der keime (die darin besonders gut gedeihen sollen..). nicht auswaschen! die bauchhöhle selber ist ja erstmal keimfrei.. wenn man die dann mit dreckwasser auswäscht, mahlzeit. evtl. in große blätter einwickeln...

                                Kommentar


                                • Caputo
                                  Erfahren
                                  • 26.12.2006
                                  • 356
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Also gleich nach dem fang den Fisch ausnhemen und alle Innerreinen raus?
                                  Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                                  Albert Schweitzer

                                  Kommentar


                                  • Indianer
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.09.2006
                                    • 38

                                    • Meine Reisen

                                    Leider ein bisschen verspähtet. Aber doch! So ungefähr hat es ausgesehen:
                                    http://img262.imageshack.us/my.php?image=tshirtdw1.jpg
                                    Man sollte den Kopf nicht hängen lassen, wenn einem das Wasser bis zum Halse steht.

                                    Kommentar


                                    • Caputo
                                      Erfahren
                                      • 26.12.2006
                                      • 356
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Danke für das BIld!
                                      Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                                      Albert Schweitzer

                                      Kommentar


                                      • Caputo
                                        Erfahren
                                        • 26.12.2006
                                        • 356
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Habs neulich mal mit dem Angeln porbiert, wobei ich eigentlich nur mal das Material testen wollte.
                                        Hab den Haken an die Drachnschnur und ein Stück Manderinenschale als Könder benutzt.

                                        Aber irgendwie hatte ich das Gefühl das das nicht so richtig geklappt hat.

                                        Sollte ich denn einen Schwimmer benutzen? Und ist das schlimm wenn der Köder nur an der Oberfläche schwimmt!?
                                        Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                                        Albert Schweitzer

                                        Kommentar


                                        • Indianer
                                          Anfänger im Forum
                                          • 14.09.2006
                                          • 38

                                          • Meine Reisen

                                          Sollte ich denn einen Schwimmer benutzen? Und ist das schlimm wenn der Köder nur an der Oberfläche schwimmt!?
                                          An sich nicht. Aber:
                                          1. ich denke nur wenige Fische machen sich die Mühe ein
                                          „Mandarinenschalenstück“ von der Wasseroberfläche zu Fressen.
                                          2. Wenn das Mandarinenschalenstück an sich schon oben schwimmt wozu dann die Pose?

                                          Wie groß war das Mandarinenschalenstück? Hab noch nie gehört das jemand mit ´ner Mandarinenschale geangelt hat. (Ich würde wenn schon mit nicht gespritzten Bio-Mandarinen angeln.) Kenn jemand der mit einem roten Haribo-Gummibär einen Karpfen gefangen hat.

                                          LG vom Indianer
                                          Man sollte den Kopf nicht hängen lassen, wenn einem das Wasser bis zum Halse steht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X