Überleben ohne Brille?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30756
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Überleben ohne Brille?

    Klar ist das unterschiedlich. Bei mir war es Vererbung und Wachstum (fing mit 3 Jahren an).
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Magua
      Erfahren
      • 07.04.2007
      • 339
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Überleben ohne Brille?

      Ich hab IMMER eine Ersatzbrille am Mann, und zusätzlich eine NVA Gasmaskenbrille im "Survival-Täschchen" um derartige Probleme besser zu durchstehen.
      Mit inzwischen - 3,75 Dioptrien macht planschen im Freibad auch nicht mehr solchen Spass, und Mädels reagieren auf dieses ständige Augenkneifen (und entsprechend ernstem Gesicht ) auch nicht angetan....

      Zum Augenlasern: Bitte vorher GENAU aufklären lassen, die negativen Seiten werden gerne nicht so deutlich betont. Einfach mal nachfragen wieviel Prozent der Behandelten immerhin BIS auf 1 Dioptrien ans Ziel kommen, wieviel schlechter sehen, trockene Augen kriegen, Doppebilder sehen, Lichtempfindlichkeit bla bla bla.... Meistens hört man dann nur:" Ach, das waren die ersten Geräte damals, heute ist alles super toll!"

      Macht wenn lieber etwas reversibles, wobei OPs am Augen nicht ohne sind. Ich überlege als Einziges über intrakornealen Ringsegmente, wobei das auch Nachteile hat, die aber überschaubarer wirken...
      " Do not challenge nature - challenge yourself..."

      Kommentar


      • Sapmi
        Fuchs
        • 20.11.2005
        • 2329
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Überleben ohne Brille?

        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Bei mir war es Vererbung
        Vererbung war's bei mir auch, nur dass es bei den anderen früher angefangen hat und teils schlimmer, teils weniger schlimm geworden ist als bei mir.

        Hast Du mittlerweile nachgemessen, ob Du geschrumpft bist?
        Kilpailu ei kuulu erämaahan
        ***********************
        Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30756
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Überleben ohne Brille?

          Ne, kann aber höchstens 1 cm sein - ob das 2 Dioptrien rechtfertigt?
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Überleben ohne Brille?

            Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
            Ich war schon etliche Jahre nicht mehr schwimmen, da ich einfach zu wenig sehe, und die Säcke auch noch mein Lieblingsschwimmbad komplett umgebaut haben.
            ??? Warum?
            Ich habe -7 Dioptrien. Gehe ich eher planschen oder schwimme in ruhigem, ungechlortem Wasser, ziehe ich die Brille an. Schwimme ich "ernsthafter" Bahnen im gechlorten Schwimmbad, ziehe ich eine Schwimmbrille ohne Sehkorrektur an.
            Die Brille kommt solange dahin, wo das Yacht-Blondchen aus der Kreditkartenwerbung immer ihre Visa-Karte aufbewahrt.
            Wenn wenig Betrieb ist, stecke ich die Brille in meine Badeschlappen, die am Bahnenende geparkt sind.
            Zum Bahnenschwimmen sehe ich auch ohne Brille genug. (Das ging auch als Kind, als ich noch annähernd -10 hatte) Die Leute links und rechts neben mir muss ich ja nicht erkennen (ich bin ja nicht zum Quatschen, sondern zum Schwimmen da.).




            Bei gepäckreduzierten Urlauben habe ich eine nicht zu dunkle Sonnenbrille in meiner Sehstärke (knapp 40€) als Ersatz dabei, die reicht zum Überbrücken, bei Touren mit größerem Gepäck auch eine normale Ersatzbrille.
            Bei normalen Wandertouren käme ich wahrscheinlich auch ohne Sehhilfe wieder heil zurück, wenn auch viel langsamer und mit Kopfweh vom Augenkniepsen.
            Beim Radfahren oder Motorradtouren müsste ich ohne Ersatz allerdings abbrechen.

            (Am Rande: Ich habe mal einen Skiurlaub gemacht, bei dem ich keine Ersatzbrille dabei hatte und nach dem ersten Tag ein gebrochenes Glas mit Tesastreifen "geflickt" werden musste. Sah dämlich aus, aber ich kam heil jeden Berg runter. Ich war damals aber auch noch jung und furchtlos!)
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Sack84
              Dauerbesucher
              • 29.07.2010
              • 626
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Überleben ohne Brille?

              ??? Warum?
              Ich habe leider noch diverse andere Augenerkrankungen....

              mfg
              Kai

              Kommentar


              • Scrat79
                Freak
                Liebt das Forum
                • 11.07.2008
                • 12533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Überleben ohne Brille?

                Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                Die Brille kommt solange dahin, wo das Yacht-Blondchen aus der Kreditkartenwerbung immer ihre Visa-Karte aufbewahrt.
                Was macht die Brille im Geldbeutel????


                ...Brille müsste man sein...

                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                Kommentar


                • Wasserflasche
                  Anfänger im Forum
                  • 01.03.2010
                  • 37
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Überleben ohne Brille?

                  http://splicd.com/oa9yPtIKw9I/327/357
                  Um das mit dem Geldbeutel nochmal aufzuklären...
                  (Ich fand die Werbung übrigens damals gut und kann auch heute wenig Schwächen erkennen)

                  Gut, zurück zum Survival.
                  Bzw. So eine Kreditkarte gehört ja auch dazu.

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Überleben ohne Brille?

                    Zitat von ostseesegler Beitrag anzeigen
                    Wenn du keine Ersatzbrille dabei hast, nimmst du ein Blatt Papier oder dgl, piekst ein Loch hinein und guckst da durch. Dann siehst du scharf. Setzt etwas Helligkeit voraus.
                    Du kannst auch einen Finger einrollen und durch das Loch gucken
                    Ey genial!

                    Das Fingerloch funktioniert ja tastsächlich als Notlupe für Weitsichtige!

                    Kommentar


                    • Maunz
                      Fuchs
                      • 24.08.2009
                      • 1366
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Überleben ohne Brille?

                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                      Ey genial!

                      Das Fingerloch funktioniert ja tastsächlich als Notlupe für Weitsichtige!
                      Das hilft auch, wenn man die Lesebrille nicht mitgenommen hat

                      Kommentar


                      • Leitwolf
                        Fuchs
                        • 02.03.2010
                        • 2095
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Überleben ohne Brille?

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Ich weiß auch nicht, wie das bei Hornhautverkrümmung ist, ob die dann überhaupt geeignet sind. Musst Du mal Deinen Augenarzt fragen.
                        Bin Kein Augenartzt-
                        habe aber eine übersichtigkiet und Hornhautverkrümmung.
                        Kontacktlinsen sind Laut Augenartzt und Optiker für micht nicht geiegnet. Bin mir grad nicht sicher - meuien aber das wegen der Verkrümmung so ist.
                        Kurzzouren gehen auch Ohne Brille.
                        Wenns Längerdauert kommt die mit.
                        Wenns weiter bweg geht dann meist mit dem Auto dann iszt die rsatzbrille eh Pflicht, die belibt dann aber auch im Auto
                        Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                        Und nur zu Gast auf dieser Welt.

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Überleben ohne Brille?

                          Eine Ersatzbrille sollte man sich so oder so zulegen. Fürs Autofahren(in manchen Ländern Pflicht). Für große Touren wird die dann einfach aus dem Auto geholt.

                          Hab mit 6,5 angeblich 3% Sehstärke. Geh ohne Brille schwimmen und Joggen. Langsam vorwärts tasten vielleicht im Steilhang/Geröllfeld notwendig. Zivilisation finden gelten die gleichen Regeln, wie mit voller Sehstärke. Nem Bach z.B. kann ich auch ohne Brille folgen. Karte lesen auch kein Problem. Nichts am Schlafplatz liegen zu lassen und Wanderwegweiser lesen schon eher ein Problem. Sowas wie in den DMAX Survival "Dokus" geht natürlich nicht mehr.

                          1000mal schlimmer ist IN der Zivilisation. Als Kurzsichtiger kann ich die großen Infotafeln nicht lesen. Selbst die Gleisnummern könnte schwierig werden. Vermutlich würde ich ohne Karte nicht mal den Bahnhof finden. Gleiches beim auffinden eines Optikers. Da würde ich mich vielleicht eher zur Polizei/Konsulat durchfragen. Wenn nicht ein Reisepartner dabei ist, der einen wieder nach Hause bringt.

                          Taucherbrille ist ein guter Tipp. Ich habe noch die ABC und ASG Maskenbrillen. Bekommt man doch sicher da rein.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar


                          • greycap
                            Erfahren
                            • 23.01.2012
                            • 109
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Überleben ohne Brille?

                            Das ist ein interessantes Thema, vor allem natürlich für die Leute, deren Blick leider von Natur aus nicht ganz scharf ist.
                            Je ausgeprägter die Fehlsichtigkeit, desto größer natürlich die Abhängigkeit von Hilfsmitteln. Eine schreckliche Vorstellung, ohne Brille zurechtkommen zu müssen.
                            Muss ja nicht mal nach einer Bruchlandung im Dschungel sein. Kann ja auch sein, dass einem jemand die Brille von der Nase haut (soll ja so unsoziale Genossen geben) oder bei einer Notlandung im Flugzeug geht die Brille zu Bruch

                            Kontaktlinsen im Kit sind eine Möglichkeit, sofern sie gut angepasst sind. Wenn, müssten es - da Pflegemittel nicht vorhanden ist - weiche Linsen sein, die bis zu 30 Tage im Auge bleiben können; harte Linsen können nicht im Auge bleiben. Unter Survivalbedingungen ist eine gute Langzeitverträglichkeit wohl nicht zu erreichen.
                            Außerdem müssten die Linsen gegen Umwelteinflüsse geschützt sein; brütende Hitze würden sie wahrscheinlich im Kit nicht gut verkraften. Und es müsste eine Möglichkeit gegeben sein, die Hände zu reinigen; Linsen einsetzen mit dreckigen Fingern geht gar nicht. Also müssten auch Desinfektionstücher ins Kit.

                            Fernglas bzw. Monokular hat man ja leider auch nicht immer parat, um wenigstens in einiger Entfernung klar sehen zu können. Eine bruchsichere Brille kann man ja leider auch verlieren, wenn sie nicht zu Bruch geht.

                            Grüße

                            greycap

                            Kommentar


                            • BDK
                              Erfahren
                              • 11.01.2012
                              • 206
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Überleben ohne Brille?

                              Ich hab -9 Dioptrin, eine Hornhautverkrümmung und sehr trockene Augen, vertrage daher keine Kontaktlinsen. Außer zum schlafen und duschen setze ich meine Brille eigentlich nie ab. Zum Schwimmen, wenn's nicht gerade der offene Atlantik mit Wellengang ist, setze ich normalerweise meine Ersatzbrille auf. Da wäre der Verlust dann eher zu verschmerzen.

                              Der Thread hier hat mich aber tatsächlich dazu angeregt, auf Touren meine Ersatzbrille zukünftig am Mann und nicht im Rucksack zu tragen. Insofern: Vielen Dank!
                              How strange it is to be anything at all.

                              Kommentar


                              • Katun
                                Fuchs
                                • 16.07.2013
                                • 1555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Überleben ohne Brille?

                                Zitat von BDK Beitrag anzeigen
                                Ich hab -9 Dioptrin, eine Hornhautverkrümmung und sehr trockene Augen, vertrage daher keine Kontaktlinsen. Außer zum schlafen und duschen setze ich meine Brille eigentlich nie ab. Zum Schwimmen, wenn's nicht gerade der offene Atlantik mit Wellengang ist, setze ich normalerweise meine Ersatzbrille auf. Da wäre der Verlust dann eher zu verschmerzen.

                                Der Thread hier hat mich aber tatsächlich dazu angeregt, auf Touren meine Ersatzbrille zukünftig am Mann und nicht im Rucksack zu tragen. Insofern: Vielen Dank!
                                Vielleicht mal über ne feste Zusatzkunstlinse nachdenken. Befreit schon ab einer gewissen Dioptrienzahl, auch wenn nicht unbedingt garantiert 0 Dioptrien erreicht werden - und sich die Augen ja wieder ändern. Nachdem meine Augen zu trocken wurden, fand ich das die beste Variante, nicht zurück zur Dauerbrille und wieder durch's Schwimmbad tasten - danach kann man zurück zu den Ursprüngen im Survival, ganz stilecht ohne neumodische Hilfsmittel wie Brille, eher unsichtbar.

                                Kommentar


                                • BDK
                                  Erfahren
                                  • 11.01.2012
                                  • 206
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Überleben ohne Brille?

                                  Google spuckt gerade spontan relativ wenig bzw. hauptsächlich Artikel mit Bezug zu Altersweitsichtigkeit und Grauem Star aus. Kannst Du ganz grob was zu den Kosten sagen? Ich bin erst im Mai wieder in Deutschland, so dass mal eben beim Augenarzt meines Vertrauens vorbeigehen und nachfragen nicht möglich ist.
                                  Zuletzt geändert von BDK; 15.12.2013, 13:06.
                                  How strange it is to be anything at all.

                                  Kommentar


                                  • Katun
                                    Fuchs
                                    • 16.07.2013
                                    • 1555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Überleben ohne Brille?

                                    Artisan Kunstlinse. Es gibt wohl oder inzwischen evtl. noch andere bzw. kommt auf den konkreten Fall an.

                                    Naja, billig ist das nicht und die KK zahlt natürlich nichts bzw. ich nehme an, das hat sich nicht geändert (hatte mich seinerzeit beschwert, da Kontaktlinsenzeug ja bezahlt wurde und sie fortan keine Kosten mehr mit mir gehabt hätten, so weitsichtig sind eben KK) – ist schon eine Weile her.

                                    Kommentar


                                    • ayla
                                      Neu im Forum
                                      • 20.10.2012
                                      • 6
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Überleben ohne Brille?

                                      Zitat von greycap Beitrag anzeigen
                                      Kontaktlinsen im Kit sind eine Möglichkeit, sofern sie gut angepasst sind. Wenn, müssten es - da Pflegemittel nicht vorhanden ist ..........
                                      Würde ich definitiv nicht empfehlen da so die Gefahr einer Augenentzündung recht gross ist. Dies gerade bei nicht allzu sauberen Bedingungen. Und wenn keine Pflegemittel erhältlich sind so ist vermutlich auch kein Augenarzt mit Medikamenten erhältlich. Auch kannst du mit einer akuten Augenentzündung keine Linsen tragen.
                                      Meine Outdoorerfahrungen mit Kontaktlinsen sind nicht nur gut. Verirrt sich eine Ameise ins Auge so trägst du mindestens zwei Tage keine Linsen mehr. Bei sandigen Wind muss man die auch rausnehmen.

                                      Da ist doch eine Zweitbrille weitaus geeigneter.

                                      Ich hatte mal eine Sonnenbrille mit korrigiertem Klipeinsatz und auswechselbaren Sonnengläsern. Dort könnte man zur Not die getönten Gläser wegnehmen. Sieht zwar komisch aus aber bis zum nächsten Optiker ist das überlebbar. So hat man eine Sonnenbrille, eine Reservebrille und, falls auch orange oder gelb getönte Gläser dabei sind, eine Nebelbrille.

                                      Wenn jemand zwingend auf eine Brille angewiesen ist und eine sehr abgelegene Tour plant: Warum nicht die normale Brille, eine korrigierte Sonnenbrille ev. mit Klipeinsatz und eine Reservebrille mitnehmen? So schwer ist das auch nicht.

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Überleben ohne Brille?

                                        Zitat von ayla Beitrag anzeigen
                                        Würde ich definitiv nicht empfehlen da so die Gefahr einer Augenentzündung recht gross ist. Dies gerade bei nicht allzu sauberen Bedingungen. Und wenn keine Pflegemittel erhältlich sind so ist vermutlich auch kein Augenarzt mit Medikamenten erhältlich. Auch kannst du mit einer akuten Augenentzündung keine Linsen tragen.
                                        Meine Outdoorerfahrungen mit Kontaktlinsen sind nicht nur gut. Verirrt sich eine Ameise ins Auge so trägst du mindestens zwei Tage keine Linsen mehr. Bei sandigen Wind muss man die auch rausnehmen.
                                        Meine Erfahrungen mit Kontaktlinsen sind sehr gut. Ameisen hatte ich noch nicht im Auge und gegen sandigen Wind helfen meist brauchbare Sonnenbrillen. Allerdings sehe ich es wie du, die Kontaktlinse ist nicht für den Notfall. Ich trage eher auf Tour Kontaktlinsen und habe für den Notfall eine Brille.

                                        Allgemein zum Überleben ohne Brille: Entweder ist Situation ist nicht besonders bedrohlich oder man hat bei einer großen Sehschwäche IMO schlechte Karten.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • bblume
                                          Erfahren
                                          • 19.06.2013
                                          • 209
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Überleben ohne Brille?

                                          Ihr redet aber von harten Kontaktlinsen, die man über einen längeren Zeitraum im Auge lassen kann, oder?
                                          Mit meinen Tageslinsen wäre mir das viel zu umständlich, jeden Tag rein und raus...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X