Survival Pflanzen-Buch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SurvIVee
    Neu im Forum
    • 28.01.2011
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Survival Pflanzen-Buch

    Hallo ich suche ein Buch über essbare Pflanzen mit Bildern, Beschreibung, Was von der Pflanze essbar ist, Zubereitung etc.
    Hier habe ich ein sehr gutes Buch gefunden:
    http://www.kaisackmann.de/Waldlaufer/Waldlaufer-Nahrung.html
    Kennt ihr noch ähnliche Bücher. In diversen Foren kommt oft dieses Buch vor:
    http://www.amazon.de/Essbare-Wildpflanzen-Arten-bestimmen-verwenden/dp/3038003352/ref=pd_sim_b_4
    Das Buch ist gut aber nicht wirklich für Survival da dort mehr mit Rezepten und z.B. Elektrischer Mixer und so zeug steht, also was für die Küche.
    Ich möchte lieber etwas für Survival wie das Buch "Waldläufer-Nahrung"

    Kennt ihr noch solche?

    Vielen Dank

  • JoKa
    Erfahren
    • 28.04.2008
    • 148
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Survival Pflanzen-Buch

    Ich kenne beide, das Buch von Sackmann habe ich schnell abgegeben, da es mit den "200 essbaren" nicht mithalten kann. Die Abbildungen sind in Letzterem um Welten besser und sooo rezeptlastig ist das Buch nicht, dafür sind noch viele Basics zur Heilwirkung aufgeführt. Auch die essbaren Pflanzenteile und die Erntezeit sind auf einen Blick zu erfassen. Bei vielen Pflanzen sind auch die typischen Erkennungsmerkmale sehr detailiert aufgeführt und in zusätzlichen Zeichnungen markiert.

    Benutze gerne "Was blüht denn da" als Ergänzung, da viele Pflanzen halt nicht essbar sind und man dann nicht sinnlos bei den Essbaren sucht. Für Survivalzwecke würde ich nicht erst vor Ort anfangen, ein Pflänzchen auf Essbarkeit zu überprüfen, sondern maximal eines dieser sehr dünnen, oberflächlichen, aber leicht verstaubaren "Bestimmungs"-Büchlein mitführen - als Gedächtnisstütze.

    Da es so vieles zu entdecken und zu lernen gibt, sollte man sich ständig damit beschäftigen, damit man bei Bedarf einfach losschlemmen kann ;)

    Kommentar


    • alpenfreund
      Anfänger im Forum
      • 19.02.2010
      • 17
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Survival Pflanzen-Buch

      Ich habe lange überlegt, ob ich hierauf antworten soll.

      Der wichtigste Sinn eines Pflanzenbuches ist, das wir darin lernen können welche Pflanzen wir aus der Natur essen können. Und wie zubereiten etc.
      Ein Survivor sollte instande sein, wenn in einem Rezept ein elektr. Mixer vorkommt, die Blätter und Wurzeln auch mit einem Messer oder Stein kleinmachen können.
      Survival ist ja auch immer das Beste aus der Lage zu machen.

      Deswegen eines der besten Pflanzenbücher, welches jeder der sich mit dem Thema beschäftigt haben sollte, abzuqualifizieren, kann ich nicht verstehen.

      Da ich deine Definition von "Survival-Pflanzenbücher" nicht nachvollziehen kann, werde ich dir auch keine weitern Buchvorschläge machen können.

      Kommentar


      • MadFly
        Anfänger im Forum
        • 31.10.2010
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Survival Pflanzen-Buch

        Meine Empfehlung lautet ganz klar: "Essbare Wildbeeren und Wildpflanzen" von Detlev Henschel... Meiner Meinung nach eines der besten Bücher zum Thema! Bei ihm liesst man wirklich raus, dass er ein Praktiker ist und nicht nur irgendwo abgeschrieben hat.

        Einzig die Bebilderung ist - wenn man sich erstmals mit einer bestimmten Pflanze auseinandersetzt - nicht ganz ausreichend... Hier kommt man wohl nicht umhin, mit einem zweiten Pflanzenbestimmungsbuch zu arbeiten. Würde man ein solches mit den Inhalten von erwähntem Buch kombinieren, hätte man wohl die Eierlegende Wollmilchsau. (Allerdings mit einem Gewicht von 2 kg aufwärts )

        Da ich Amazon nicht unterstützen möchte, hier nur die ISBN Nummer, über die man dann sicherlich unkompliziert beim Einzelhändler vor Ort bestellen kann : ISBN-10: 3-44009154-6

        VG MadFly

        Kommentar


        • Gassan
          Gesperrt
          Fuchs
          • 23.03.2009
          • 1467
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Survival Pflanzen-Buch

          Zitat von SurvIVee Beitrag anzeigen
          Das Buch ist gut aber nicht wirklich für Survival da dort mehr mit Rezepten und z.B. Elektrischer Mixer und so zeug steht, also was für die Küche.
          Ein Survivor der nicht improvisieren kann. Sacre bleu. Es geht bergab mit der Jugend

          Kommentar


          • Pylyr

            Alter Hase
            • 12.08.2007
            • 2527
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Survival Pflanzen-Buch

            Zitat von MadFly Beitrag anzeigen
            Meine Empfehlung lautet ganz klar: "Essbare Wildbeeren und Wildpflanzen" von Detlev Henschel... Meiner Meinung nach eines der besten Bücher zum Thema! Bei ihm liesst man wirklich raus, dass er ein Praktiker ist und nicht nur irgendwo abgeschrieben hat.

            Einzig die Bebilderung ist - wenn man sich erstmals mit einer bestimmten Pflanze auseinandersetzt - nicht ganz ausreichend... Hier kommt man wohl nicht umhin, mit einem zweiten Pflanzenbestimmungsbuch zu arbeiten. Würde man ein solches mit den Inhalten von erwähntem Buch kombinieren, hätte man wohl die Eierlegende Wollmilchsau. (Allerdings mit einem Gewicht von 2 kg aufwärts )

            Da ich Amazon nicht unterstützen möchte, hier nur die ISBN Nummer, über die man dann sicherlich unkompliziert beim Einzelhändler vor Ort bestellen kann : ISBN-10: 3-44009154-6

            VG MadFly
            Kann ich nur unterstützen, selber habe ich es hier gekauft, allerdings im Ladengeschäft.
            Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
            Tex Rubinowitz

            Kommentar


            • Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7452
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Survival Pflanzen-Buch

              Packe doch das Thema anderst herum an. Kaufe Dir Bücher über Giftpflanzen, lerne sie bestimmen und setze Dich intensiv damit auseinander.

              Dann kannst Du aussortieren. Alles was giftig ist lässt Du links liegen. Den Rest kannst Du als Surviveler zu Dir nehmen.
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

              Kommentar


              • rgx121s
                Gerne im Forum
                • 24.08.2010
                • 75
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Survival Pflanzen-Buch

                Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                Packe doch das Thema anderst herum an. Kaufe Dir Bücher über Giftpflanzen, lerne sie bestimmen und setze Dich intensiv damit auseinander.

                Dann kannst Du aussortieren. Alles was giftig ist lässt Du links liegen. Den Rest kannst Du als Surviveler zu Dir nehmen.
                Das halte ich für recht gefährlich.
                Auch wenn eine Pflanze nicht giftig ist, sprich dich umbringt, dann gibt es auch noch ungenießbare usw...Okay, man ist nicht tot, aber auf Magenkrämpfe und Durchfall kann ich ganz gut verzichten.

                Die Buchtipps finde ich gut.
                Das mit den 200 essbaren werde ich wohl kaufen.

                Gruß,

                rgx

                Kommentar


                • alpenfreund
                  Anfänger im Forum
                  • 19.02.2010
                  • 17
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Survival Pflanzen-Buch

                  Am Buch von Detlef Henschel-Essbare Wildbeeren und Wildpflanzen kommt man nicht vorbei. Man sollte es haben.
                  Seit nicht langer Zeit gibt es noch ein sehr gutes Wildpflanzenbuch von Dr.Markus Strauß. Es heißt -Die 12 wichtigsten essbaren Wildpflanzen- vom Hädecke Verlag.

                  Er behandelt zwar nur 12 Wildpflanzen, aber diese genau und auch nur solche, die man fast das ganze Jahr sammeln kann, unverwechselbar sind und auch immer in größeren Mengen vorkommen. Natürlich auch mit Rezepte.
                  Ein richtiges "Survival-Pflanzenbuch".

                  Kommentar


                  • SurvIVee
                    Neu im Forum
                    • 28.01.2011
                    • 2
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Survival Pflanzen-Buch

                    Vielen Dank
                    Ich habe mir nun die Bücher "Waldläufer-Nahrung: Essbare Wildpflanzen und Wildfrüchte" und "Sind das essbare Beeren / Früchte?" gekauft. Sehr empfehlenswert.
                    Auf http://www.kaisackmann.de/Waldlaufer/Die_Bucher.html kann man noch einen kleinen Blick in die Bücher werfen.

                    Kommentar


                    • MaiTaiKai
                      Neu im Forum
                      • 23.02.2011
                      • 4
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Survival Pflanzen-Buch

                      Hallo!
                      Hab grade Deine Frage gelesen. Gehe mal auf www.chilibook.de und suche nach Wildkräuter und Ihre giftigen Doppelgänger und Wildkräuter u. Wildfrüchte. Da hast Du dann alle wichtigen Pflanzen und Früchte, Du siehst wo sie wachsen und wann sie wachsen. Du erfährst auch wie sie verwendet werden können, usw.

                      Gruß
                      MaiTaiKai






                      Zitat von SurvIVee Beitrag anzeigen
                      Hallo ich suche ein Buch über essbare Pflanzen mit Bildern, Beschreibung, Was von der Pflanze essbar ist, Zubereitung etc.
                      Hier habe ich ein sehr gutes Buch gefunden:
                      http://www.kaisackmann.de/Waldlaufer/Waldlaufer-Nahrung.html
                      Kennt ihr noch ähnliche Bücher. In diversen Foren kommt oft dieses Buch vor:
                      http://www.amazon.de/Essbare-Wildpflanzen-Arten-bestimmen-verwenden/dp/3038003352/ref=pd_sim_b_4
                      Das Buch ist gut aber nicht wirklich für Survival da dort mehr mit Rezepten und z.B. Elektrischer Mixer und so zeug steht, also was für die Küche.
                      Ich möchte lieber etwas für Survival wie das Buch "Waldläufer-Nahrung"

                      Kennt ihr noch solche?

                      Vielen Dank

                      Kommentar


                      • ThomasMerten
                        Dauerbesucher
                        • 24.11.2004
                        • 630
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Survival Pflanzen-Buch

                        Warte auf das neue Werk von Joe Vogel und iss so lange tierische Notnahrung
                        Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                        Kommentar


                        • Bierchen
                          Neu im Forum
                          • 14.11.2010
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Survival Pflanzen-Buch

                          Wer das Buch von Heinz Volz "Überleben in Natur und Umwelt" im Gepäck hat, kann sogar ohne Streichhölzer und Feuerzeug auskommen. Das sehr handliche Buch passt sogar in die Beintasche einer Cargo-Hose. In einem Kapitel ist sehr ausführlich beschieben, wie man sich aus der Natur ernähren kann (z. B. Gewnnung von Brotmehl aus Eicheln oder Baumrinde). Essbare Pflanzen sind mit (leider nur) SW-Abbildungen aufgeführt. Ich sage nur: KAUFEN! Wer dann noch verhungert, ist selbst schuld...

                          Kommentar


                          • ThomasMerten
                            Dauerbesucher
                            • 24.11.2004
                            • 630
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Survival Pflanzen-Buch

                            Du meinst, man soll das Ding als EDC immer mit rumtragen???

                            Zitat von Bierchen Beitrag anzeigen
                            Wer das Buch von Heinz Volz "Überleben in Natur und Umwelt" im Gepäck hat, kann sogar ohne Streichhölzer und Feuerzeug auskommen. Das sehr handliche Buch passt sogar in die Beintasche einer Cargo-Hose. In einem Kapitel ist sehr ausführlich beschieben, wie man sich aus der Natur ernähren kann (z. B. Gewnnung von Brotmehl aus Eicheln oder Baumrinde). Essbare Pflanzen sind mit (leider nur) SW-Abbildungen aufgeführt. Ich sage nur: KAUFEN! Wer dann noch verhungert, ist selbst schuld...
                            Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                            Kommentar


                            • Bierchen
                              Neu im Forum
                              • 14.11.2010
                              • 9
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Survival Pflanzen-Buch

                              Zitat von ThomasMerten Beitrag anzeigen
                              Du meinst, man soll das Ding als EDC immer mit rumtragen???
                              Blöde Frage.
                              Was ist denn EDC? Eau de Cologne? Natürlich musst du das Buch nicht immer mit dir rumtragen. Da die Frage nach einem guten Buch in Sachen "survival" im Raum stand, habe ich halt meinen Senf dazu gegeben. Ist doch ein Forum, oder? Wenn man outdoor unterwegs ist und/oder es ums Überleben geht, kann mann schlecht eine Sammlung botanischer Literatur mitschleppen. Klar gibt es super Bücher über essbare Wildplanzen, Giftpflanzen, essbare und giftige Pilze, tierische Notnahrung, blabla...Das kleine, kompakte Buch von Volz beinhaltet das alles - so aufbereitet, dass man ganz gut zurecht kommt, wenn es drauf ankommt. Meine Empfehlung!

                              Kommentar


                              • ThomasMerten
                                Dauerbesucher
                                • 24.11.2004
                                • 630
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Survival Pflanzen-Buch

                                Meine "Frage" ist nicht halb so blöd, wie dein Kommentar. Du solltest deinen Hals nicht so weit aufreißen, wenn du nicht einmal die gängigsten Grundbegriffe kennst ...
                                Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                                Kommentar


                                • Klippenkuckkuck
                                  Fuchs
                                  • 23.11.2008
                                  • 1556
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Survival Pflanzen-Buch

                                  Oh Gott, der user Bierchen kennt den "Grundbegriff": EDC nicht.
                                  Was für ein Sakrileg in den Augen von Herrn Merten.
                                  Nicht Grundbegriffe sind wichtig sondern Grundfertigkeiten- und Kenntnisse.
                                  Zuletzt geändert von Klippenkuckkuck; 16.04.2011, 09:55.

                                  Kommentar


                                  • ThomasMerten
                                    Dauerbesucher
                                    • 24.11.2004
                                    • 630
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Survival Pflanzen-Buch

                                    Kein Sakrileg, nur ungeschickt, wenn man die Frage eines anderen als dumm bezeichnet, die aufgrund des vorherigen Postings durchaus ihre Berechtigung hatte.

                                    Aber schön, dass wir jetzt auch deine Meinung kennen!

                                    Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
                                    Oh Gott, der user Bierchen kennt den "Grundbegriff": EDC nicht.
                                    Was für ein Sakrileg in den Augen von Herrn Merten.
                                    Nicht Grundbegriffe sind wichtig sondern Grundfertigkeiten- und Kenntnisse.
                                    Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                                    Kommentar


                                    • Pylyr

                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2007
                                      • 2527
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Survival Pflanzen-Buch

                                      Emotionen...

                                      Ich hab auch schon mal mehrere Bücher zu dem Thema mitgeschleppt...jetzt warte ich auf ein e-book-reader nach meinem Geschmack, dann hab ich bald ne ganze Bio-Bibliothek dabei...und leider immer noch weniger Ahnung als ich möchte.

                                      Wann kommt denn das Vogel-Buch raus?
                                      Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                                      Tex Rubinowitz

                                      Kommentar


                                      • ThomasMerten
                                        Dauerbesucher
                                        • 24.11.2004
                                        • 630
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Survival Pflanzen-Buch

                                        Zitat von Pülür Beitrag anzeigen
                                        Wann kommt denn das Vogel-Buch raus?
                                        Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass es März 2012 erscheinen soll.
                                        Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X