Survival Pflanzen-Buch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Joi
    Anfänger im Forum
    • 05.05.2011
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Survival Pflanzen-Buch

    Habe gelesen, dass ca. 80% aller Pflanzen in Neuseeland heimisch sind.
    Bestimmt gibt es dort auch australisches Grünzeug, da hast du recht.

    Auf jeden fall schwer so ein spezielles buch zu finden, beibe aber weiter dran.

    danke für die antworten

    Kommentar


    • _Matthias_
      Fuchs
      • 20.06.2005
      • 2170
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Survival Pflanzen-Buch

      Europäische Bücher werden die nicht viel helfen, denn selbst wenn es die Pflanzen in NZ gibt, stimmen ja die ganzen Angaben zu Blüte- oder Erntezeit nicht.

      das hab ich gefunden: Field Guide to the Native Edible Plants of New Zealand, A
      ISBN-10: 0143019228
      ISBN-13: 978-0143019220

      Kenne das Buch aber nicht und es scheint hier auch nicht ganz billig zu bekommen zu sein.

      Kommentar


      • Joi
        Anfänger im Forum
        • 05.05.2011
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Survival Pflanzen-Buch

        Jo, danke Matthias für deine Hilfe.
        Den Preis werd ich aber in Kauf nehmen.

        Kommentar


        • benedikt j.
          Erfahren
          • 25.02.2004
          • 473
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Survival Pflanzen-Buch

          Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
          Ich habe hier noch ein Buch rumliegen: "Wild Food Pants of Australia" von Tim Low.
          Allerdings behandelt es wie der Titel schon sagt, die Australische Fauna. Neuseeland kommt darin nicht vor. Ob diese Pflanzen teilweise auch in Neuseeland vorkommen weiss ich nicht. Einige wie wilde Bromberen, etc. mit Sicherheit.
          Ist das Buch empfehlenswert bzw. werden in irgendeiner Art Vorkenntnisse (außer Englisch) gefordert, um die Pflanzen auch vor Ort dann bestimmen zu können?

          Gruß Bene
          Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

          Kommentar


          • ztatom
            Gerne im Forum
            • 01.03.2011
            • 54
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Survival Pflanzen-Buch

            Zitat von Bierchen Beitrag anzeigen
            Wer das Buch von Heinz Volz "Überleben in Natur und Umwelt" im Gepäck hat, kann sogar ohne Streichhölzer und Feuerzeug auskommen. Das sehr handliche Buch passt sogar in die Beintasche einer Cargo-Hose. In einem Kapitel ist sehr ausführlich beschieben, wie man sich aus der Natur ernähren kann (z. B. Gewnnung von Brotmehl aus Eicheln oder Baumrinde). Essbare Pflanzen sind mit (leider nur) SW-Abbildungen aufgeführt. Ich sage nur: KAUFEN! Wer dann noch verhungert, ist selbst schuld...
            Sicherlich nicht mehr für den Threadersteller sinnvoll, aber das genannte Buch enthält auch meine uneingeschränkte Empfehlung. Ich habe zig Bücher zu derlei Themen durchgearbeitet, keines kann den Balanceakt zwischen Kompaktheit und Detailgrad erreichen. Auch (essbare) Pflanzen und Nahrungsmittel in allen Formen werden erstaunlich detailiert erläutert, teils mit Abbildungen - vielleicht nicht unbedingt wie erwähnt EDC, aber meiner Meinung nach ein Muss im Reisegepäck oder für jeden, der nicht ein seperates Buch zur Pflanzenbestimmung haben möchte.

            OT:
            Ich habe mir schon öfters Inspiration aus dem Buchbereich von Glo***rotter geholt.
            Der in Köln ist zum Beispiel grandios, ich würde fast wetten, da findet man auch Material für Neuseeland. ; )

            Kommentar

            Lädt...
            X