Where To Bushcraft? - Rhein-Neckar Region

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xplicit86
    Anfänger im Forum
    • 07.02.2010
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    Where To Bushcraft? - Rhein-Neckar Region

    Hallo Leute,

    nach all den Survivalserien, Messer- und Ausrüstungskäufen, würde ich mich gerne selbst mal etwas in der Natur "ausprobieren" - natürlich ohne dieser ernsthaften Schaden zuzufügen. Doch meines Wissens werden in Deutschland (im Gegensatz zu z.B. Schweden) den Bushcraftern Steine in den Weg gelegt; sprich kein freies Feuer, kein Wildcampen und diverse andere Späße sind sicherlich auch "nicht gestattet".
    Ich war noch nie in Schweden, was ich hoffentlich bald mal nachholen werde, doch ich möchte mir nich ein Stück Wald kaufen oder jedes mal nach Schweden fahren müssen, wenn ich im Wald ein kleines Feuer machen oder Wildcampen möchte.
    Aus diesem Grund wollte ich mal fragen, wie ihr dieses Problem löst. Gibt es vllt. in Deutschland Gebiete, wo andere, liberalere Regeln gelten?

    Liebe Grüße,
    XP

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16992
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Where To Bushcraft? - Rhein-Neckar Region

    Zitat von xplicit86 Beitrag anzeigen
    ... im Wald ein kleines Feuer machen ...
    Gibt es vllt. in Deutschland Gebiete, wo andere, liberalere Regeln gelten?
    NEIN
    420

    Kommentar


    • Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1318
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Where To Bushcraft? - Rhein-Neckar Region

      Wenns dir primär ums Feuer geht, hilft das vielleicht weiter:
      http://www.youtube.com/watch?v=WH-vC3xnUl4&feature=fvst

      Sehs doch einfach als Herausforderung, bei deinen Survivalaktivitäten mal kein Feuer zu machen.
      Bilder aus dem Saltfjell.
      flickr

      Kommentar


      • xplicit86
        Anfänger im Forum
        • 07.02.2010
        • 32
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Where To Bushcraft? - Rhein-Neckar Region

        Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
        Wenns dir primär ums Feuer geht, hilft das vielleicht weiter:
        http://www.youtube.com/watch?v=WH-vC3xnUl4&feature=fvst

        Sehs doch einfach als Herausforderung, bei deinen Survivalaktivitäten mal kein Feuer zu machen.
        Ha, sehr originelles Video . Der Tipp "mal kein Feuer zu machen", wenn ich genau das machen möchte...muss ich wohl nichts weiter zu sagen.

        Wundert mich auch irgendwie nicht sonderlich, wenn der Mensch den Kontakt zur Natur verliert, wenn er in ihr nichts mehr machen darf, als bestenfalls "durchzuschlappen". Aber das ist ein anderes Thema.

        Bleibt wohl nichts als die Sache zu akzeptieren oder sich strafbar zu machen.

        Kommentar


        • Homer
          Freak

          Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 16992
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Where To Bushcraft? - Rhein-Neckar Region

          Zitat von xplicit86 Beitrag anzeigen
          Wundert mich auch irgendwie nicht sonderlich, wenn der Mensch den Kontakt zur Natur verliert, wenn er in ihr nichts mehr machen darf, als bestenfalls "durchzuschlappen".
          Bleibt wohl nichts als die Sache zu akzeptieren oder sich strafbar zu machen.
          zwischen durchschlappen und abfackeln sollte eigentlich noch genug freiraum für naturerlebnis und bushcraft-erprobung sein
          420

          Kommentar


          • Canadian
            Fuchs
            • 22.01.2010
            • 1318
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Where To Bushcraft? - Rhein-Neckar Region

            Zitat von xplicit86 Beitrag anzeigen
            Ha, sehr originelles Video . Der Tipp "mal kein Feuer zu machen", wenn ich genau das machen möchte...muss ich wohl nichts weiter zu sagen.

            Wundert mich auch irgendwie nicht sonderlich, wenn der Mensch den Kontakt zur Natur verliert, wenn er in ihr nichts mehr machen darf, als bestenfalls "durchzuschlappen". Aber das ist ein anderes Thema.

            Bleibt wohl nichts als die Sache zu akzeptieren oder sich strafbar zu machen.
            Sorry, aber wenn ich sowas:

            mal etwas in der Natur "ausprobieren" - natürlich ohne dieser ernsthaften Schaden zuzufügen
            lese, dann fällt mir nichts besseres ein.

            Wenn einfach nur Natur zu langweilig ist und dich wandern, oder vielleicht anderen tollen (legalen) "Outdoor" Aktivitäten auch nicht interessieren, dann hättest du wohl die Natur besser erstmal "ausprobiert" bevor du "Survivalserien, Messer- und Ausrüstungskäufen" konsumiert hättest.

            Man darf ne ganze Menge in der Natur machen bzw. es wird ne ganze Menge tolleriert, aber weil Feuermachen und vielleicht Bäume fällen nicht dazu gehört, führt das nicht zu einer Entfremdung. Wer für sein Naturerlebnis, dieser Schaden zufügen muss, der ist schon weit von dieser entfremdet.
            Bilder aus dem Saltfjell.
            flickr

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Where To Bushcraft? - Rhein-Neckar Region

              Hi,

              selbst im Harz gibt es Schutzhütten, vor denen (legale?) Feuerstellen angelegt sind. Zur Not nimm doch einen kleinen Hobo mit und stelle ihn auf Steine o.ä., dann hast Du Feuer ohne Brandlöcher. Uns hat nach einer Schutzhüttenübernachtung im Harz der Förster gefragt, warum wir kein Feuer in der Feuerstelle vor der Hütte gemacht hätten, es sei doch so kalt gewesen...

              OT: xplicit86 hat doch ne normale Frage gestellt, warum muss er in einem Oberlehrerton als Konsument beschimpft werden? Sind die Schweden oder Finnen weniger naturverbunden, nur weil sie Feuer machen? Von abfackeln oder Bäumen fällen hat er nicht in einem Wort was erwähnt...
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar


              • Dreamcatcher
                Erfahren
                • 20.12.2010
                • 193
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Where To Bushcraft? - Rhein-Neckar Region

                Ich denke es ist ganz entscheident wie man sein Feuer macht (LNT). Ich hatte mit den Pfadfindern noch nie ein Problem gehabt, wenn wir tote Bäume gefällt haben oder ein Feuer gemacht haben. Im gegenteil die Leute die uns dann doch mal gesehen haben fanden unser Intresse fürs Draußensein super. Man braucht ja keinen Hobo man kan die Graßnarbe entfernen und später wider einstzen und alles ist gut. Du kannst ja auch deinen Förster net Fragen wieviel Freiraum er toleriert.
                "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

                Kommentar


                • Canadian
                  Fuchs
                  • 22.01.2010
                  • 1318
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Where To Bushcraft? - Rhein-Neckar Region

                  OT: @ blitz-schlag-mann
                  siehe einfach mein Zitat. Da find ich den Ton, wie man ihn auch immer bezeichnen will, angemessen.
                  Bilder aus dem Saltfjell.
                  flickr

                  Kommentar


                  • xplicit86
                    Anfänger im Forum
                    • 07.02.2010
                    • 32
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Where To Bushcraft? - Rhein-Neckar Region

                    Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen

                    OT: xplicit86 hat doch ne normale Frage gestellt, warum muss er in einem Oberlehrerton als Konsument beschimpft werden? Sind die Schweden oder Finnen weniger naturverbunden, nur weil sie Feuer machen? Von abfackeln oder Bäumen fällen hat er nicht in einem Wort was erwähnt...
                    Danke, ich hätte es nicht besser ausdrücken können!

                    @Homer
                    Für mich gehört zum Bushcraft eben Feuer machen, Dinge wie eine Notunterkunft zu bauen, im Wald campen etc. dazu. Klar darf man mehr als nur durchschlappen - man muss ja auch nicht alles auf die Goldwaage legen .

                    @Canadian
                    Nun ja, wenn dir zu meinem Post nichts bessers einfällt, dann schreib doch einfach gar nichts. Würde vllt. auch deine Nerven schonen . Ich verstehe nicht, wieso sich immer wieder Leute berufen fühlen sich mitzuteilen, wenn sie doch wirklich nichts (konstruktives) zu sagen haben.

                    Ich weiß nicht, wie du auf "Bäume fällen kommst" - wobei ich das Problem bei toten Bäumen nicht nachvollziehen kann. Dass ich der Natur keinen (ernsthaften) Schaden zufügen wollte, habe ich sogar explizit geschrieben. Ein Feuer hätte ich vermutlich in einem Hobo gemacht - gilt wohl aber auch als offenes Feuer, obwohl man damit sehr kontrolliert arbeitet und der Natur bei richtiger Anwendung KEINEN SCHADEN ZUFÜGT. Ab wann man die Natur schädigt beurteilt vermutlich jeder anders - ich denke, ich gehöre da schon eher zu den vernünftigeren Menschen. Jedenfalls habe/hatte ich nicht vor irgendwas zu zerstören.


                    OT: Deinen Ton finde ich im Übrigen alles andere als angemessen aber im Internet ist man ja anonym, da kann man sich das erlauben.

                    Wie dem auch sei, mir ging es hier um eine ernstgemeinte Frage und keine Streiterein. Offensichtlich ist das von mir geplante vorhaben nicht durchzuführen, insofern kann man das ganze Thema eigentlich als erledigt ansehen.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Where To Bushcraft? - Rhein-Neckar Region

                      www.trekking-pfalz.de

                      7 verschiedene Zeltplätze mitten im WALD....
                      und Feuer machen ist ERLAUBT !!!!

                      Für kleine Gebühr reservieren und Bushcraft ausleben.....

                      VG

                      Kommentar


                      • Canadian
                        Fuchs
                        • 22.01.2010
                        • 1318
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Where To Bushcraft? - Rhein-Neckar Region

                        Keine Angst, bis meine Nerven strapaziert werden, dauerts noch ein weilchen.

                        Warum ich mich berufen fühle was zu schreiben? Weil du es billigend in Kauf nimmst, der Natur jenseits der rechtlich erlaubten Schaden zuzufügen.
                        Der Träger des Forums ist gleichzeitig ein "Verein für Outdoorsport und Naturschutz". Dann brauchst du dich über solche Leute nicht wundern.

                        Wenn ich jemanden im Wald sehen würde, der Feuer macht und dabei unter nem selbstgemachten Unterstand sitzt, dann würde ich ihn auch drauf ansprechen und wenn es zu krass wäre, die entsprechende Forstbehörde informieren. Die verkohlten Stellen die ich bisher gesehen hab, waren nicht unbedingt Beweise dafür, dass die Leute wussten was sie tun.

                        Wer Lagerfeuer im Wald will, der muss sich die offiziellen Feuerstellen suchen, wobei das dann wohl wieder kein "Bushcraft" wäre.
                        Bilder aus dem Saltfjell.
                        flickr

                        Kommentar


                        • xplicit86
                          Anfänger im Forum
                          • 07.02.2010
                          • 32
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Where To Bushcraft? - Rhein-Neckar Region

                          Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                          Weil du es billigend in Kauf nimmst, der Natur jenseits der rechtlich erlaubten Schaden zuzufügen.
                          VS.

                          Aus diesem Grund wollte ich mal fragen, wie ihr dieses Problem löst. Gibt es vllt. in Deutschland Gebiete, wo andere, liberalere Regeln gelten?
                          Dass ich der Natur keinen (ernsthaften) Schaden zufügen wollte, habe ich sogar explizit geschrieben. Ein Feuer hätte ich vermutlich in einem Hobo gemacht - gilt wohl aber auch als offenes Feuer, obwohl man damit sehr kontrolliert arbeitet und der Natur bei richtiger Anwendung KEINEN SCHADEN ZUFÜGT. Ab wann man die Natur schädigt beurteilt vermutlich jeder anders - ich denke, ich gehöre da schon eher zu den vernünftigeren Menschen. Jedenfalls habe/hatte ich nicht vor irgendwas zu zerstören.
                          Wollte es eigentlich vorhin schon schreiben: WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL!

                          Ich glaub langsam du willst mich absichtlich missverstehen oder mir irgendwelche Vorhaben unterstellen, die ich explizit ausgeschlossen hatte. Ich brech das jetzt mal ab; führt ja zu nichts...

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12362
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Where To Bushcraft? - Rhein-Neckar Region

                            Hallo xplicit86,

                            daß einige beim Thema " Feuer im Wald" etwas genervt reagieren, mag auch daran liegen,
                            daß das Thema im gleichen Unterforum etwas weiter unten schon ausgiebig behandelt wurde.
                            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ng-durch-Feuer
                            Kurz davor gab es schon ein ähnliches Thema.
                            Auch " Wildcampen" in den verschiedenen Bundesländern ist schon ausgiebig behandelt.
                            Gruß Ditschi

                            Kommentar


                            • blitz-schlag-mann
                              Alter Hase
                              • 14.07.2008
                              • 4851
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Where To Bushcraft? - Rhein-Neckar Region

                              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                              Auch " Wildcampen" in den verschiedenen Bundesländern ist schon ausgiebig behandelt.
                              Gruß Ditschi
                              OT: Und in der Praxis erprobt, wenn man sich die zahlreichen Reiseberichte zu Gemüte führt
                              Viele Grüße
                              Ingmar

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12362
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Where To Bushcraft? - Rhein-Neckar Region

                                Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                OT: Und in der Praxis erprobt, wenn man sich die zahlreichen Reiseberichte zu Gemüte führt
                                OT. Stimmt! Mord ist auch verboten. Selbst da gibt es einige, die es nicht lassen können.
                                Gruß Ditschi

                                Kommentar


                                • kleinhirsch
                                  Fuchs
                                  • 07.09.2006
                                  • 1560
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Where To Bushcraft? - Rhein-Neckar Region

                                  OT:
                                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                  OT. Stimmt! Mord ist auch verboten. Selbst da gibt es einige, die es nicht lassen können.
                                  Gruß Ditschi
                                  Wobei Wildcampen und Feuer machen seltener aus niederen Beweggründen begangen wird...

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12362
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Where To Bushcraft? - Rhein-Neckar Region

                                    Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                                    OT:
                                    Wobei Wildcampen und Feuer machen seltener aus niederen Beweggründen begangen wird...
                                    OT: Stimmt, beides gleicht vom Unwertgehalt eher dem Totschlag. Obwohl....
                                    Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, daß man sich zumindest in Dithmarschen über Feuermachen im Wald mehr aufregt als über einen simplen Totschlag hiesiger Art:
                                    grade, direkt, von Vorne. A haut B auf den Kopf. B ist tot. Der überschaubare Sachverhalt einer Dithmarscher Strafrechtsklausur. Nicht erlaubt, aber sozialadäquat.
                                    Dagegen Feuer im Wald... Oha!
                                    Gruß Ditschi

                                    Kommentar


                                    • HUIHUI
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2009
                                      • 2140
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Where To Bushcraft? - Rhein-Neckar Region

                                      Zitat von xplicit86 Beitrag anzeigen
                                      Hallo Leute,

                                      nach all den Survivalserien, Messer- und Ausrüstungskäufen, würde ich mich gerne selbst mal etwas in der Natur "ausprobieren" - natürlich ohne dieser ernsthaften Schaden zuzufügen.

                                      Falsche Reihenfolge.
                                      Besser so:

                                      Rausgehen-> bewusst und verantwortungsbewusst Natur erleben und Erfahrungen sammeln -> n paar Sachen kaufen die wohl irgendwie Unterwegs gefehlt haben -> eventuell mal n Opinel kaufen -> Survivalserien wie "Grylls" schauen und "Survivaltrainern" zusehen -> über den Humbug lachen

                                      da hast du mehr von, bekommst mehr Erfahrung und hast noch Spass dabei. Und du sparst die zig HUNDERTAUSENDMILLIONENMILLIARDENEURO die ja ein Messer kosten MUSS wenn du die einschlägigen Stahlpenisersatzforen liest.
                                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                      Kommentar


                                      • neckarstaufer
                                        Erfahren
                                        • 17.01.2009
                                        • 153
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Where To Bushcraft? - Rhein-Neckar Region

                                        kleiner tip.......
                                        ods ist in sachen feuer machen und wild campen die tofuecke im fleischergeschäft.....

                                        es gibt bessere plattformen für bushcraft.... ods hat seine eigenen süezialgebiete in denen es unschlagbar ist! aber bushcraft und survival gehört auf keinen fall dazu!

                                        wenn ein wirklicher bushcrafter im wald ist,dann findest du ihn nicht....auch nicht wenn er ein feuer an hat! geschweigedenn daß du danach sein lager findest! weder eine feuerstelle noch eine unterkunft noch sonst irgendwas!
                                        www.outdoor-nok.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X