Zahn ziehen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Magua
    Erfahren
    • 07.04.2007
    • 339
    • Privat

• Meine Reisen

Doppel-Post zur Forumsversammlung in Berlin

Zwecks "Workshop Zahnziehen": Hatte die Hoffnung das ein lokaler Schlachthof mich mit Schweinekiefern (Kopf) beliefert, hat mir heute aber eine Absage erteilt, somit bleibt wohl nur noch Berlin (Wo ich es dienstlich/zeitlich nicht hin schaffe).

Falls also irgendjemand in der Beusselstr. 44,10553 Berlin vorbei fährt und vielleicht zwei Schweinekiefer mitgehen läßt (oder einen ganzen Kopf), dem würde sicher der Dank der ganzen Nation zu gute kommen (Vorher besser anrufen und jeweiliges beim Pförtner abgeben lassen. Tel. 03039731093 ).
    Die Kosten kriegen wir dann sicher unter den "Teilnehmern" (gibts überhaupt jemanden den das interessiert?!?) geteilt.

Achso: falls am Kopf/Kiefer wie sonst auch immer nen bissel Haut dran ist, könnte man auch nen paar Nähte setzen, vielleicht also ein paar einfache dünne Nähnadelt mitbringen plus Faden (dünne Angelsehne, etc.), die werden wir dann versuchen zu nutzen....
    " Do not challenge nature - challenge yourself..."

Kommentar

• Gassan
      Gesperrt
      Fuchs
      • 23.03.2009
      • 1467
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Zahn ziehen

Ich habe noch einige Wildschweinkiefer in meiner Sammlung, das bringt mich glatt auf ne Idee. Nur ist es fraglich wie der vergleich zwischen einem verwesten Schädel und einem Kiefer an dem noch Muskeln haut und Bindegewebe dran ist, ist.

Kommentar

• raterz
        Neu im Forum
        • 31.01.2011
        • 3
        • Privat

• Meine Reisen

ob öff-öff nicht doch recht hat, ist die frage. für einen spinner halte ich ihn aufjedenfall nicht.

zum thema zahnschmerz ist zu sagen, dass der moderne zahnschmerz ein unnatürlicher zahnschmerz ist. wenn der zahnnerv sich entzündet - was entweder durch karies passiert, oder aber sehr viel häufiger, durch das bohren oder chemikalien, dann entstehen gase. diese gase können aber nicht entweichen, weil das ganze ding ja zugedeckelt ist mit einer füllung. also fängt es an richtig stark auf den nerven zu drücken - was diesen vernichtenden schmerz auslöst.

normale karies schmerzen, d.h. wenn der zahnnerv peripher angegriffen wird, können zwar auch scheisse sein, vergehen aber auch, weil der zahnnerv sich zurückziehen kann. bei dem zahnschmerz ausgelöst durch zahnbehandlungen passiert das nicht.

im ersten fall stirbt der zahnnerv so gut wie immer.
        wenn der zahnnerv auch im zweiten fall zu stark schaden genommen hat und mit bakterien infiziert ist, stirbt er auch in diesem fall ab.
        sofern man ein gutes immunsystem hat, wird der körper durch entzündungsprozesse das zahnfach auch lockern.
        man bekommt die typische dicke backe.

optimalerweise wär es also eigtl. nicht zum zahnarzt zu gehen. karies ist vor allem auch eine infektionskrankheit, die auf ernährung und stoffwechselstörungen zurückzuführen ist. wegbohren bringt i.d.R. nichts - der bohrer ist in vielen fällen sogar schneller als die bakterien - vor allem, wenn man sich keine teuren keramik füllunge leisten kann. plastik füllunge halten nur ein paar jahre, danach gehts weiter mit dem karies.
        und da ich schon am bashen bin: wurzelkanalbehandelte zähne sind in vielen fällen bakterienherde, die den körper stark belasten.

ich find die idee mit dem faden und dem großen stein eigentlich ziemlich gut

Kommentar

• Fruehpatrouille
          Erfahren
          • 13.01.2011
          • 304
          • Privat

• Meine Reisen

Was ein ausgemachter Unsinn.

Mit der Zange zerdrücken und den Rest drinlassen, weil das so gut für die Gesundheit ist. Oh. Mein. Gott. Das bisschen Kieferstabilität was man da gewinnt (wenn überhaupt bei dem kariösen Gebrösel) wirkt die Nachteile keinesfalls auf. Erstens hat man mit dem Restgebrösel die allerfeinste Karies-Schleuder im Mund, die man sich vorstellen kann. Das infizierte Zeug sorgt dann dafür, dass sich ständig an anderen Zähnen neue Kariesherde bilden. Ganz großes Kino. Zweitens kann bei der Action eine Menge Zahnsplitter und sonstige Reste in die Kieferhöhle eindringen. Wooo, das wird angenehm. Und drittens bleibt noch die Möglichkeit einer feinen Wundinfektion im Kiefer.

Ich trau mich kaum das Thema bei meinem Kieferchirurgen anzuschlagen. Den sehe ich nämlich übermorgen und dann werd ich mich noch vor der nächten Tour von meinen Weisheitsbeißerchen verabschieden. Aua, aua, aua.
          Mitwanderzentrale auf Facebook

kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

Kommentar

• raterz
            Neu im Forum
            • 31.01.2011
            • 3
            • Privat

• Meine Reisen

ich stell mir das anders vor:

1. würde der schmerz gestillt sein, wenn der nerv kaputt ist
            2. würde sich die entzündung vergrößern
            3. könnte man durch eine größere entzündung den restzahn leichter entfernen.

testen will ich es aber nicht

das mit der karies-schleuder ist unsinn. es gibt keinen unsterileren bereich, als den mund. da ist eh schon alles vertreten. wie sagt pasteur so schön: die mirkobe ist nichts, dass mileu (also in dem fall vor allem der speichel) ist alles.
            karies ist nur bei saurem speichel - ausgelöst durch schlechte ernährung oder stoffwechselstörenden krankheiten - ein problem.
            und zahnsplitter können auch nur in die kieferhöhle durch eine vollständige zahnextraktion im oberkiefer gelangen, wenn dort durch die mechanische gewalt ein loch entsteht. das ist beim reinen zerdrücken des zahnes nicht der fall.

Kommentar

• Fruehpatrouille
              Erfahren
              • 13.01.2011
              • 304
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von raterz Beitrag anzeigen
              das mit der karies-schleuder ist unsinn.

karies ist nur bei saurem speichel - ausgelöst durch schlechte ernährung oder stoffwechselstörenden krankheiten - ein problem.
              Zwei Punkte an denen mein Zahnarzt gänzlich anderer Meinung ist. Wem werde ich da wohl glauben …

Dass der Mundraum ohnehin nicht steril ist, ist ein flachgedachtes Scheinargument. Die Welt ist auch nicht steril und trotzdem würde ich keinen Grippekranken ablecken. Gleiches gilt für den Kariesherd im Mund.

PS: Karies ist immer ein Problem, wenn man seine Zähne nicht putzt. Egal wie die Ernährung und sonstige Gesundheit aussieht. Säure hat mit Karies wenig zu schaffen. Das sind zwei unterschiedliche Probleme, aber mit ähnlichen Auswirkungen. Speichel dagegen ist das einzige was die Zähne überhaupt zusammenhält. Sieht man zB an Menschen die Strahlentherapie bekommen und dadurch kaum/kein Speichel produziert wird. Deren Zähne verfallen im Zeitraffer. Speichel repariert den Zahnschmelz. Desswegen putzt man auch die Zähne, damit der Speichel an den Zahn kommt und seine Arbeit machen kann. (:
              Zuletzt geändert von Fruehpatrouille; 02.02.2011, 11:04.

Kommentar

• Lotta
                Dauerbesucher
                • 17.12.2007
                • 929

• Meine Reisen

Säure hat mit Karies wenig zu schaffen
                Das stimmt so aber nicht.
                Beginn eines Zahnschmelzdefektes ist Demineralisation des Schmelzes durch einen Abfall des pH-Wertes im Mundraum, zum Beispiel durch das ständige Trinken von Fruchtsäften, Plaque...

Der Speichel ist jedoch wichtig, weil er eine Pufferfunktion besitzt, also zu niedrige/hohe pH-Werte bis zu einem gewissen Maße ausgleichen kann.
                Bei geringerer Speichelproduktion oder veränderter Speichelzusammensetzung (Krankheiten) kommt es deshalb zu einem erhöhten Kariesrisiko.

Aber ich stimme dir zu: Zähne putzen ist äußerst wichtig und nicht durch eine gesunde Ernährung zu ersetzen sondern zu ergänzen!!
                Zuletzt geändert von Lotta; 02.02.2011, 18:29.

Kommentar

• Fruehpatrouille
                  Erfahren
                  • 13.01.2011
                  • 304
                  • Privat

• Meine Reisen

Stimmt. Ich habe mich da schlecht ausgedrückt. Ich wollte nicht sagen, dass Säure nicht schädlich für die Zähne wäre. Ich meinte, dass Säure und Karies zwei unabhängig voneinander agierende Faktoren sind, die beide den Zahnschmelz angreifen.

Denn Karies kann man auch bekommen, wenn man keine Säuren in den Mund nimmt. Und andersrum kann man auch ohne Karies sich die Zähne mit Säuren kaputt machen. Wirklich schlimm wirds aber meißt erst in der Kombination. Dann kann man sich den Zahnschmelz so richtig mit der Zahnbürste runterschrubben.

Kommentar

• Magua
                    Erfahren
                    • 07.04.2007
                    • 339
                    • Privat

• Meine Reisen

Karies ist Demineralisation des Zahnschmelzes durch Säuren, somit nicht zu entkoppeln... Außerdem ist ein reiner Säureangriff ohne die Faktoren für eine Karies eine Erosion.
                    " Do not challenge nature - challenge yourself..."

Kommentar

• Fruehpatrouille
                      Erfahren
                      • 13.01.2011
                      • 304
                      • Privat

• Meine Reisen

Karies ist jedoch eine bakterielle Infektionskrankheit die durch Kohlenhydrate angefeuert wird. Sicher die Schäden treten letztendlich durch die durch den Karies hergestellen Säuren auf, aber ursächlich ist der Karies schuld, nicht etwa säurehaltige Nahrung (was dann wie gesagt Errosion wäre).

Kommentar

• Neutrum
                        Neu im Forum
                        • 05.02.2011
                        • 6
                        • Privat

• Meine Reisen

So lange dran rütteln bis man ihn mit dem Finger ziehen kann?

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

• Meine Reisen

@Neutrum

Manches kann man sich echt verkneifen
                          Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Scrat79
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 11.07.2008
                            • 12527
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Neutrum Beitrag anzeigen
                            So lange dran rütteln bis man ihn mit dem Finger ziehen kann?
                            Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                            @Neutrum

Manches kann man sich echt verkneifen
                            Wenn so eine starke Entzündung vorhanden ist kann man aber auch warten bis er sich lockert,bevor man daran herumfuscht.
                            Hört sich meines Erachtens beides recht ähnlich an.

Und manche Smilies sollten eher sparsam eingesetzt werden.
                            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                              Hört sich meines Erachtens beides recht ähnlich an.

Und manche Smilies sollten eher sparsam eingesetzt werden.

Kein Wunder, du scheinst auch keine Ahnung davon zu haben.

Kommentar

• Klappstuhl
                                Alter Hase
                                • 25.01.2009
                                • 4235
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Wie gut, dass du wenigstens anscheinend eine Zahnmedizinische Ausbildung besitzt (das hier is nicht das ZahnForum und es sind auch keine Spezialisten unterwegs meines Wissens)

Kommentar

• Scrat79
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 11.07.2008
                                  • 12527
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wohl auch eine Art der Lernresistenz...
                                  Liegt wohl am geringen Alter.

Kommentar

• Scrat79
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 11.07.2008
                                    • 12527
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                    Kein Wunder, du scheinst auch keine Ahnung davon zu haben.
                                    Btw, kann ich die Aussagen zweier Menschen miteinander vergleichen.

Versuch das nächste Mal vor dem Posten zu denken,
                                    vielleicht fällt dir dann auf, dass in meinen vorletzten Post keinerlei Stellung zum Zähneziehen bezogen habe, sonder nur auf deine wenig charmante Aussage.
                                    Zuletzt geändert von Scrat79; 13.02.2011, 16:58. Grund: OT

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

• Meine Reisen

Was ich geschrieben habe wurde von einem Zahnarzt live diktiert. Nicht umsonst hat Tom, der bei mir um die Ecke wohnt das hier geschrieben:

Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                                      Was sagt denn der Fachmann in deinem Hause zu der Sache mit dem "Zahn abbrechen und Wurzel absterben lassen"? Also quasi das, was dieser Öff-öff-Spinner aus dem geposteten YouTube-Video auf einer der voran gegangenen Seiten, empfiehlt?

Wenn der Nerv frei liegt, wie lange dauert das, bis er abgestorben ist und der Schmerz verschwindet?

Los BuckMod, mach hin mit den Antworten, du hast Ferien.
                                      Und hättest du mein Posting nicht so aus dem Zusammenhang gerissen und es mit einem verglichen, welches völlig zusammenhanglos hier einworfen wurde, wäre auch ersichtlich gewesen, um was es wirklich ging.

Sich einen noch lebenden Zahn zu ziehen ist nahezu unmöglich.
                                      Vielleicht besteht eine Möglichkeit bei Schneidezähnen und Eckzähnen durch drehen mit einem Leatherman etwas auszurichten.Imo hält diese Schmerzen aber auch niemand aus.

Was sinnvoller wäre,wäre die Wurzel absterben zu lassen.Aber ein Loch in einen Zahn zu bohren ohne das richtige Werkzeug dafür zu haben ist wahrscheinlich genau so schwierig wie das Ziehen des Zahns.Schmerzlinderung könnte hier zumindest durch Nelkenöl gegeben sein.

Wenn die Situation nicht lebensgefährlich ist(starke Vereiterung,Absterben von Gewebe) würde ich nicht mal den Versuch wagen
                                      Wenn so eine starke Entzündung vorhanden ist kann man aber auch warten bis er sich lockert,bevor man daran herumfuscht.

Sitzt der Zahn noch fest ist das einzige was man mit Schlittschuhen,Zangen und anderen nicht geeigneten Werkzeugen erreicht ein Abbrechen des Zahns.Und je nach dem wo das geschieht ist der Schmerz noch vorhanden.
                                      Und ja Scrat, es liegt wahrscheinlich an meinem geringen Alter. Wenn ich mal so ein erfahrener Laberforumhäuptling bin wie du kommt das sicher nicht mehr vor.

Liebe Grüße

Ferdi

Kommentar

• Scrat79
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 11.07.2008
                                        • 12527
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Versuch's doch einfach mal mit ein wenig Höflichkeit.

Zitat: "Manches kann man sich echt verkneifen"
                                        Wie glaubst du, kommt sowas an? Garniert mit " ".

Die Aussage von Neutrum trifft dennoch auf einen Teil deiner Aussage zu.
                                        Wenn auch nicht so ausführlich.
                                        Und selbst wenn er in die Survival-Kerbe "dann nehm ich mein Leatherman" geschlagen hätte, könnt mer's sicher auf andere Art und Weise rüber bringen.

Natürlich tu ich mich als Laberforumhäuptling damit leichter als der Never-OT-Fachforen-König.
                                        Zuletzt geändert von Scrat79; 13.02.2011, 16:57. Grund: OT

Kommentar

• HUIHUI
                                          Fuchs
                                          • 07.08.2009
                                          • 2140
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von raterz Beitrag anzeigen
                                          für einen spinner halte ich ihn aufjedenfall nicht.
                                          das ist aber ne gewagte These!
                                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

Lädt...
                                          X