ANGELN / FISCHEN Wie man Survivalangelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • olitwist
    Erfahren
    • 26.11.2006
    • 109

    • Meine Reisen

    #81
    ja das habe ich gemacht erhitst und dan ins wasser getaucht! und dan noch mal erhitzt und ihn langsam auskuhlen lasen! er ist abgebrochen weil ich so lange da ran herumgesogen geboben usw und dan ist er abgebrochen(abgezwirbelt worden

    Kommentar


    • Ginkgo
      Neu im Forum
      • 22.11.2006
      • 7

      • Meine Reisen

      #82
      Haloa, hier noch ein paar Tips/ Tricks und Erfahrungen von mir. Also zuerst einmal zu dem Thema der kleinen Fische (1. oder 2. S.). Am Mittelmeer habe ich kleine Fische (ca. 3-4 Zentimeter) mit einer Reuse oder einem Kescher gefangen und sie einfach überm Feuer angegrillt oder roh mit allem drum und dran verspeißt, ist überhaupt kein Problem, winzige Gräten, richtig niedlich :wink: .
      Welche gute Erfahrung ich noch beim Zubereiten von selberbeuteten Fischen gemacht habe ist, nachdem sie ausgenommen und entschuppt (geht auch ohne, aber nur in der Glut und daher ist dies hier nutzlos) ist, sie mit einem frischen Rosmarinzweig, durch Olivenöl gezogen (wenn man sich diesen Luxus leisten mag oder einen netten Einheimischen trifft, der nichts lieber täte als einem eine kleine Buddel Olivenöl zu vermachen), einzustreichen. Das Aroma des Rosmarins bleibt super am Fisch haften, er schmeckt einfach himmlisch.
      Zum Harpunenfischen, ich habe es einmal ausprobiert und nach ca. einer Stunde klappt das schon ganz gut und eine recht gute Ausbeute ist nach nicht all zu langer Jagd gut möglich aber aus ethischen Gründen möchte ich diese Jagdmethode nicht weiter praktizieren (ist aber eine tolle und lohnenswerte Erfahrungen, mal Abgesehen vom Gesetz oder in Harpunenjagdfreien Gewässern :wink: .
      Nochmal so als kleiner Tipp für die männlichen Leser dieses Textes, die bereit sind sich dafür aufzuopfern, wäre bei Ködermangel und dem Belieben/der Notwendigkeit anzufüttern ein Spermerverlust, am besten natürlich im Gewässer :wink: , nach meiner Erfahrung, im Mittelmeer, lockt dies viel mehr Fische an als Brot, Würmer oder sonstiges und ist sowieso bei Ködermangel sehr praktisch, vielleicht bei geringer Eiweißzunahme nicht zu empfehlen.
      Da man sich dann schon mal im Wasser befindet würde ich eine Handangel empfehlen. Meiner Erfahrung nach lassen sich bestimmte Fische recht gezielt damit erwischen und es ist einmal ein ganz anderes Erlebnis einen Fisch per Hand (echt nicht vergleichbar mit einer Rute) zu fangen (wie es ist das erste Mal einen Fisch mit der Hand zu bekommen (also im Bach, wie am Beginn schon häufig disskutiert wurde) und ihn dann noch zu verspeisen ist einfach ein tolles Gefühl und ich rate jedem, der es noch nicht ausprobiert hat dringend dies zu ändern). Bis zu einer Tiefe von bis zu vier Metern konnte ich problemlos die Fische aufsuchen. Noch als kleiner Tip am Rande, den sicherlich viele hier kennen, der aber für die, die ihn noch nicht ausprobiert haben sicherlich ein guter Rat wäre, ist als Köder Heuschrecken/Grasshüpfern zu verwenden, sehr erfolgversprechend, natürlich Gewässerabhängig--> im Mittelmehr und in Süßwassergewässern, in Mitteleuropa (auch super Alpenregion) und in Schweden auf jeden Fall vielversprechend.
      Nochmal als Frage, ich habe bis jetzt einige Male Seegurken als Köder verwendet und es hat auch ganz gut funktioniert aber wie ist es mit Artenschutz, was für Arten gibt es und ist bei ihnen unterschiedlich was zu beachten und sind sie eigentlich essbar? Also ein kroatischer Fischer sagte mir, dass sie nicht essbar wären aber sie sehen so interessant aus, dass ich trotzdem daran zweifle. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Bis danne, Kristen

      Kommentar


      • vince
        Fuchs
        • 31.07.2006
        • 1322
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        Zitat von Ginkgo
        Meiner Erfahrung nach lassen sich bestimmte Fische recht gezielt damit erwischen und es ist einmal ein ganz anderes Erlebnis einen Fisch per Hand
        Moin Kristen, Fische lassen sich nur dann gut mit der Hand fangen wenn sie an der Unterseite keine oder nur kaum Nerven haben. Dies ist bei FOrellen oder anderen Wanderfischen(?) der Fall. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fisch im Mittelmeer mit der Hand zu fangen ist. Das Handfangen ist auch nur in klarem Wasser möglich und wenn der Bach flach ist. Es ist ja immer ein gewisser Grad von Ruhe und Gefühl nötig, den man beim tauchen nicht hat. Ich denke aber du weißt schon was ich meine ;) Oder habe ich dich evtl falsch verstanden?

        OT: Was machst du heute Abend noch? Hab irgendwie scheiß Laune und langweile mich zu tode

        lg
        vincent
        Cauf Club -30Mark

        Kommentar


        • Ginkgo
          Neu im Forum
          • 22.11.2006
          • 7

          • Meine Reisen

          #84
          Hey Vince, habe doch darauf verwiesen, dass das Fischen per Hand nur im Bach möglich ist (natürlich auch in anderen flachen, stillen Gewässern) und auf die Diskussion am Beginn des Threads gedeutet, wo das Fangen genau erklärt wird, wenn ich schon einen bekommen habe, müsste ich ja wissen wie das funktioniert und du warst dabei und weißt es also auch. Die erste Erläuterung zu Gefühlen beim Fischen, wo man sich im Wasser befindet, ist ja auf die Handangel bezogen, da einem durch den verlängerten Arm einer Rute der Bezug zum Tier genommen wird, schönen Abend noch. Kristen

          Kommentar


          • vince
            Fuchs
            • 31.07.2006
            • 1322
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            Zitat von Ginkgo
            Hey Vince, habe doch darauf verwiesen, dass das Fischen per Hand nur im Bach möglich ist
            Sorry, dass habe ich überlesen. Jetzt ist es deutlich ;)

            ciao
            vince
            Cauf Club -30Mark

            Kommentar


            • Caputo
              Erfahren
              • 26.12.2006
              • 356
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              Kennt sich jemand mit dem Ausnhemen von Fischen aus?

              Ich werde es bald machen, denn ich möchte (sobald es Schnee gibt) mal 24 Stuunden draußen verbringen, mit Iglu Bau und so. (ist mein erstes mal) Da ich hier auf dem Land lebe ist das kein Problem, und wenns nicht geht, kann ich immernoch ins Haus gehen. ;)
              Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

              Albert Schweitzer

              Kommentar


              • utor
                Erfahren
                • 30.06.2006
                • 288
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                nochmal ne frage aus der praxis.

                wenn man - natürlich nur theoretisch - ne schnur
                mit haken und köder ausgelegt hat und man kommt
                erst zwei tage später dort vorbei. dann holt man eine
                forelle aus dem, sagen wir mal 3° warmen, wasser.

                kann ich diesen fisch dann - theoretisch - noch bedenkenlos
                braten und essen? man weiss dann ja nich ob der erst ne
                stunde oder schon 2 tage tot ist.

                also ich hab keine magenverstimmung gehabt und
                lecker wars auch, aber ganz sicher war ich mir da nich.
                vielleicht hat ja wer knallharte wissenschaftliche fakten?


                utor
                "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                ----
                fotos vom draussen.

                Kommentar


                • pfadfinder
                  Fuchs
                  • 14.03.2006
                  • 2123

                  • Meine Reisen

                  #88
                  Solange Du ihn wirklich brätst und kochst, ist das Bedenkenlos!-Die 3°C sind zu kalt damit der Fisch in der kurzen Zeit ernsthaft verdirbt. Allerdings weiß ich nicht, wie es nach längerer Zeit aussieht. Auch nicht, wie es aussieht, wenn das Vieh 2Tage in der Sonne liegt.

                  -Ob man den dann noch bedenkenlos (selbstverständlich gekocht) verzehren kann?!...Auf jeden Fall kann man dann die Maden daraus noch essen :wink:

                  LG
                  ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                  ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                  Kommentar


                  • Caputo
                    Erfahren
                    • 26.12.2006
                    • 356
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    Kann man eigneltich auch so eine Drachenschnur nehmen zum angeln anstatt eine extra Angelschnur?
                    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                    Albert Schweitzer

                    Kommentar


                    • utor
                      Erfahren
                      • 30.06.2006
                      • 288
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      Zitat von pfadfinder
                      Solange Du ihn wirklich brätst und kochst, ist das Bedenkenlos!-Die 3°C sind zu kalt damit der Fisch in der kurzen Zeit ernsthaft verdirbt.
                      naja aber son bisschen aufquillen tut der schon,
                      und komisch gebogen war der auch. und die drei
                      grad waren auch eher geschätzt, wie du sagts, wenn
                      die sonne scheint... :kp

                      im feinschmeckerforum sagen sie bei konstanter
                      temperatur von 0° vierzehn tage.


                      hmhm
                      utor

                      /
                      achso, ich denke drachenschnur sollte auch gehen,
                      je nach angelglück und fischvorrat würd ich sagen.
                      aber warum sollte man drachenschnur haben, jedoch
                      keine angelschnur?
                      "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                      ----
                      fotos vom draussen.

                      Kommentar


                      • Caputo
                        Erfahren
                        • 26.12.2006
                        • 356
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        Naja, ich hätte hier 2 Rollen Drachenschnur und keine Angelschnur.

                        Also müsste ich nicht extra kaufen. ;)
                        Ichdenke mal die Fische würden das nicht sehen. :wink:
                        Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                        Albert Schweitzer

                        Kommentar


                        • utor
                          Erfahren
                          • 30.06.2006
                          • 288
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          hat noch wer ne sicherere antwort zu meiner frage da oben?
                          "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                          ----
                          fotos vom draussen.

                          Kommentar


                          • chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2232

                            • Meine Reisen

                            #93
                            Zitat von utor
                            nochmal ne frage aus der praxis.

                            wenn man - natürlich nur theoretisch - ne schnur
                            mit haken und köder ausgelegt hat und man kommt
                            erst zwei tage später dort vorbei. dann holt man eine
                            forelle aus dem, sagen wir mal 3° warmen, wasser.
                            Im Wasser leben Fäulnisbakterien, die gerade bei kalten Temperaturen noch gut arbeiten können. Roh kann man dann den Fisch sicher nicht mehr bedenkenlos essen, sehr gut gekocht oder gebraten wahrscheinlich ohne Risiko. Wirklich gefährliche Bakterien arbeiten ja nur bei Luftausschluss (Botulismus).
                            In der Sonne sollte allein auch kein Problem sein, in sehr vielen Kulturen werden Fische ja in der Sonne getrocknet und dann als Dauerkonserve benutzt.


                            -chinoook
                            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                            Kommentar


                            • pfadfinder
                              Fuchs
                              • 14.03.2006
                              • 2123

                              • Meine Reisen

                              #94
                              @Utor: Was willste noch hören??-Kannst ihn gebraten oder gekocht noch essen! Dasser krumm und steif ist, is normal.

                              LG
                              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                              Kommentar


                              • sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6031

                                • Meine Reisen

                                #95
                                Zitat von chinook
                                Im Wasser leben Fäulnisbakterien, die gerade bei kalten Temperaturen noch gut arbeiten können. Roh kann man dann den Fisch sicher nicht mehr bedenkenlos essen, sehr gut gekocht oder gebraten wahrscheinlich ohne Risiko. Wirklich gefährliche Bakterien arbeiten ja nur bei Luftausschluss (Botulismus).
                                Unter "Fäulnis" versteht man eigentlich gerade die Zersetzung unter Sauerstoffausschluß.

                                Und apropos "Kochen und Braten". Botulinustoxin ist als komplexes Protein ziemlich hitzelabil. Geht also kaputt.

                                Würde trotzdem keinen Fisch essen, bei dem ich nicht weiß, wie lang er schon tot ist, und wie kalt er "gelagert" war :wink:
                                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                Christian Morgenstern

                                Kommentar


                                • chinook
                                  Fuchs
                                  • 27.04.2005
                                  • 2232

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  Zitat von sjusovaren
                                  Unter "Fäulnis" versteht man eigentlich gerade die Zersetzung unter Sauerstoffausschluß.
                                  Ich korrigiere auf "Verwesung".


                                  -chinoook
                                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                  Kommentar


                                  • sjusovaren
                                    Lebt im Forum
                                    • 06.07.2006
                                    • 6031

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    Zitat von chinook
                                    Zitat von sjusovaren
                                    Unter "Fäulnis" versteht man eigentlich gerade die Zersetzung unter Sauerstoffausschluß.
                                    Ich korrigiere auf "Verwesung".
                                    So war das gar nicht gemeint.
                                    Bin mir nicht sicher, ob da nicht tatsächlich auch Fäulnisprozesse beginnen können.
                                    Soviel Sauerstoff ist ja im Wasser gar nicht. Und wenn im Fisch die Verwesung beginnt und dadurch Sauerstoff verbraucht wird ....
                                    ?


                                    Gibts in der gewerblichen Fischerei keine Richtlinien, wie oft Leinen und Stellnetze kontrolliert werden müssen? Weiß da jemand was?
                                    Die haben doch eigentlich ein ähnliches Problem beim Fang.

                                    Gruß,
                                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                    Christian Morgenstern

                                    Kommentar


                                    • utor
                                      Erfahren
                                      • 30.06.2006
                                      • 288
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      okay, dann sind wir ja schon mal nen gutes stück weiter,
                                      pfadfinder, wie du siehst ist die beantwortung der frage ja
                                      scheints doch nicht so ganz einfach. ich bin in diesem fall ja
                                      auch das "risiko" eingegangen und habe den fisch gebraten
                                      und gegessen. ist mir ja auch nix passiert. war aber halt auch
                                      "schon" nach zwei tagen wieder an der fangstelle.

                                      habe heute viralrangers tolles buch zur tierischen notnahrung
                                      erhalten, (sehr empfehlenswert, das mal am rande) dem entnehme
                                      ich auch, dass solange noch "totenstarre" den fisch gefangen hält,
                                      ich ihn bedenkenlos verzehren kann.

                                      wir haben in norwegen sogar mal in einem boot eine wirklich
                                      große forelle gefunden welche in feuchtes moos gewickelt war.

                                      diese wirkte auch noch wirklich frisch. ob die dort lag um später
                                      als köder benutzt zu werden oder um beim nächsten abstieg
                                      mitgenommen zu werden, haben wir uns nicht getraut zu fragen,
                                      da der besitzer des bootes auftauchte als wir gerade mit seinem
                                      boot auf dem see waren. *lala. er war aber superfreundlich zu uns
                                      und hat uns sogar tipps gegeben wo wir einfach auch vom ufer
                                      aus fischen fangen könnten.

                                      also bis jetzt denke ich, dass der verzehr wohl zwei drei tage nach
                                      dem tod unbedenklich sein müsste solange es nicht wirklich warm
                                      (mehr als 10° wassertemp?) ist und der fisch noch totenstarre hat.

                                      woran stirbt so ein fisch dann eigentlich? die kleine wunde vom
                                      angelhaken kann ja kaum zum verbluten führen. bekommt der
                                      am ende nen herzinfarkt, weil er verzwifelt versucht vom haken
                                      zu kommen?


                                      utor
                                      "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                                      ----
                                      fotos vom draussen.

                                      Kommentar


                                      • Mammut
                                        Erfahren
                                        • 20.12.2005
                                        • 170
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        Denke mal, dass er an totaler Erschöpfung stirbt, weil er, wenn du eine Legerangel auslegst, stundenlang kämpft.
                                        Wenn der Haken durch die Kiemen geht und er aus den Kiemen blutet, stirbt er an Sauerstoffmangel (und vielleicht noch an Erschöpfung), erstickt also.
                                        Wenn ich das, was du (utor) da so geschrieben hast, richtig verstehe, hast du eine Legerangel ausgelegt. Das ist (war) verdammt schlecht für den Fisch, da er elendig verreckt. Sicherlich nicht fürs Training bestimmt. Wenn du inner Notsituation warst, isses gerechtfertigt.
                                        Da das aber hier nicht der richtige Thread ist, um dies zu diskutieren...

                                        Gruß, Max

                                        Kommentar


                                        • Caputo
                                          Erfahren
                                          • 26.12.2006
                                          • 356
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Ich hab da mal eine Frage zu Angelhaken-

                                          Bin z.Z auf der Suche nach welchen, doch ich weiß nciht welche Größe oder wie auch immer ich nehmen muss.
                                          Also ich möchte nur größere Forellen fangen.

                                          Kennt sich da jemand aus? Ist Gr. 6 ok?
                                          Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                                          Albert Schweitzer

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X