Überleben ohne Brille?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sack84
    Dauerbesucher
    • 29.07.2010
    • 626
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Überleben ohne Brille?

    Moin nochmal,
    mein Inet war mal wieder tot.

    Ich war schon etliche Jahre nicht mehr schwimmen, da ich einfach zu wenig sehe, und die Säcke auch noch mein Lieblingsschwimmbad komplett umgebaut haben.

    Erst vor kurzer Zeit sind Schwimmbrillen mit Sehstärke bezahlbar geworden.

    Wie gesagt meine Ersatzbrille ist demnächt in der Mache, aber die Sonnenbrille funktioniert auch. Mein Kumpel war mit mir letztes Frühjahr immer länger unterwegs, als er vorher angekündigt hatte, die Sonne war weg, ich hatte nur die Sonnenbrille dabei, damit sieht man weniger aber es geht echt.

    Zum Laser: 2000€ pro Auge, ja "reiche Leute" müsste man sein. Dafür bekomme ich einen neuen PC, ein Teleskop, ein Zelt, und eine neue Brille!

    OT: Scrat, höre ich da so etwas wie Ironie heraus? Ein bißchen mehr Ernsthaftigkeit, bitte, hier geht es ums Überleben!
    Ich weiß ja, dass die Aussage auch ironisch gemeint ist. Aber Ironie ist mal ausnahmweise ausdrücklich erwünscht! Überleben ohne Brille war schon leicht ironisch, wenn man keine -28 Dioptrien hat, überlebt man schon, hat nur keinen Spaß an der Aussicht.

    mfg
    Kai
    Zuletzt geändert von Sack84; 06.11.2010, 04:57.

    Kommentar


    • Gassan
      Gesperrt
      Fuchs
      • 23.03.2009
      • 1467
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Überleben ohne Brille?

      Laseraugen OP ist auch das was ich aufjedenfalls machen möchte. Ich spare schon seit einigen Jahren dafür und möchte mich demnächst umfassend beraten lassen was das angeht. Ich habe zwar "nur" -3,5 aber das stört schon mehr als genug dauernd mit solchen blöden Flaschenböden auf der Nase herumzulaufen.

      Kommentar


      • Sack84
        Dauerbesucher
        • 29.07.2010
        • 626
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Überleben ohne Brille?

        Wenn du dafür alt genug bist, (>25 Jahre) und es dir dann leisten kannst, spricht absolut nix dagegen!

        Kommentar


        • Gassan
          Gesperrt
          Fuchs
          • 23.03.2009
          • 1467
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Überleben ohne Brille?

          Jo da muss ich noch 2 Jährchen warten aber danngehts los

          Kommentar


          • Sack84
            Dauerbesucher
            • 29.07.2010
            • 626
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Überleben ohne Brille?

            Keine Ahnung ob du das musst!

            Dieses Alter wurde mir mal genannt, ab dem sich die Sehstärke "einpendelt" und so bleiben sollte.

            Stell die mal vor du lässt dir die Augen lasern und 1-2 Jahre später haste noch -0.25 bis -0.75 Dioptrien mehr.

            Das würde ich persönlich höchst ärgerlich finden.

            mfg
            Kai

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30722
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Überleben ohne Brille?

              Und ab Mitte 40 fängt dann der Stress mit der Lesebrille an - plötzlich kann man keine Karten mehr lesen, im Dunkeln wird das mit Wegweisern extrem schwierig etc. etc. Dann muss die Lesebrille mit, die generell unauffindbar ist, wenn man sie braucht. Außerdem kann Kurzsichtigkeit auch praktisch sein, man braucht keine Lupe

              Übrigens: Eines meiner Augen ist in den letzten 10 Jahren um 2 Dioptrien besser geworden, einfach so.

              Was die Sonnenbrille über der Brille angeht: Ich bin da schmerzfrei. Kommt halt drauf an, wie kompakt das normale Gestell ist, aber für eine gewisse Zeit geht das schon. .

              Im übrigen würde ich mir nicht zutrauen, in steilem Gelände auf schmalen Wegen ohne Brille zu laufen. Oder im Watt. Oder auf unebenem Untergrund. Oder, oder, oder. Die Fernsicht wäre mir egal, man läuft ja auch im Nebel rum. Aber meine Füße und Gelenke sind mir nicht egal. Schwimmbad ist mir dagegen wieder egal - spätestens wenn ich mir den Kopf stoße, weiß ich, wo die Wand ist
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Homer
                Freak

                Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 16994
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Überleben ohne Brille?

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Und ab Mitte 40 fängt dann der Stress mit der Lesebrille an
                verdammt - meine augen gehen etliche jahre vor
                420

                Kommentar


                • Sack84
                  Dauerbesucher
                  • 29.07.2010
                  • 626
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Überleben ohne Brille?

                  Weitsichtig zu sein hat auch nicht immer nur Vorteile gegenüver Kurzsichtigkeit.

                  z.B. ungeübter Zeltaufbau, Ösen, Schlaufeln, Schnüre, Knoten, Kleinkram halt (ihr wisst was ich meine) -> das geht dann alles nur noch mit Outdoor-Lesebrille.

                  Aber da kann man sich im Bedarfsfall mit einer Lupe helfen...

                  mfg
                  Kai

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30722
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Überleben ohne Brille?

                    Du baust Dein Zelt im Sturm und bei Regen mit einer Lupe auf ????
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Sack84
                      Dauerbesucher
                      • 29.07.2010
                      • 626
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Überleben ohne Brille?

                      Du baust Dein Zelt im Sturm und bei Regen mit einer Lupe auf ????
                      Bin ja kurzsichtig, aber man kann so weitsichtig sein, das man nur in einer Entfernung von 1m scharf sehen kann. Und wenn man garkeine Lesebrille dabei hat, tuts auch mal die Lupe, als Notlösung.

                      Kommentar


                      • Nasus
                        Dauerbesucher
                        • 09.07.2009
                        • 745
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Überleben ohne Brille?

                        OT: Das Thema hat mich grad auf ein interessantes Gedankenspiel gebracht:
                        Was könnte man beim 'Inselszenario' alles selbst herstellen, allein mit dem Wissen, was man im Kopf hat und dem was man der Natur entreißen kann oder als Müll angespült wird.
                        Mit 'Müll' könnte einiges relativ einfach gehn, allein bei natürlichen Rohstoffen wirds schon bedeutend schwieriger. Spass macht das Spiel trotzdem.

                        Kommentar


                        • aftersunset
                          Erfahren
                          • 20.05.2010
                          • 113
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Überleben ohne Brille?

                          ZUm Spähen ohne Brille: Zwei Finger direkt seitlich der Augen auflegen und die Haut nach außen ziehen.

                          Kommentar


                          • Sapmi
                            Fuchs
                            • 20.11.2005
                            • 2329
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Überleben ohne Brille?

                            Zitat von aftersunset Beitrag anzeigen
                            ZUm Spähen ohne Brille: Zwei Finger direkt seitlich der Augen auflegen und die Haut nach außen ziehen.
                            Das hab ich gerade probiert und geht überhaupt nicht. Durch so ein Loch (eingerollte Finger) gucken bringt minimal was, aber bei dem Zur-Seite-Ziehen muss ich was falsch machen.

                            @Torres: Hast Du eine Idee, wodurch das Auge in den 10 Jahren so viel besser wurde? Irgendwelche geänderten Gewohnheiten oder sowas?
                            Kilpailu ei kuulu erämaahan
                            ***********************
                            Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                            Kommentar


                            • aftersunset
                              Erfahren
                              • 20.05.2010
                              • 113
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Überleben ohne Brille?

                              [QUOTE=Sapmi;751093]Das hab ich gerade probiert und geht überhaupt nicht. Durch so ein Loch (eingerollte Finger) gucken bringt minimal was, aber bei dem Zur-Seite-Ziehen muss ich was falsch machen.

                              Du musst die Seiten leicht zur Seite ziehen und die ugen etwas zusammenkneifen. Bei mir steigt damit die Sehleistung um locker 100% . Hab das früher in der Schule immer gemacht wenn ich von ganz hinten die Tafel nicht lesen konnte.

                              Kommentar


                              • Gecko
                                Erfahren
                                • 15.08.2007
                                • 453
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Überleben ohne Brille?

                                Na, bei mir verschmieren da nur die Brillengläser von innen, wenn ich da zwei Finger neben die Augen halb hinter die Brille quetsche > das ist dann mehr "Spähen im Nebel" (Mit ohne Brille reicht's leider nicht zum Spähen...)

                                Topic: Die Tipps hier sind ja alle recht nett, wenn sich die Fehlsichtigkeit im Bereich von sangwermal +/- 4, vielleicht 5, bewegt. Ich bin auf beiden Augen gut jenseits der -8 (also kurzsichtig), und ich bin froh und dankbar über hochbrechende, extra flache Brillengläser und Kontaktlinsen. Ich würde nie ohne Sehhilfe reiten, schwimmen und Tennis spielen - ach nee, das war die ob-Werbung... -also schwimmen, laufen, gehen, klettern, was auch immer. Auch im Schwimmbad riskiere ich lieber den Verlust einer Tageslinse für nen Euro, als dass ich auf nassen Fliesen einen Fehltritt mache oder mit nassen Füßen eine Stufe verfehle. Von natürlichen Gewässern will ich gar nicht reden.

                                Da kann ich mir nix vormachen: Überleben ohne Sehhilfe könnte ich nicht. Nix Survival. Vor 500 Jahren hätte irgendein blöder Fehltritt mir längst den Garaus bereitet. Oder ich wäre mangels Arbeitsfähigkeit verhungert. Vor 5000 Jahren schon dreimal. Und auf Tour: Immer ein Backup, zB Brille plus einen ausreichenden Satz Tageslinsen (wiegen fast nix, kosten wenig), oder für's Wochenende die Monatslinsen plus Brille. Oder Brille plus Brille, je nachdem, wie die Tour so ist.

                                Grüße,
                                Marcus

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30722
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Überleben ohne Brille?

                                  Ich übe jeden Abend Orientierung ohne Brille in der Wohnung. Aber Du hast Recht, sowas wie Augentraining oder Lochbrille oder oder ist bei einer hohen Kurzsichtigkeit witzlos. Orientierung geht nur, wenn man das Terrain kennt und das ist auf Tour nunmal nicht der Fall.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Gassan
                                    Gesperrt
                                    Fuchs
                                    • 23.03.2009
                                    • 1467
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Überleben ohne Brille?

                                    Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
                                    Das hab ich gerade probiert und geht überhaupt nicht. Durch so ein Loch (eingerollte Finger) gucken bringt minimal was, aber bei dem Zur-Seite-Ziehen muss ich was falsch machen.
                                    Bist du kurz oder weitsichtig?

                                    Ich bin als ich kurzsichtig wurde schnell zu dem selben Ergebniss gekommen. Wenn man aussen an den Augen die Haut straff zieht, dann sieht man etwas besser.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30722
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Überleben ohne Brille?

                                      @Torres: Hast Du eine Idee, wodurch das Auge in den 10 Jahren so viel besser wurde? Irgendwelche geänderten Gewohnheiten oder sowas?
                                      Nein, vermutlich einfach nur durch älter (und langsam altersweitsichtig) werden. Aber genau weiß ich das nicht und der Arzt hat auch nichts gesagt. Als Kind wurden meine Augen in der Wachstumsphase immer schlechter - vielleicht bin ich jetzt geschrumpft, ich muss mal nachmessen.

                                      Ich konnte halt plötzlich auf dem linken Auge nicht mehr richtig sehen. Aber zu meiner Überraschung war das Auge nicht schlechter geworden, sondern besser. Ärgerlich, weil ich jetzt die alten Brillen alle nicht mehr als Ersatzbrille nutzen kann, es sei denn, ich rüste alle auf neue Gläser um. Leider sind die Gläser immer das Teuerste.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Sapmi
                                        Fuchs
                                        • 20.11.2005
                                        • 2329
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Überleben ohne Brille?

                                        Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                                        Bist du kurz oder weitsichtig?
                                        Kurzsichtig. So um die 4 Dioptrien, rechts etwas besser, links etwas schlechter.

                                        Hab das mit dem Haut-ziehen gerade nochmal probiert, aber hab's nocht nicht raus. Augen dabei zusammenkneifen ist schon klar, aber eigentlich legt sich eher nur so'n Film über den Blick, also je nach Zieh-Winkel.
                                        Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                        ***********************
                                        Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                                        Kommentar


                                        • Sapmi
                                          Fuchs
                                          • 20.11.2005
                                          • 2329
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Überleben ohne Brille?

                                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                          Nein, vermutlich einfach nur durch älter (und langsam altersweitsichtig) werden. Aber genau weiß ich das nicht und der Arzt hat auch nichts gesagt. Als Kind wurden meine Augen in der Wachstumsphase immer schlechter -
                                          Naja, das ist ja auch wieder bei allen Leuten unterschiedlich. Ich war als Kind komplett scharfsichtig, erst so in der eher späten Pubertät fing das in der Schule mit den Sehschwierigkeiten an der Tafel an. Meine erste ganz schwache Brille (um die 0,5 Dioptrien) gab's dann zum Autofahren, also auch in der Fahrschule schon. Dann wurden die Augen über die Jahre ganz langsam ein bisschen schlechter, aber erst ab Anfang 30 sind die Augen schneller schlechter geworden (= ungefähr seitdem ich quasi regelmäßig Brille trug).

                                          Ich wäre ja schon froh, wenn die Verschlechterung mal zu einem Ende käme.
                                          Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                          ***********************
                                          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X